Leichtathletikforum.com
Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) (/showthread.php?tid=6172)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - Besiger - 25.05.2025

Ich kann mich (zumindest in den letzten 20 Jahren) nicht erinnern, dass deutsche LeichtathletInnen schon im Mai so geballt gute Leistungen abgerufen hätten. Ruppert, Weber, Hummel, die Diskuswerfer (wenn auch mit Windunterstützung), Klosterhalfen, Lückenkemper... das macht wirklich Appetit auf eine erfolgreiche Saison.

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - mariusfast - 26.05.2025

Habe mich ja noch gestern gewundert, dass ein Bebendorf diese Zeiten laufen kann, obwohl sein Schwellneniveau im Training niedriger scheint als das von Ruppert. Auch wenn es leztlich natürlich nicht nur darauf ankommt, ist es m.E. dennoch ein Fingerzeig welche aerobe Fähigkeiten ein Athlet mitbringt für die Hindernisstrecke. Aber wer weiß was jetzt Bebendorf macht Big Grin

Thorwirth berichtete schon den ganzen Winter über was für ein niedriges Laktat Ruppert hat. Daher machte Thorwirth bspw. bei einem gemeinsamen 1000er Schwellenprogramm die letzte Hälfte der Läufe im Vo2 Max Bereich und Ruppert machte das einfach mit, blieb aber immer im Thresholdbereich. Auch wenn man bedenkt mit welcher Taktik Ruppert damals seine 8:15 gelaufen ist, war schon klar, dass da noch mehr drinnen ist.  Er nahm Schneider auch allein 10 Sek am Schluss ab bei der DM. Da dachte ich auch, das ist einfach 2 Level besser (und nicht nur 1 Level wie es die PB damals war) Aber das??? Fahne

Bin mal gespannt was Ruppert auf 1500 M oder auf 3000 m flach drauf hat. Er lief ja in der U-23 als sogar 800er. Auch wenn 3:45 nichts im Vergleich zu dem was man annimt für eine 8:01 als Zubringerleistung zu benötigen. Hat auch immerhin unter 49 auf 400 stehen (2018). Grundspeed ist also schon immer da.

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - mariusfast - 26.05.2025

(25.05.2025, 22:21)runner5000 schrieb:
(25.05.2025, 22:10)Reichtathletik schrieb: Sind wir nicht alle afrikanischer Abstammung?

Du weißt selbst, dass das damit nicht gemeint ist.
Gibt es eigentlich ein Thread dazu hier mit Bezug zu Studien?

Hendrik Pfeiffer sprach davon, dass "Afrikaner" (er bezog sich auf die Läufer also wohl auf die ostafrikanischen Länder) nicht nur durch die Umgebung (Höhe) und andere Sozialisierung (Entkommen aus der Armut) andere Voraussetzungen hätten. Sondern sie hätten auch körperlich andere Voraussetzungen, u.a. eine längere Achillensehne (siehe 4:30 https://www.youtube.com/watch?v=2GAUHSUogbM). Er glaub auch, dass "die Genetik tatsächlich eine Rolle spielt (siehe 5:07), weil eben auch diejenigen dann sich gegen etablierte europ. Spitzenläufer durchsetzen, die aus afrikanischen Länder fliehen und erst in Europa mit dem Laufen anfangen.

https://www.youtube.com/watch?v=jtOIs0Bc_dI  

Sportwissenschaftler Dr. Sebastian Zeller meinte es gäbe keine wiss. Evidenz zur Leistung und genetischen Voraussetzungen (siehe 3:35). Es gäbe zwar Studien, die Volumina und bspw. Unterschenkel verglichen. Einige Studien würden zwar Unterschiede zeigen (bspw. längere Unterschenkel bei Kenianischen Läufern). Es komme aber auch sehr stark auf die Studie an. Und vor allem wiederrum bei äthiopischen Läufern sei das ja wiederrum ganz anders und dennoch sind sie Weltklasse.
Zeller sah dieses ganze Thema mit dem Vermessen etc.. sehr kritisch. "Wir aus dem globalen Süden" kommen und machen Messungen etc., das erinnert ihn an eine andere Zeit.

