![]() |
|
Ehrenamt im Leistungssport = Ausbeutung? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Ehrenamt im Leistungssport = Ausbeutung? (/showthread.php?tid=6391) |
RE: Germany Athletics - S_J - 14.12.2025 Also ich kenne auch keinen hauptamtlichen Trainer, der nicht zahllose unbezahlte Überstunden macht und sich "ausnutzen" lässt Der Unterschied ist meist nur, dass ein Hauptamtlicher auch tagsüber eingesetzt werden kann und für Trainingslager und Wettkampffahrten kein Urlaub genommen werden muss. Allein jede Wettkampfbetreuung verstößt ja schon gegen alle möglichen arbeitsrechtlichen Bestimmungen.
RE: Germany Athletics - muffman - 14.12.2025 Unbezahlte Überstunden sollten und dürfen eigentlich nicht vorkommen. RE: Germany Athletics - S_J - 14.12.2025 Du bist wohl neu im Sport. Hier mal eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen vom Berufsverband Deutscher Trainer aus Mai 2024. RE: Germany Athletics - runner5000 - 14.12.2025 (14.12.2025, 17:59)muffman schrieb: Unbezahlte Überstunden sollten und dürfen eigentlich nicht vorkommen. Haha, selten so gelacht. Ich nenne mal ein Beispiel, bei dem man das Problem ganz gut sieht. Trainer X ist beim DLV als Bundesstützpunkttrainer an einem Stützpunkt angestellt. Seine Trainingsgruppe besteht aus Bundeskaderathleten und Nichtbundeskaderathleten. Der Trainer möchte an einem Wochenende mit einem Kaderathlet und einer Nichtkaderathletin, die aber trotzdem regelmäßig Medaillen bei deutschen Meisterschaften holt, zu einem Wettkampf ins Ausland fahren und beantragt dafür eine Dienstreise beim DLV, welche genehmigt wird. Nun wird der Bundeskaderathlet zwei Tage vor dem Wettkampf krank. Damit entfällt der Zweck der Dienstreise. Hotel und Anreise sind aber bereits gebucht. Jetzt stellt sich die Frage für den Trainer, was er macht. Nicht zum Wettkampf fahren und seine Athletin alleine lassen oder mitfahren und Kosten für Anreise und Hotel selbst übernehmen und die Wettkampfreise in seiner Freizeit machen. RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 14.12.2025 Ich nehme an, Muffmann meinte keine Vollzeit-Trainer. RE: Germany Athletics - runner5000 - 14.12.2025 (14.12.2025, 20:00)TranceNation 2k14 schrieb: Ich nehme an, Muffmann meinte keine Vollzeit-Trainer. Wen dann? Bei Ehrenamtlichen gibt es keine Überstunden. RE: Germany Athletics - mariusfast - 14.12.2025 Und warum ist es jetzt nochmal schlimm oder nicht möglich diese Zustände zu ändern? Und zu dem vorherigen Kommentar. Also weil jemand gerne arbeitet soll man ihn ehrenamtlich einstellen. Also es gibt auch haupt. die trotz dem Druck gerne arbeiten. Und wenn ein ehrenamtlicher Trajner seine Athleten verliert ist es ja auch nicht toll für sein Leben wieso er auch genauso Druck verspüren kann, wenn er sich zu sehr damit identifiziert. Letztlich sollte das Ziel sein, dass man auch eine hauptamtl. Tätigkeit gerne macht. Ist dies wirklich so unmoeglich? Ich denke ja sowieso dass wir deutlich attraktiver werden koennen für Trainer. Dann kommen auch noch diejenigen, die nicht den Luxus haben noch so viel Zeit neben dem eigt. Vollzeitjob investieren zu können. Außerdem wurde ja schon gesagt, dass diese Zeiten auch nicht mehr so sind wie früher und es immer weniger werden, die das koennen RE: Germany Athletics - mariusfast - 14.12.2025 (14.12.2025, 11:14)muffman schrieb:Genau diesen Kreislauf muss man durchbrechen durch mehr Angebote an hauptamtl. Stellen.(13.12.2025, 18:42)Reichtathletik schrieb:(13.12.2025, 18:38)Atanvarno schrieb:(13.12.2025, 18:09)mariusfast schrieb: Den Schuh mit der einseitigen Perspektive muss man sich aber auch auf der anderen Seite anziehen. Mein Fazit ist von daher Ausbeutung ist und bleibt auch unter dem Deckmantel von gemeinnützigen Vereinen und des Ehrenamts Ausbeutung und kontraproduktiv für den Leistungssport. Und wenns immer genug Freiwillige gibt ist ja alles toll...also Coach Kuhlmann hat das auch lange ohne große Bez. gemacht neben seinem Vollzeitjob. Ja ihm machte es Spaß. Man konnte jedoch schon raushoeren dass er auch gerne noch mehr Zeit für seine Trainertätigkeit inv. wuerde. Letztlich arbeitet er halt woanders weil das so sein musste. Und es kein Angebot gab. RE: Germany Athletics - muffman - 14.12.2025 (14.12.2025, 18:58)S_J schrieb: Du bist wohl neu im Sport. Keine Ahnung, woher eure Überheblichkeit kommt. Das weiß ich alles. Und weil es „normal“ ist, ist es richtig? Und auch beim Ehrenamt sollte jeder mal ausrechnen, wieviel Zeit er/sie investiert und was der Stundenlohn dann wäre. Es ist einfach Fakt: Zivildienst, jetzt freiwilliges soziales Jahr und auch teilweise Ehrenamt, haben doch am Ende nur einen Zweck: Billige Arbeitskräfte. Das System ist ein Problem. Also wir haben Menschen, die bekommen für eine Arbeit, in diesem Fall TrainerIn, ein Gehalt. Dann gibt es Menschen, die üben dieselbe Arbeit aus, bekommen aber nichts oder maximal Ehrenamtpauschale. Finde den Fehler. Und das ist nicht irgendein Hobby, bei dem ich aus Spaß ein bisschen im Garten arbeite. Wir sprechen hier von einer Dienstleistung und teilweise 15 bis 20h/Woche oder mehr. Neben dem eigentlichen Beruf. RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 14.12.2025 (14.12.2025, 20:44)runner5000 schrieb:(14.12.2025, 20:00)TranceNation 2k14 schrieb: Ich nehme an, Muffmann meinte keine Vollzeit-Trainer. Da es inzwischen beantwortet wurde, nur zur Klarstellung: Die Ehrenamtlichen wenden aber sicher nicht die in der verlinkten Studie erwähnten 50-60 Std pro Woche auf. Ich persönlich kenne keinen Job irgendwo außerhalb der Verwaltung, in der unbezahlte Überstunden nicht die Regel sind. |