Leichtathletikforum.com
Senioren-Bestenlisten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Senioren-Bestenlisten (/showthread.php?tid=750)

Seiten: 1 2 3

RE: Senioren-Bestenlisten - Hellmuth K l i m m e r - 01.03.2015

Danke, MZPTLK für die verspäteten "Blumen". Blush

(Inzwischen hat allerdings 2014 Wolfgang Knabe meinen M55er Rekord aus dem Jahre 1992 verbessert.)

Was deine Recherchen (bei REHPENNING und RECKEMEIERs BLi) nicht hergaben, waren die Leistungen im 100-m-Hürdenlauf, den "richtige" Weitspringer natürlich trainieren und bestreiten. Immerhin 1993 ein ER (15,34s; Jena, 15. 7.) und später ein Hallen-EM-Titel in Malmö; dazu div. DM-Titel (immer wenn Guido M. noch nicht in meiner AK oder abwesend war. Wink )

Und in Wirklichkeit machte es mir sogar mehr Spaß, über die (zunehmend niedrigeren) Hürden zu sprinten als in nicht umgegrabenen Sandgruben zu landen. Angry (Denn für Springer waren die H.höhe kein Problem - aber am Ende dann die Abstände ...Sad )

H. Klimmer / sen.

RE: Senioren-Bestenlisten - MZPTLK - 01.03.2015

(01.03.2015, 22:09)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Inzwischen hat allerdings 2014 Wolfgang Knabe meinen M55er Rekord aus dem Jahre 1993 verbessert.)

Was deine Recherchen (bei REHPENNING und RECKEMEIERs BLi) nicht hergaben, waren die Leistungen im 100-m-Hürdenlauf, den "richtige" Weitspringer natürlich trainieren und bestreiten. Immerhin 1993 ein ER (15,34s; Jena, 15. 7.) und später ein Hallen-EM-Titel in Malmö; dazu div. DM-Titel
Deine Leistungen sind wirklich herausragend und verdienen es, hier genannt zu werden.

Ich hatte nicht bei R+R gestöbert, sondern bei Masters Athletics.
Ich gebe zu, dass ich Dich als Hürdenläufer bisher nicht so richtig wahrgenommen habe.

RE: Senioren-Bestenlisten - decathlonitis - 02.03.2015

(01.03.2015, 21:35)MZPTLK schrieb: In der ewigen Senioren-Weltbestenliste ist ein gewisser Hellmuth Klimmer sehr gut plaziert:
- M45: 6.93 (10.)
- M55: 6,14 (6.) Deutscher Rekord!
- M60: 5,63 (12.)

Er hat sich immer als Athlet der 2. Reihe bezeichnet.
Zumindest bei den Senioren steht er national in der 1. Reihe.
Das ist doch keine Kunst, denn er soll immer den längsten Anlauf (45m?) gewählt haben. Big GrinBig GrinBig Grin
Und beharrlich wie er nun mal ist, war er mit fortschreitendem Alter nicht bereit, diesen Anlauf adäquat anzupassen. Nun soll die Kraft bis zum Balken nicht mehr ausreichen. Unbestätigtes Gerücht! Wink

Spaß beiseite. Hab mir mal die Ergebnislisten der Hallen-DM Erfurt-Senioren vom letzten Wochenende angesehen und verglichen.
Mit annähernd ähnlichen Leistungen s.o. im Vergleich, wäre er, der Hellmuth, in den o.a. Altersklassen auch am letzten Wochenende jeweils Deutscher Meister geworden.
M45 - 6,17m - M55 - 5,60m - M60 - 5,37m!

Überhaupt scheint mir das Leistungsniveau in der Breite (mit wenigen herausragenden Spitzenleistungen) in vielen Altersklassen gesunken zu sein.
Wäre mal eine Studie wert!

In der Spitze und in der Berichterstattung tauchen namentlich fast immer die gleichen Knaben, Ritter und Traber auf. Da gehen dann solch exelente Kugelstoßleistungen wie die vom Andy Dittmar schnell unter.

Hoffentlich bleiben noch viele Alte der Leichtathletik lange erhalten!
deca
Fahne

RE: Senioren-Bestenlisten - Hellmuth K l i m m e r - 02.03.2015

(02.03.2015, 17:39)decathlonitis schrieb: Das ist doch keine Kunst, denn er soll immer den längsten Anlauf (45m?) gewählt haben. Big GrinBig GrinBig Grin
Und beharrlich wie er nun mal ist, war er mit fortschreitendem Alter nicht bereit, diesen Anlauf adäquat anzupassen. Nun soll die Kraft bis zum Balken nicht mehr ausreichen. Unbestätigtes Gerücht! Wink
@ decathlonitis

Deine genauen Kenntnisse über meine speziellen Weitsprungparameter (u.a. auch über die Ergebnisse der O.-Ausscheidung 1964 in Jena??) erstaunen mich erneut.
Und ich werde erneut und immer wieder neugierig, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt - aber ich will es eigentlich gar nicht wissen. (Hatte ja an anderer Stelle versprochen, nicht zu "schnüffeln" Dodgy )

Dass du erfahren hast, dass ich tatsächlich (zu) lange an meiner AL-Länge von 37 Meter + 1 Fuß (nicht 45 Meter!, die hatten wohl nicht mal Lewis u. Powell) festgehalten habe, lässt mich vermuten, dass du "dabei warst", als ich das vor Jahren verlautbarte ...
Meines Wissens hatte ich das nur einmal bei einem Gespräch mit Klaus Beer erklärt - der das kopfschüttelnd registrierte.

Das "unbestätigte Gerücht" muss ich bestätigen; die Schnelligkeit und die Kraft bis zum Balken lässt jetzt (bei nur noch ca. 25 m Anlauf) gewaltig nach, und nach langer Zwangspause (seit EM Zittau) und einigen misslungenen urologischen OPs langte es bei zwei Wettkämpfen 2014 noch nicht mal für 3.00 Meter. Blush

Aber ich habe festgestellt, dass ich jetzt - wie vorgestern in Erfurt - besser zuschauen kann. Wink

H. Klimmer / sen.