Leichtathletikforum.com
Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau (/showthread.php?tid=6335)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - Reichtathletik - 01.10.2025

Was uns leider aktuell völlig in der Leichtathletik fehlt, sind Trainerstipendien. Damit könnte man sowohl diejenigen abholen, die finanziell Probleme haben, sich entsprechend zu engagieren (z.B. Studierende), als auch diejenigen belohnen, sie sich den A... aufreißen im Ehrenamt.
Warum nicht solche Leute mal fördern indem zB Kosten für nationale Fortbildungen erlassen werden oder die Europäischen finanziert werden...
Ich glaube das brächte mehr als Staffelstäbe für U28-Engagierte.

RE: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - aj_runner - 01.10.2025

(01.10.2025, 13:13)mariusfast schrieb:
(01.10.2025, 12:35)Gertrud schrieb:
(01.10.2025, 08:38)mariusfast schrieb: & weil du möglicherweise Lehrerin warst und keine Sorge um die Rente haben musst?

Ich habe noch nie irgendwo wegen irgendwelcher Geldsorgen geklagt. Das wäre einfach unfair. Urlaub war für uns lange Zeit ber ein Fremdwort. Ich bekomme natürlich mit, dass einige TuT nicht so auf Rosen gebettet sind und nicht mal eben 500 € Portokasse zahlen können. Wir kommen auch nicht aus reichem Haus. Wir haben aber sehr sparsam gewirtschaftet. Ich staune oft, was Schüler:innen alles so in der Mensa über Mittag vor dem Nachmittagsunterricht kaufen. 

Ich halte das Thema für unglaublich wichtig als Fortbildungsbestandteil.      

Gertrud
in einem anderen Thread haben Foristen über Ausbeutung von ehrenamtlichen Trainern berichtet.

Es ist ja schon ziemlich fragwürdig, wenn dann die intrinsische Motivation in Frage gestellt wird, wenn jemand Aufwandsentschädigung postuliert. Ich hoffe du forderst nicht, dass sie auch noch ihr letztes Bisschen an Freizeit, einmal im Jahr in Urlaub zu gehen, aufgeben sollen.
@Mariusfast: Deine Conclusio halte ich für ziemlich weit hergeholt, das hat Gertrud nicht geschrieben.
Den Vorschlag von Reichathletik halte ich übrigens für sehr gut. Das hätte auch viel mit Anerkennung zu tun!

RE: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - Gertrud - 01.10.2025

(01.10.2025, 13:32)Reichtathletik schrieb: Was uns leider aktuell völlig in der Leichtathletik fehlt, sind Trainerstipendien. Damit könnte man sowohl diejenigen abholen, die finanziell Probleme haben, sich entsprechend zu engagieren (z.B. Studierende), als auch diejenigen belohnen, sie sich den A... aufreißen im Ehrenamt.
Warum nicht solche Leute mal fördern indem zB Kosten für nationale Fortbildungen erlassen werden oder die Europäischen finanziert werden...
Ich glaube das brächte mehr als Staffelstäbe für U28-Engagierte.

Absolut sehr gute Idee!!! Thumb_up Es könnte für bedürftige TuT auch Nachlässe bei Fortbildungen geben. Ich denke da auch an Studenten. Es ist natürlich sehr schade, wenn uns solche Trainertalente nur durch mangelnde Finanzmittel verlorengehen. 

Gertrud

RE: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - Gertrud - 01.10.2025

(01.10.2025, 08:38)mariusfast schrieb: & weil du möglicherweise Lehrerin warst und keine Sorge um die Rente haben musst?

Ich habe noch nie irgendwo wegen irgendwelcher Geldsorgen geklagt. Das wäre einfach unfair. Urlaub war für uns lange Zeit ber ein Fremdwort. Ich bekomme natürlich mit, dass einige TuT nicht so auf Rosen gebettet sind und nicht mal eben 500 € Portokasse zahlen können. Wir kommen auch nicht aus reichem Haus. Wir haben aber sehr sparsam gewirtschaftet. Ich staune oft, was Schüler:innen alles so in der Mensa über Mittag vor dem Nachmittagsunterricht kaufen. 

Gertrud
in einem anderen Thread haben Foristen über Ausbeutung von ehrenamtlichen Trainern berichtet.

Es ist ja schon ziemlich fragwürdig, wenn dann die intrinsische Motivation in Frage gestellt wird, wenn jemand Aufwandsentschädigung postuliert. Ich hoffe du forderst nicht, dass sie auch noch ihr letztes Bisschen an Freizeit, einmal im Jahr in Urlaub zu gehen, aufgeben sollen.

Es muss doch nicht jede/r so "bekloppt" sein wie ich.  Wink Bei mir kommt schon vieles hinsichtlich Fokussierung zusammen. 

Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner eigenen Krankheitsgeschichte. Ich habe nun mal diesen hohen Lipoprotein (a)-Wert geerbt. Es fiel mir auf, dass meine Mutter und ich beide eine Hypertonie um die 70 bekamen. Das hat mich stutzig gemacht. Ich habe geforscht, bis ich auf ein Buch und auf Studien eines US-Arztes stieß, der hier Vorschläge hatte.
Fast jeder, der mich beim Essen sieht, hält mich wahrscheinlich für verrückt, weil ich viel Cholesterinkonsum vermeide. Ich habe in kurzer Zeit meinen LDL-Wert von rund 120mg/dl auf 88mg/dl gesenkt. Ich würde auf Dauer an die Apherese kommen. Ich hatte auch auf einmal eine leichte Herzschwäche, die bei der nächsten Untersuchung durch mein Zutun verschwunden war. Ich lerne und automatisiere dann. Der Hausarzt war einigermaßen sprachlos. - Ich bin im Sport ähnlich. Ich suche, bis ich die Ursachen finde. Das geschieht aber nicht zwanghaft; ich liebe es, hinter die "Geheimnisse" zu kommen.  

Es gibt allerdings auch noch ungelöste Probleme hinsichtlich der Verletzungen, die noch nicht in Studien gelöst wurden. Ich arbeite selbst an einem Bereich mit spezieller Behandlung. 

Gertrud

RE: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - mariusfast - 01.10.2025

(01.10.2025, 15:50)Gertrud schrieb:

Gertrud

Es muss doch nicht jede/r so "bekloppt" sein wie ich.  Wink Bei mir kommt schon vieles hinsichtlich Fokussierung zusammen. 

Gertrud

Entschuldige, dann habe ich deine Beiträge wohl falsch interpretiert. Es ging hier ja darum, dass es zu teuer sei und du antwortest daraufhin mit mit  Folgendem  und bist auf dich eingegangen, dass es dir um die Qualität der Inhalte geht und weil sparst und nie in Urlaub gegangen bist, weshalb dich solche Preise nie interessiert haben. Von daher dachte ich du forderst das auch von anderen (weil es ja eigentlich im Ausgangsbeitrag des Foristen, auf den du geantwortet hast, garnicht um dich ging). Zudem meintest du noch "man" (und nicht du) müsse manchmal die Prioritäten richtig setzen (also benötigt es nur die richtige intrinsische Motivation)

Burn Out ist ja auch ein Thema. Von daher gut, dass du das nicht von anderen erwartest (ob das deiner Gesundheit gut tut, wirst du selbst wissen...)

Gertrud
Zitat:Es stimmt, dass viele Veranstaltungen zweitägig stattfinden; aber wenn man z.B. bei Veranstaltungen in Kienbaum entfernt wohnt wie ich, muss man auch den halben Freitag für die Anfahrt per Zug oder Auto opfern. Das ist gleich für Pensionäre, Rentner und noch im Dienst tätige TuT. Man spart lediglich ein Mittagessen und die Veranstaltungsgebühr für Freitag. Diese Veranstaltungen in Kienbaum sind fast immer ausgebucht. 

Ich habe die Auskünfte doch lieber von den Referenten als durch die Landestrainer:innen.

500 € etwa sind natürlich für einige wahrscheinlich nicht mal so eben Portokasse zu zahlen. Mich persönlich haben Preise nicht so interessiert, mehr die Qualität der Inhalte. Ich bin als Trainerin in 30 Jahren z.B. aber auch nur zweimal eine Woche im Urlaub gewesen. Ich hatte aber auch noch nie in meinem Leben echte finanzielle Not, weil ich immer sehr sparsam war und gut unterstützt wurde. Es kommt manchmal auch darauf an, wo man die Prioritäten sieht. 

Gertrud

Ich bin nur der festen Meinung, dass TuT im Spitzenbereich alle Register an Kenntnissen ziehen  sollten, um keine Verletzungen zu produzieren. Da gehört dieser Drang nach immer mehr Wissen aus meiner Sicht einfach dazu.

Gertrud

(17.09.2025, 08:48)TranceNation 2k14 schrieb: Wie würdest denn bitte eine niedrige Sauerstoffsättigung kurzfristig und eigenständig regulieren und von welchen Werten sprichst du?

Ich meine den relativ hohen Puls schon beim Einlaufen. Diese Mädchen liefen sich viel zu schnell ein. Auch nach langer Pause war der Puls immer noch sehr hoch. Die Sauerstoffsättigung war bei allen im grünen Bereich von 97-100. Das hatte ich z. B. auch trotz Herzschwäche. Bei einer Herzschwäche kann das Herz nicht genügend Blut in den Körper pumpen. Es geht da um Belastbarkeit. Ich habe gemerkt, dass ich beim Treppenaufstieg kraftloser war und der Atem nicht so flüssig wie vorher. Bei mir hatte sich das durch Stress entwickelt.

