![]() |
|
Olympische Spiele in Deutschland? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (/showthread.php?tid=6375) |
RE: Olympische Spiele in Deutschland? - runner5000 - 29.10.2025 (29.10.2025, 12:05)frbcrane2 schrieb:(29.10.2025, 11:23)runner5000 schrieb: Wieso ist die Leichtathletik selbst schuld? Glaubst du die verzichten freiwillig auf eine Übertragung im ÖR? Und manch andere (Rehlingen) würden am liebsten darauf verzichten, wenn das Produkt des ÖR so dermaßen bodenlos ist.Die Leichtathletik ist deshalb Schuld, weil der DLV sie seit vielen Jahren schlechter und damit unattraktiv macht. Hätte Deutschland Weltklasse-Läufer, die in der DL vorne mitlaufen könnten, wären die Übertragungen auch für die ÖR interessant. Niemand in D will zwei Stunden Kenianer, Äthiopier, Amerikaner und Jamaikaner laufen sehen und dazwischen mit Glück mal einen aufgezeichneten Versuch von Julian Weber. Der ÖR hat in diesem Jahr einige DL im Gegensatz zu den Vorjahren einige Meetings übertragen. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - longbottom - 29.10.2025 Deutschland hat bei den Läufern aktuell u.a. - den WM-Zweiten im Marathon - den immer noch aktuellen Europameister im Marathon - einen Hindernisläufer, der Diamond-League-Sieger wurde und vorher in der Saison ebenfalls in der Diamond League als Zweiter hinter dem Olympiasieger den Deutschen Rekord pulverisiert hat - einen Hindernisläufer, der letztes Jahr EM-Dritter wurde, sich diese Saison mehrmals in der DL gezeigt hat und dabei gute Leistungen gezeigt hat - den WM-Sechsten über 1500 Meter, der ebenfalls DR bei der Diamond League gelaufen ist - einen Starter, der sowohl über 3000 Meter als auch 5000 Meter dieses Jahr Vierter in einem Diamond-League-Rennen wurde, darunter über die 5000 Meter ebenfalls mit DR - eine Hindernisläuferin, die schon zweimal WM-Dritte wurde, mehrere EM-Medaillen (darunter Gold) gewonnen hat, sich regelmäßig bei großen Meetings zeigt und dieses Jahr trotz eines schweren Sturzes zu Saisonbeginn bei der WM wieder abgeliefert hat - eine Hindernisläuferin, die schon EM-Zweite wurde und sowohl bei Olympia als auch WM Finalteilnehmerin war und sich ebenfalls häufig in der DL zeigt - eine ehemalige Europameisterin und WM-Dritte über 5000 Meter, die, zugegeben, zur Zeit große Formprobleme hat Zählt man noch die Sprints gibt es u.a. - eine Staffel, die innerhalb der letzten drei Jahre EM-Gold, Olympiabronze und zweimal WM-Bronze gewonnen hat - darunter eine ehemalige Gold- und Silbermedaillengewinnerin bei einer EM über 100 Meter, die sich, wenn man die begrenzte Anzahl an Bahnen und damit Startmöglichkeiten bedenkt, auch relativ häufig in der DL zeigt - zwei unterschiedliche Läufer, von denen bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften jeweils einer das Finale über 400 Meter Hürden erreicht hat und einer diese Saison mehrmals in der DL gestartet ist und auch gute Leistungen gezeigt hat Ich will jetzt wirklich nicht alles schönreden rund um die deutsche Leichtathletik, aber es gibt sehr wohl auch bei den Läufern interessante deutsche Aspekte, und nicht so wenige. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - markus-jonda@gmx.de - 29.10.2025 Ich glaube, Deutschland wäre ein erstklassiger Gastgeber und auch die Unterstützung für die Spiele wäre sehr groß. