Leichtathletikforum.com
Diskushistorie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskushistorie (/showthread.php?tid=643)

Seiten: 1 2 3

RE: Diskushistorie - lor-olli - 31.10.2014

Beim Wurf kommt neben dem Wind auch noch die Dichte der Luft "zum Tragen", je kälter desto dichter. Ich war selbst erstaunt, was manchmal bei Winterwurfwettbewerben "so abging" (Steifer Wind, Temp. knapp über 0°C, Kein Windschatten , da die Bäume an der Segelwiese kahl waren…)

RE: Diskushistorie - Javeling - 02.11.2014

[Bild: sportfotoszei5eln32mxdt.jpg]Foto : Heinz Engels
Zitat:http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/erste-werferin-ueber-60-meter-diskus-liesel-wird-70/

Oben : Liesel Westermann und Heide Rosendahl bei einer DAMM-Veranstaltung im Mainzer Uni-Stadion.

[Bild: dammmainz2jpgpvfo1enu50.jpg]Foto : Heinz Engels

Oben : Anneliese Gerhards, Heide Rosendahl, Almut Brömmel - DAMM-Endkampf in Mainz

RE: Diskushistorie - Hellmuth K l i m m e r - 02.11.2014

Heinz, man fragt zwar geflissentlich nicht nach dem Alter der Damen, 
aber das Datum der damaligen DAMM in eurem Mainzer Stadion hätte ich schon gern gewusst. Huh

H. Klimmer / sen.

RE: Diskushistorie - MZPTLK - 02.11.2014

(02.11.2014, 16:04)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Heinz, man fragt zwar geflissentlich nicht nach dem Alter der Damen, 
aber das Datum der damaligen DAMM in eurem Mainzer Stadion hätte ich schon gern gewusst. Huh

H. Klimmer / sen.
Naja, es war keine Altersklassen(DAMM)-Meisterschaft, die Damen waren voll im Saft.
Nach Outfit und Haartracht muss es Anfang der Siebziger gewesen sein.

RE: Diskushistorie - Javeling - 03.11.2014

Zitat:RE: Diskushistorie
Heinz, man fragt zwar geflissentlich nicht nach dem Alter der Damen, aber das Datum der damaligen DAMM in eurem Mainzer Stadion hätte ich schon gern gewusst. [Bild: huh.gif]
H. Klimmer / sen.
Hellmuth, das waren DAMM-Pokal-Endkämpfe, die.........Moment mal........natürlich der USC Mainz gewonnen hat. Fahne

1. Foto mit L. Westermann : 12.09.1981 in Mainz (LW : 40,08m)
2. Foto                           : 15.09.1979 in Ingelheim (nicht Mainz)

Jetzt kannste rechnen.......Tongue

Heinz Engels, Mainz

RE: Diskushistorie - MZPTLK - 03.11.2014

(03.11.2014, 16:59)Javeling schrieb:
Zitat:Hellmuth, das waren DAMM-Pokal-Endkämpfe,

Wusste gar nicht, dass Heide Rosendahl nach 1973 noch mitgemacht hat.
Sie muss 32/34 Jahre alt gwesen sein, Liesel Westermann 35/37 Jahre.

RE: Diskushistorie - Hellmuth K l i m m e r - 03.11.2014

(03.11.2014, 17:10)MZPTLK schrieb:
(03.11.2014, 16:59)Javeling schrieb:
Zitat:Hellmuth, das waren DAMM-Pokal-Endkämpfe,

Wusste gar nicht, dass Heide Rosendahl nach 1973 noch mitgemacht hat.
Hab gerechnet: L.W. war 36 J.; H.R. war 32 J. Also sie waren tatsächlich beide schon Seniorinnen! Und die Veranstaltung war sicher eine DAMM, lieber MZ ....Tongue

Bemerkenswert ist für mich, dass damals offensichtlich viel mehr ehem. Spitzenathleten noch mitmachten und die Mannschaftswettkämpfe gern bestritten wurden. 