Ich habe die Mädchen aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass sich Werte bei Erkältungen verändern können. Sie werden dann bei mir konsequent aussetzen. Ich riskiere keine Myocarditis bei den Schützlingen.

Ich kenne einen ehemaligen Athleten mit schwacher Sauerstoffsättigung, bei dem die roten Blutwerte schon erheblich verändert sind. Bei mir ist die Sauerstoffsättigung aber z.B. noch sehr gut; aber die roten Blutwerte sind durch meine Chemotherapie einfach geschädigt.

Diese viszeralen Inhalte gehören im weiten Sinne auch zur Verletzungsprophylaxe dazu.

Gertrud

RE: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - Diak - 01.10.2025

Trainerstipendien? Gibt's bei uns, nicht wahnsinnig hoch dotiert, aber super. Ich war im Auswahlgremium, viele richtig tolle Bewerbungen. 
https://www.gemeinnuetzige-sparkassenstiftung-luebeck.de/unser-auftrag/initiativen-preise/trainerbank

RE: Kongress Athletik & Verletzungsprävention in Kaiserau - mariusfast - 01.10.2025

(01.10.2025, 16:26)Gertrud schrieb: Ich bin nur der festen Meinung, dass TuT im Spitzenbereich alle Register an Kenntnissen ziehen  sollten, um keine Verletzungen zu produzieren. Da gehört dieser Drang nach immer mehr Wissen aus meiner Sicht einfach dazu.

Gertrud

Ja, nur hat hier niemand diesen "Drang" (intrinsische Motivation)bei den Trainern in den Raum geworfen bzw. in Frage gestellt. Mit Ausnahme von dir (obwohl du davor noch anerkannt hast, dass nicht jeder das Geld hat), weil du offenbar bei einem Großteil annimmst, dass jemand, der keine 500 Euro zahlen möchte, nicht intrinsisch genug motiviert ist.

Gertrud

Zitat:....Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner eigenen Krankheitsgeschichte. Ich habe nun mal diesen hohen Lipoprotein (a)-Wert geerbt. Es fiel mir auf, dass meine Mutter und ich beide eine Hypertonie um die 70 bekamen. Das hat mich stutzig gemacht. Ich habe geforscht, bis ich auf ein Buch und auf Studien eines US-Arztes stieß, der hier Vorschläge hatte.
Fast jeder, der mich beim Essen sieht, hält mich wahrscheinlich für verrückt, weil ich viel Cholesterinkonsum vermeide. Ich habe in kurzer Zeit meinen LDL-Wert von rund 120mg/dl auf 88mg/dl gesenkt. Ich würde auf Dauer an die Apherese kommen. Ich hatte auch auf einmal eine leichte Herzschwäche, die bei der nächsten Untersuchung durch mein Zutun verschwunden war. Ich lerne und automatisiere dann. Der Hausarzt war einigermaßen sprachlos. - Ich bin im Sport ähnlich. Ich suche, bis ich die Ursachen finde. Das geschieht aber nicht zwanghaft; ich liebe es, hinter die "Geheimnisse" zu kommen.  

Es gibt allerdings auch noch ungelöste Probleme hinsichtlich der Verletzungen, die noch nicht in Studien gelöst wurden. Ich arbeite selbst an einem Bereich mit spezieller Behandlung. 

Gertrud

Ich denke das Thema war doch gerade, dass sich hier einige Trainer echauffieren über die Preise, weil sie eben genau wie du den inneren Drang haben sich ständig weiterzubilden, um "hinter die Geheimnisse zu kommen" und auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

(01.10.2025, 21:32)mariusfast schrieb:
(01.10.2025, 16:26)Gertrud schrieb: Ich bin nur der festen Meinung, dass TuT im Spitzenbereich alle Register an Kenntnissen ziehen  sollten, um keine Verletzungen zu produzieren. Da gehört dieser Drang nach immer mehr Wissen aus meiner Sicht einfach dazu.

Gertrud

Ja, nur hat hier niemand diesen "Drang" (intrinsische Motivation)bei den Trainern in den Raum geworfen bzw. in Frage gestellt. Mit Ausnahme von dir (obwohl du davor noch anerkannt hast, dass nicht jeder das Geld hat), weil du offenbar bei einem Großteil annimmst, dass jemand, der keine 500 Euro zahlen möchte, nicht intrinsisch genug motiviert ist.

Es ist doch offensichtlich, das die anderen Disziplin-Fortbildungen mehr TuT bei den gleichen Preisen anziehen. Da darf ich doch die Frage stellen, warum man ein so wichtiges Thema so wenig beachtet. Man muss eigentlich nur alle zwei Jahre eine Fortbilung buchen, also halbiert sich der Preis für ein Jahr. ich buche bisher immer jährlich. Ich würde es unheimlich bedauern, wenn diese Fortbildung storniert würde.

Gertrud