Leichtathletikforum.com
Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) (/showthread.php?tid=6013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 14.12.2024

Diese Prognose-Formeln würde ich gerne sehen.
Man könnte sie alternativ auch veröffentlicht als Quali-Leistungen, die über 1500m oder 5000m zu erbringen sind, in die Nominierungsrichtlinien schreiben, bevor man nominiert

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - S_J - 14.12.2024

(14.12.2024, 22:28)marathoni schrieb: Cross ist nicht Bahn. Auf der Bahn würde Görger einem Bienenfeld hinterher laufen. Aber im Cross würde er ihn immer schlagen.

Sollen sie halt bei der DM ein paar Ausländer einladen, dann kann man sehen wie gut die Leistung in Relation war.

Cross erfordert vor allem mehr Taktik als Bahn. Das lässt sich in einem schwächer besetzten Rennen eben nicht wirklich simulieren. Und mit Kriterien von der Bahn erst recht nicht... Einer der Gründe, warum Görger im Cross immer gut abschneidet, ist eben auch, dass er Streckenprofil und Rennverlauf schlau nutzt und sich in der zweiten Rennhälfte nach vorne arbeitet, anstatt am Anfang viel Kraft zu verlieren, wie z.B. Nick Jäger. Man vergleiche da auch einfach die Kommentare nach dem Rennen:

Görger schrieb:Ich bin jede Runde weiter nach vorne gekommen, ich kenne die Franzosen, ich weiß, was sie können und konnte mich orientieren.

vs.

Jäger schrieb:Eigentlich hat es gut angefangen, aber dann ging nichts mehr, ich hatte keine Kraft mehr. In Riesenbeck bei den Deutschen Meisterschaften waren die Abstände zu den anderen wesentlich geringer, aber ich habe mich seitdem nicht mehr so richtig gut gefühlt.

Das lernt man eben nicht auf der Bahn.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 15.12.2024

(14.12.2024, 22:22)OldSchoolRunner schrieb: Weiß nicht, was ich von dieser Aussage halten soll.
Abgesehen davon, dass Top 16 aus meiner Sicht ein zu hartes Kriterium ist, wäre natürlich die Frage, wie sie bei Pia Schlattmann aufgrund der Bahnleistungen auf eine Top 16-Erwartung kamen. Bei ihr konnte man doch nur durch die tolle Leistung bei der Cross-DM auf die Idee kommen, ihr das zuzutrauen.
Außerdem haben Bahnleistungen sowieso nur eine begrenzte Aussagefähigkeit für die mögliche Crossplatzierung. Wenn man sie trotzdem heranzieht, dann sind die jeweils 8:42 von Robin Müller und Kurt Lauer über 3000m Hindernis bei der männlichen U 23 nicht gerade schlecht.

Also, wenn man schon so einen Unsinn machen möchte, dann man muss ja in irgendeiner Weise einen Bezug zu internationaler Konkurrenz herstellen. Fallen mir da eigentlich nur vier Möglichkeiten ein. Entweder man schaut auf Bahnleistungen oder vergangene Crosseuropameisterschaftsergebnisse. Die dritte Möglichkeit, bei einer Newcomerin wie Schlattmann, fällt mir dann nur ein, dass sie sich bei der Cross DM so gut geschlagen hat in Relation zu Athletinnen, die bereits die ersten beiden Punkten erfüllten. Bspw. Abstand zu Lisa Merkel. Möglichkeit Nummer vier, man macht Ausscheidungsrennen mit internationaler Konkurrenz in Tilburg etc.. Letzteres wurde ja nicht gemacht.

Was ja bei der U-23 auch noch der Fall sein könnte, ist dass man auf Team (bspw. 4 TN) nominierte. Thorwirth hatte ja, wie gesagt, den Eindruck/Info/Vermutung, dass der DLV lange davon ausging, dass Merkel bei der EM laufen kann/möchte, was ja dann wohl doch nicht der Fall war. Wie war das nocheinmal: 3 x Top 16 Prognosen und dann kann die 4. auch noch mitgenommen werden?

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 15.12.2024

Dieses ganze könnte, vielleicht etc. geht mir so gehörig auf den Keks... Warum kann man das nicht einfach einmal klarstellen als Verantwortlicher?!

