Leichtathletikforum.com
DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) (/showthread.php?tid=5981)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Oliver - 06.02.2026

(06.02.2026, 15:57)Delta schrieb:
(06.02.2026, 14:24)dominikk85 schrieb: Gibt es denn überhaupt irgendwelche Gerüchte worum es bei der Entlassung ging? Sprich war man mit der Leistung nicht zufrieden oder ging es um verhaltensbedingte Probleme gab.

Es braucht keine Gerüchte. Er wurde wegen Erfolglosigkeit entlassen. Olympia 2024 und WM 2025 niemand im Finale. Der mit Normalform Julian Weber trainiert nicht bei Obergföll.

Du widerspricht dich hier selbst. Weber ist aktuell leider die positive Ausnahme und war der erfolgreichste deutsche Speerwerfer der letzten Jahre. Er belegte bei Olympia 2024 Platz 6. und bei der WM 2025, wo er als Weltjahresbester anreiste. wurde er "nur" 5., weil er durch einen Infekt geschwächt war.

Die Aussage „niemand im Finale“ ist damit objektiv falsch. Auch wenn Weber nicht bei Obergföll trainiert, ist Obergföll als Bundestrainer für alle Speerwerfer verantwortlich. Das gehört zur Stellenbeschreibung.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Delta - 06.02.2026

Einfach formuliert, die einzige Konstante im Speerwurf der Herren ist Weber mit seinem Trainer aus Potsdam. Für was braucht es da einen Bundestrainer?

Die übrigen unter ferner liefen.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - dominikk85 - 06.02.2026

Das die Entwicklung nicht gut ist stimmt natürlich. Noch vor recht kurzer Zeit hatten wir 3 damen im 65m Bereich und 3 Herren mit 86+m, davon ist nicht mehr viel übrig, dazu auch wie Frau Schäfer oft richtig angemahnt hat sehr viele Verletzungen. Ich würde obergföll nicht den "credit" für weber entziehen, aber dahinter ist es schon dünn. Das größte deutsche Talent max Dehning entwickelt sich dazu technisch absolut nicht weiter.

Das ist natürlich nicht alles die Schuld von BO aber irgendwas muss man vielleicht schon machen. Wobei andere Disziplinen ja auch jahrelange Erfolglosigkeit tolerieren..

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Gertrud - 06.02.2026

(06.02.2026, 18:45)dominikk85 schrieb: Das die Entwicklung nicht gut ist stimmt natürlich. Noch vor recht kurzer Zeit hatten wir 3 damen im 65m Bereich und 3 Herren mit 86+m, davon ist nicht mehr viel übrig, dazu auch wie Frau Schäfer oft richtig angemahnt hat sehr viele Verletzungen. Ich würde obergföll nicht den "credit" für weber entziehen, aber dahinter ist es schon dünn. Das größte deutsche Talent max Dehning entwickelt sich dazu technisch absolut nicht weiter.

Das ist natürlich nicht alles die Schuld von BO aber irgendwas muss man vielleicht schon machen. Wobei andere Disziplinen ja auch jahrelange Erfolglosigkeit tolerieren..

Hauptsache weit werfen - ganz gleich wie: Dann werden TuT gefeiert. Ich bin doch neben Dylan Armstrong fast die einzige Person, die den Finger knallhart in die Wunden der Top-AuA hier gelegt hat: Mayer, Bolt, Vetter, Rojas, Mihambo... und zwar vor ihren Verletzungen, die ich koordinativ, anatomisch funktionell und in der kraftmäßigen Passgenauigkeit jeweils begründen kann. Wer das (fast) verletzungsfreie Niveau als TuT nicht erreicht, sollte nicht im absoluten Spitzenbereich arbeiten oder einen Paradigmenwechsel vornehmen. Es kann immer mal etwas passieren; aber das darf nicht die Regel sein. Manche lernen es aber nie. 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Dr. Bügner formuliert hat, dass es gleichgültig ist, wo die Leistung entsteht, ob in Deutschland oder anderswo... Da liegt er richtig. Die Doppelversorgung durch den BT muss aufhören. Zwei Köche verderben den Brei meistens!!! 

Eine Sache muss man auch sehen. Wir haben nicht in jeder Disziplin gute TuT zur Verfügung. Die Decke ist mittlerweile sehr dünn geworden. 

Ich lehne es vollkommen ab, z.B. mit TuT oder AuA zu kooperieren, die verletzungsträchtig arbeiten oder eine Änderung in gute Bereiche nicht einsehen. Irgendwann kann man aus einem stark geschädigten AuA kein "Rennpferd" mehr machen.  Thumb_down

Gertrud

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - aj_runner - 06.02.2026

(06.02.2026, 19:54)Gertrud schrieb: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Dr. Bügner formuliert hat, dass es gleichgültig ist, wo die Leistung entsteht, ob in Deutschland oder anderswo... Da liegt er richtig. Die Doppelversorgung durch den BT muss aufhören. Zwei Köche verderben den Brei meistens!!! 

