Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2026 (/showthread.php?tid=6348)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Jakob94 - 14.10.2025

DM Halbmarathon kommendes Jahr am 22.3. in Frankfurt (Quelle: Insta Halbmarathon Frankfurt)

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 14.10.2025

(14.10.2025, 10:24)S_J schrieb: Korrekt, Reichtathletik hat erkannt, worum es mir ging, nämlich die "faire" Verteilung der Fahrtwege. Wird natürlich nie perfekt zu lösen sein.

Ähnlich auch, wenn die gleiche Meisterschaft immer an den gleichen Ort oder Region vergeben wird. Egal ob Ulm oder Rostock, es wird leider immer TN / Vereine geben, die nicht den weiten Weg leisten können. Das gilt insbesondere für die teuren Staffeln. Ich kenne zB Vereine, die sich jetzt bewusst gegen eine Teilnahme in Celle entscheiden mussten... 

Genau das ist ja das Problem. Da kommt dann "von oben" nur der Einwand: "Wer nicht bereit ist das Geld für eine DM in die Hand zu nehmen / sich da Urlaub zu nehmen, der hat eh nicht genug Fokus auf Leistungssport." 
Das geht aber leider an den Realitäten vorbei und ignoriert, dass wir uns als angeschlagene Sportart nicht mehr leisten können, Leute zu verlieren, wie es früher vielleicht mal der Fall war. Mehr Kontakt zur Basis und mehr Einblicke in deren Alltag wären daher sehr wichtig, um die Brisanz solcher Themen und die Folgen von Entscheidungen abschätzen zu können.

Das trifft so Konzepte wie Meisterschaftswoche noch viel mehr. Das klingt wie gesagt aus der Hauptberuflichkeit und mit nur Top-Athleten im Umfeld sehr gut, aber in der Realität verlieren wir dann eben doch viele Vereine, Staffeln etc. weil eben nicht jeder es sich erlauben kann auch für einen hinteren Platz schulfrei zu beantragen, Urlaub zu nehmen, viel Geld auszugeben.

Was übrigens immer wieder übersehen wird, ist dass auch Wochenenden zunehmend nicht mehr für jeden verlässlich frei sind. Ich kenne zum Beispiel viele Sportler und Trainer die in Jobs tätig sind mit Schichtdienst. Wenn dann z.B. eine Cross-DM auf zwei Tage verlängert wird und das kurzfristig, bedeutet das für manche: Teilnahme vielleicht nicht möglich oder nur ohne Trainer, weil dieser am Sonntag im Krankenhaus oder auf dem Revier erscheinen muss..

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Träner - 14.10.2025

Ein paar Gedanken zu den DM:
Rotationsverfahren, wie z. Bsp. bei den Süddeutschen M ? Geht nicht. Wo denn z.Bsp. in RLP oder im Saarland?
Allenfalls also Wechsel Nord-Süd-West-Ost. Wäre Toll!
Weiter: Der DLV muss runter von seinem hohen Ross. Ausschreibungsanforderungen sind zu vereinfachen. Der DLV muss sich stärker an den Kosten beteiligen. 
Es muss wieder verbindliche Qualifikationsnormen geben. Eine TN Beschränkung ist kontraproduktiv. Dazu wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert 
Callroom? Eigentlich überflüssig, wenn der Einlaufplatz nicht km weit entfernt ist- auf jedem nationalen Sportfest ist im Innenraum mehr los, als bei den zeitplanmäßig aufgeblähten Meisterschaften. Sammelplatz und ab ins Stadion! Dort kann der Kari auch die Spikes kontrollieren..
Deshalb den Zeitplan enger gestalten! Bei den heutigen technischen Möglichkeiten  brauche ich keine 10 Minuten ,um den nächsten VL zustarten.
Athletenvorstellung ? Und die laufenden Disziplinen werden unterbrochen? Unsinn!
Siegerehrung? Das schönste Erlebnis für viele Athleten. Fand Tokio insoweit toll, als die Medaillengewinner unmittelbar nach dem WK die Medaillen erhielten. Was soll da die Einhaltung der Einspruchsfrist... viele Athleten erhalten ohnehin erst Jahre danach die ihnen zustehende Medaille...
Und zuletzt: Rechtzeitige Ausschreibungen, Zeitplan etc.
Hauptkritikpunkt aus meiner Sicht: Der DLV ist träge, selbstverliebt und fehlbesetzt und es fehlt insbesondere an Transparenz.

