Leichtathletikforum.com
Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? (/showthread.php?tid=5492)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Reichtathletik - 27.09.2023

(27.09.2023, 13:20)runner5000 schrieb:
(27.09.2023, 13:09)Reichtathletik schrieb: Ein paar mehr Infohäppchen durch den DLV:
Neue Wege in der Leichtathletik sind alternativlos

Diesen Artikel finde ich wieder komplett nichtssagend.

Könnte hieran liegen:
Zitat:"Ich setze bei dem Transformationsprozess auf Ehrlichkeit, Vertraulichkeit, Loyalität sowie auf gemeinsames Gestalten"
Finde es interessant, dass Vertraulichkeit genannt wird, nicht aber Transparenz. Klar muss es auch mal Vertraulichkeit geben. Aber es scheint noch immer vom DLV wie einer alten Behörde oder einem Mio-Dollar-Konzern gedacht werden, statt von einem Verband (Verein), der für das erreichen seiner Ziele möglichst viele mitnehmen muss.
Ich würde mit einen deutlichen Schrift von Vertraulichkeit zu Transparenz wünschen. Damit kommt man Vertrauen deutlich näher als mit der in der Schreibweise näher liegenden Vertraulichkeit.
Beispiele: Wer hat denn jetzt diskutiert am Wochenende? Wer vertritt dabei welche Positionen? Welche Trainer will man für die Zukunft aufbauen? Welche nicht? Warum?

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - muffman - 27.09.2023

Lass es Reichtathletik. Es bringt nichts mehr. Dieser Artikel besteht nur aus Geschwätz und zeigt auf, wie es wirklich laufen wird: Die werden das Pferd so weiterreiten wie vorher bis es dann endgültig tot ist. Trainer als "Berater" LOL!? Wieso werden die AthletInnen denn nicht direkt in die Trainerakademie geschickt? Dann können sie sich selbst trainieren und brauchen keine "Berater" mehr und das Geld für die Stellen wird auch noch gespart.

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Rolli - 27.09.2023

(27.09.2023, 13:03)Reichtathletik schrieb:
(27.09.2023, 11:16)runner5000 schrieb:
(24.09.2023, 13:33)Reichtathletik schrieb: die weiteren Themen sind übrigens auch sehr detailliert:
"Kaderplanung und Nachwuchsarbeit stehen dabei ebenfalls auf der Agenda"
Kaderplanung klingt als würde man wie im Fußball demnächst auf dem Transfermarkt tätig werden. 
Zu diesem Punkt habe ich Informationen bekommen, dass mindestens im Laufbereich die Kader quasi komplett geleert wurden und nur drei Leute in einer ganzen Disziplingruppe in den Kader kommen. Man schmeißt somit ganz viele ein Jahr vor Olympia aus der Sportförderung.

Ähnliches ist mir bekannt. Wird wohl 2023/24 erstmals "leere" Kader geben.

Gibt es dafür mehrere Informationen, weil 2 von meinen Jugendlichen auf die Kaderaufnahme voll Aufregung warten und...

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Jonny - 27.09.2023

(27.09.2023, 13:03)Reichtathletik schrieb:
(27.09.2023, 11:16)runner5000 schrieb:
(24.09.2023, 13:33)Reichtathletik schrieb: die weiteren Themen sind übrigens auch sehr detailliert:
"Kaderplanung und Nachwuchsarbeit stehen dabei ebenfalls auf der Agenda"
Kaderplanung klingt als würde man wie im Fußball demnächst auf dem Transfermarkt tätig werden. 
Zu diesem Punkt habe ich Informationen bekommen, dass mindestens im Laufbereich die Kader quasi komplett geleert wurden und nur drei Leute in einer ganzen Disziplingruppe in den Kader kommen. Man schmeißt somit ganz viele ein Jahr vor Olympia aus der Sportförderung.

Ähnliches ist mir bekannt. Wird wohl 2023/24 erstmals "leere" Kader geben.

Vielleicht wurde das Budget schon wieder gekürzt  Huh

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - sperlie83 - 27.09.2023

Ich weiß auch nur das die Kader stark verkleinert werden sollen  Wie es genau aussieht kann ich nicht sagen.

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - MZPTLK - 27.09.2023

(27.09.2023, 13:58)muffman schrieb: Wieso werden die AthletInnen denn nicht direkt in die Trainerakademie geschickt? Dann können sie sich selbst trainieren und brauchen keine "Berater" mehr und das Geld für die Stellen wird auch noch gespart.

Interessante Idee. Das klappt in manchen Disziplinen sicherlich besser als in anderen,
weil die Athleten unterschiedlich mündig gestrickt sind und einige Diszipinen mehr Input von aussen erfordern.

Generell kann sich heuter jeder im Netz reichlich über Trainingsweisen informieren, aber eben leider auch desinformieren.
Gerade junge, weniger erfahrene und kritisch-analytisch geschulte Athleten können dadurch viel Mist trainieren.

Das trifft leider auch für ein gerüttelt Mass an ÜL/Trainern zu.
Man sollte nicht so niv sein zu glauben, dass jeder Trainer es schon wissen und richten wird.

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Delta - 27.09.2023

Kaderverkleinerung wäre sicher kein Fehler. Förderung für die Top 40 weltweit und etwa 20 Supertalente aus U18-U-24

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Reichtathletik - 27.09.2023

(27.09.2023, 19:35)Delta schrieb: Kaderverkleinerung wäre sicher kein Fehler. Förderung für die Top 40 weltweit und etwa 20 Supertalente aus U18-U-24
Das ergibt nur Sinn, wenn man gleichzeitig für starke Trainingspartner aus dem Ausland sorgt und die wenigen Athleten dann quasi zu Profisportlern macht. Gleichzeitig muss aber auch der Unterbau gefördert werden, damit du auch in 4 Jahren wieder absolute Topleute hast.
Was z.B. bei den Niederlanden immer übersehen wird ist dass unterhalb der Spitzenförderung auch große Talentsuche- und Talententwicklungsprogramme an Schulen etc. existieren.

Wichtig ist es auch Förderung unterhalb der Kaderstrukturen anzubieten. Hier sehe ich auch Möglichkeiten abseits der Vorgaben des DOSB. Was meine ich damit? Beispielsweise: Einladung zu Trainingslagern auf Selbst bzw. Vereinskosten (insbesondere bei der Organisation von Höhentrainingslagern nicht unbedeutend), Zugang zu Physio etc. an OSPs, wer keinen Ausrüster hat zB Ausrüstung über den Verbandssponsor, Zugang zum medizinischen Team (falls das nicht nur Studien macht), Fortbildungsangebote für die Trainer, weitere Services wie zB Laufbahnberatung

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Besiger - 28.09.2023

Ach guck, der Kicker wirft auch mal einen Blick ins Forum. 

https://www.kicker.de/krise-in-der-deutschen-leichtathletik-zum-dlv-faellt-einem-nichts-mehr-ein-970784/artikel

RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Atanvarno - 28.09.2023

(28.09.2023, 06:10)Besiger schrieb: Ach guck, der Kicker wirft auch mal einen Blick ins Forum.

https://www.kicker.de/krise-in-der-deutschen-leichtathletik-zum-dlv-faellt-einem-nichts-mehr-ein-970784/artikel

Die Zitate stammen aus der gleichnamigen Facebookgruppe, nicht aus unserem Forum