Gertrud

Lt. Claus Dethloff hat der DLV das Training von Nova Kienast in Canada nicht befürwortet, deshalb der Wechsel zu GA, um finanziell besser aufgestellt zu sein. Also ganz so egal scheint das nicht zu sein.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Gertrud - 06.02.2026

(06.02.2026, 20:03)aj_runner schrieb:
(06.02.2026, 19:54)Gertrud schrieb: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Dr. Bügner formuliert hat, dass es gleichgültig ist, wo die Leistung entsteht, ob in Deutschland oder anderswo... Da liegt er richtig. Die Doppelversorgung durch den BT muss aufhören. Zwei Köche verderben den Brei meistens!!! 

Gertrud

Lt. Claus Dethloff hat der DLV das Training von Nova Kienast in Canada nicht befürwortet, deshalb der Wechsel zu GA, um finanziell besser aufgestellt zu sein. Also ganz so egal scheint das nicht zu sein.

Dr. Bügner ist momentan wohl allein zuständig oder sehe ich das falsch? Ich kenne ihn aber nicht persönlich.
So - jetzt ist für mich internetmäßig Schluss. Das ist meine Prophylaxe. Wink Thumb_up

Gertrud

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Reichtathletik - 06.02.2026

Gertrud

Ich glaube das geht eher darum dass der DLV nicht den Trainer im Ausland bezahlen resp. mehr Geld dazu geben will für die Reisen. Das ist letztlich aber auch nicht seine Aufgabe. Abgesehen davon ist Dylan Armstrong aber soweit ich weiß in regelmäßigen Austausch auch mit Bubdestrainern und mehrfach in Europa und sogar Deutschland.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Gertrud - 07.02.2026

(06.02.2026, 20:54)Reichtathletik schrieb:

Gertrud

Ich glaube das geht eher darum dass der DLV nicht den Trainer im Ausland bezahlen resp. mehr Geld dazu geben will für die Reisen. Das ist letztlich aber auch nicht seine Aufgabe. Abgesehen davon ist Dylan Armstrong aber soweit ich weiß in regelmäßigen Austausch auch mit Bubdestrainern und mehrfach in Europa und sogar Deutschland.

Ausnahmetalente erfordern in dem einem oder anderen Fall auch eine außerordentliche Unterstützung. Es sollte für solche Fälle einen Extra-Topf geben. Diese Unterstützung sollte nur greifen, wenn die entsprechenden TuT bewiesen haben, dass sie verletzungsfreie Kenntnisse und Leistungsbeweise haben. 

Der DLV sollte dann eben auch die allgemeinen Kosten überdenken. Es ist in den letzten Jahren leistungsmäßig sehr defizitär gewirtschaftet worden; aber die Kosten hat man doch wohl nicht angeglichen oder? Man muss im Verband lernen, vorzeitig zu agieren und nicht immer erst (manchmal nach 3-4 Dekaden und schlechtem Netzwerk) später reagieren. 

Man muss natürlich auch die Frage nach der gesamten zukünftigen unterstützungswürdigen Lebenslage stellen, die die berufliche Perspektive einschließt. Mich machen in der Hinsicht so einige Sportstatistiken betroffen. In der dualen Form finde ich Malaika Mihambo sehr gut, solide und sehr weitsichtig!!!  Thumb_up

Gertrud

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Reichtathletik - 07.02.2026

(07.02.2026, 12:16)Gertrud schrieb:
(06.02.2026, 20:54)Reichtathletik schrieb:

Gertrud

Ausnahmetalente erfordern in dem einem oder anderen Fall auch eine außerordentliche Unterstützung. Es sollte für solche Fälle einen Extra-Topf geben. Diese Unterstützung sollte nur greifen, wenn die entsprechenden TuT bewiesen haben, dass sie verletzungsfreie Kenntnisse und Leistungsbeweise haben. 

Der DLV sollte dann eben auch die allgemeinen Kosten überdenken. Es ist in den letzten Jahren leistungsmäßig sehr defizitär gewirtschaftet worden; aber die Kosten hat man doch wohl nicht angeglichen oder? Man muss im Verband lernen, vorzeitig zu agieren und nicht immer erst (manchmal nach 3-4 Dekaden und schlechtem Netzwerk) später reagieren. 

Man muss natürlich auch die Frage nach der gesamten zukünftigen unterstützungswürdigen Lebenslage stellen, die die berufliche Perspektive einschließt. Mich machen in der Hinsicht so einige Sportstatistiken betroffen. In der dualen Form finde ich Malaika Mihambo sehr gut, solide und sehr weitsichtig!!!  Thumb_up

Gertrud

Im Grunde gebe ich dir Rest, allerdings ist selbst ein DLV-Vorstand nicht allmächtig. Viel des Budgets kommt aus öffentlicher Hand und ist an Vorgaben gebunden. Man kann also z.B. nicht so einfach einen Bubdestrainer im Gehalt ersparen (nichtmals einen Teammanager) und das Geld stattdessen einem Privat Coach für einen Topathleten im Ausland geben. Sogar wenn es ggf. sinnvoll wäre.
Klar ist, dass der Spielraum mit dem zweiten Haushalt, also zB dem Geld von Nike und Co. vermutlich nicht ganz ausgereizt wird. Und andere Fachverbände sind zT auch weniger DOSB/BMI-Hörig, man blicke zB auf den Basketball der für seine 3x3-Bemühungen bei Potas erstmal auf den Deckel bekam.