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - runner5000 - 14.10.2025

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Ein paar Gedanken zu den DM:
Über welche DM sprichst du? Hier wurde die ganze Zeit über die Nachwuchsmeisterschaften diskutiert. Einige Aspekte, die du hier nennst, passen nämlich nur zu den Männer/Frauen DM.

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Rotationsverfahren, wie z. Bsp. bei den Süddeutschen M ? Geht nicht. Wo denn z.Bsp. in RLP oder im Saarland?
Es gibt nun mal einige Verbände, die eine Jugend DM nicht stemmen können. Von einer großen DM brauchen wir gar nicht zu sprechen und über die Halle auch nicht. Da gibt es nur wenige Kandidaten. Dein Beispiel RLP: Letztes Jahr war man in Koblenz. Die haben sich dort aber auch nicht für weitere Austragungen qualifiziert. Hier mal eine Auflistung der Auftragungsorte der Jugend DM in den letzten 5 Jahren. Also so schlecht verteilt ist das jetzt nicht.
2025: Ulm, Wattenscheid
2024: Koblenz, Mönchengladbach
2023: Rostock, Göttingen, Stuttgart
2022: Bremen, Wattenscheid, Ulm
2021: Rostock, Koblenz, Hannover

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Weiter: Der DLV muss runter von seinem hohen Ross. Ausschreibungsanforderungen sind zu vereinfachen. Der DLV muss sich stärker an den Kosten beteiligen.
Auf welche Anforderungen beziehst du dich hier?

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Es muss wieder verbindliche Qualifikationsnormen geben. Eine TN Beschränkung ist kontraproduktiv. Dazu wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert 
Das ist ein Aspekt, der nur auf die Männer/Frauen, aber nicht auf die Jugend DMs zutrifft. Da gibt es nur Normen und keine Beschränkungen.

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Callroom? Eigentlich überflüssig, wenn der Einlaufplatz nicht km weit entfernt ist- auf jedem nationalen Sportfest ist im Innenraum mehr los, als bei den zeitplanmäßig aufgeblähten Meisterschaften.
Sammelplatz und ab ins Stadion! Dort kann der Kari auch die Spikes kontrollieren..
Deshalb den Zeitplan enger gestalten! Bei den heutigen technischen Möglichkeiten  brauche ich keine 10 Minuten ,um den nächsten VL zustarten.
Also, hier muss ich ganz stark widersprechen. Ein Callroom ist nicht überflüssig, sondern gibt Sicherheit/ Planbarkeit bei der Durchführung. Wir sind bei einer DM und nicht bei irgendeinem Kreissportfest. Da ist das Standard, wie bei jeder internationalen Veranstaltung. Wo sollen die Athleten das lernen, wenn nicht bei einer DM?
Ich weiß nicht, bei was für Veranstaltungen du bist, aber im Innenraum darf abseits der Wettkämpfe gar nichts los sein. Warm-Up schon gar nicht. Und was ist jetzt der Vorteil deines Sammelplatzes im Vergleich zum Callroom, zumal der Unterschied nicht mal wirklich groß ist?

Zeitplanmäßig aufgeblähte Meisterschaften? Über welche Veranstaltungen sprichst du hier? Der DLV schafft es regelmäßig Zeitpläne so zu gestalten, dass sie gar nicht einzuhalten sind. In Dresden alles wieder erlebt.

