Sportler des Jahres 2024 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sportler des Jahres 2024 (/showthread.php?tid=6025) |
RE: Sportler des Jahres 2024 - Roy Schmidt - 17.12.2024 (17.12.2024, 19:54)Befürworter schrieb: 99 % der Deutschen sollen Florian Wirtz nicht kennen? Nur weil man sich selbst nicht für etwas interessiert, sollte man die Realität dabei nicht aus dem Blick verlieren. Florian Wirtz kennen sicherlich wesentlich mehr aber ob außerhalb der Fußball Fans viele Leute Grimaldo oder Frimpong kennen? RE: Sportler des Jahres 2024 - diwa - 17.12.2024 Wer ist Florian Wirtz? RE: Sportler des Jahres 2024 - Delta - 17.12.2024 (17.12.2024, 21:11)diwa schrieb: Wer ist Florian Wirtz? Also Wirtz umd Xhaka kennt jeder der dreimal Bundesliga schaut im Jahr, CL sowieso. Letztes Jahr mit nur 1 Niederlage kennt wirklich jeder Bayer Leverkusen. Dafür müssten Deutschlands Leichtathleten 8x in der DL gewinnen. RE: Sportler des Jahres 2024 - menarfin - 17.12.2024 Also nur mal so: TSV Bayer 04 Leverkusen kann man als Leichtathlet eventuell mal gehoert haben. Und zwar nicht unbedingt nur aus den Nachrichten weil sie in einer unbedeutenden Randsportart Meister wurden. RE: Sportler des Jahres 2024 - trackwatchnds - 18.12.2024 Ich weiß gar nicht, auf welchen Beitrag ich zuerst antworten soll, da ich so viele Fragezeichen habe. Es ist vollkommen realitätsfremd zu behaupten, der Großteil würde sich für Fußball nicht interessieren, Florian Wirtz nicht kennen oder keinen anderen Spieler der Leverkusener Mannschaft nennen können. Die Hinrunde ist nicht vorüber und das sind die aktuellen Besucherzahlen im deutschen Profifußball: 1. Bundesliga - 4.865.606 2. Bundesliga - 4.349.756 3. Liga - 1.997.455 (Quelle: Transfermarkt.de) Ich bin mir sicher, 50% dieser über 10 Mio. Stadiongänger Stadiongänger kennt mehr Spieler aus der aktuellen Meistermannschaft als aus der gesamten dt. Leichtathletik. Man könnte die unterschiedlichen Dimensionen auch in Geldsummen ausdrücken. Die erste und zweite Bundesliga zahlt pro Jahr mehr Steuern (1,6 Mrd.€, s. hier), als das BMI/der DOSB für einen gesamten Olympiazyklus in den olympischen Sport steckt (1,2 Mrd €). Ketzerisch (und etwas zu simpel) formuliert: Bayern München und der BVB alleine sorgen mit ihren Steuerabgaben dafür, dass alle Sportförderstellen in der Leichtathletik überhaupt existieren können. Die Mitgliederzahlen haben wir gerade in einem anderen Thread, aber man könnte ewig so weiter machen. RE: Sportler des Jahres 2024 - S_J - 18.12.2024 Vielleicht sollten diese 10 Mio Fußballfans nochmal in den Matheunterricht. Oder darf neuerdings jeder nur einmal pro Jahr ins Stadion? Abgesehen davon, dass 1/8 der deutschen Bevölkerung noch lange keine Mehrheit oder gar ein Großteil wäre. Klar sind da mehr Fans und damit auch mehr Geld als in der Leichtathletik. Das bestreitet ja auch keiner. Aber so zu tun, als gehöre es zur Allgemeinbildung, irgendwelche Spieler oder Trainer zu kennen, ist dann doch etwas befremdlich. RE: Sportler des Jahres 2024 - JoelH - 18.12.2024 (18.12.2024, 08:48)S_J schrieb: Vielleicht sollten diese 10 Mio Fußballfans nochmal in den Matheunterricht. Oder darf neuerdings jeder nur einmal pro Jahr ins Stadion? Das spricht mir aus der Seele. RE: Sportler des Jahres 2024 - diwa - 18.12.2024 (17.12.2024, 21:33)Delta schrieb:(17.12.2024, 21:11)diwa schrieb: Wer ist Florian Wirtz? Die Vereine sind mir geläufig, die Namen einzelner Spieler eher nicht. Xhaka habe ich aber tatsächlich schon mal gehört, Wirtz nicht - zumindest nicht bewusst. DASS die Vereinsnamen bekannt sind, liegt aber auch an der Berichterstattung. Die BL-Ergebnisse kommen in der Tagesschau (und sonstigen Nachrichten), CL wird sogar noch am nächsten Tag erwähnt... RE: Sportler des Jahres 2024 - Reichtathletik - 18.12.2024 Ich zitiere mal den Sportler des Jahres, den Ruderer Oliver Zeidler: "Den Spitzensport, den wir bringen, muss man auch so darstellen. Da nutzt es nichts, wenn die 'Sportschau' Drittliga-Fußball zeigt, denn das ist international gesehen achte Liga." RE: Sportler des Jahres 2024 - Notalp - 18.12.2024 Für die Basketballerinnen ist der Titel bestimmt eine große Ehre. Wer interessiert sich schon jenseits von Olympia für 3x3. Die Fußballer dagegen wird auch der Vize-Titel nicht grämen. Schließlich wurden sie jahrzehntelang als ‘Vizekusen’ gehandelt. Ich selbst bin Fan eines Underdogs: der in jedem Jahr den Verbleib in der ersten Liga feiert und sich mit der Hoffnung begnügt, dass der Narrhalla-Marsch irgendwann zur Torhymne des Jahrhunderts gewählt wird. Was ich hier wirklich nicht begreifen kann, ist, dass die Leidenschaft für Leichtathletik sich durch Abgrenzung definieren muss. Die Fußball-Berichterstattung ist zwar (in der Tat) völlig überdreht. Ebenso wie der Einfluss des Geldes. Aber es handelt sich auch um eine wunderbare Sportart, die deshalb allwöchentlich die Massen begeistert. Selbst in der - international betrachtet - achten Liga. Dennoch: Die Wahl zu den Sportlern des Jahres wird hoffentlich ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit bei der Präsentation der Sportarten bleiben. |