Leichtathletikforum.com
Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber: Mihambo, Kranz, Bronze: Klein) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber: Mihambo, Kranz, Bronze: Klein) (/showthread.php?tid=4029)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber Mihambo, Klein, Kranz) - muffman - 06.03.2021

So ist es. Der Anlauf war bei Mihambo nichts, aber deswegen solche Kommentare ablassen ist unterste Kanone. Ein Glück sind solche Troll-Kommentare hier die Ausnahme.

Kevin Kranz hatte heute Probleme in der Beschleunigung, was sich dann natürlich durch den ganzen Lauf zieht. Schade. Er „sitzt“ halt dann. Es ist okay, Probleme anzusprechen, aber jemandem eine Medaille deswegen nicht zu gönnen geht gar nicht. Für die Athleten und Trainer ist das der Lohn harter Arbeit.


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Klein Silber 4:20,07) - Nanobot - 06.03.2021

(06.03.2021, 21:29)TranceNation 2k14 schrieb:
(06.03.2021, 21:24)Nanobot schrieb: 
Oh sorry, meinte die 60 m. Sollte eigentlich klar gewesen sein welchen Wettbewerb ich meinte, aber da habe ich wohl die Intelligenz einiger überschätzt. Tut mir leid, ich werde in Zukunft versuchen meine Kommentare entsprechend zu vereinfachen.

Bei dir setze ich nichts als klar voraus, weil mir deine Intelligenzlage aufgrund einiger Postings ziemlich unklar ist.

Fand bei der Hallen EM heute ein 100 m Lauf statt? Nein -> Du denkst entweder dass ich in einer alternativen Realität lebe oder es war dir klar auf welchen Wettbewerb ich mich beziehe. Das würde dann aber bedeuten, dass dein Kommentar nicht ernst gemeint war und du aus Langeweile einen Schreibfehler hervorheben wolltest ... ?  Confused


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Klein Silber 4:20,07) - Nanobot - 06.03.2021

(06.03.2021, 21:29)Gertrud schrieb:
(06.03.2021, 20:52)Morcelli schrieb: So will ich Mihambo als Steuerzahler nicht zu Olympia schicken. Bringt ja nichts...

Malaika Mihambo hat uns schon sehr oft erfreut. Daher finde ich ihre Worte unangemessen und absolut unter der Gürtellinie. Thumb_down ‌Sie ist für mich nach wie vor eine tolle Athletin. Man muss als Trainer nicht weich sein, sondern man muss auch gelegentlich den Finger hart in die Wunden legen. Moguenara hat damals ein ähnliches Bild gezeigt. Die Anlaufpräzision war auch reine Glücksache. 

Malaika Mihambo hat augenscheinlich starke Probleme mit dem peripherem Sehen. Es gibt unterschiedliche Blockaden: vorne-hinten; oben-unten; rechts - links und umgekehrt. Sie lassen sich durch Spezialübungen beseitigen. Diese Sachen habe ich schon im Schulsportunterricht angewendet.

Gertrud

Mit geschlossenen Augen anlaufen wäre auch eine Lösung, machen die Kubaner oft im Training um das Gefühl zu schulen.


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber: Mihambo, Kranz, Bronze: Klein) - muffman - 06.03.2021

Lasst doch den Kindergarten einfach, Nano und Trance.


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber: Mihambo, Kranz, Bronze: Klein) - Mateng - 06.03.2021

(06.03.2021, 21:43)muffman schrieb: Lasst doch den Kindergarten einfach, Nano und Trance.
Danke ‌+1


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Klein Silber 4:20,07) - Morcelli - 06.03.2021

(06.03.2021, 21:29)Gertrud schrieb:
(06.03.2021, 20:52)Morcelli schrieb: So will ich Mihambo als Steuerzahler nicht zu Olympia schicken. Bringt ja nichts...

Malaika Mihambo hat uns schon sehr oft erfreut. Daher finde ich ihre Worte unangemessen und absolut unter der Gürtellinie. Thumb_down ‌Sie ist für mich nach wie vor eine tolle Athletin. Man muss als Trainer nicht weich sein, sondern man muss auch gelegentlich den Finger hart in die Wunden legen. Moguenara hat damals ein ähnliches Bild gezeigt. Die Anlaufpräzision war auch reine Glücksache. 

Malaika Mihambo hat augenscheinlich starke Probleme mit dem peripherem Sehen. Es gibt unterschiedliche Blockaden: vorne-hinten; oben-unten; rechts - links und umgekehrt. Sie lassen sich durch Spezialübungen beseitigen. Diese Sachen habe ich schon im Schulsportunterricht angewendet.

Gertrud

Sorry war eine ironische Antwort auf Brazul, der nach Kleins Medaille meinte sie wäre nicht Olympitauglich und das Steuergeld nicht wert... Immer wieder erstaunlich wie oft hier gegen Athlet:innen geschossen wird, sobald es nicht Gold & Weltrekord ist.

Denke heute war kein schlechter Tag mit Mihambo, Klein und Kranz. Fehr mit einer positiven Überraschung. 800m Halbfinals leider wie erwartet ohne Finaleinzug aber Hering zumindest nur knapp vorbei. Eckhardt souverän weiter.


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Klein Silber 4:20,07) - Gertrud - 06.03.2021

(06.03.2021, 21:42)Nanobot schrieb:
(06.03.2021, 21:29)Gertrud schrieb:
(06.03.2021, 20:52)Morcelli schrieb: So will ich Mihambo als Steuerzahler nicht zu Olympia schicken. Bringt ja nichts...

