Leichtathletikforum.com
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Startaufstellungen bei 800 m indoor (/showthread.php?tid=6453)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - S_J - 21.02.2026

(21.02.2026, 12:19)Rostocker schrieb:
(21.02.2026, 10:59)Reichtathletik schrieb: Laut Startliste wollen sie die 800 Meter tatsächlich ab der Evolvente (bzw. Doppel-Evolvente starten). Bei Deutschen Jugendmannschaften. Ich fasse es nicht.

I told you.

Ich fand, es hat auch gut funktioniert.  Thumb_up

Bei der MJ fand ich eher schade, dass es keine kleinen q-s gab.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 21.02.2026

(21.02.2026, 12:27)Reichtathletik schrieb:
(21.02.2026, 10:59)Reichtathletik schrieb: Laut Startliste wollen sie die 800 Meter tatsächlich ab der Evolvente (bzw. Doppel-Evolvente starten). Bei Deutschen Jugendmannschaften. Ich fasse es nicht.

I told you.

Macht es umso unfassbarer, wenn due Thematik im Vorfeld bereits bei einer Meisterschaft kritisiert wurde und man sich fröhlich über Trainer, Vereine, Athleten hinwegsetzt. 
Manchmal frage ich mich wirklich ob allen Wettkampfausrichtern bewusst ist, dass sie Dienstleister für die Athleten sein sollen und nicht andersherum!

Noch einmal: es sind verschiedene Modi möglich, dies ist einer davon. Ich weiß nicht, was den DLV dazu bewogen hat, das bei der DJHM mit Gruppenstart und Übergangslinie nach einer Kurve zu machen, aber möglich ist es, auch bei WRC.

Hier ist der falsche Ort, Änderungen zu bewirken, wenn es die Deutschen Meisterschaften betrifft. Bitte macht das über die LV spätestens zur Wettkampfwarte-/Kampfrichterwartetagung im Herbst, damit das die nächste Hallensaison besser läuft. Für die NDHM habe ich es mir notiert, auch wenn der LVMV nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit nicht Ausrichter in der Halle sein wird.

Mir persönlich als Kampfrichter oder Wettkampfleiter ist es letztendlich egal, wenn ich alle Start- und Übergangslinien zur Verfügung habe. Meine Bedenken habe ich geäußert, die aber bei einer Deutschen Meisterschaft in einem dichten Teilnehmerfeld nicht relevant sein sollten.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 21.02.2026

(21.02.2026, 12:39)Rostocker schrieb:
(21.02.2026, 12:27)Reichtathletik schrieb:

I told you.

Macht es umso unfassbarer, wenn due Thematik im Vorfeld bereits bei einer Meisterschaft kritisiert wurde und man sich fröhlich über Trainer, Vereine, Athleten hinwegsetzt. 
Manchmal frage ich mich wirklich ob allen Wettkampfausrichtern bewusst ist, dass sie Dienstleister für die Athleten sein sollen und nicht andersherum!

Noch einmal: es sind verschiedene Modi möglich, dies ist einer davon. Ich weiß nicht, was den DLV dazu bewogen hat, das bei der DJHM mit Gruppenstart und Übergangslinie nach einer Kurve zu machen, aber möglich ist es, auch bei WRC.

Hier ist der falsche Ort, Änderungen zu bewirken, wenn es die Deutschen Meisterschaften betrifft. Bitte macht das über die LV spätestens zur Wettkampfwarte-/Kampfrichterwartetagung im Herbst, damit das die nächste Hallensaison besser läuft. Für die NDHM habe ich es mir notiert, auch wenn der LVMV nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit nicht Ausrichter in der Halle sein wird.

Mir persönlich als Kampfrichter oder Wettkampfleiter ist es letztendlich egal, wenn ich alle Start- und Übergangslinien zur Verfügung habe. Meine Bedenken habe ich geäußert, die aber bei einer Deutschen Meisterschaft in einem dichten Teilnehmerfeld nicht relevant sein sollten.

Die offizielle Kommunikation war halt zum Saisonstart eine andere. Sowas gehört in meiner Meinung direkt mit der Ausschreibung kommuniziert, dann kann man zur Not dann noch offizielle Wege gehen. Und bei sowas gehören die Disziplintrainer eingebunden.
Aber mit Blick auf Dortmund erleben wir ja auch dass Setzschema zB noch kurz vorher fehlen.

Dass dies nicht hier über das Forum geklärt wird und sollte, ist hoffentlich allen klar.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - TranceNation 2k14 - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:20)mariusfast schrieb: -Wenn über Startformen diskutiert wird, um Stürze zu vermeiden, geht es um Nebensächlichkeiten?

Alles klar, wieviele Stürze gab es in Sindelfingen durch den Doppelevolventenstart?

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:29)TranceNation 2k14 schrieb:
(22.02.2026, 18:20)mariusfast schrieb: -Wenn über Startformen diskutiert wird, um Stürze zu vermeiden, geht es um Nebensächlichkeiten?

Alles klar, wieviele Stürze gab es in Sindelfingen durch den Doppelevolventenstart?

Das nichts schief gegangen ist, ist kein Beleg dafür, dass es sinnvoll ist. Alte AKW-Logik Wink

Und nochmal: Es ist mittlerweile internationaler Standard in Bahnen zu starten. Wieso sollten wir aus Bequemlichkeit unsere besten Jugendlichen auf dem Event wo wir was Kampfrichter etc. angeht ja wohl mit am besten ausgestattet sind nicht darauf vorbereiten? Wir springen ja auch nicht ab Zone in der U20. Es gibt Landesverbände die sich dem bisher verweigern, wir hatten die Diskussion hier zu den Norddeutschen und nun sogar bei den Deutschen. Soll ein Jugendlicher das das erste Mal bei DM M/F erleben?

