Leichtathletikforum.com
Das Forum geht in seine finale Saison? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Das Forum geht in seine finale Saison? (/showthread.php?tid=6605)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - diwa - 27.07.2026

(27.07.2026, 14:03)muffman schrieb: Welchen Sinn sollen Klarnamen haben? Diese sind in einem Forum dieser Form eh komplett unangebracht. Die Anonymität schützt u.a. auch vor Diskriminierung. Natürlich gibt es auch Nachteile. Die Mods sind ja u.a. auch dafür da, dass hier ein zivilisierter Umgangston herrscht. Ganz generell wird hier außerdem schon sehr viel toleriert, was in anderen Foren direkt wegmoderiert werden würde.

Du vertrittst hier Standpunkte, die Du nur anonym vertreten kannst?
Du hast Angst, dass Dir Deine Äußerungen hier im "richtigen Leben" negativ auf die Füße fallen?

Das ist traurig!

RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Atanvarno - 27.07.2026

Bitte die Diskussion zu den Klarnamen im verlinkten Thread fortführen (bzw. erstmal nachlesen, dort wurde das in epischer Breite auf 19 Seiten mit allen Für- und Widerargumenten ausgeführt)

RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Reichtathletik - 27.07.2026

(27.07.2026, 18:26)Atanvarno schrieb: Bitte die Diskussion zu den Klarnamen im verlinkten Thread fortführen (bzw. erstmal nachlesen, dort wurde das in epischer Breite auf 19 Seiten mit allen Für- und Widerargumenten ausgeführt)

Entschuldigt bitte, dass ich in den Exkurs überhaupt eingedrungen bin.
Mir ging es auch mehr darum zu betonen, dass ich es bedauerlich finde, dass viele sich nicht trauen überhaupt im Forum aktiv zu sein, weil allein die aktive Teilnahme hier oder das Teilen von Informationen einigen ein Dorn im Auge ist. Das kann dann auch erklären, weshalb aus dem technischen Disziplinen ggf weniger Input hier kommt.

RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Atanvarno - 27.07.2026

Hier nochmal Diskusmanns kurze Bemerkung im Februar

(08.02.2026, 18:40)Diskusmann schrieb: Ich beabsichtige, spätestens zum Jahresende mein Engagement als Betreiber dieses Forums einzustellen. Die Gründe sind vielfältig. Findet sich hier kein Nachfolger (die Moderatoren wollen nicht übernehmen), werde ich das Forum Ende Dezember schließen. Ich werde mich dazu zu gegebener Zeit an anderer Stelle ausführlicher äußern.

Die Moderatoren stehen (denke ich) mehrheitlich fürs Modererieren weiter zur Verfügung, es geht um den Betrieb des Forums.

RE: Das Forum geht in seine finale Saison - lor-olli - 27.07.2026

Die digitale Welt hat sich stark verändert seit dem das Forum existiert! Ich habe mal ein Forum (mit-)betrieben und war auch hin und wieder gezwungen einige Foristen zeitweise oder ganz zu bannen (Ermahnungen waren zwecklos). Als Betreiber war es natürlich für Verärgerte möglich meinen Klarnamen herauszubekommen - schließlich stehen Verantwortlich auch juristisch in der Pflicht - das ist manchmal nicht so ohne, aber man konnte damit zurechtkommen.

Neuerungen wie Social Media führen leider oft zu ganz anderen Umgangsformen zudem lesen hier nicht nur Menschen mit, sondern auch Suchmaschinen! In Verbindung mit KI-gesteuerten Algorithmen kann ein einziger post eine ganze Welle lostreten, es ist kaum möglich, sich davor zu schützen, ein Nickname ist zumindest ein kleiner Schutz.

Mit einem Forum wie diesen wird man die "Generation Tik-Tok" nicht abholen, da darf man sich nichts vormachen und eine "Marketing-Plattform" wie die neuen Social Media wollen hier die allermeisten mit Sicherheit auch nicht. Ein Forum wie dieses steht vor dem gleichen Problem wie die Leichtathletik, wirken beide etwas "altbacken" - wie eine junge Bekannte (Leichtathletin, 16 J) mir altem Sack (70 J) erklären wollte … Ich konnte sie zwar widerlegen - überzeugen aber nicht Wink

Bin aber zurzeit mit Ehrenämtern eh ausreichend beschäftigt und wirklich neue Ideen kann ich bedauerlicherweise auch nicht einbringen. Vollständige Sätze, ein halbwegs lesbarer Textfluss, hin und wieder ein Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung … daran hänge ich immer noch  Big Grin

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - muffman - 27.07.2026

(27.07.2026, 18:22)diwa schrieb:
(27.07.2026, 14:03)muffman schrieb: Welchen Sinn sollen Klarnamen haben? Diese sind in einem Forum dieser Form eh komplett unangebracht. Die Anonymität schützt u.a. auch vor Diskriminierung. Natürlich gibt es auch Nachteile. Die Mods sind ja u.a. auch dafür da, dass hier ein zivilisierter Umgangston herrscht. Ganz generell wird hier außerdem schon sehr viel toleriert, was in anderen Foren direkt wegmoderiert werden würde.

Du hast Angst, dass Dir Deine Äußerungen hier im "richtigen Leben" negativ auf die Füße fallen?

Das ist traurig!

Wo steht, dass ich von mir spreche? Wenn du jetzt mal nur 5 Sekunden nachdenken würdest und dich dann auch noch informieren würdest, wüsstest du, dass die Anonymität im Internet sehr viele positive Aspekte hat.

RE: Deutsche Meisterschaften - Hannover/Bochum, 23.-26.07.2026 (Bredau 44,72) - mariusfast - 28.07.2026

(27.07.2026, 19:51)muffman schrieb:
(27.07.2026, 18:22)diwa schrieb:

Das ist traurig!

Wo steht, dass ich von mir spreche? Wenn du jetzt mal nur 5 Sekunden nachdenken würdest und dich dann auch noch informieren würdest, wüsstest du, dass die Anonymität im Internet sehr viele positive Aspekte hat.

Ich finde es auch vorteilhafter, um in der Sache weiterzukommen. Letztlich schreibt man m.E. anders, wenn es seine Intention ist, möglichst Kompetent rüberzukommen als wenn dies keine Relevanz hat und man als Ziel hat, vom Gegenüber möglichst viel Infos und Wissen "herauskitzeln" zu können.

RE: Das Forum geht in seine finale Saison - TranceNation 2k14 - 28.07.2026

LEUTE! Ihr schafft es nicht mal einen Moderatorenhinweis wahrzunehmen, der 3-4 Posts vorher abgesetzt wurde?!

RE: Das Forum geht in seine finale Saison - menarfin - 28.07.2026

Mal ne ganz blöde Frage... habt ihr eigentlich mal beim DLV angefragt (oder einem der LVs) ob die nicht dieses Forum fortführen wollen? Sowas würde einem Verband doch durchaus auch ganz gut zu Gesicht stehen.

RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Reichtathletik - 28.07.2026

(28.07.2026, 16:04)menarfin schrieb: Mal ne ganz blöde Frage... habt ihr eigentlich mal beim DLV angefragt (oder einem der LVs) ob die nicht dieses Forum fortführen wollen? Sowas würde einem Verband doch durchaus auch ganz gut zu Gesicht stehen.

Big Grin Big Grin
Ich glaube eher da knallen die Sektkorken, wenn's weg ist. Immerhin wird von dort stets dringend davon abgeraten, sich hier zu beteiligen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Trainer und Athleten sonst hier aktiv(er) wären.