![]() |
|
Wasserschlacht im Diskusring - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53) +---- Thema: Wasserschlacht im Diskusring (/showthread.php?tid=6353) |
RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - lor-olli - 21.09.2025 Es gibt die "Bodenarbeiter", wie Stahl und Rose, die haben bei solchen Bedingungen einfach den Vorteil, dass sie eben nicht so rutschen! Stahl hat sich weder die Schuhe abgetrocknet, noch ist er über die Handtücher zum Ring gegangen. Er steht einfach! Ceh kommt über die starke Rotation, die Füße bleiben immer in Bewegung, dass ist bei Glätte natürlich schlecht. Das Ergebnis passt ins Bild. Alekna ist so stark und so flexibel, dass er auch unter solchen Bedingungen ein Top-Ergebnis liefert, aber die 70 m wirft er halt auch aus der schnellen Drehung. Vielleicht nicht ganz fair der Verlauf des Wettkampfs, dafür aber Spannung bis zu letzten Sekunde und mit einem 70 m Wurf! RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - mark1967 - 21.09.2025 (21.09.2025, 15:21)lor-olli schrieb: Es gibt die "Bodenarbeiter", wie Stahl und Rose, die haben bei solchen Bedingungen einfach den Vorteil, dass sie eben nicht so rutschen! Stahl hat sich weder die Schuhe abgetrocknet, noch ist er über die Handtücher zum Ring gegangen. Er steht einfach! Ceh kommt über die starke Rotation, die Füße bleiben immer in Bewegung, dass ist bei Glätte natürlich schlecht. Das Ergebnis passt ins Bild. war heute wie beim Skispringen... RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Gertrud - 21.09.2025 (21.09.2025, 14:42)dominikk85 schrieb: Würden die Regeln eigentlich hergeben den ganzen Käfig zu überdachen? Also wegen outdoor? Genau das habe ich vorhin zu einem Bekannten gesagt. Der Ring könnte z. B. mit einem bestimmten weiteren Radius nur oben durchsichtig überdacht sein. Vielleicht kann man auch etwas an dem Käfig seitlich oben befestigen. Vielleicht könnte noch eine Drainage im Abstand um den Kreis installiert werden. Das wäre eine Übung für die Leute vom Übungsstättenbau. - Man könnte auch direkt Löcher durch den Eisenring von außen zum Rand des Kreises innen führen und sie dann mit einer Drainage verbinden, so dass das Wasser abfließen kann. Wenn es natürlich 10cm hoch steht, muss man andere Lösungen finden. Vater Duplantis hat doch an seiner Stabhochsprunggrube draußen eine Absaugvorrichtung am Einstiegkasten installiert. Warum sich viele nicht im Kreis umgestellt haben, ist mir ein Rätsel. Es landeten zu viele Würfe rechts im Netz oder touchierten es. Viele kamen nicht über den linken Fuß am Anfang der Drehung und setzten dann auf dem Außenrand lateral auf und rutschten heillos weg. Stahl war mental eine Granate!!! In unserem deutschen Team gibt es eine bunte Mischung an individueller Trainingsgestaltung. Leo trainiert in den USA wie Gina Lückenkempen, Steinforth und Farken auch. Niklas Kaul trainiert bei seinen Eltern. Merlin Hummel trainiert bei seinem Heimtrainer und bringt bombige Leistungen. Sein Bruder steht ante potas. Alle bringen ihre Leistungen für das deutsche Team und verkörpern es auch bei Großereignissen im deutschen Team. Der DLV bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er alle diese AuA individuell unterstützt und fördert. Ich bin mir darüber im Klaren, dass wir alle etwas sehr speziell sind. Es waren sehr schöne WM auch für das deutsche Team. Jetzt gilt es, entsprechend aufzuarbeiten, flexibel zu bleiben oder zu werden. Gertrud RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - eierluke2 - 21.09.2025 Es ist schon auffällig, dass zwei sehr kompakte Werfer in den Medaillen landeten. Beide haben aufgrund ihrer Masse keine extreme Schräglage (Rutschgefahr) in ihrer Bewegung. Hat sich die Technik seit Al Oerter gravierend verändert? Das muss ich mal untersuchen. Ich wollte die DLV Werfer gar nicht bashen und hatte sie nicht explizit benannt, aber ja es ist auffällig, dass die beiden Deutschen am schlechtesten von allen mit so besonderen Verhältnissen klar kamen. Internationale Qualifikationsnormen gab es früher so nicht, insofern ist die Reise zur Flugwiese nachvollziehbar. Aber gehen unsere Jungs davon abgesehen bei echtem Schietwetter extra raus in den Ring um sich Al Oerters Wettkampfhärte zu holen? Da habe ich Zweifel. RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Delta - 21.09.2025 Einen Diskus Ring zu überdachen wäre kein Problem. An der Seite würde es problematischer. RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - muffman - 21.09.2025 (21.09.2025, 17:19)Delta schrieb: Einen Diskus Ring zu überdachen wäre kein Problem. An der Seite würde es problematischer. Ach, sag bloß. Es ist halt immer noch ein Freiluftsport. Abseits einer Überdachung wäre eine andere Möglichkeit z.B. einen Ring mit z.B. einem anderern Beton/anderem Material einlegen zu können. RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - dominikk85 - 21.09.2025 (21.09.2025, 17:23)muffman schrieb:(21.09.2025, 17:19)Delta schrieb: Einen Diskus Ring zu überdachen wäre kein Problem. An der Seite würde es problematischer. Plexiglas außen rum und dach oben drauf
RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Oliver - 23.09.2025 Interview mit Mika Sosna: Deutscher Leichtathletik-Star schimpft nach chaotischem WM-Finale: "Wie in einem schlechten Film" RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Delta - 23.09.2025 alekna beim ersten Versuch war,fast aus dem Stand ordentliche 63 m RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Gertrud - 23.09.2025 (23.09.2025, 06:44)Oliver schrieb: Interview mit Mika Sosna: Natürlich waren die Bedingungen eine Katastrophe - keine Frage; aber man lernt hier auch die unterschiedlichen Mentalitäten kennen. Alekna ist ja nun gerade kein langsamer Dreher. Auch er kommt über die Geschwindigkeit, hat vielleicht aber nur etwas liegenlassen müssen. Das sollte auch an die Schuhfabrikanten gerichtet sein. Man sollte sich für alle Fälle präparieren. Ich kann mich an einen Wettkampf bei DM in Berlin erinnern. Es hat aus Eimern geschüttet; aber wir Frauen waren mit unterschiedlichem Schuhmaterial präpariert. Wer hier nicht gut über links geht, hatte sicherlich keine Chance. Ich habe z.B. überhaupt nicht verstanden, warum sich viele Rechtswerfer überhaupt nicht nach links weiter im Kreis positioniert haben. Viele Würfe gingen so ins Netz rechts. Man kann bei Stahl nicht nur mit seinem Körpergewicht argumentieren. Er war technisch und mental sehr gut drauf und ist nicht aus den Fugen geraten. Was mich gewundert hat, dass man den Ring nicht ab und zu nach dem ersten Entwässern ausgebrannt hat. Natürlich muss man für solche Fälle demnächst Lösungen finden. Wichtig wäre, bei Großereignissen das Diskuswerfen nicht ans Ende zu setzen, damit man es zeitlich verschieben kann. Vielleicht sollte man nicht nur die Segelwiesen zu Wettkämpfen, sondern wirklich auch bei unterschiedlichen Bedingungen Wettkämpfe aufsuchen. Gertrud |