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - aj_runner - 26.05.2025

Zusammen mit Adia Budde hebt das Isabelle Baumann nochmals auf ein anderes Level. Sie steigerte sich auch um 17 Sekunden.

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - Reichtathletik - 26.05.2025

(25.05.2025, 22:10)Reichtathletik schrieb: Sind wir nicht alle afrikanischer Abstammung?

Ehrlich gesagt nur so halb, denn ich kann damit wenig anfangen, abgesehen davon dass man sich da auf sehr dünnes Eis begibt. Bis wohin reicht den "Abstammung"? Ich verstehe ja dass man bei solchen Dingen noch Menschen, die in Afrika geboren und aufgewachsen sind, einbezieht. Aber "Abstammung" nimmt vom Wortsinn ja offenbar auch Eltern (ein Elternteil? Großeltern?) mit bei in Europa geborenen. Und dann fallen Faktoren wie Sozialisation durch zB Schulweg und Höhenlage weg und es geht nur noch um Gene... Und das find ich schwierig...

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - Reichtathletik - 26.05.2025

(26.05.2025, 06:14)aj_runner schrieb: Zusammen mit Adia Budde hebt das Isabelle Baumann nochmals auf ein anderes Level. Sie steigerte sich auch um 17 Sekunden.

Absolut. Wobei die Steigerung von Budde aufgrund des Alters durchaus in Teilen zu erwarten war, vielleicht nicht so schnell/plötzlich aber die 9:30 ist perse noch nichts, was überrascht.

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - Notalp - 26.05.2025

(26.05.2025, 05:44)mariusfast schrieb: Sportwissenschaftler Dr. Sebastian Zeller meinte es gäbe keine wiss. Evidenz zur Leistung und genetischen Voraussetzungen (siehe 3:35). Es gäbe zwar Studien, die Volumina und bspw. Unterschenkel verglichen. Einige Studien würden zwar Unterschiede zeigen (bspw. längere Unterschenkel bei Kenianischen Läufern). Es komme aber auch sehr stark auf die Studie an. Und vor allem wiederrum bei äthiopischen Läufern sei das ja wiederrum ganz anders und dennoch sind sie Weltklasse. (...)

Nur als Anmerkung: Die Rede von ‘Evidenz’ wird leicht zum Popanz. Muss eine Hypothese so hinreichend getestet sein, dass die Behauptung eines unbezweifelbaren genetischen Vorteils gerechtfertigt wäre? Mit dieser Vermessenheit tritt niemand auf! Oder meint ‘Evidenz’, dass die Hypothese eines genetischen Vorteils im wissenschaftlichen Sinn nicht hinreichend belegt ist? Wenn das der Fall ist, spricht das nicht per se gegen die Möglichkeit eines genetischen Vorteils. Es spricht nicht einmal gegen die Sinnhaftigkeit des Versuches, nach dem möglichen Vorteil wissenschaftlich zu fahnden. Selbstverständlich könnte man es jedoch als ‘evident’ ansehen, dass die Behauptung eines genetischen Vorteils die Auffassung begünstigt, als 'Bleichgesicht' letztlich chancenlos zu bleiben.  Wink

(26.05.2025, 06:58)Reichtathletik schrieb:
(26.05.2025, 06:14)aj_runner schrieb: Zusammen mit Adia Budde hebt das Isabelle Baumann nochmals auf ein anderes Level. Sie steigerte sich auch um 17 Sekunden.

Absolut. Wobei die Steigerung von Budde aufgrund des Alters durchaus in Teilen zu erwarten war, vielleicht nicht so schnell/plötzlich aber die 9:30 ist perse noch nichts, was überrascht.

