Leichtathletikforum.com
Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt (/showthread.php?tid=5992)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Netzfundstücke - S_J - 20.10.2024

(20.10.2024, 14:28)Freaky schrieb: ich muss auch sagen, beim Sumo Kreuzheben sieht mir die Fußposition extrem unnatürlich aus.
Ja man steht breit, aber man steht dabei doch nicht wie eine Ballerina, mit den Füßen fast auf 180 Grad zueinander und ich kenn das eigentlich auch so, die Knie gehen immer in Richtung der Fußspitzen, so wie sie das macht, knickt das Knie nach Innen, weil die Füße viel zu weit aufgedreht sind

Wenn man in dem Video egal bei welcher Übung auf die Füße und deren Stabilität achtet, kann man eigentlich nur dem ursprünglichen Post zustimmen und Buggel loben, dass er Alica und ihre Füße trotz solchen Trainings durch die Saison bringt.


RE: Netzfundstücke - Chirurg - 20.10.2024

(20.10.2024, 12:10)TranceNation 2k14 schrieb: Das Problem der Sumo Deadlifts ist ja nicht allein der weite Stand sondern die Supination (nennt man das auch in der Hüfte so?) der Beine. Im Prinzip ist fast jede Übung an sich ok, aber in der jeweiligen Variante und Ausführung nicht gut.

KH --> statt Sumo einbeinig romanian (da geht übrigens auch einiges an Gewicht)
Sprünge --> statt Kissen niedrigerer stabiler Stepper und schnellere Ausführung
Usw.

Ich glaube zum Training ist viel gesagt, das machen hoffentlich fast alle Hobbysportler sauberer in der Ausführung…unfassbar Thumb_down Thumb_down Thumb_down

Supination gibt es am Fuß im unteren Sprunggelenk zwischen Talus und Calcaneus und am Unterarm/Hand zwischen Ulna und Radius. Das Hüftgelenk steht bei der Übung in kombinierter Außenrotation und Abduktion.


RE: Netzfundstücke - dominikk85 - 21.10.2024

Fairerweise muss man sagen das sie die sumo DLs ja nur mit der Stange macht. Da ist die Belastung ja ziemlich gering und ich vermute mal das das eher für promo Zwecke war.


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 21.10.2024

(18.10.2024, 14:43)mariusfast schrieb: [...]Solange man sich dadurch nichts kaputt macht..

Scheint ja, wenn man den Einschätzungen hier im Thread vertraut, nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie sich bei der gezeigten Übungsausführung was kaputt macht.

Ich frage mich, warum Buggel, der diese Videos sicherlich kennt, da nicht einschreitet.

(Gestern, 08:49)dominikk85 schrieb: Fairerweise muss man sagen das sie die sumo DLs ja nur mit der Stange macht. Da ist die Belastung ja ziemlich gering und ich vermute mal das das eher für promo Zwecke war.

Es geht ja nicht nur um die Sumodeadlifts, sondern um so ziemlich jede in mehreren Videos veröffentliche Übungsausführung. Und wenn sie es normalerweise richtig macht, warum sollte sie dann ausgerechnet in einem Promvideo so erschreckend schwache Übungsausführungen zeigen?


RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Gertrud - 21.10.2024

Ganz, ganz schwache Einheit - es fehlt enorm viel:

Strukturelles Wissen, Erkennen individueller Erfordernisse (Da gibt´s mehrere "Baustellen"), Spezifik in den Übungen für die 400m-Strecke, Einsatz von Geräten in der Reihenfolge und in körpergerechter Positionierung, Wissen um die Regularien der Verletzungsprophylaxe.

Sie ist aber leider nicht die einzige deutsche Athletin. Es geht von den Medaillenrängen hinunter zu den Topathletinnen generell. Meine Aufzeichnungen sprechen Bände!!! Thumb_down Man könnte die Sache ausräumen, wenn man die richtigen TuT einsetzte. Das sind traurige Missstände seit mehreren Dekaden.  

Gertrud


RE: Netzfundstücke - mariusfast - 21.10.2024

(Gestern, 11:18)Atanvarno schrieb:
(18.10.2024, 14:43)mariusfast schrieb: [...]Solange man sich dadurch nichts kaputt macht..

Scheint ja, wenn man den Einschätzungen hier im Thread vertraut, nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie sich bei der gezeigten Übungsausführung was kaputt macht.

Ich frage mich, warum Buggel, der diese Videos sicherlich kennt, da nicht einschreitet.

(Gestern, 08:49)dominikk85 schrieb: Fairerweise muss man sagen das sie die sumo DLs ja nur mit der Stange macht. Da ist die Belastung ja ziemlich gering und ich vermute mal das das eher für promo Zwecke war.

Es geht ja nicht nur um die Sumodeadlifts, sondern um so  ziemlich jede in mehreren Videos veröffentliche Übungsausführung. Und wenn sie es normalerweise richtig macht, warum sollte sie dann ausgerechnet in einem Promvideo so erschreckend schwache Übungsausführungen zeigen?

