![]() |
|
Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen (/showthread.php?tid=698) |
RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Diskusmann - 10.12.2014 Meine persönliche Meinung: Bei einer Zielweite von 6,50m sollte sie keine Zeit mit Kraftraining verschwenden! Wir reden über 6,50m!! Da sie grundsätzlich auch für die anderen Testdisziplinen trainieren muss, sollte sie ausreichend körperliche Fitness mitbringen, um 6,50m zu stoßen. Schnelligkeit, Explosivität, Stiffness - alles über das Training der anderen Disziplinen in das Kugelstoßen transferierbar. (Zusätzlich aufzubauende) Kraft sollte bei einer solch geringen Anforderung eine vollkommen untergeordnete, ja zu vernachlässigende Rolle spielen. Technik, Technik, Technik - bis sie ohne bewusstes Ansteuern energisch abgerufen werden kann! Über eine geeignete Vorbeschleunigung kann man dann noch diskutieren; but keep it simple! RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - decathlonitis - 10.12.2014 (10.12.2014, 16:07)Diskusmann schrieb: Meine persönliche Meinung: Bei einer Zielweite von 6,50m sollte sie keine Zeit mit Kraftraining verschwenden! Wir reden über 6,50m!!O.K., die Langhantel lassen wir weg und Kniebeugen sind sowieso nur für Kleinkinder in den ersten Jahren zur Vervollkommnung des aufrechten Ganges von Nöten. 6,50m sind wirklich `n Klacks! Alles Gute Amanda.
RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Hellmuth K l i m m e r - 10.12.2014 (06.12.2014, 14:43)amanda schrieb: Im Frühling nächstes Jahr muss ich im Kugelstoßen 6,50 Meter für eine Eignungsprüfung schaffen. Aktuell fehlen mir hierzu 130cm. Meine Technik (Standstoß) ist nach Trainerauskunft o.k. - er meinte, es fehle an Kraft und Schnellkraft.Noch vor 25 Jahren standen gelegentlich Bewerberinnen für ein Sportstudium vor mir, die das gleiche Problem hatten. Es waren meist Grazien, die Trainer im Gerätturnen werden wollten. Bei diesen Eignungsprüfungen (in der DDR nur hier! an der DHfK) in Leipzig (Weit, Kugelstoß, Sprint; dazu u. a. BB, Gerätturnen, ...) wurde niemals eine Bewerberin nur wegen der miesen Kugelstoßleistung abgelehnt; immer wurde zum Schluss das Gesamtbild der potentiellen Studentin betrachtet. Ich glaube, das wird - gute Allgemeinverfassung vorausgesetz! - auch in anderen Unis, auch in Köln, ... so sein. amanda, ganz einfach wegen des K.stoßes nicht den Mut verlieren, ganz einfach auf einsichtige Prüfer vertrauen... ![]() P.S.: Ich glaube, hier werden auch die Versäumnisse in den Schulen, ihre geringen Möglichkeiten, Kugel zu stoßen, deutlich. H. Klimmer / sen. RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 10.12.2014 (10.12.2014, 16:07)Diskusmann schrieb: Meine persönliche Meinung: Bei einer Zielweite von 6,50m sollte sie keine Zeit mit Kraftraining verschwenden! Wir reden über 6,50m!!Exakt! RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 11.12.2014 Ich danke euch für eure Antworten! Ihr helft mir wirklich weiter. Ich denke auch, dass die Technik ausschlaggebend ist. Doch die Kraft sollte dabei auch nicht unerwähnt bleiben. Ein gut trainierter Freund (Laie im Kugelstoßen) von mir hat die Kugel mal ohne Technik gestoßen und dabei fast 8m erreicht. Also Kraft scheint doch eine gewisse Rolle zu spielen. Wie gesagt, ich trainiere jetzt mit Stabi-Übungen für die Körperspannung und mit dem Terraband für die Schnellkraft. Alles zusammen mit der richtigen Technik und Koordination wird mich schließlich zu meiner Weite bringen! Ich bewerbe mich an der Uni Potsdam. Es müssen hier ALLE Disziplinen geschafft sein. Die Bewerber fallen gerade oft durch, weil sie bestimmte Weiten nicht schaffen und dort wird leider kein Auge zugedrückt! Vielen Dank für eure Zusprüche. Ich bin durch euch jetzt richtig motiviert und zuversichtlich! ![]() Liebe