![]() |
|
Marathon - Valencia, 01.12.2024 (DR Fitwi 2:04:56) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Marathon - Valencia, 01.12.2024 (DR Fitwi 2:04:56) (/showthread.php?tid=6002) |
RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - mariusfast - 18.11.2024 (18.11.2024, 17:15)marathoni schrieb: Das wird spannend Ringer vs. Fitwi. Da könnten schon 2 der 3 Tickets weg gehen und im direkten Duell kann man versuchen vor dem Gegner zu bleiben, damit man wenn Amanal noch sich ein Ticket holt an Position 3 zittern muss. Man mag sich nicht ausdenken wenn noch einer von den genannten Außenseitern eingreift. Letztes Jahr hatte Fitwi auch noch eine PB von 2:08:28. Oder Pfeiffer hatte Anfang 2023 noch eine 2:10er Zeit stehen, ein Jahr später dann 3 Minuten schneller. Es kann schnell gehen. RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - OldSchoolRunner - 18.11.2024 Ich will ja nicht zu viel Wasser in Euren Wein gießen, aber die WM in Tokio ist nicht Olympia in Paris. Hat denn schon jemand offiziell Interesse an der WM bekundet? 2023 lief in Budapest von den Spitzenleuten letztlich Haftom Welday. Natürlich war da das Thema Olympiaquali für 2024 für viele im Hinterkopf, die sie nicht für eine WM riskieren wollten. Das sieht zwar nächstes Jahr anders aus, aber es würde mich sehr wundern, wenn Fitwi, Ringer, Boch, Voigt, Motschmann (und auch Petros, Pfeiffer, Abraham, Hendel, etc.) alle Interesse an Tokio hätten. Das heißt nicht, dass ich die Ergebnisse nicht mit Spannung erwarten würde... Übrigens fände ich es schon einen Erfolg, wenn einer die direkte WM-Norm schaffen würde. Ich sehe auch Richard Ringer nicht als hochwahrscheinlich an. RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - mariusfast - 18.11.2024 (18.11.2024, 17:31)mariusfast schrieb:(18.11.2024, 17:15)marathoni schrieb: Das wird spannend Ringer vs. Fitwi. Da könnten schon 2 der 3 Tickets weg gehen und im direkten Duell kann man versuchen vor dem Gegner zu bleiben, damit man wenn Amanal noch sich ein Ticket holt an Position 3 zittern muss. Boch, Ringer, Fitwi sind im HM auf einem Niveau. Man bekam von Boch leider seit dem Wechsel zu Dreißigacker nichtmehr viel mit. Aufgrund erwähnter Gründe gehe ich davon aus, dass Boch seine HM Form ohne groß Schnelligkeit trainiert zu haben, konservieren konnte, sofern sein Marathontraining nach Plan verlief. Im Cross war er früher auch Spitze. Von seiner 2:09:20, bei schlechten Bedingungen größtenteils im Alleingang würde ich annehmen, dass er damals 2:08 tief drauf hatte. Eigentlich schon bei seinem Lauf in Dresden wurde Boch als 2:08 Läufer bezeichnet. Es war halt wirklich stürmisch und Boch war von KM 10 ab alleine. Von daher gehe da mit Thorwirts Einschätzung mit "Es gibt keinen Grund warum er langsamer als bspw. ein Pfeiffer auf dem Marathon sein sollte" und ergänze es mit Läufer wie Hendel etc.. Es gibt jetzt keine Ausreden mehr. Jetzt sind alle deutschen Top Läufer da, alle haben dieselben Bedingungen. RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - mariusfast - 18.11.2024 (18.11.2024, 17:53)OldSchoolRunner schrieb: Ich will ja nicht zu viel Wasser in Euren Wein gießen, aber die WM in Tokio ist nicht Olympia in Paris.DAs stimmt. Vielleicht wird dann doch nicht bis aufs Letzte riskiert. Das Interesse sich in der Rangliste unter die ersten Deutsche vorzuarbeiten bleibt aber m.E. vorhanden, insbesondere um wichtige Sponsoren zu bekommen. Ringer hat es angekündigt die WM Norm zu laufen. Boch benötigt auf alle Fälle die Kadernorm. Wo liegt sie nochmal? RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - OldSchoolRunner - 18.11.2024 Die absolute Kadernorm liegt bei 2:07:45. Boch würden aber 2:08:25 reichen, weil er die HM-Zusatznorm von 61:20 geschafft hat. Und natürlich will jeder seine Bestzeit möglichst weit nach unten schrauben. Mir ging es nur darum, dass