Leichtathletikforum.com
Ausdauertraining im Mehrkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ausdauertraining im Mehrkampf (/showthread.php?tid=6097)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 05.07.2020

(05.07.2020, 10:13)aj_runner schrieb: Seine große Stärke ist die trainierten Leistungen dann abrufen zu können, wenn es gilt. Es gilt auch unter Müdigkeit seine Technik stabil zu halten.Und er kann zwischen den Disziplinen entspannen und so viel wie möglich Energie zu sparen. Das bestätigte er im Mainathlet-Podcast. In Doha konnte er immer ein Nickerchen zw. den Diszplinen halten können. Das sind alles Fähigkeiten, die wenig mit Ausdauertrainer zu tun haben.

Prinzip verstanden!!! Da kommt der Jaguar durch. Thumb_upThumb_upThumb_up ‌Viele Trainer müssen am Ursache-Wirkungs-Prinzip arbeiten.

Gertrud

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - RalfM - 05.07.2020

(05.07.2020, 10:13)aj_runner schrieb: (...) Es gilt auch unter Müdigkeit seine Technik stabil zu halten.Und er kann zwischen den Disziplinen entspannen und so viel wie möglich Energie zu sparen. (...) In Doha konnte er immer ein Nickerchen zw. den Diszplinen halten können. Das sind alles Fähigkeiten, die wenig mit Ausdauertrainer zu tun haben.
(...) Es gibt ja auch sprintorientierte Weltklasse-800-m-Läufer, die nicht mehr als 30 bis 40 Km die Woche laufen.

Entspannung zwischen Disziplinen hat durchaus mit Ausdauertraining zu tun. Natürlich nicht mit dem Versuch, Langstrecken schnell zu laufen. Dafür gibt es Spezialisten. Gute Grundlagenausdauer sorgt nicht nur für beschleunigten Laktatabbau nach Schnellkraftbelastungen, es geht z.B. auch um Cortisol und damit auch mentale Entspannung. Ist ja alles ganz verschränkt. Ruhiges Dauerlauftraining ist ein sehr einfaches ergänzendes Trainingsmittel zu den speziellen Wettkampffähigkeiten.

Diese sprintorientierten Weltklasse-800-m-Läufer halte ich für ein Gerücht. Schon Peter Coe hatte das für seinen Sohn aufgebracht. Gezählt wurden nur die Qualitätskilometer. Dass vorher, nachher und zwischendurch durchaus nochmal 60 bis 80 km die Woche zusammenkamen, der Intensität nach aerobes Grundlagentraining - geschenkt.

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - aj_runner - 05.07.2020

Zitat:Diese sprintorientierten Weltklasse-800-m-Läufer halte ich für ein Gerücht. Schon Peter Coe hatte das für seinen Sohn aufgebracht. Gezählt wurden nur die Qualitätskilometer. Dass vorher, nachher und zwischendurch durchaus nochmal 60 bis 80 km die Woche zusammenkamen, der Intensität nach aerobes Grundlagentraining - geschenkt.

Tobi Unger meinte 2009 währen der WM in Berlin, dass er sich verarscht fühlt, wenn ein Usain Bolt nur ein paar Steigerungen macht und dann allen davon läuft. Die einen nennen es Gerücht, die anderen Perspektivwechsel.
Übrigens: Quelle war Georg Schmidt, seines Zeichen Bundestrainer. Da gehe ich einfach mal davon aus, dass seine Informationen belastbar sind.

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - RalfM - 05.07.2020

Ursain Bolt war meines Wissens nach kein 800-m-Weltklasse-Läufer. Und wer Paul Schmidt war, weiß ich auch. Alle Top-Mittelstreckler des DLV aus seiner Zeit hatten sehr gute Ausdauergrundlagen (denke mal an Kemper, Wülbeck, Tümmler, Wessinghage...) .

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Atanvarno - 05.07.2020

Georg, nicht Paul - beide Bundestrainer, aber in verschiedenen Generationen Wink

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 05.07.2020

Coe war auch kein 400/800m-Läufer.
Wie und wie viel Umfang die eher 400/800 Typen wie Harbig, Juantorena oder heute Amos, Brazier, Korir, der Puertoricaner, dessen Namen ich nun nicht nachgucke, Tuka etc. trainieren, weiß ich nicht. Aber viele von denen machen vergleichsweise wenig. Das ist im Detail auch zweitrangig. Es bleibt m.E. jedenfalls richtig, dass für 800 und auch noch für 1500m-Läufer ein ähnliches Problem besteht, dass Schnelligkeit, die vergleichbar mit Zehnkämpfern über 100 und 400m ist, erhalten werden muss, aber eben die aerobe Ausdauer noch viel wichtiger ist als für die Zehnkämpfer.

(05.07.2020, 20:59)Atanvarno schrieb: Georg, nicht Paul - beide Bundestrainer, aber in verschiedenen Generationen Wink

Na klar, ich wollte einen Hinweis geben, wie man das gemacht hat, als man Erfolg hatte. Die hießen eben beide Schmidt.

(05.07.2020, 21:21)Jo498 schrieb: Wie und wie viel Umfang die eher 400/800 Typen (...) trainieren, weiß ich nicht. (...) Es bleibt m.E. jedenfalls richtig, dass für 800 und auch noch für 1500m-Läufer ein ähnliches Problem besteht, dass Schnelligkeit, die vergleichbar mit Zehnkämpfern über 100 und 400m ist, erhalten werden muss, aber eben die aerobe Ausdauer noch viel wichtiger ist als für die Zehnkämpfer.

Das sind unterschiedliche Anforderungen. Bei Seb Coe war 3:20-3:00/km schnelles Ausdauertraining. Hat mit Ausdauer für Zehnkämpfer natürlich wenig zu tun. Dieser Diskussion ist möglicherweise der Fokus entglitten.

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 05.07.2020

Natürlich sind das unterschiedliche Anforderungen. (Das Grundproblem ist aber verwandt, weil der Mittelstreckenläufer eben auch keine Schnelligkeit einbüßen darf.)
Aber oben wurde behauptet, dass Ausdauertraining den Mehrkämpfern die Schnellkraft zerstören würde. Das stimmt m.E. bei dem Umfang, der nötig wäre, einen ~4:50-Läufer auf 4:25-30 zu bringen, nicht. Wie wäre sonst zu erklären, dass eher schwergewichtige Werfertypen wie Hingsen, Kratschmer, Wentz alle unter 4:30 im Zehnkampf laufen konnten?

RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - RalfM - 06.07.2020

(05.07.2020, 21:47)Jo498 schrieb: Aber oben wurde behauptet, dass Ausdauertraining den Mehrkämpfern die Schnellkraft zerstören würde. Das stimmt m.E. bei dem Umfang, der nötig wäre, einen ~4:50-Läufer auf 4:25-30 zu bringen, nicht. Wie wäre sonst zu erklären, dass eher schwergewichtige Werfertypen wie Hingsen, Kratschmer, Wentz alle unter 4:30 im Zehnkampf laufen konnten?

Da gebe ich Dir völlig recht. Dass Ausdauertraining Schnellkraft zerstört ist ein ganz alter Hut. Schnellkrafttypen sollten natürlich nicht daran arbeiten, ihre Muskulatur auf Ausdauerleistung umzubauen, schon gar nicht als Mehrkämpfer. Die langsamen, fettstoffwechselbegabten Fasern streicheln die Schnellen in der Pause (ich verzichte auf kryptische Buchstabenlisten), darum geht es doch.