Grüße, Amanda RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 11.12.2014 Potsdam ist eine gute Wahl. Da fällt mir noch was ein, wann willst Du mit Angleiten anfangen? Denk' dran, den Leistenbereich gymnastisch vorzubereiten. Um Weite rauszuschinden, solltest Du natürlich nicht am Ringrand beginnen(oder bist Du über 1,90? ),sondern schätzungsweise etwa 2 Fuss weiter in Stossrichtung. Probier' es aus, man sollte etwa 10 cm Luft bis zum Balken haben. Hau rein! RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Solos - 11.12.2014 Wenn es ausschließlich um das Erreichen der 6,50 m geht, dann würde ich vom Angleiten abraten und eine einfachere Form der Vorbeschleunigung empfehlen. Eine effektive Umsetzung der Angleittechnik erfordert schon ein gewisses Maß an physischen Voraussetzungen. Gerade Anfänger tun sich daher nicht selten schwer mit dieser Technik und erzielen zu Beginn kaum größere Weiten als aus dem Stand. Es ist zwar noch etwas Zeit bis zu deiner Prüfung, aber wenn du bereits mit dem Standstoß Probleme hast, dann dauert das Erlernen einer halbwegs effektiven Angleittechnik die zu einem entsprechenden Weitenzuwachs führt unter Umständen doch zu lange. Relativ leicht erlernbare und dem schnellen Leistungsfortschritt zu Gute kommende Alternativen sind das sogenannte "Rücksetzen" oder die "Wechselschritttechnik". Beide Techniken sind nicht so stark von körperlichen Voraussetzungen abhängig und führen in der Regel auf Anhieb zur Steigerung der Standleistung. Hier mal zwei Videos zur Veranschaulichung: Rücksetzen (ab 0:30 Min.) Wechselschritt Noch ein paar Info`s zur Wechselschrittechnik: klick Gruß RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 11.12.2014 @Solos: Guter Rat, aber Amanda will Sport studieren, und sie hat noch gut Zeit, die 6,50 abzuliefern. Darum hatte ich ihr auch geraten, Nägel mit Köpfen zu machen und von vornherein das Angleiten zu erarbeiten. Die einfacheren Varianten könnte sie für den Fall, dass es absehbar eng werden könnte, immer noch schnell umsetzen. Das dürfte sie dann auch umso leichter lernen, oder siehst Du das anders? RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - chmeseb - 12.12.2014 (11.12.2014, 10:53)amanda schrieb: fast 8m erreicht. Also Kraft scheint doch eine gewisse Rolle zu spielen. es gibt keine Zweifel, dass Kraft eine gute Voraussetzung ist, um einen flüssigen Ablauf der einzelnen Teilimpulse und damit eine optimale Beschleunigung zu erreichen. Eben so wenig Zweifel habe ich, dass Du das schon schaffen wirst. Hier sind noch einige theoretischen Grundlagen erklärt, was von Interesse sein könnte. Das wissenschaftlich orientierte wiki ist auch für andere Bereiche zu gebrauchen. RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - icheinfachma - 13.12.2014 Die Kugelstoß-Tipps überlasse ich mal anderen, die sich besser damit auskennen, aber noch ein allgemeiner Rat: Du solltest auch bei deinen Stößen die Kamera daneben stellen und dir im Anschluss das Ganze anschauen, wenn möglich auch in Zeitlupe. Es bringt viel Bewegungsverständnis, wenn man sieht, was man da eigentlich macht. Und was genausowichtig ist: Suche dir Videos von Athleten auf Youtube und vergleiche (Videos parallel laufen lassen, Bildsequenzen erstellen). Aber nicht nur mit einem, sondern mit vielen. Denn es gibt auch Unterschiede zwischen den besten Kugelstoßern, die vom Körper abhängen. Manche Dinge machen aber alle gleich. Das stellt man aber nur fest, wenn man sich eine große Bandbreite an Sportlern unter die Lupe nimmt. Manche Sachen sieht man erst im direkten Vergleich. Ich benutze auch, sooft ich kann, Spiegel. Zum Beispiel stelle ich im Kraftraum gern einen zweiten Spiegel diagonal hin, sodass ich mich von der Seite sehen kann. Ein Laufband mit Spiegel steht mir leider nicht zur Verfügung.
|