Konstanze Klosterhalfen trainiert bei Oliver Mintzlaff - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert bei Oliver Mintzlaff (/showthread.php?tid=6024) |
RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 11.12.2024 Wir liegen hier denke ich alle nicht weit auseinander. Wichtig ist die Unterscheidung: Spitzenathlet - Nachwuchsathlet. So manch einer denkt, man sei bereits "Spitze". Das Beispiel mit "B-Trainer ja aber C-Trainer ist Zwitverschwendung" kenne ich auch nur zu gut... Ich würde auch nicht alles als "Wissenschaft" sehen. Man unterscheidet ja durchaus die Trainingswissenschaft und die Trainingslehre, wobei letztere sich eher aus der praktischen Erfahrung speist. Wie so oft im Leben sind die Extreme gefährlich: Diejenigen, die alles in Literatur, Studium und Wissenschaft erklären wollen ohne Intuition und das menschliche drumherum und auf (meist ehrenamtliche) Kollegen herabblicken, weil die ja nicht alles studiert haben und 10x am Tag Laktat messen ebenso wie diejenigen, die ihre motivation offenbar besonders daraus ziehen, beweisen zu wollen, dass all die fachlichen Kenntnisse nur Blenderei sind. Das wesentliche geht dabei verloren: Es geht um den Athleten, nicht darum zu beweisen, dass man dies und jenes machen/wissen muss oder eben nicht wissen/können muss, um erfolgreich zu sein. Konkreter Fall Koko: Einfach mal abwarten. Kann eine gute 1:1-Lösung sein, wie sie in der Spitze(!) durchaus nicht selten ist. Kann auch ein typischer Fall sein von, jemand angelt sich ein Toptalent, um "mit den großen Mitzuspielen ohne den Umweg langer Aufbau- und Lehrjahre". RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - TranceNation 2k14 - 11.12.2024 Also ich glaube nicht dass Oliver Mitzlaff auf schnelles Angeln hinaus ist. Er dürfte strategisch klug genug sein die bestmögliche Trainingssituation zu schaffen. Da sollte er mit (und auch inklusive ihr selbst!) Sabrina Mockenhaupt ja schnell an die richtigen Leute kommen, wenn nicht über sich selbst schon. Zudem wird ja auch kaum Mintzlaff alleine Trainer sein, über Staff (Atheltiktrainer, Physios) wird in einem Satz idR wenig gesprochen... RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Kyascaily95 - 11.12.2024 (11.12.2024, 16:03)Reichtathletik schrieb: Wie so oft im Leben sind die Extreme gefährlich: Diejenigen, die alles in Literatur, Studium und Wissenschaft erklären wollen ohne Intuition und das menschliche drumherum und auf (meist ehrenamtliche) Kollegen herabblicken, weil die ja nicht alles studiert haben und 10x am Tag Laktat messen ebenso wie diejenigen, die ihre motivation offenbar besonders daraus ziehen, beweisen zu wollen, dass all die fachlichen Kenntnisse nur Blenderei sind. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Kyascaily95 - 11.12.2024 (11.12.2024, 16:34)TranceNation 2k14 schrieb: Also ich glaube nicht dass Oliver Mitzlaff auf schnelles Angeln hinaus ist. Er dürfte strategisch klug genug sein die bestmögliche Trainingssituation zu schaffen. Da sollte er mit (und auch inklusive ihr selbst!) Sabrina Mockenhaupt ja schnell die richtigen Leute kommen, wenn nicht über sich selbst schon. Zudem wird ja auch kaum Mintzlaff alleine Trainer sein, über Staff (Atheltiktrainer, Physios) wird in einem Satz idR wenig gesprochen... Kann ich dir nur zustimmen RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 11.12.2024 (11.12.2024, 15:05)Kyascaily95 schrieb: daß man sich dafür nicht loben sollte, keine Trainerfortbildung zu besuchen. Vor allem für den Nachwuchs finde ich es wichtig, daß ein Trainer eine Schulung macht und die Lizenz erhält, das theoretische Wissen dazu im Kopf noch ganz frisch ist. Um die Basis eines Athleten auszubilden, ist das biologische Feedback aufgrund des noch nicht so hohen Trainingsumfangs nicht so relevant wie eine Struktur auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen, die auch altersrelevante Faktoren berücksichtigt. Bei Athleten mit wenigen bis gar keinen Erfahrungen in einer Sportart passieren auch die meisten Fehler, weil sich noch keine Routine etablieren konnten. (11.12.2024, 10:30)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Für