| Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.4.26 (Linux)
|
![]() |
|
Leichtathletikanlagen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Leichtathletikanlagen (/showthread.php?tid=6573) |
RE: Leichtathletikanlagen - Reichtathletik - 23.07.2026 (23.07.2026, 18:30)mark1967 schrieb: Wattenscheid ist ja nicht mal ausverkauft, es gibt jenseits von Olympia, WM, DM einfach nicht genug Interessierte an Leichtathletikveranstaltungen. Und es ist auch schwer, Leute dafür zu begeistern, wenn sich das Programm über fast 9 Stunden hinzieht. Alle(!) Leute von denen ich weiß, dass sie in Wattenscheid sind, kennen mindestens einen Teilnehmer persönlich. Wenn man mehr Teilnehmer hat, hat man auch mehr Familienmitglieder, die hin fahren. Ganz einfache Rechnung. RE: Leichtathletikanlagen - mark1967 - 23.07.2026 (23.07.2026, 19:37)Reichtathletik schrieb:(23.07.2026, 18:30)mark1967 schrieb: Wattenscheid ist ja nicht mal ausverkauft, es gibt jenseits von Olympia, WM, DM einfach nicht genug Interessierte an Leichtathletikveranstaltungen. Und es ist auch schwer, Leute dafür zu begeistern, wenn sich das Programm über fast 9 Stunden hinzieht. Ich habe nichts gegen mehr Teilnehmer, aber das Problem ist doch in solchen Fällen, dass die Leute nach dem einen Wettkampf wieder verschwinden. Kann man niemandem vorwerfen, aber Stimmung kann so nicht entstehen. Gut, wir werden es sehen. Ich bin am Samstag dabei und kenne keinen Teilnehmer persönlich. RE: Leichtathletikanlagen - Reichtathletik - 23.07.2026 (23.07.2026, 20:22)mark1967 schrieb:(23.07.2026, 19:37)Reichtathletik schrieb:(23.07.2026, 18:30)mark1967 schrieb: Wattenscheid ist ja nicht mal ausverkauft, es gibt jenseits von Olympia, WM, DM einfach nicht genug Interessierte an Leichtathletikveranstaltungen. Und es ist auch schwer, Leute dafür zu begeistern, wenn sich das Programm über fast 9 Stunden hinzieht. Also die Familien haben sich für beide Tage Tickets geholt. Die Athleten sind nur einen Tag dran. Letztes Jahr waren die Familien nicht da. Die Athleten waren nicht zugelassen. Es ist wirklich maximal simple Kausallogik. RE: Leichtathletikanlagen - Jonny - 23.07.2026 Früher als die Jugendstaffeln im DM-Programm waren , war zu den Staffeln (Samstags und Sonntags Vormittags) gute Stimmung, aber dann wurde es schon merklich weniger. Am Abend zu den Finals wurde es dann wieder etwas mehr. 2018 in Nürnberg hatten wir mein ich die 4x4 Vorläufe gegen 11 Uhr morgens (die Langstaffeln waren noch davor) und der Tag ging bis 20 Uhr abends. Durch die Finalqualifikation sind wir dann sowieso zwischendurch ins Hotel samt Zuschauer, aber selbst ohne Start am Sonntag hätten wir und unsere „Fans“ uns sicherlich nicht den ganzen Tag angeschaut, es ist einfach zu lang. Von daher mögen mehr Athleten zwar zu mehr Zuschauern führen, aber ein durchgehend volles Stadion hinzubekommen wird wohl kaum möglich sein. Am Samstag sind die 5000m Finals erst um 21 Uhr zu Ende, dass ist einfach zu spät, wenn man schon um 12 Uhr da ist, gerade wenn man noch was Essen möchte. Wenn man Sonntag noch zurückfahren muss ist ein Wettbewerbsende um 18.30 Uhr auch nicht gerade optimal, je nachdem wie lange die Fahrt noch ist. RE: Leichtathletikanlagen - Reichtathletik - 23.07.2026 (23.07.2026, 20:56)Jonny schrieb: Früher