ich nicht glaube, dass alle Normerfüller (egal ob Direktnorm oder Ranking) in Tokio starten werden. RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - mariusfast - 18.11.2024 (18.11.2024, 17:53)OldSchoolRunner schrieb: Übrigens fände ich es schon einen Erfolg, wenn einer die direkte WM-Norm schaffen würde. Ich sehe auch Richard Ringer nicht als hochwahrscheinlich an. Ringer muss sich jetzt auch erstmal beweisen, ob er auch seine grandiose Leistungen bei Großereignissen in absolute Top Zeiten umwandeln kann. Fitwis PB ist ja 38 Sekunden schneller als Ringers PB und bereits unter der WM Norm. Damals hat er allerdings zu wenig riskiert und nach seinen Aussagen zu spät das Tempo angezogen. Er wollte da nur sicher die Norm laufen (hat aber nicht damit gerechnet, dass Pfeiffer auch noch in diesen Bereich kommt). Deshalb möchte Ringer jetzt riskieren, auch auf sein Rat seines Trainers, der bemängelt hat, dass dieses Unbedachte was die Afrikaner haben, auch mal ein Ringer etwas mehr haben sollte. Man kann nur 110 Prozent herausholen, wenn man riskiert. Das kann halt auch mal nach hinten losgehen. Bisher hat er alle Rennen sehr kontrolliert gestaltet. RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - marathoni - 18.11.2024 Asics ist es wichtig, dass die Athleten bei der WM starten. Deswegen hat Richard auch gleich wieder weiter trainiert für Valencia um dort die Norm zu laufen. Bei Boch sicher ähnliches Ziel. Das ist jetzt die Chance einen perfekten Lauf zu erwischen mit einem unglaublich starken Elite Feld. https://www.valenciaciudaddelrunning.com/en/lemma-bekele-and-beriso-return-to-a-valencia-marathon-packed-with-great-debutants/ Pietro Riva gibt sein Debut. Bin gespannt, was er so reißen kann. RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - OldSchoolRunner - 18.11.2024 zu mariusfast: Genau, ich wollte darauf hinaus, dass der Marathon generell viele Unwägbarkeiten hat. Ich traue Ringer Bestzeit und auch die Norm zu. Aber die Norm eben nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 oder 90%, sondern vielleicht mit 40%. Und nicht erst seit der katastrophalen Flut Ende Oktober wissen wir, dass das Wetter in Valencia nicht immer so gut ist wie in den Vorjahren. Selbst ein Dauerregen ohne Wind wie beim Halbmarathon am 27.10. wäre beim Marathon wegen der dann zu erwartenden muskulären Probleme ein Problem. Also hoffen wir erst einmal, dass das Wetter passt... RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - mariusfast - 18.11.2024 (18.11.2024, 18:21)marathoni schrieb: Asics ist es wichtig, dass die Athleten bei der WM starten. Deswegen hat Richard auch gleich wieder weiter trainiert für Valencia um dort die Norm zu laufen. Ringer hat ja mal gesagt, dass ihn PBs nicht so interessieren. Er schielt ja immer auf die internationale Top Ereignisse, weil er wird niemals eine 2:02 oder so laufen. Aber Bei einer WM etc. ist halt alles drinnen für einen Europäer wie ihn, je nach Bedingungen. Bei der EM hat man ja auch gesehen, dass ihm bei taktischen Rennen auch seine Tempohärte zu Gute kommen kann. Er meinte mal, sonst könnte er gleich aufhören, wenn er nicht die Wettkämpfe machen kann, die seine Lebenserfüllung sind. Ringer hat ja seine finanzielle Absicherung und er kann das machen worauf er Lust hat. Abraham hingegen hat mal geäußert, dass er auf die Marathonrennen angewiesen ist, um Geld zu verdienen. Von daher denke ich nicht, dass dieser die WM anpeilen wird. RE: Marathon - Valencia, 01.12.2024 - mariusfast - 18.11.2024 Bekele startet ja auch. Ich weiß nicht wieso, aber Bekele traue ich auch mit 42 Jahren noch Zeiten unter 2:03 zu. Weil er einfach seit 14 J. immer Auf und Abs hat. Eigentlich mehr Abs. Wie oft hat man ihm das Karriereende prognostiziert. Und dann haut er halt mal genau dann wenn man das glaubt eine 2:01:41 raus und da war er halt auch schon 37 J. Alt. . |