mich ist deine Kritik nicht nachvollziehbar. Vor einem Tag, als hinter Klosterhalfens bärenstarken Auftritt noch deiner Annahme nach ein Einfluss von Dan Lorang stand, war es DER RICHTIGE WEG, den sie gegangen ist. Ich habe übrigens betont, dass man die Leistung von Koko am Sonntag nicht überbewerten sollte (Argumentation siehe Beiträge kurz nach der CRoss EM). Ja bei DL hatte ich ein gutes Gefühl aufgrund der Vergangenheit. Seine Trianingsphilosophie, sein Wissen, die Trainingsdaten seiner Athleten, der Aufbau, Wettkampfgestaltung, Beziehung zu Athleten etc.., alles ist öffentlich zugänglich. Da es bei Koko in letzter Zeit peu a peu bergauf ging, passte es zu der gegenwärtig aufkommenden Problemstellung von Koko, dass Übertraining, bzw. die Sicherheit eines datengesteuerten Trainings ihr auch mental gut tun und ihre eine Sicherheit geben, dass es physische Grenzen gibt, die wissenschafltich begründbar sind. In Kokos Interviews wurde von ihr ausgedrückt, dass das mit dem Übertraining ein Faktor war, der ein Problem der Vergangenheit darstellte und ihre Entwicklungen deshalb stagnierten. Der Wechsel mit DL und ihre Aussagen über das Training mit ihm war eine Antwort darauf, dass man dieses Problem identifizierte und in Griff bekommen könnte, sodass in Zukunft die Verletzungsmisere/ Trainingsausfall reduziert werden können. Deshalb war es ein Indiz für mich, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen haben könnten. Bei Mintzlaff kann ich das nicht sagen. Ich weiß nur, dass er derjenige war, der 2020 meinte Koko verkrafte das viel härtere Training ja so gut und das harte Training sei der einzige Schlüssel. Ja, Vertrauen, Kommunikation und gutes Klima ist wichtig, aber das ist Grundvoraussetzung. Das sollte jeder Trainer haben. Ja ich hätte mir bei Koko einen Trainer gewünscht, der Erfahrung hat ODER beides also wissenschaftl. Background (ich habe nie gesagt NUR wissenschaftl. Background oder X Trainerzertifikate). Wer meine BEiträge hier kennt, weiß ja dass ich ein Verfechter davon bin, dass man sich das Wissen auch anders erarbeiten kann. Mintzlaff kann halt erstmal überhaupt nichts vorweisen. deshalb wüsste ich nicht wieso ich da jetzt ein gutes Gefühl haben sollte. Ich habe nie gesagt er ist zu 100 Prozent ein schlechter Trainer. Inhaltlich habe ich von ihm noch nichts außer gehört, außer, dass er einfach mehrfach öffentlich pauschal ALLEN Deutschen Trainern die Kompetenz abgesprochen hat und gemeint hat ihr Training sei weit weg von Weltspitze bzw. nicht auf dem neuesten Stand der weltbesten ist. Das einzige "ARgument" was er bringen konnte war, dass das Training woanders viel härter als hier sei. Wen meint er eigentlich, Heinig, Dreißigacker, Weiß, die zu dieser Zeit in Deutschland Trainer waren und zu denen sie sich jederzeit hätte anschließen können?? Ich wiederhole mich: Dreißigacker trainiert, kürzlich einmal mehr bestätigt durch Aussagen von Farken und was man über das Ingebrigtsen System weiß, nach einem ähnlichen System, dennoch passt er es individuell an die Sportler an (siehe Kallabis etc.). Er hat sehr viele Erfolge gefeiert (GEorge Mills 3:30 Sub 13 Läufer etc.) . Obwohl die Intensitäten (Laktat kaum über 3 MMOL und das Dauerlaufniveau bei Farken oder Ingebrigtsen bei 4:30 pro KM sehr gering sind im Vergleich zu anderen System wie bspw. von El Guerrouj damals oder auch im Vergleich zu bspw. dem System von Ritzenhein. Beides kann funktionieren. Das Argument mit dem zu geringen harten Training zeigt mir nicht gerade, dass Mintzlaff Ahnung hat von dem hat was er da tut. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Zitat:Ihr neues Umfeld in Deutschland, das z.T. auch aus alten Wegbegleitern besteht, hat sie sich ohnehin schon im Frühjahr mehr oder weniger selbst zusammengestellt und sie ist kein kleines Kind mehr, um zu wissen, was ihr gut tut und was nicht.Das wäre erfreulich, wenn sie nun mündiger ist als noch damals Zitat Mintzlaff: Zitat:denn ich habe sie dort hingeschickt. Manchmal ist es besser noch andere Perspektiven zu haben und nicht nur das zu machen, was ein einzelner Berater einem sagt. Mich würde bspw. interessieren, was Amy Yoder und Mary Cain, Kara Goucher & Co. zu den Neidvorwürfen von Mintzlaff sagen... Zitat:Ich meine, mich erinnern zu können, dass deine Behauptung war, Klosterhalfen sieht im Sport alles auf einer eher unpolitischen Ebenehat sie auch nur ein einziges kritisches Wort darüber gesagt? Wenn man schon bei so etwas nichts sagt, wüsste ich nicht wieso das dann eine Behauptung sein soll. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Delta - 11.12.2024 Was ist eigentlich in diesem Forum passiert, dass Zitate mit 25 und mehr Zeilen kopiert werden? RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - runner5000 - 11.12.2024 Was auch nervig ist, dass immer häufiger der Autor des Zitats vergessen wird, wie im letzten Beitrag von mariusfast, wo einfach immer nur „Zitat:“ steht. Dadurch ist kaum mehr nachvollziehbar, wo das Zitat herkommt. PS: Ein Moderator sollte in diesem Thema wohl mal wieder die Schere ansetzen. [x] Done RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Kyascaily95 - 12.12.2024 (11.12.2024, 23:03)runner5000 schrieb: Was auch nervig ist, dass immer häufiger der Autor des Zitats vergessen wird, wie im letzten Beitrag von mariusfast, wo einfach immer nur „Zitat:“ steht. Dadurch ist kaum mehr nachvollziehbar, wo das Zitat herkommt. Vor allem, wenn die Zitate völlig aus dem Kontext gerissen werden und man etwas ganz anders darstellt als es im ursprünglichen Beitrag formuliert wurde. mariusfast scheint ein persönliches Problem mit meinen Kommentaren zu haben. Zumindest gewinne ich den Eindruck, daß dem so ist. Ihr könnt also davon ausgehen, daß alle Zitate, bei denen kein Urheber erwähnt wird, von mir kommen Ich mache mir jetzt aber auch nicht die Mühe, das zu verstehen. Ist mir ehrlicherweise wieder einmal etwas zu viel Text und zu weit weg von meiner eigentlichen Intention. Habe absolut kein Problem damit, wenn man anderer Meinung ist - Reichtathletik hat auch tolle Argumente gehabt, die meinen in Teilen widersprechen, aber er hat dies auf eine respektvolle und für mich nachvollziehbare Art und Weise geäußert. Das lese ich mir einmal durch und verstehe es auf Anhieb. RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert bei Oliver Mintzlaff - marathoni - 12.12.2024 Koko auf Englisch. Medaille bedeutet mehr als Gold Medaillen. https://youtu.be/vuYfMQoJ6Vo?si=qH3cUtGfXQcJIJE2 RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert bei Oliver Mintzlaff - h3inz_h4rtm4nn - 12.12.2024 Zu mariusfast und dem, was er öffentlich von Mintzlaff vernommen hat: Ich glaube, dass es Klosterhalfen schlicht und ergreifend egal ist, was man in der Öffentlichkeit inhaltlich von ihm vernehmen kann und was nicht. Ihrer Schilderung nach zu urteilen, haben beide gemeinsam ein Konzept für die Late-Season entwickelt und da wird er schon inhaltlich einen Input geliefert haben, wenn sie ihm nach dem Gewinn der Silbermedaille so viel Dankbarkeit entgegenbringt. Was er nach Außen inhaltlich preisgibt und was nicht, hat absolut keine Relevanz, solange die von ihm betreute Athletin ihre Ziele erreicht. I.Ü. finde ich auch, dass man davon wegkommen sollte, Menschen wegen eines in der Vergangenheit liegenden Interviews in eine Schublade zu stecken. In den Jahren dazwischen kann sich seine Haltung zu den Themen geändert haben. Vielleicht hat ihn auch Klosterhalfen in einige Szenarien vergangener Fauxpas eingeweiht, sodass er selbst einsehen musste, dass nicht jeder seiner Schachzüge ein cleverer war. Meine Vermutung! Aber jemanden vorzuverurteilen wegen eines Zitats von vor X Jahren, halte ich für etwas übergriffig. Ich kaufe ihr das schon ab, dass sie ihm ehrliche Dankbarkeit gegenüber bringt. Sie formulierte im Interview alles in der „Wir“-Form, als sei es eine Teamleistung gewesen. Auch hätte sie den Namen ganz aus dem Spiel lassen können, um nicht eine Tür für weitere Diskussionen zu öffnen. Er selbst hält sich dahingehend (noch) ziemlich bedeckt, hatte ich zumindest noch keinen Artikel zu Gesicht bekommen, in dem er ihren jüngsten Erfolg als seinen Verdienst verkauft hat. Also bisher alles sehr authentisch und ich wünsche unserer Laufhoffnung nur das Beste auf ihrem neuen Weg! |