Leichtathletikforum.com
Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert (/showthread.php?tid=6668)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - Atanvarno - 28.08.2026

(28.08.2026, 09:13)muffman schrieb: Mit den Wavelights ist es so ein bisschen wie mit der Zone beim Weitsprung: Es eliminiert halt einen wichtigen Skill der Disziplin.

Da kann ich zustimmen, aber es ist halt wie es ist (für den Einsatz von Bicarb sehe ich das ähnlich s. mein Beitrag hier https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=6314&pid=213093#pid213093 ).

RE: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - muffman - 28.08.2026

Natürlich ist es jetzt halt so. Aber kritisieren darf man die aktuellen Zustände ja trotzdem : )

RE: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - TranceNation 2k14 - 28.08.2026

Naja, die Alternative wären Einzelzeitrennen für Rekorde.

Wenn es um Titel geht, wird es ja idR über das Entschieden, was das Laufen ausmacht (Laufstärke +/- Taktik).

Dann können wir aber auch anfangen, Welterekorde in allen Siziplinen nur noch in Hallen anzuerkennen, ohne Wind etc.

RE: Diamond League 2026 - Zürich, 26./27.08.2026 (dos Santos WR 45,80, Russell WR 12,09) - dominikk85 - 28.08.2026

(27.08.2026, 20:56)muffman schrieb:
(27.08.2026, 20:52)Atanvarno schrieb: Schade, dass es über 800m der Frauen zur Zeit keine Pacerin gibt, die der Klasse der hinter ihr laufenden Athletinnen gerecht wird.

Ein Glück! Gepacte Rennen sind Wettbewerbsverzerrung. Vor allem gepacte WR sind weniger wert in meinen Augen. Ich hoffe der WR von Rudisha steht noch lange. Die AthletInnen dürfen bei den technischen Disziplinen nichtmal das Handy in die Hand nehmen, aber die LäuferInnen bekommen Wavelights und Pacer. Ist klar…

Und was Werro da gemacht hat, war komplett unnötig. Bei so etwas könnte man auch mal über Strafen nachdenken.

Was hat werro denn gemacht?

RE: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - muffman - 28.08.2026

Hätte einfach noch ein paar Schritte warten können um reinzuziehen

-> 
Diamond League 2026 - Zürich, 26./27.08.2026 (dos Santos WR 45,80, Russell WR 12,09)

Hier bitte beim Thema bleiben

RE: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - dominikk85 - 28.08.2026

Bezüglich pacing:

Pacemaker gibt es doch schon seit 30 Jahren, ich finde das wavelight hilft ja nicht den Läufern selber sondern dem pacer. Auch früher hat ein guter pacemaker sehr viel ausgemacht, der Unterschied ist das es damals eine Kunst war die nur wenige beherrschten (also die zeit genau treffen und das mit gleichmäßiger pace) während heute jeder der das laufvermögen hat mit den wavelights tempo machen kann.

Ich finde das reduziert zwar die Kunst des pacemakings, aber für den Athleten macht es keinen Unterschied, früher kam es darauf an das der meetingdirektor genug geld für einen guten Hasen ausgibt, jetzt ist es einfacher geworden, aber beide faktoren sind außerhalb der Kontrolle des Athleten.

Wobei es auch mit Wavelight noch Pacer gibt, die es nicht hinbekommen (das war ja der Anlass für meinen Ausgangsbeitrag)

RE: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - dominikk85 - 28.08.2026

(28.08.2026, 10:22)Atanvarno schrieb: Wobei es auch mit Wavelight noch Pacer gibt, die es nicht hinbekommen (das war ja der Anlass für meinen Ausgangsbeitrag)

Klar, wenn die Leistungsfähigkeit nicht ausreichend ist um mit dem Licht mitzuhalten.

RE: Gepacete Weltrekorde sind weniger wert - Läufer 800m - 28.08.2026

Pacemaker und sonstiges ist für mich ein Sinnbild für die Entfremdung des Menschen vom Menschsein. Für mich zählt der Sieg im direkten Duell Mensch gegen Mensch – bei Hitze, bei Wind, mit falschen Entscheidungen und Einbrüchen. Ein Rekord aus dem „Labor“ signalisiert der Gesellschaft, dass nur noch das makellose Endergebnis und die Zahl auf der Anzeigetafel zählen, nicht mehr der Weg, das Überwinden von Krisen oder der ehrliche, unperfekte Kampf.

wir könnten ja auch für die Sperrwerfer einen Gegenwindanlage aufbauen, damit er weiter fliegt.

Wenn wir Pacemaker auf 800 m einsetzen warum dann nicht gleich ganz viele, damit der Windschatten besser ist, oder wie wäre es mit einem Gebläse, das immer für Rückenwind sorgt.  Pacemaker ist einfach ein Zeichen das wir Sinn und Verstand hinsichtlich was Wettkampf eigentlich bedeutet, verloren haben. Warum gegeneinander noch antreten?