Leichtathletikforum.com
Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 (/showthread.php?tid=6239)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Stelvio2017 - 30.07.2025

Zugegeben, bei dieser DM hätte man einiges besser machen können und sollen, u.a.:
- quasi-Ausschluss der KaRis ist einfach dilettantisch (die Kritik geht an DLV)
- späte oder unterlassene Abmeldungen (die Kritik geht auch oder gerade an die entsprechenden AuA)

Aber bei anderen Punkten gibt es m.E. mindestens mildernde Umstände
- beim MK sind je 24 TN zugelassen (sowie noch die beiden Test-Starter). Nur zum Vergleich: in USA 16, in FRA 12
- mit Kaul und Neugebauer am Do. dürfte das Zuschauerinteresse nochmal zunehmen; Totentanz befürchte ich da nicht!
- und auch für die anderen teilnehmenden AuA ist das schließlich ebenfalls ein Highlight (konnte man in Neuwied gut sehen)
- ja richtig, bei den Einzel-MS Speer hätte Kaul mal zwischenzeitlich die Norm machen und uns hier die Diskussion ersparen können. Aber da ist sein Sonderstartrecht halt auch ein über die Jahre verdientes Privileg. Und ja, ich glaube, der rechnet sich dort tatsächlich Podiumschancen aus. Also sollte man ihn auch in Ruhe starten lassen. Man kann ja hinterher meckern.

Und ich wiederhole mich: die MK DM drohte auszufallen, weil - soweit ich weiß - kein geeigneter Bewerber gefunden wurde. Die Schuld da nur beim DLV zu suchen, finde ich auch nicht ganz korrekt. 

Immerhin springt jetzt erneut wieder zweimal Hannover ein. 

Und das bringt mich zum anderen Thema, nämlich dem Wesen der MK-DM: 
- In den kommenden zwei Jahren wird es wieder ein breites Fest mit vielen Athleten, aber wenig Spitzenleuten.
- die werden hoffentlich dafür in Ratingen auftreten (w. der höheren Bonuspunkte und des früheren Termins)
- je mehr Norm-Erbringer wir im MK haben, desto uninteressanter wird die DM für die Spitzenleute (außer wenn jemand unbedingt die DM zu Trials machen will - aber dann ist Ratingen überflüssig und der Termin der DM im Spätsommer falsch)

Also schauen wir erstmal, wie die DM in Dresden verläuft. Vielleicht sind wir hinterher nicht nur schlauer, sondern sogar mal zufrieden.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - frbcrane2 - 30.07.2025

(25.07.2025, 20:07)Befürworter schrieb: - Sie ist als Nummer 1 der U20-Rangliste eine Sekunde schneller gelaufen als die Vierte der europäischen U20-Rangliste, da sollte die Medaille in Tampere immer möglich sein. Auch Charlotte Henrich (GBR) und Živa Remic (SLO) als ihre stärksten Konkurrentinnen dürften sicherlich bei den Landesmeisterschaften starten und mit der gleichen Vorbelastung anreisen.
Update dazu: Henrich startet nicht bei den UK Trials dieses Wochenende, Remic ist in Tampere nur über 800m gemeldet. Die Polin Kus lief letztes WE bei den Polnischen U20-Meisterschaften 52,01, sie hat dieses WE frei, denn die POL-Meisterschaften finden erst in drei Wochen statt. Von den drei Medaillenkandidaten Martin-Henrich-Kus wäre Martin also die einzige, die dieses WE läuft. Soviel zu "sicherlich".

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - TranceNation 2k14 - 30.07.2025

(30.07.2025, 17:39)seitehns schrieb:
(30.07.2025, 17:13)TranceNation 2k14 schrieb: Dann sollte er aber die Norm auch draufhaben...

Meines Wissens nach nur ein einziger Wettkampf 2025 im Rahmen des Zehnkampfs in Götzis 72,xx m (B-Norm).
Ich tippe auf mindestens 75 m in Dresden  Big Grin

Darum geht es nicht.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - S_J - 30.07.2025

(30.07.2025, 17:13)TranceNation 2k14 schrieb: Dann sollte er aber die Norm auch draufhaben...

Meines Wissens nach nur ein einziger Wettkampf 2025 im Rahmen des Zehnkampfs in Götzis 72,xx m (B-Norm).

Es ist nun ein Athlet, der dieses Jahr 72,70m geworfen hat – und damit eine bessere Saisonbestleistung als Kauls 72,13m hat – nicht dabei.  Thumb_down

Aus meiner Sicht verliert Kaul hier sehr viele Sympathiepunkte, dass er als prominenter Athlet hier seine privilegierte Situation und das System ausnutzt. Vom DLV erwarte ich schon gar nichts anderes mehr. Dadurch, dass er ja die Möglichkeit hatte, auch am Freitag seinen Speer zu werfen, ist die Situation für mich doppelt unverständlich.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Freaky - 30.07.2025

(30.07.2025, 18:49)S_J schrieb:

Es ist nun ein Athlet, der dieses Jahr 72,70m geworfen hat – und damit eine bessere Saisonbestleistung als Kauls 72,13m hat – nicht dabei.  Thumb_down

Aus meiner Sicht verliert Kaul hier sehr viele Sympathiepunkte, dass er als prominenter Athlet hier seine privilegierte Situation und das System ausnutzt. Vom DLV erwarte ich schon gar nichts anderes mehr. Dadurch, dass er ja die Möglichkeit hatte, auch am Freitag seinen Speer zu werfen, ist die Situation für mich doppelt unverständlich.