Malaika Mihambo hat uns schon sehr oft erfreut. Daher finde ich ihre Worte unangemessen und absolut unter der Gürtellinie. Thumb_down ‌Sie ist für mich nach wie vor eine tolle Athletin. Man muss als Trainer nicht weich sein, sondern man muss auch gelegentlich den Finger hart in die Wunden legen. Moguenara hat damals ein ähnliches Bild gezeigt. Die Anlaufpräzision war auch reine Glücksache. 

Malaika Mihambo hat augenscheinlich starke Probleme mit dem peripherem Sehen. Es gibt unterschiedliche Blockaden: vorne-hinten; oben-unten; rechts - links und umgekehrt. Sie lassen sich durch Spezialübungen beseitigen. Diese Sachen habe ich schon im Schulsportunterricht angewendet.

Gertrud

Mit geschlossenen Augen anlaufen wäre auch eine Lösung, machen die Kubaner oft im Training um das Gefühl zu schulen.

Es ist jetzt unheimlich viel Detailarbeit angesagt. Ich habe ihre und Westers letzte Schritte katalogisiert. Sie unterscheiden sich stark von der amerikanischen Philosophie. Wenn sie in den Bereich Struktur bekommt, ist das auch schon die halbe Miete.

Da sie fast konstant rund 25cm - 30cm vor der Absprungmarke abspringt, könnte man ihren Anlauf um diese Zentimeter vorverlegen. Eigentlich müsste es dann klappen. Das wird es aber nicht, weil die Struktur vom penultimate und ultimate step nicht stimmt. Sie muss die Struktur wie Bekh-Romanchuk automatisieren, damit sie sie im Schlaf abrufen kann.

Solche Schemata und Übungen sollten vor allem auch in den Trainerfortbildungen trainiert und besprochen werden. Was macht man, wenn folgende Fehler auftreten...?

Gertrud


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Klein Silber 4:20,07) - Atanvarno - 06.03.2021

(06.03.2021, 21:11)Gertrud schrieb: Kleiner Tipp an den DLV: Fliegt mal Tom Tellez, den früheren Trainer von Carl Lewis, für die Anlaufschulung ein! Lewis hat das Brett fast blind getroffen. Das soll jetzt keine Spitze gegen Uli Knape sein, sondern ein Hilfe!

Eigentlich hatte Mihambo etwas in der Richtung mit dem Wechsel zu Lewis ja geplant. Aber dann ist wie bei so vielen anderen Dingen Corona dazwischen gekommen.


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Klein Silber 4:20,07) - Nanobot - 06.03.2021

(06.03.2021, 21:50)Gertrud schrieb:
(06.03.2021, 21:42)Nanobot schrieb:
(06.03.2021, 21:29)Gertrud schrieb:
(06.03.2021, 20:52)Morcelli schrieb: So will ich Mihambo als Steuerzahler nicht zu Olympia schicken. Bringt ja nichts...

Malaika Mihambo hat uns schon sehr oft erfreut. Daher finde ich ihre Worte unangemessen und absolut unter der Gürtellinie. Thumb_down ‌Sie ist für mich nach wie vor eine tolle Athletin. Man muss als Trainer nicht weich sein, sondern man muss auch gelegentlich den Finger hart in die Wunden legen. Moguenara hat damals ein ähnliches Bild gezeigt. Die Anlaufpräzision war auch reine Glücksache. 

Malaika Mihambo hat augenscheinlich starke Probleme mit dem peripherem Sehen. Es gibt unterschiedliche Blockaden: vorne-hinten; oben-unten; rechts - links und umgekehrt. Sie lassen sich durch Spezialübungen beseitigen. Diese Sachen habe ich schon im Schulsportunterricht angewendet.

Gertrud

Mit geschlossenen Augen anlaufen wäre auch eine Lösung, machen die Kubaner oft im Training um das Gefühl zu schulen.

Es ist jetzt unheimlich viel Detailarbeit angesagt. Ich habe ihre und Westers letzte Schritte katalogisiert. Sie unterscheiden sich stark von der amerikanischen Philosophie. Wenn sie in den Bereich Struktur bekommt, ist das auch schon die halbe Miete.

Da sie fast konstant rund 25cm - 30cm vor der Absprungmarke abspringt, könnte man ihren Anlauf um diese Zentimeter vorverlegen. Eigentlich müsste es dann klappen. Das wird es aber nicht, weil die Struktur vom penultimate und ultimate step nicht stimmen.

Gertrud

Interessant. Als Laie würde man annehmen, dass es tatsächlich ausreichen würde den Anlauf um die Distanz nach vorne zu setzten um die man regelmäßig vor dem Brett abspringt. Statistisch gesehen macht es keinen Sinn immer deutlich zu weit vor dem Brett zu sein. Wäre interessant zu wissen, wie konstant sie darin ist das Brett nicht zu treffen, springt sie immer um etwa die gleiche Distanz zu früh ab? Vielleicht führt ein bestimmter Reiz bei ihr unbewusst dazu, dass sie den Absprung konstant zu früh einleitet? Wird dieses Problem im Freien eventuell noch deutlicher ins Gewicht fallen (Freiluft -> Mehr Wind -> Stärkere Unterschiede in der Anlaufgeschwindigkeit)?


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 (Silber: Mihambo, Kranz, Bronze: Klein) - Delta - 06.03.2021

Um den Balken zu treffen muss niemand bei Carl Lewis trainieren. In der Regel schaffen das selbst 7 Kampf Trainer mehr als ausreichend. Warum Mihambo sklavisch an einem erfolglosen System anhängt und nicht mal im Vorkampf den Mut hat 10 cm nach vorne zu rücken. Beth Romantschuk hat Null Problene am Balken.