H. Klimmer / sen.

RE: Diskushistorie - MZPTLK - 03.11.2014

(03.11.2014, 17:53)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(03.11.2014, 17:10)MZPTLK schrieb: Wusste gar nicht, dass Heide Rosendahl nach 1973 noch mitgemacht hat.
Hab gerechnet: L.W. war 36 J.; H.R. war 32 J. Also sie waren tatsächlich beide schon Seniorinnen! Und die Veranstaltung war sicher eine DAMM, lieber MZ ....Tongue
Bemerkenswert ist für mich, dass damals offensichtlich viel mehr ehem. Spitzenathleten noch mitmachten und die Mannschaftswettkämpfe gern bestritten wurden.
Mein Denkfehler war, dass ich von Heides Karriereende 1973 ausgegangen bin und ein späteres Starten gar nicht erst in Erwägung gezogen habe, auch weil sie mir bei keinen 'normalen' Wettkämpfen um 1980 unter gekommen ist.
Dieser Irrtum und vor allem Dein Tongue tut weh...

Ich habe noch in den achtzigern eine sehr hohe Beteiligung von Spitzenathleten bei DMM miterlebt.
Seit den neunzigern ging es steil bergab, vor allem auch weil die Grossvereine sich nach und nach ausgeklinkt haben.

Naja, immerhin können diese DMM/DAMM-Veranstaltungen heute auch dafür dienen, dass sich Gelegenheitssportler mit Sportabzeichenniveau zu deutschen Meistern aufschwingen können.

RE: Diskushistorie - Hellmuth K l i m m e r - 03.11.2014

(03.11.2014, 18:10)MZPTLK schrieb: Ich habe noch in den Achtzigern eine sehr hohe Beteiligung von Spitzenathleten bei DMM miterlebt.
Seit den Neunzigern ging es steil bergab, vor allem auch weil die Grossvereine sich nach und nach ausgeklinkt haben.
Bei den DMM (der Spitzenvereine) ging das anfangs noch ganz gut; später wurde es auch da immer teilnahmeschwächer. Als dann noch der oftmalige Sieger Sporthochschule Köln ausstieg, verlor die DMM ihre Qualität. 
Und ähnlich ist es bei den Senioren. Sad

Als ich Student war, startete mein SC DHfK 1957 (?) in Erfurt mit zwei Mannschaften, unter ihnen Spitzenathleten wie Manfred Preußger (Hoch), Manfred Grieser (Diskus), Klaus Frost (Speer) ..., und wir mussten uns gegen 10... 12 Teams anderer Leistungszentren aus Berlin, Potsdam, Adlershof, Dresden, ... durchsetzen.
Diese DMM aber auch Länderkämpfe waren Ausdruck der Breite eines SV bez. der Stärke einer Nation. Mit der Einführung der WC- / EC-Cups und der IAAF-GP wurde das eliminiert - nun war nur noch   e i n   Leistungsstarker nötig. Angry

H. Klimmer / sen.

RE: Diskushistorie - Javeling - 03.11.2014

Zitat:
Zitat: Bemerkenswert ist für mich, dass damals offensichtlich viel mehr ehem. Spitzenathleten noch mitmachten und die Mannschaftswettkämpfe gern bestritten wurden. 
H. Klimmer / sen.
[Bild: sportfotoszeibqnrvzw1is.jpg]
Hellmuth, es haben viele 'alte Knaben' mitgemacht. Wirste bestimmt einige auf den Fotos erkennen. Damals, im Jahre Eintausendneunhundertfünfundsiebzig nach Chr. gewann - natürlich - der USC Mainz den DAMM-Pokal-Endkampf in Hamburg. ( 20.09.1975 )Fahne[Bild: sportfotoszeikxsl5qtbdw.jpg]

Heinz Engels, Mainz