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Athletenvorstellung ? Und die laufenden Disziplinen werden unterbrochen? Unsinn!
Was ist Unsinn? Eine Athletenvorstellung? Oder das laufende Disziplinen unterbrochen werden? Zum Startschuss muss sowieso jede technische Anlage geschlossen werden. Das ist alternativlos. Und dass technische Disziplinen angehalten werden für eine Athletenvorstellung auf der Bahn, findet nur bei DM Männer/Frauen statt und auch nicht immer, sondern das ist vom Verlauf der Wettkämpfe abhängig. Die Medaillenentscheidung in einer technischen Disziplin darf aber nun mal nicht während eines Laufes untergehen, also wird angehalten. Das gleiche gilt für Versuche von besonders guten Athleten. Mihambo bspw. würde niemals während eines Laufes springen gelassen werden.

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Siegerehrung? Das schönste Erlebnis für viele Athleten. Fand Tokio insoweit toll, als die Medaillengewinner unmittelbar nach dem WK die Medaillen erhielten. Was soll da die Einhaltung der Einspruchsfrist... viele Athleten erhalten ohnehin erst Jahre danach die ihnen zustehende Medaille...
Jetzt redest du aber über internationale Meisterschaften. Bei welcher DM wird erst Jahre später die richtige Medaille verliehen aufgrund von Doping etc.?
Und die Einspruchsfrist ist wichtig, weil es gerade bei Jugend DM sehr häufig zu Einsprüchen kommt, die teilweise auch Medaillenänderungen führen. Bei internationalen Meisterschaften ist die sofortige Übergabe eher möglich, weil dort eine hoch technologisierte VCC im Hintergrund sitzt, die sofort alles prüft. Da kann man sich also relativ sicher sein, dass die Medaillen an die richtigen übergeben werden. Das findet bei DM Männer/Frauen nur sehr abgespeckt statt und bei Jugend DM gar nicht.

(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Und zuletzt: Rechtzeitige Ausschreibungen, Zeitplan etc.
Hauptkritikpunkt aus meiner Sicht: Der DLV ist träge, selbstverliebt und fehlbesetzt und es fehlt insbesondere an Transparenz.
Da muss ich zustimmen. Vieles kommt immer zu knapp und wird nicht rechtzeitig kommuniziert.

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - S_J - 14.10.2025

(14.10.2025, 17:29)runner5000 schrieb:
(14.10.2025, 16:02)Träner schrieb: Rotationsverfahren, wie z. Bsp. bei den Süddeutschen M ? Geht nicht. Wo denn z.Bsp. in RLP oder im Saarland?
Es gibt nun mal einige Verbände, die eine Jugend DM nicht stemmen können. Von einer großen DM brauchen wir gar nicht zu sprechen und über die Halle auch nicht. Da gibt es nur wenige Kandidaten. Dein Beispiel RLP: Letztes Jahr war man in Koblenz. Die haben sich dort aber auch nicht für weitere Austragungen qualifiziert. Hier mal eine Auflistung der Auftragungsorte der Jugend DM in den letzten 5 Jahren. Also so schlecht verteilt ist das jetzt nicht.
2025: Ulm, Wattenscheid
2024: Koblenz, Mönchengladbach
2023: Rostock, Göttingen, Stuttgart
2022: Bremen, Wattenscheid, Ulm
2021: Rostock, Koblenz, Hannover

Auch eine Jugend-DM in einem Stadion mit sechs Rundbahnen auszutragen finde ich sehr athletenunfreundlich. Da wird dann einfach pro Lauf- und Sprintdisziplin zwei Athletinnen oder Athleten die Finalteilnahme geklaut. Das ist sowohl für die Motivation als auch für die Vermarktung ggü Sponsoren (was ich gerne unwichtig finden würde, es aber leider nicht ist) nicht gut. Ich denke, das zeigt einfach, dass es zu wenige Ausrichtungsoptionen gibt, wenn man darauf zurückgreifen muss. (Oder die Prioritäten bei den Ausrichtungsbedingungen sind falsch gesetzt  Smile)