als die Jugendstaffeln im DM-Programm waren , war zu den Staffeln (Samstags und Sonntags Vormittags) gute Stimmung, aber dann wurde es schon merklich weniger. Am Abend zu den Finals wurde es dann wieder etwas mehr. Was ich mich da gerade Frage ist ob die Länge der Veranstaltung heute zu damals dann eher durch die Eventpräsentation entsteht als durch die Athleten an sich?! Vielleicht sollte man auch ganz generell Mal mit jeweils einer Morgens und einer Abendsession arbeiten? RE: Leichtathletikanlagen - runner5000 - 24.07.2026 (23.07.2026, 13:55)Rostocker schrieb:(23.07.2026, 13:22)Oliver schrieb: Ich hatte mich gefragt, ob die Olympiaschwimmhalle in München noch die Anforderung einer DM genügt. Deutschland hat nur noch eine international wettkampffähige Schwimmhalle und die ist in Berlin. Deswegen haben dort auch die FISU Wettkämpfe stattgefunden, weil in NRW nichts ist und der geplante Neubau in Düsseldorf kostentechnisch aus dem Ruder gelaufen wäre. RE: Leichtathletikanlagen - Jonny - 24.07.2026 (23.07.2026, 21:19)Reichtathletik schrieb:(23.07.2026, 20:56)Jonny schrieb: Früher als die Jugendstaffeln im DM-Programm waren , war zu den Staffeln (Samstags und Sonntags Vormittags) gute Stimmung, aber dann wurde es schon merklich weniger. Am Abend zu den Finals wurde es dann wieder etwas mehr. Gab es glaub ich mal, meine in Berlin und/oder während Corona. Morgen und Sonntag gibt es einmal 30 Minuten Pause auf der Bahn. Ggf. sind die nötig, weil die Kampfrichter auf der Bahn die Pause brauchen. RE: Leichtathletikanlagen - mark1967 - 24.07.2026 Ursprünglich war ich skeptisch. Mittlerweile denke ich auch, dass drei Nachmittag- bzw. Abendsessionen à 4 Stunden mit allen Entscheidungen die bessere Lösung wären. RE: Leichtathletikanlagen - Atanvarno - 24.07.2026 Sollte das nicht auch dem Fernsehen entgegen kommen. Vorläufe und Qualifikationen morgens (für die Enthusiasten im Stream) und Nachmittags dann das immer gewünschte verdichtete Highlightprogramm ohne störende "Amateure" ? RE: Leichtathletikanlagen - zehnkommanull.de - 28.07.2026 Zitat:Früher als die Jugendstaffeln im DM-Programm waren Sind sie immer noch. Ich bin grundsätzlich auch für größere Teilnehmerfelder. Vorläufe und -kämpfe am Freitag und an den Vormittagen, wobei es Wild Cards für die Topleute gibt. In Niedersachsen machen wir das bei den Kurzsprints sogar bei unseren LM. Ob alle Familienmitglieder und Freunde für den weiteren Verlauf der Veranstaltung auf der Tribüne bleiben, kann man nicht wissen, aber es werden mehr sein, als wenn sie erst gar nicht gekommen wären. Da gibt es sicher auch Vermarktungsmöglichkeiten mit Sparpaketen für Gruppen incl. Hotel. In dieser Hinsicht gibt es auch starkes Verbesserungspotential in allen Stadien, was das Angebot an Essen und Sportprodukten angeht. Ich war bei beiden Jugend-DMs in Bochum. Was da im Stadion an Essen verkauft wurde, würde ich nicht einmal an Schweine verfüttern, um es mal ganz deutlich zu sagen. Es herrscht offenbar ein Gemüseverbot. Ist ja auch ganz schlecht für Sportler. Weiterhin darf wohl aus Lizenzgründen niemand anders als Nike seine Ware feilbieten. Das war früher anders, damals waren immer eine Handvoll Sportartikelhersteller vertreten. Das hat sicher auch damit zu tun, dass früher 40-60.000 Leute da waren. |