Vielleicht sollte man auch noch Trainerin Jackie Baumann erwähnen? Ich habe zumindest gesehen, dass Budde im TL in Italien einige Einheiten mit der 800 M Gruppe machte. Jackie ist m.W. die Trainerin für die 400/800.

Sie scheint nun auch auf den Unterdistanzen einen Schub gemacht zu haben (siehe 800 M Staffelrennen und 1000 M Pliezhausen)

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - Gertrud - 26.05.2025

(25.05.2025, 23:20)Besiger schrieb: Ich kann mich (zumindest in den letzten 20 Jahren) nicht erinnern, dass deutsche LeichtathletInnen schon im Mai so geballt gute Leistungen abgerufen hätten. Ruppert, Weber, Hummel, die Diskuswerfer (wenn auch mit Windunterstützung), Klosterhalfen, Lückenkemper... das macht wirklich Appetit auf eine erfolgreiche Saison.

Es scheint sich etwas zu tun, wenn man die Lage objektiv betrachtet. Ob das zu Medaillen führt, wird sich zeigen; aber das sollte auch nicht der Maßstab sein. Topleistungen ohne Medaillen sollte man auch honorieren. 

Vielleicht höhlen meine "ewigen Hinweise auf die anzuwendende Verletzungsprophylaxe" ja auch den Stein?! Es wäre nach so vielen Jahren der Ignoranz dieses Themas zu wünschen.

Eine unserer ehemaligen Nationalmannschaftskameradinnen sagte in Berlin letztens beim Treffen, dass Weber bei großen Wettkämpfen gegen die geballte Weltelite nicht gewinnen könne. Manchmal braucht man auch Geduld, wenn man nur an Tafelmeier und Nerius denkt. Er macht schon sehr viel für die Prophylaxe. In technischer und struktureller Hinsicht und in der Zusammenstellung der Kraftelemente würde ich noch präziser arbeiten, was die Sorge um sein Bandimplantat angeht.

Der Laufbereich ist immer durch Verletzungen vor allem auch durch die immer neuen Schuhkonstruktionen in Mitleidenschaft gezogen, die teilweise ohne viele Studien vorweg immer neuen Zündstoff auch in der Fülle und im Inhalt geben. Es ist die Frage, ob man die Strukturen überhaupt hundertprozentig bei der Schuhmechanik schützen kann. 

Gertrud

RE: Diamond League 2025 - Rabat, 25.05.2025 (Ruppert DR 8:01,49) - runner5000 - 26.05.2025

(26.05.2025, 06:57)Reichtathletik schrieb:

Ehrlich gesagt nur so halb, denn ich kann damit wenig anfangen, abgesehen davon dass man sich da auf sehr dünnes Eis begibt. Bis wohin reicht den "Abstammung"? Ich verstehe ja dass man bei solchen Dingen noch Menschen, die in Afrika geboren und aufgewachsen sind, einbezieht. Aber "Abstammung" nimmt vom Wortsinn ja offenbar auch Eltern (ein Elternteil? Großeltern?) mit bei in Europa geborenen. Und dann fallen Faktoren wie Sozialisation durch zB Schulweg und Höhenlage weg und es geht nur noch um Gene... Und das find ich schwierig...
Du interpretierst da viel zu viel rein. Ich habe einfach nur die Notation verwendet, die in jedem Wikipedia Artikel egal, ob deutsch- oder englischsprachig üblich ist. Siehe z.B. hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mahiedine_Mekhissi
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mahiedine_Mekhissi-Benabbad

Zitat:Mahiedine Mekhissi Benabbad (* 15. März 1985 in Reims) ist ein französischer Hindernisläufer algerischer Abstammung.

Mahiedine Mekhissi-Benabbad (born 15 March 1985) is a retired French professional middle-distance runner of Algerian descent who mainly competed in the 3000 metres steeplechase.