sehe ich an der Stelle genauso
wenn Kaul und Neugebauer beide nur einen 3-Kampf aus den ersten 3 Disziplinen gemacht hätten, hätte ich das zwar immernoch nur so halb ok gefunden aber nun gut

Aber unter dem Umstand, dass er es Neugebauer hätte gleich machen können und auch am Freitag werfen, finde ich es ein Unding, dass er im Einzel starten darf. Und wie ich ein paar Seiten zuvor schon gesagt habe: Medaille sehe ich nicht und ich will erstmal sehen, dass er es überhaupt unter die besten 8 schafft

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 30.07.2025

Meines Erachtens nach sollte der DLV seine Stars, dieses Jahr sind es namentlich vor allem Niklas Kaul und Lea Meyer (die ihre Dreifach-Meldung durchzieht und vor Ort entscheidet, wodurch vermutlich Plätze unbesetzt bleiben), mit Abstrichen auch Gesa deren Worst-Case nun durch die Absage nun ausbleibt (und ich Wette es werden auch Starsprinter ihre Doppelmeldungen nicht durchziehen) auch davor schützen, dass sie sich auf diese Art unbeliebt machen.
Entweder durch "gleiches Recht für alle" (dann wäre zB Kaul nicht dabei) oder direktes Einwirken (Gespräch suchen, mit Nachdruck davon abraten Mehrfachmeldung oder Sonderrechte zu nutzen). Oder aber indem man so schädliche Regeln entfernt und halt keine Teilnehmerlimits einhält, damit so Spielereien keine Folgen für andere haben.

Denn: Letztlich ist die Beliebtheit unserer Stars deren größtes Kapital und damit auch das der LA insgesamt. Wenn nun aber die Athlet:innen die wegen der Stars im ihren Saisonhöhepunkt gebracht werden, schlecht auf diese zu sprechen sind (und schnell dann auch deren Coaches und Trainingsgruppe) dann bröselt das Image unserer Sportart auch schnell dahin.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Astra - 30.07.2025

(30.07.2025, 20:20)Reichtathletik schrieb: Denn: Letztlich ist die Beliebtheit unserer Stars deren größtes Kapital und damit auch das der LA insgesamt. Wenn nun aber die Athlet:innen die wegen der Stars im ihren Saisonhöhepunkt gebracht werden, schlecht auf diese zu sprechen sind (und schnell dann auch deren Coaches und Trainingsgruppe) dann bröselt das Image unserer Sportart auch schnell dahin.
Noch einmal: Ich finde die augenblickliche Regelung unmöglich, aber denkt ihr wirklich, dass es irgend jemand außer ein paar Leser hier und wenige nicht zugelassene Sportler stört, ob eine Lea Meyer 3x gemeldet hat, aber nur 1x antritt und ob Kaul einem anderen Wettkämpfer, der eine bessere Weite hat, einen Platz weggenommen hat?
Das würde doch in Darmstadt nur ankommen, wenn der Sprecher bei ARD oder ZDF das lautstark im analogen Fernsehen (nicht im Stream) verkünden würde.
Augenblicklich denken die Verantwortlichen im DLV nur den bekannten Spruch: "Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau daran kratzt".

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 30.07.2025

(30.07.2025, 20:52)Astra schrieb:
(30.07.2025, 20:20)Reichtathletik schrieb: Denn: Letztlich ist die Beliebtheit unserer Stars deren größtes Kapital und damit auch das der LA insgesamt. Wenn nun aber die Athlet:innen die wegen der Stars im ihren Saisonhöhepunkt gebracht werden, schlecht auf diese zu sprechen sind (und schnell dann auch deren Coaches und Trainingsgruppe) dann bröselt das Image unserer Sportart auch schnell dahin.
Noch einmal: Ich finde die augenblickliche Regelung unmöglich, aber denkt ihr wirklich, dass es irgend jemand außer ein paar Leser hier und wenige nicht zugelassene Sportler stört, ob eine Lea Meyer 3x gemeldet hat, aber nur 1x antritt und ob Kaul einem anderen Wettkämpfer, der eine bessere Weite hat, einen Platz weggenommen hat?
Das würde doch in Darmstadt nur ankommen, wenn der Sprecher bei ARD oder ZDF das lautstark im analogen Fernsehen (nicht im Stream) verkünden würde.
Augenblicklich denken die Verantwortlichen im DLV nur den bekannten Spruch: "Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau daran kratzt".

Vielleicht sagt es ja einer  Big Grin

Und nein, ich glaube dass das ruckartig der Fall ist, aber steter Tropfen. Und du weißt nie, wen du triffst wenn du dich so verhältst. Irgendwann erwischt es wenn, der oder dessen Umfeld Reichweite hat oder findet. Oder das wie gesagt mal juristisch durchspielt. 
Aktuell musst du die Wahrheit immer unter den Teppich kehren. Das halt nicht auf Dauer...

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - frontrunner800 - 30.07.2025

Kein Probst über 1500 m, na, wie richtig lag ich da.
Bigmouth Tortell kündigt Großes an, er wolle Dresden aufmischen, hierfür müsste er Farken schlagen. Also wenn er das macht, laufe ich zwei Runden voll an der Babenhäuser Smile , was gerne auch zu filmen wäre.
Auf jeden Fall, es ist angerichtet, jede Menge sehr spannende Laufentscheidungen werden erwartet. Mit den Höhepunkten, 3000 m Hi und 5000 m Frauen, wird es Klosterhalfen machen?

Machen im Sinne von antreten?
Die Männer Entscheidungen halte ich für spannender dieses Jahr