Daher fände ich es eben mittel- bis langfristig schon wichtig, dass man DM-konforme Anlagen und die dahinterstehende Infrastruktur flächendeckend und nachhaltig fördert. Und manche LV fehlen in der Liste trotz entsprechender Anlagen (z.B. Bayern oder Sachsen). Ich wäre ja dafür, dass die Olympia-Vergabe, auf die sich ja jetzt vier Standorte bewerben, auch nach der Bereitschaft erfolgt, nationale (Jugend-) Meisterschaften auszurichten Teufel

Aber um zum Thema zurückzukommen: Die örtliche Verteilung der letzten Jahre fand ich grundsätzlich voll in Ordnung. Eine Doppelvergabe fände ich aus der Perspektive eben einen Schritt in die falsche Richtung.

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 14.10.2025

Zitat:Ich wäre ja dafür, dass die Olympia-Vergabe, auf die sich ja jetzt vier Standorte bewerben, auch nach der Bereitschaft erfolgt, nationale (Jugend-) Meisterschaften auszurichten Teufel

Bin ich grundsätzlich eigentlich dafür. Das Beispiel Hamburg ist da sehr prägnant: Man will ein Olympiastadion bauen und im Nachgang die Laufbahn rausnehmen. Das heißt zwei Wochen Großstadion, davor und danach nichtmals ein Stadion für die hier besprochenen Jugendmeisterschaften.
Hier ist die lokale Politik auf jeden Fall zu kritisieren.
Ich finde aber auch die deutsche Leichtathletik als ganzes in den Fällen gefragt. Zum einen: Warum schafft es kein hochrangiger DLV-Vertreter diese Pläne entsprechend einzuordnen und Druck zu machen? Und warum schafft man es nicht solchen Standorten entsprechende Optionen aufzuzeigen, z.B. auch internationale Nachwuchsevents zu holen und so wie weiter vorne erwähnt, Standorte aufzubauen. Nur die lokalen Vereine und Landesverbänden bekommen für solche langfristigen Infrastruktur-Pläne selten gehör. Man sieht ja in Dresden was geht, wenn sich auch der nationale Verband dahinter klemmt.

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - monkrunner - 16.10.2025

Also echt, als AK TN an DMs finde ich das nicht so knorke. 
HM DM 2026 gerade erst veröffentlicht. Nach 12 (!!!) Std. alle Plätze weg. 
Kostenbeitrag für DM TN: 

Auch sowas macht es nicht attraktiver; das Gefühl, weil man zwangsläufig wg Planungsvorlauf langsamer beim Melden ist, mehr geschröpft zu werden. 

Für DM TN reicht doch ein allgemeiner TN Beitrag zzgl DLV Gebühr?! 
Zumal man aktuell nur über Wechselbörse überhaupt reinkommt? 

Da wird sich wohl hoffentlich noch etwas ändern.

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - JoelH - 16.10.2025

(16.10.2025, 13:18)monkrunner schrieb: Zumal man aktuell nur über Wechselbörse überhaupt reinkommt? 

Es gibt doch eine extra Anmeldung für die DM

https://www.datasport.de/anmeldeservice/469/3039/11004/schritt_1

die scheint zumindest noch offen.

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - monkrunner - 16.10.2025

(16.10.2025, 14:29)JoelH schrieb:
(16.10.2025, 13:18)monkrunner schrieb: Zumal man aktuell nur über Wechselbörse überhaupt reinkommt? 

Es gibt doch eine extra Anmeldung für die DM

https://www.datasport.de/anmeldeservice/469/3039/11004/schritt_1

die scheint zumindest noch offen.

Danke!  Big Grin
Hatte vor lauter Entrüstung nicht weiter nachgeschaut.

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 16.10.2025

(14.10.2025, 19:37)S_J schrieb: Und manche LV fehlen in der Liste trotz entsprechender Anlagen (z.B. Bayern oder Sachsen).

Also die konformen Anlagen in Bayern wären Nürnberg, München (OS) und Augsburg.
Erstere beide sind vll etwas groß für die U-DMs und in A beraubst du einen Kurzhürdler ums Finale, wie ich hier kürzlich lernte...