Leichtathletikforum.com
Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 (/showthread.php?tid=6562)

Seiten: 1 2 3


RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Delta - 26.06.2026

(Gestern, 00:13)Mattili schrieb:
(25.06.2026, 23:21)Delta schrieb: Das Meeting bekommt nur WA Stellenwert mit Ausländischen Athleten. Weil 50 Euro ist ein ordentlicher Preis dafür  kann ich in Lyon CL Spiele sehen.
Ohne Polemik wenn noch 3 D Athleten antreten so „halbverletzt“ mindert es das Niveau schon.

Zeig mal, wo du für 33€, also 16,50€ pro Tag, 18 Stunden Unterhaltung im Profisport erhältst?

Nicht pro Tag sondern pro Event. ob 1 oder 2 Tage interessiert nicht.


RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Gertrud - 26.06.2026

Das Hitzekonzept, das Ratingen bietet, auf leichtathletik veröffentlicht worden ist und sicherlich mit dem DLV abgesprochen ist, zeigt schon das ungeheure Bedürfnis, AuA und Zuschauer einen guten Schutz zu bieten.  Thumb_up Thumb_up Thumb_up

Wir rauschen politisch voll auf die 50° auf Dauer zu, wobei es den Dealmakern nur um Eigennutz geht und nicht darum, unsere Erde für die Allgemeinheit wieder lebenswert zu machen. Jeder von uns kann und muss auch da Verantwortung übenehmen und mit der Ressource Wasser sehr sparsam umgehen. Ich gehe schon so vor, dass ich Kochwasser abkühlen lasse und im Garten verwerte. Das Waldsterben weltweit sollte auch aufhören. 

Gertrud


RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Stelvio2017 - 26.06.2026

"The Heat is on" oder die Schattenseiten von 40°
Bin gespannt, wie oft morgen in Ratingen der 80er Jahre Hit von Glenn Frey aus den Lautsprecherboxen schallen wird. Zumindest in der Vergangenheit hat die Stadion-Moderation ja nicht nur große Sachkenntnis sondern durchaus auch Humor bewiesen.

Hoffe nur, dass die Veranstalter alle TN eine gültige Freistellungserklärung haben unterzeichnen lassen. Nicht, dass es zu Klagen kommt wie nach den Hitze-Trials von Eugene 2021, als die Temperaturen auf der Bahn fast 60° erreichten und Taliyah Brooks kollabierte. Der folgende Rechtsstreit zog sich bis Anfang dieses Jahres hin.

Offensichtlich gehen die Organisatoren aber vorausschauend mit der Problematik für Akteure sowie Zuschauer um. Hoffentlich hält auch die blaue Bahn dem Hitze-Stress stand. Die RekurtanPUR Bahn von Ratingen soll ja extra hart und schnell sein. (Ich war vor zwei Jahren zurecht kritisiert worden, weil ich etwas scherzhaft die Bahn als langsam tituliert hatte - damals vor allem wegen der drehenden Winde).  Beim Brescia Meeting war kürzlich noch eine "windelweiche" Bahn bemängelt worden. Mal sehen, was morgen die Zeiten sagen.

Wie auch von Oliver erwähnt, empfand ich diesmal die statistische Aufbereitung der Meldungen als wirklich hilfreich. Zumal ich mit einigen PBs und MRs rechne. Bei Leo bin ich insbesondere auf DT und Stab gespannt. Könnte aber auch sein, dass er den von Felix Wolter gehaltenen Meeting Rekord an geschredderten Hürden überbietet. Bei Skotheim habe ich überhaupt kein Gespür dafür, wie weit er schon wieder ist. Bei Dester und Gletty bin ich nach deren gesundheitlichen Problemen auch noch etwas skeptisch. Und auf die Jungen wie Bartko und Clair sowie Dai Keita bin ich schlichtweg neugierig. Bei Meyer und Fleurisson drücke ich die Daumen, dass sie an frühere Leistungen wieder anknüpfen können. Jocher kommt hoffentlich gesund durch und den 8k näher. Die EM Norm dürfte aber bei allen wohl außer Reichweite sein. Und bei den Amis rechne ich eigentlich nur mit Harrison Williams.

Die zwei Amis sind übrigens die einzigen Überseeathleten. Und das Regelwerk für Goldmeetings fordert eine Mindestquote von 10%. Hätte man noch mehr Deutsche der zweiten oder dritten Reihe eingeladen (was ich natürlich auch begrüßt hätte), dann wäre das zu einem möglichen Problem für die Kategorie geworden.

Ich finde das TN Feld eigentlich ganz passabel, sofern alle wirklich die Absicht haben zu finishen (was früher durchaus nicht immer der Fall war - ich erinnere an Dubler, Tilga und Urena vor zwei Jahren). Und hinsichtlich der Eintrittspreise gibt die Nachfrage doch den Organisatoren Recht. Verglichen mit Götzis scheint mir hier ein Preis von um die 44 EUR durchaus fair. 

Und der Siebenkampf wird richtig spannend. Da sind die Karten für Birmingham noch nicht vergeben. Ob man jetzt unbedingt Thiam für ein paar Einzeldisziplinen einkaufen musste, weiß ich nicht. Da sie nur testet, verfälscht das auch die Disziplin Wertung. War ja auch kürzlich bei Meyer und Gaio in Bernhausen kritisiert worden. Bin u.a. gespannt, ob Emma Kaul mit ihrem neuen rosa Nemeth-Speer antritt und in neue Sphären wirft. Marie Dehning wird sich wundern.