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 15.12.2024

(15.12.2024, 09:33)Reichtathletik schrieb: Dieses ganze könnte, vielleicht etc. geht mir so gehörig auf den Keks... Warum kann man das nicht einfach einmal klarstellen als Verantwortlicher?!

Das ist wirklich ein Armutszeugnis, dass Athleten, deren Freunde/Trainingskollegen etc. von der Nichtnominierung betroffen sind, Mitarbeitende von Leichtathletik.de fragen müssen. Die Mitarbeitende tun mir echt leid.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - marathoni - 15.12.2024

Egal.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - OldSchoolRunner - 15.12.2024

Wieso stellst Du Vermutungen zum Budget auf, wenn hier doch schon öfters darauf hingewiesen wurde, dass die EAA 4 Läufern pro Wettbewerb Flug und Unterkunft bezahlt?

(14.12.2024, 22:05)mariusfast schrieb: Im Running Gags podcast wurde über die Cross EM gesprochen. (40:00 Min.)

Die TN haben von Mitarbeitenden von Leichtahtletik.de etwas entlockt, wie die Nichtnomnierung der U23 erfolgt sein soll.
Die Nominierungen und Top 16 Prognosen kamen wohl vor allem durch Hochrechnungen von Zubringerleistungen aus der Bahnsaison zustande.

Das war auch nur auf die U23 Jungs bezogen. Da wüsste ich jetzt auch nicht wie man das hätte anders machen sollen. Gab ja auch noch nicht so die internationalen Top Ergebnisse von den Jungs wie bspw. Max Berger.

Zu diesen 8:42 über Hindernis. Genau da fängts auch schon an. Bei den U 23 Jungs waren Athleten wie Sebastian Frey oder auch der Erstplatzierte am Start, die PBs von 13:19 haben. Wie soll man einen Vergleich herstellen, bei so vielen unterschiedlichen Bahndistanzen? Das ewige Thema Hindernis/Bahnzeiten. Hat man dann diese Punktewertung herangezogen?

Da fällt mir das ewige Thema/Streit ein, dass Läufer, die 7:50 -8 Minuten laufen denken 8:45 kann ja jeder über so ein paar Balken hopsen.
 Die Running Gaggs erzählten ein Tortell dachte in der U20 mal er könne locker irgendeine internationale U20 Hindernisnorm knacken. Ergebnis unter Ferner Liefen Wink 10:07 über 3000 M Hindernis am 28.05 in Baunatal Wink Er lief damals im Januar in der Halle bereits 8:27 über 3000 M flach und wurde deutschr Jugendhallenmeister über 3000 M in diesem Jahr.

Hessisch Bestenliste 2016 - U 20 3000 m Hindernis

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 15.12.2024

Es dreht sich im Kreis: Geld, vermeintliche Bahnleistungen, willkürliche erstrebenswerte Top-Platzierungen. Letztlich weiß man es nicht, die Athleten und ihre Trainer wissen es nicht, andere Trainer und Athleten wissen es nicht und man kann also auch überhauptnicht wissen, was künftig gefragt ist. Ergo: Niemand kann es besser machen. Nicht einmal dieses Ziel ist erreichbar. Wenn die Flachzeiten besser sein sollen oder die internationale Erfahrung... Sagt es, damit man es mit seinen Athleten erwägen kann!!!

Gibt übrigens auch noch ganz andere Spekulationen zu den Gründen, die (zum Glück und richtigerweise) hier nicht geschrieben wurden bisher.
Gut für Athleten und Funktionäre ist Tratsch jedenfalls nicht.

Es ist so schade, dass in der Leichtathletik keine große Presse da ist, die sowas mal kritisch hinterfragt. So kann man es aussitzen und hängen bleibt es am Ende an den falschen.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - TranceNation 2k14 - 15.12.2024

(15.12.2024, 10:30)Reichtathletik schrieb: Es ist so schade, dass in der Leichtathletik keine große Presse da ist, die sowas mal kritisch hinterfragt. So kann man es aussitzen und hängen bleibt es am Ende an den falschen.

Wenn wir also den DLV nicht ändern können, müssen wir Sport1 groß machen (oder Alica zum Cross schicken) Big Grin