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die vielen kleineren Sportevents, die in den letzten Jahren einen durchschlagenden Erfolg hatten (z.B. EM in München, WM in Berlin, Fußball und Handballveranstaltungen, Triathlonwettbewerbe, Segel- und Rudermeisterschaften, Turn-WM usw.) Und ich glaube, dass das Gesamtkonzept deutlich nachhaltiger wäre als bei den letzten Olympiaden in Frankreich und Großbritannien. Vergessen wir auch nicht, welchen Schub die Veranstaltung bereits im Vorfeld der Spiele bei deren Leichtathletikteams ausgelöst hat. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 29.10.2025 Ist Deutschland gross genug für Olympia? Ich hab da meine Zweifel nach Peking, Rio, Tokyo, LA dort gibt es Infrastruktur ohne Ende. Basketball Halle in LA fällt eine aus hat es sicher noch 3 anständige mit 10000 Plätzen. Seit 1972 hat sich was verändert. Statt 7200 Sportler sind es jetzt 11300 in über 300 Wettkämpfen und nicht 195. Was ich nicht sehe ist Hamburg, Verkehrschaos ohne Ende mit Nadelöhr Elbtunnel. Verkehrstechnisch eher auch ungünstig NRW Region München oder Berlin Brandenburg würde ich sehen aber nur ohne die Nazistadien von 1936. Gegen Istanbul, Madrid, Katar ist es schwierig zu bestehen. Mein Favorit ist da klar Istanbul. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - S_J - 29.10.2025 Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Schweiz zu klein wäre
RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 29.10.2025 (29.10.2025, 18:15)S_J schrieb: Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Schweiz zu klein wäre Wir werden ja sehen ob sie Schweiz vor Deutschland Olympia hat, wenn auch im Winter, Prognose 2038 RE: Olympische Spiele in Deutschland? - frbcrane2 - 30.10.2025 (29.10.2025, 14:17)markus-jonda@gmx.de schrieb: Vergessen wir auch nicht, welchen Schub die Veranstaltung bereits im Vorfeld der Spiele bei deren Leichtathletikteams ausgelöst hat. Frankreich in Eugene 2022 eine Medaille, genauso in Budapest 2023. Ist das der Schub, den du meinst? RE: Olympische Spiele in Deutschland? - markus-jonda@gmx.de - 30.10.2025 (30.10.2025, 09:48)frbcrane2 schrieb:(29.10.2025, 14:17)markus-jonda@gmx.de schrieb: Vergessen wir auch nicht, welchen Schub die Veranstaltung bereits im Vorfeld der Spiele bei deren Leichtathletikteams ausgelöst hat. Nein, der Schub bei der finanziellen Unterstützung des Sports im Allgemeinen (insbesondere bei den olympischen Sportarten), Verbesserung der Personalsituation bei Trainern, medizinischen Unterstützern, deutlich verbesserter Aus- und Aufbau der Wettkampf- und Trainingsstätten. Das Wecken des Interesse bei Kindern und Jugendlichen sich sportlich zu betätigen. Letztlich auch ein Anschub für die Wirtschaft. Medaillen sind dann eher die Endprodukte, die aus der Verbesserung der Rahmenbedingungen entstehen. Ich war 2022 in München dabei, die Begeisterungsfähigkeit der Bevölkerung ist sehr groß, wenn man dies gezielt fördert. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - frbcrane2 - 30.10.2025 Du hattest dich spezifisch auf die Leichtathletikteams bezogen. Egal wie man es dreht, egal wieviel Geld sie vielleicht im Vorfeld der Spiele investiert haben, die französische Leichtathletik kriselt. Es gibt keinen Schub, was es gibt sind jeweils eine Medaille in Eugene, Budapest und Paris. Insgesamt war Frankreich in Paris sehr erfolgreich, aber nicht in der Leichtathletik, da haben die Spiele nichts gebracht. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - TranceNation 2k14 - 30.10.2025 (29.10.2025, 18:07)Delta schrieb: Verkehrschaos ohne Ende (29.10.2025, 18:07)Delta schrieb: Mein Favorit ist da klar Istanbul.
|