![]() |
|
Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 (/showthread.php?tid=846) |
RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - dominikk85 - 16.03.2015 starke Leistung, direkt mal platz 7 der Weltjahresbestenliste. aber warum heißt er laut IAAF Lukas wieland und ist schweizer? ist das ein fehler?http://www.iaaf.org/records/toplists/combined-events/heptathlon/indoor/men/senior/2015 RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Robb - 16.03.2015 Lukas Wieland ist ein Speerwerfer aus der Schweiz und die IAAF-Datenbank ist wohl der Meinung, er und Luca wären dieselbe Person. RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Atanvarno - 16.03.2015 Robb schrieb:So einfach ist das nicht, die Norm für die U23-EM von 7600 Punkten können einige schaffen, die dieses Jahr noch Junioren waren, Nowak, Christ, Hosten, Menn. Wenn von denen drei die Norm bei den Nominierungswettbewerben schaffen, kann Wieland in den USA 8500 Punkte machen und darf trotzdem nicht mit, weil die einen sich eben an die Richtlinien gehalten haben, er aber nicht. Dafür gibt es in den Nominierungsrichtlinien den Absatz 2.2(5) Zitat:Beim Auftreten unvorhersehbarer, in den Nominierungsrichtlinien nicht verankerter Besonderheiten, können der Vizepräsident Leistungssport und der Cheftrainer in Erwartung einer Verbesserung des Abschneidens der Nationalmannschaft im Einzelfall nach freiem Ermessen auch ohne vollständige Erfüllung der Nominierungs- und und Normanforderungen nominieren Der greift aber, denke ich, nur, wenn Wieland d e u t l i c h besser ist als die Athleten, die die benannten Nominierungswettkämpfe wahrnehmen. 100 oder 200 Punkte mehr werden vermutlich nicht reichen. RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Atanvarno - 16.03.2015 (16.03.2015, 01:05)Robb schrieb: Interview mit Luca Wieland nach den NCAAs, unter anderem werden Verletzungen erwähnt, darunter die Achillessehne,Hamstring = Oberschenkelmuskulatur, nicht Achillessehne. Im Interview auf leichtathletik.de erwähnt er die Verletzung auch nochmal. Dem Interview kann man auch entnehmen, dass er nicht mit der U23-EM plant. RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - khs - 16.03.2015 Luca Wieland hat letztes Jahr einen Zehnkampf bestritten, und zwar am 23./24.04. in Des Moines. 6120 Punkte, allerdings im Hürdenlauf disqualifiziert worden. Die Einzelleistungen: 11,27 - 6,99 - 12,11 - 1,93 - 52,41 - disq. - 39,76 - 4,20 - 46,70 - 4.57,43. RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - lor-olli - 16.03.2015 Hamstring ist nicht der Muskel und auch nicht ein bestimmtes Band / Sehne, sondern eine der vier Sehnen, die mit den drei Muskeln des hinteren Oberschenkels verbunden sind (semitendinosus, biceps femoris, semimembranosus). Ein Mediziner wird diese Verletzung spezifizieren, der umgangssprachliche "hamstring" ist nicht sehr präzise und gibt bei Tieren etwa die Achillessehne an, ein Umstand der dazu führt das viele Laien auch die Achillessehne zum "hamstring" machen… L. Wieland hatte also eine Verletzung des hinteren Oberschenkels, betroffen könnten Sehnen ( meist im Kniebereich) sein, aber auch Muskel- oder Muskelfaserrisse. Der "ham" ist eigentlich der Schinken und die hamstrings beziehen sich auf die Muskeln und Sehnen (strings / tendons) die mit dem "Schinken" verbunden sind. Metzger vor!
RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Atanvarno - 16.03.2015 Mein Erfahrungswert: wenn amerikanische Sportler von einem pulled hamstring oder einem hamstring strain/tear reden, ist fast immer eine Zerrung/Muskelfaserriss/Muskelriss im Oberschenkelbeuger gemeint, selten eine Sehnenverletzung. RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Gertrud - 16.03.2015 (16.03.2015, 21:11)lor-olli schrieb: Hamstring ist nicht der Muskel und auch nicht ein bestimmtes Band / Sehne, sondern eine der vier Sehnen, die mit den drei Muskeln des hinteren Oberschenkels verbunden sind (semitendinosus, biceps femoris, semimembranosus). Ein Mediziner wird diese Verletzung spezifizieren, der umgangssprachliche "hamstring" ist nicht sehr präzise und gibt bei Tieren etwa die Achillessehne an, ein Umstand der dazu führt das viele Laien auch die Achillessehne zum "hamstring" machen… Lassen wir mal die Bedeutung in der Tiermedizin weg, dann bekommt man als Übersetzung Kniesehne und ischiocrurale Muskulatur. Wenn man z. B. von Nordic hamstring exercise spricht, bekommt man eine Übung für die Ischios. Pulled und torn hamstring meinen eindeutig die hintere Muskulatur. Gertrud RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - lor-olli - 17.03.2015 Ich habe diese Anmerkung gemacht, weil ich häufiger die Erfahrung gemacht habe, dass im Deutschen die Verletzung eindeutiger bezeichnet wird, im engl. und amerikanischen die Bezeichnung "hamstring" für nahezu alle Probleme des hinteren Oberschenkels dient. Kurz wir wissen ungefähr "wo es wehtut", aber nicht um welche Verletzung es sich wirklich handelt. Und das ein Muskelfaserriss andere Probleme macht und andere Ausfallzeiten verursacht als ein Riss einer Sehne, dürfte auch klar sein. Ich weiß auch nicht wie lange der Junge laboriert hat, er hat ja in den letzten beiden Jahren nicht so viele Ergebnisse aufzuweisen, so dass ich eine "einfache" Muskelverletzung für nicht so wahrscheinlich halte. Sei´s drum, wir wissen es nicht, ich hatte meine Anmerkung nur zur Aufklärung bezüglich der breiteren Anwendung des Begriffs gemacht, es wird sich sicher noch aufklären, nachdem er hierzulande plötzlich so viel Aufmerksamkeit erfährt. Das Wichtigste: Ich wünsche ihm, dass er heil durch den Sommer kommt und einen Zehnkampf auf dem Niveau des Siebenkampfes hinlegen kann - es wird spannend! RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Atanvarno - 17.03.2015 Nicht spekulieren, einfach im verlinkten Interview lesen Zitat:Im Mai 2013 habe ich mir den linken Beuger gerissen |