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass sie heil und erfolgreich durch die Hitzeschlacht kommen: "The Heat is on"


RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Freaky - 26.06.2026

(Gestern, 16:28)Stelvio2017 schrieb: "The Heat is on" oder die Schattenseiten von 40°
Bin gespannt, wie oft morgen in Ratingen der 80er Jahre Hit von Glenn Frey aus den Lautsprecherboxen schallen wird. Zumindest in der Vergangenheit hat die Stadion-Moderation ja nicht nur große Sachkenntnis sondern durchaus auch Humor bewiesen.

"36 Grad und es wird noch heißer" ist bestimmt auch gut^^

Bin insgesamt mal sehr gespannt, wie sich der Wettkampf bei den Bedingungen entwickeln wird und wer sich wie gut auf die Hitze einstellen kann.

Als Zuschauer von daheim kann man sagen, die Temperaturen haben zumindest den Vorteil, dass man ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag am Stream hängen kann, groß was draußen machen kann man ja eh nicht.


RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Diak - 26.06.2026

(Gestern, 16:12)Gertrud schrieb: Das Hitzekonzept, das Ratingen bietet, auf leichtathletik veröffentlicht worden ist und sicherlich mit dem DLV abgesprochen ist, zeigt schon das ungeheure Bedürfnis, AuA und Zuschauer einen guten Schutz zu bieten.  Thumb_up Thumb_up Thumb_up

das möchte ich auch betonen, sehr anständig und auch nicht selbstverständlich, noch so viel auf die Beine zu stellen. Die Aufteilung in 2 Sessions wäre natürlich aus sportlicher Perspektive wünschenswert gewesen, aber für die Zuschauer:innen schon eine Zumutung, wo sollen die alle Siesta machen? 

Ich bin noch auf dem Hinweg, fühle mich aber schon jetzt in guten Händen und habe doll Bock.


RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Gertrud - 26.06.2026

(Gestern, 17:00)Diak schrieb:
(Gestern, 16:12)Gertrud schrieb: Das Hitzekonzept, das Ratingen bietet, auf leichtathletik veröffentlicht worden ist und sicherlich mit dem DLV abgesprochen ist, zeigt schon das ungeheure Bedürfnis, AuA und Zuschauer einen guten Schutz zu bieten.  Thumb_up Thumb_up Thumb_up

das möchte ich auch betonen, sehr anständig und auch nicht selbstverständlich, noch so viel auf die Beine zu stellen. Die Aufteilung in 2 Sessions wäre natürlich aus sportlicher Perspektive wünschenswert gewesen, aber für die Zuschauer:innen schon eine Zumutung, wo sollen die alle Siesta machen? 

Ich bin noch auf dem Hinweg, fühle mich aber schon jetzt in guten Händen und habe doll Bock.

Allerdings sollte man demnächst solche Sachen vielleicht etwas früher regeln. Das Wetter in dieser Form war schon etwas früher bekannt. Natürlich ändert es sich manchmal auch etwas. Der Rucksack darf nur eine DIN-A-Größe haben. Man kann aber Getränke in beliebiger Fülle mitbringen. Das passt nicht ganz oder?

Jetzt weht im DLV bei der VIP-Ticketvergabe durch die Leichtathletik-Marketing-Abteilung ein anderer Wind. Ich habe den Eindruck, dass man einen Schnitt bei 80 Jahren plus gemacht hat. Wink Ich habe vor zwei Jahren noch zwei VIP-Karten inklusive Parkschein für mich für Ratingen erhalten. Diesmal habe ich eine Sitzplatzkarte nach vielem Hin und Her erhalten. Leider macht das Wetter morgen den Besuch wahrscheinlich bei mir unmöglich. Ich muss momentan noch sehr aufpassen. Der Sonntag wird etwas milder laut Vorhersage. Seltsam ist nur, dass doch einige Leute aus meinem Bekanntenkreis VIP-Karten - worüber auch immer - schon vor Wochen erhalten haben, die keine DLV- oder anderweitige Leichtathletik-Funktion erfüllen. Als ehemalige Trainerin der immer noch deutschen Rekordlerin im Siebenkampf hat man ja auch kein Recht darauf.  Wink 

Helga Bühler-Hoffmann hat früher immer zwei Karten für die DM als ehemalige Sportlerin des Jahres bekommen, jetzt keine mehr. Ingrid Mickler-Becker (Olympiasiegerin im Fünfkampf in Mexiko) hat auch immer zwei Karten für die DM bekommen, jetzt nur noch eine, die sie aber ausgeschlagen hat, da sie immer zu zweit gefahren ist. So ändern sich die Zeiten. Es geht hier nicht ums Geld, es geht auch um Gleichberechtigung und Anerkennung. Wir werden immer mehr zu einer Beziehungs- statt zu einer Leistungsgesellschaft. Das ist meine Sicht der Dinge. Auf der anderen Seite möchte man mein Wissen schon haben - unentgeltlich, wenn möglich. Wink Huh

Mein Vorschlag: Ich würde die gesamte Tribüne gemischt mit VIP und normalen bezahlten Karten mischen. Die VIP können meinetwegen - wie immer - unentgeltlich verpflegt werden. Man sollte auch die Kriterien für die VIP-Auslese transparent machen. 

Wenn man Kriterien ansetzt, sollten sie in gleichen Bereichen auch gleich "gelöst" werden. Beispiel aus Leverkusen: Wenn man TuT nach 65 Jahren nicht mehr beschäftigen möchte, muss das ab jetzt für alle gelten.

Gertrud