Wie ist das zu erklären, dass dort in den Videos Sportler,  wie mehrere Bundesligaspieler, bspw. einer davon war in der aktuellen Championsleaugesaison 2x im Kader vom VFB STuttgart, ein Premierleaguespieler, der in der deutschen Nationalmannschaft spielt, sind? Für mich sieht das stark nach reinen WErbevideos aus.  Ich meine die haben doch eigentlich selbst in ihren Vereinen Top Athletiktrainer etc..


RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - marathoni - 21.10.2024

Alica trainiert ja bewusst im Noir Gym und nicht mit der Trainingsgruppe im Goldgym(?).

Sie scheint dort ja eng betreut zu werden könnte sich aber sicher einen eigenen Kraftrainer leisten.


RE: Netzfundstücke - dominikk85 - 21.10.2024

(Gestern, 13:17)mariusfast schrieb:
(Gestern, 11:18)Atanvarno schrieb:
(18.10.2024, 14:43)mariusfast schrieb: [...]Solange man sich dadurch nichts kaputt macht..

Scheint ja, wenn man den Einschätzungen hier im Thread vertraut, nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie sich bei der gezeigten Übungsausführung was kaputt macht.

Ich frage mich, warum Buggel, der diese Videos sicherlich kennt, da nicht einschreitet.

(Gestern, 08:49)dominikk85 schrieb: Fairerweise muss man sagen das sie die sumo DLs ja nur mit der Stange macht. Da ist die Belastung ja ziemlich gering und ich vermute mal das das eher für promo Zwecke war.

Es geht ja nicht nur um die Sumodeadlifts, sondern um so  ziemlich jede in mehreren Videos veröffentliche Übungsausführung. Und wenn sie es normalerweise richtig macht, warum sollte sie dann ausgerechnet in einem Promvideo so erschreckend schwache Übungsausführungen zeigen?

Wie ist das zu erklären, dass dort in den Videos Sportler,  wie mehrere Bundesligaspieler, bspw. einer davon war in der aktuellen Championsleaugesaison 2x im Kader vom VFB STuttgart, ein Premierleaguespieler, der in der deutschen Nationalmannschaft spielt, sind? Für mich sieht das stark nach reinen WErbevideos aus.  Ich meine die haben doch eigentlich selbst in ihren Vereinen Top Athletiktrainer etc..

Wobei die gesundheits Resultate in den Ballsportarten trotz der ganzen Kohle teilweise auch desolat sind.

Ich kenne mich im Fußball nicht so aus, aber bin ziemlich tief im baseball drin und da ist das was Verletzungen angeht eine absolute Katastrophe. Es wird sehr viel Geld in analytics und Training gesteckt, aber es gibt mehr Verletzungen als jemals zuvor, das Training ist dort mehr auf kurzfristige Performance als auf Nachhaltige Gesundheit ausgelegt, die generelle Meinung dort lautet "wo gehobelt wird fallen späne".

Daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen das nur weil in einer Anlage viele hochbezahlte high level Athleten unterwegs sind das dort besonders Nachhaltig gearbeitet wird.

Die Verletztenzahlen im ballsport sind jedenfalls extrem hoch. Teilweise liegt das sicher daran das die Intensität immer höher wird (im Fußball der Anteil an sprints und im baseball die Geschwindigkeit der würfe), aber auch daran das viele high level strength coaches vor allem für Performance Gewinne eingestellt werden und sehr viele Entscheidungsträger zum einen der Meinung sind das Verletzungen einfach random passieren und nicht wirklich zu kontrollieren sind und zum anderen der Meinung sind das ein gesundheits orientierteres Training performance kostet (sprich im baseball werfe ich lieber ein paar jahre lang 95 Meilen pro stunde und werde reich bevor ich ausbrenne als "gesund" zu trainieren, 87 Meilen pro Stunde zu werfen und kein Geld zu verdienen).


RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - muffman - 21.10.2024

Alica Schmidt kommt wie eine Anfängerin rüber. Dann der komplett unfähig wirkende Coach. Für was soll das Werbung sein? Das sieht eher wie eine Warnung vor dem Gym aus. Falls das wirklich das Training von A.S. wiederspiegelt, habe ich viele Fragen. Oder keine mehr.


RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Delta - 21.10.2024

Egal wo Sie trainiert die Übungen müssen schon korrekt gemacht werden. Die Step Übungen gehen auf ein viel zu weiches Kissen. Verletzungsgefahr. Die Holländer machen diese Übung ohne Kissen auf eine Holzkiste.

Ambiente mag für Schmidt wichtig sein gibt ein paar tausend Follower mehr - aber für richtige Profis zählt das nicht.

Das Übungen nicht korrekt gemacht werden sah man auch bei BvB Profis. Trainingslager in Spanien. Sühle permanent mit Mobile beschäftigt etc. Einfachste Übungen werden nicht gestreckt durchgeführt etc.

Zum Vergleich 6 Min. Sharapova

https://youtu.be/-UD_jaI5svY?si=3MAPdiHyeXEfoy-I