![]() |
|
Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? (/showthread.php?tid=6379) |
RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - S_J - 06.11.2025 Ich bezweifle dann doch stark, dass es sehr viele Vereine gibt, die sich das leisten können, solche Summen zu zahlen... RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Roy Schmidt - 07.11.2025 Falls Interesse besteht, kann ich das gerne mal grob für einen Kaderathleten aufschlüsseln, der nicht zu den ganz großen Namen in Deutschland gehörte. Bei den Männern sollte übrigens Petros mit großem Abstand der Bestverdiener sein in der deutschen Leichtathletik. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - S_J - 07.11.2025 (07.11.2025, 12:42)Roy Schmidt schrieb: Falls Interesse besteht, kann ich das gerne mal grob für einen Kaderathleten aufschlüsseln, der nicht zu den ganz großen Namen in Deutschland gehörte. Gerne! RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Delta - 07.11.2025 Leichtathleten verdienen sicher zu wenig. Beispiel Ordentlicher Leichtathlet mit Europäischem Finalniveau. Club sagen wir mal 2000 Euro a 13 Monate Meetings 10 je Saison mit guten Leistungen Top 5 10000 Spesen 10 x1000 Pauschal, Flug, Taxi, Unterkunft, Kleinkram Sponsoren 5 mit abgestuften Beträgen ab 15-120000. 200‘000 RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Roy Schmidt - 07.11.2025 Ich nehme mal als grobe Orientierung mein finanziell bestes Jahr, was Fixeinahmen angeht. Da es ein Coronajahr war, gab es natürlich wenig bis keine Einnahmen durch Antrittsgelder und Wettkampfprämien. Die Zahlen sind grobe Rundungen und basieren auf meinen eigenen Einnahmen und den Kenntnissen, die ich aus meinem Umfeld habe. - Sportförderstelle Polizei: 2000,- bis 3000,- (In der Ausbildung rund 1200,- bis 1400,-) - Verein: 500,- bis 1500,- - Sporthilfe: 300,- (700,- ohne Sportförderstelle) - eigenen Sponsoren (das ist natürlich sehr individuell, deshalb gehe ich hier von mir aus): ~400,- (gerade in Zeiten von Social Media ist da sicher einiges mehr möglich, davon hab ich mich persönlich aber distanziert) Das sind monatliche Einnahmen von ~4200,- (Mittelwert) bei einem Sportler mit Sportförderstelle und abgeschlossener Ausbildung. Darauf kommen, mit Ausnahme von der Sportförderstelle, natürlich noch die Einkommenssteuer Abzüge bei der Steuererklärung. Dazu kommen Sponsorenleistungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Sportbekleidung durch Ausrüster, kaum Ausgaben für Trainingslager/Lehrgänge/Wettkämpfe. Man hat als Leistungssportler ab einem bestimmten Leistungsniveau dadurch teilweise sehr wenige Ausgaben, weil viele sportrelevante Waren durch Sponsoren gedeckelt sind. Auf der einen Seite natürlich gut, kann aber auch gegenüber dem Finanzamt zu erheblichen Nachzahlungen führen. Diese Rechnung ist wie erwähnt auf einen Bundeskaderathleten mit Sportförderstelle bezogen. Das ist natürlich kein Vergleichswert zu einem Sportler, welcher nebenbei studiert oder eine nicht geförderte Ausbildung macht. Dazu kommt das Vereine unterschiedlich aufgestellt sind. Auch bei mir hat das in den Jahren sehr geschwankt. Die Disziplingruppe spielt auch eine Rolle (wieviele Kaderplätze gibt es; wievielen wird das TL bezahlt etc.) Persönliche Sponsoren sind wie gesagt sehr individuell, gerade in Zeiten von Social Media(einige haben gar keine, einige verdienen sich mit ihnen ihren Lebensunterhalt). Ebenso individuell sind die Einnahmen durch Wettkämpfe (Disziplingruppe, Management, Leistung, etc.). |