Man darf aber auch nicht vergessen dass einem Verband mit Mitgliedern die ja auch mitmischen (es ist ja nicht so dass der Vorstand alles machen kann, in Wahrheit brauen Aufsichtsrat und Landesverbände auch ein Süppchen). Wenn dann zB einseitig eine Athletin eines Disziplinblocks, eines Landesverbandes, eines Vereins Sonderausgaben erhält, glaub mir, dann findest du an anderer Stelle auf einmal dicke Probleme und Diskussionen.

Alles nicht so einfach in der Praxis wie im Forum.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (Gonschinska geht) - Gertrud - 07.02.2026

(07.02.2026, 13:07)Reichtathletik schrieb: Im Grunde gebe ich dir Rest, allerdings ist selbst ein DLV-Vorstand nicht allmächtig. Viel des Budgets kommt aus öffentlicher Hand und ist an Vorgaben gebunden. Man kann also z.B. nicht so einfach einen Bubdestrainer im Gehalt ersparen (nichtmals einen Teammanager) und das Geld stattdessen einem Privat Coach für einen Topathleten im Ausland geben. Sogar wenn es ggf. sinnvoll wäre.
Klar ist, dass der Spielraum mit dem zweiten Haushalt, also zB dem Geld von Nike und Co. vermutlich nicht ganz ausgereizt wird. Und andere Fachverbände sind zT auch weniger DOSB/BMI-Hörig, man blicke zB auf den Basketball der für seine 3x3-Bemühungen bei Potas erstmal auf den Deckel bekam.

Man darf aber auch nicht vergessen dass einem Verband mit Mitgliedern die ja auch mitmischen (es ist ja nicht so dass der Vorstand alles machen kann, in Wahrheit brauen Aufsichtsrat und Landesverbände auch ein Süppchen). Wenn dann zB einseitig eine Athletin eines Disziplinblocks, eines Landesverbandes, eines Vereins Sonderausgaben erhält, glaub mir, dann findest du an anderer Stelle auf einmal dicke Probleme und Diskussionen.

Alles nicht so einfach in der Praxis wie im Forum.

Das ist richtig. Beispiel: Als ich Beate Peters zu trainieren begann, gab es schon Probleme in Marl, ihr einen vernünftigen Speer zu besorgen. Ich habe zu ihr gesagt, dass wir etwas verändern müssen. Hier braucht man zig Jahre für eine angemessene Struktur. Deshalb habe ich alles in die eigene Hand genommen. Ähnlich war es beim DLV. Wilfried Hurst sagte damals zu mir, dass er Bialas in den DLV-Kader nehme. Er wusste nicht, dass ich Beate übernommen hatte. Erst viel später erzählte ich ihm von unserer Kooperation. "Warum hast du nichts gesagt?" "Weil ich herausfinden wollte, ob du recht hast oder ich recht habe. Später war Beate für ihn das Talent!!! Ich habe danach mit Beate auch seine Lehrgänge besucht, weil wir viel Spaß miteinander hatten; aber fachlich habe ich autark gearbeitet. 

Ich will damit sagen, dass eine DLV-Disziplin oft durch starke Heim-TuT lebt. Es ist doch nicht vermessen, wenn ich konstatiere, dass ich z.B. mit einer Athletin sicherlich den momentanen DLV-Mehrkampf nicht brauchte. Ich arbeite in völlig anderen Sphären, die sich sehr viele gar nicht vorstellen können. Auch wenn mich meine Krankheiten ausbremsen, arbeite ich seit etlichen Jahren fast täglich an Programmen. Manchmal hätte ich Lust, den "gesamten Laden", den ich bearbeite, im Verband umzukrempeln; aber dann erdet mich meine von guten Freunden unterstützte Bremse. Mir wird das immer bewusst, wenn ich bei DLV-Lehrgängen bin. Mein Temperament lässt mich nicht immer ruhig bleiben. 

Achtet bitte beim TuT-Einsatz nicht auf die bloßen Leistungen der AuA! Man muss den DLV-Praxisteil in der momentanen Lage fast völlig umstellen, um verletzungsmäßig sehr reduziert arbeiten zu können. Ich habe selbst ein Beispiel von schnell oben, nicht warten können, wissenschaftlich nicht versiert und sehr verletzungsträchtiger Arbeit erlebt. Ich habe ein solches Training nicht für möglich gehalten. Da muss der DLV klare Kante zeigen!!!

Gertrud