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - TranceNation 2k14 - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:33)Reichtathletik schrieb:
(22.02.2026, 18:29)TranceNation 2k14 schrieb: Alles klar, wieviele Stürze gab es in Sindelfingen durch den Doppelevolventenstart?

Das nichts schief gegangen ist, ist kein Beleg dafür, dass es sinnvoll ist. Alte AKW-Logik Wink

Und nochmal: Es ist mittlerweile internationaler Standard in Bahnen zu starten. Wieso sollten wir aus Bequemlichkeit unsere besten Jugendlichen auf dem Event wo wir was Kampfrichter etc. angeht ja wohl mit am besten ausgestattet sind nicht darauf vorbereiten? Wir springen ja auch nicht ab Zone in der U20. Es gibt Landesverbände die sich dem bisher verweigern, wir hatten die Diskussion hier zu den Norddeutschen und nun sogar bei den Deutschen. Soll ein Jugendlicher das das erste Mal bei DM M/F erleben?

Es ist erlaubt nach IWR, fertig. Zonenweitsprung ist dies nicht, wenn ich nicht falsch liege. Wenn ich den Hintergrund richtig verstehe, können durch den anderen Start (meine Frage im andren Thread wurde leider nicht beantwortet) 9-10 statt 6 in einen 800 m Lauf. Ob das jetzt soviel schlechter ist, musst du beantworten.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Oliver - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:37)TranceNation 2k14 schrieb:
(22.02.2026, 18:33)Reichtathletik schrieb:
(22.02.2026, 18:29)TranceNation 2k14 schrieb: Alles klar, wieviele Stürze gab es in Sindelfingen durch den Doppelevolventenstart?

Es ist erlaubt nach IWR, fertig. Wenn ich den Hintergrund richtig verstehe, können dadurch (meine Frage im andren Thread wurde leider nicht beantwortet) 10 statt 6 in einen 800 m Lauf. Ob das jetzt soviel schlechter ist, musst du beantworten.

Da meines Wissens der Glaspalast nur vier Bahnen hat, dann hätten doch nur vier Läufer pro Lauf starten können, oder übersehe ich hier etwas?

Daher war doch in diesem Fall der Start von der Evolvente die beste Option.

(22.02.2026, 18:52)Oliver schrieb: Da meines Wissens der Glaspalast nur vier Bahnen hat, dann hätten doch nur vier Läufer pro Lauf starten können, oder übersehe ich hier etwas?

Bis zu der Hälfte der Bahnen wird idR doppelt besetzt, das wären dann 6.

Doppelevolvente hat einige Möglichkeiiten zwischen 8+4 (etwas viel) und 6+3.

Somit klar eine Entscheidung für die Athleten. Ich wundere mich daher sehr, warum das so stark kritisiert wird...

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:56)TranceNation 2k14 schrieb:
(22.02.2026, 18:52)Oliver schrieb: Da meines Wissens der Glaspalast nur vier Bahnen hat, dann hätten doch nur vier Läufer pro Lauf starten können, oder übersehe ich hier etwas?

Bis zu der Hälfte der Bahnen wird idR doppelt besetzt, das wären dann 6.

Doppelevolvente hat einige Möglichkeiiten zwischen 8+4 (etwas viel) und 6+3.

Somit klar eine Entscheidung für die Athleten. Ich wundere mich daher sehr, warum das so stark kritisiert wird...

Die Gründe habe ich genannt. 
Ich wundere mich immer wieder warum man hier Argumente ignoriert statt im Zweifelsfall dagegen zu argumentieren.

Ich bin auch überzeugt davon, dass die Mehrheit der Trainer und Athleten - zumindest ab einem gewissen Leistungsniveau - das so sieht. 

Ist für mich aber tatsächlich wenn eher ein eigenes Subthema.

(22.02.2026, 19:06)Reichtathletik schrieb: Die Gründe habe ich genannt. 
Ich wundere mich immer wieder warum man hier Argumente ignoriert statt im Zweifelsfall dagegen zu argumentieren.

Ich bin auch überzeugt davon, dass die Mehrheit der Trainer und Athleten - zumindest ab einem gewissen Leistungsniveau - das so sieht. 

Ist für mich aber tatsächlich wenn eher ein eigenes Subthema.

Du ignorierst genauso den Fakt dass es eine Entscheidung für die Athleten ist. Internationaler Standard ist sogar, keine Bahn doppelt zu besetzen. Wird das umgesetzt - was du ja forderst -, Dann hättest du entweder nur 4 Finalplätze, A-und B-Finale bzw Zeitläufe (über 800 sicher richtig cool) oder Alternativ einfach keine Meisterschaft, wenn Dortmund oder Erfurt gerade keine Lust haben. Super. Warum du jetzt wieder ungefragt deine Abneigung gegen Mastersathleten zur Schau stellen musst, weiß ich auch nicht. Normalerweise beende ich Diskussionen von meiner Seite nicht, weil ich es affig finde ("Das langt, aber hier jetzt nochmal meine Argumente, nur darf keiner widersprechen"), aber zu diesen Einbahnstraßendiskussionen vergeht mir auch langsam die Lust.