Leichtathletikforum.com
Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 (/showthread.php?tid=5987)

Seiten: 1 2 3


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 06.10.2024

Tom Förster im Alleingang 10 KM 30:03
Dahlke 31:05

E. Pfeiffer 8,7 km 28:37


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 06.10.2024

Frauen: Pfeiffer 1:09:49 PB ), 2.  Drees 1:16:14 3. Alemu 1:16:17

Esther hatte noch Magendarm bis 3 Tage vor dem Rennen und hatte heute überhaupt keinen Schlaf. Ziel sei laut Hendrik demnächst unter 69 Minuten


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 06.10.2024

Tobias Blum meinte er hätte mit demm REnndirektor Markus Frisch gesprochen. Es war auch dieses Jahr eigentlich die Intention wieder regionale Läufer beim Köln Marathon an den Start zu bringen. Leider hatte man Pech, dass der Berlin Marathon eine Woche zuvor war. Aufgrund der Aussicht auf Topzeiten in Berlin, hat es dementsprechend leider nicht geklappt, einen Topläufer auf nationaler Ebene zu verpflichten.

Deshalb neue Strategie: Sie wollen dann vorne ein spannendes Rennen liefern, weshalb man ein paar internationale Läufer verpflcihtet hat.

Hendrik Pfeiffer hat im Interview angekündigt in den kommenden Jahren den Streckenrekord von 2:07 angreifen zu wollen.


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - marathoni - 06.10.2024

Es wird ja immer irgendwas sein, für das man sich qualifizieren will, sei es WM, Olympia oder halt die Kadernorm. Da wird man dann das schnellere Rennen bevorzugen.

Und als Fallback ist er zu früh nach Berlin. Da kommt dann eher Frankfurt in Frage.


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 06.10.2024

(06.10.2024, 10:45)marathoni schrieb: Es wird ja immer irgendwas sein, für das man sich qualifizieren will, sei es WM, Olympia oder halt die Kadernorm. Da wird man dann das schnellere Rennen bevorzugen.

Und als Fallback ist er zu früh nach Berlin. Da kommt dann eher Frankfurt in Frage.
Bei den Läufern aus der 1. Reihe stimmt das. Außer, wenn Hendrik mal den Streckenrekord anpeilen möchte und bereits eine Absicherung mit Normen etc. hat..


Also ich denke sie meinen mit Topläufer, Läufer aus der 2. Reihe wie es bspw. Tobias Blum war, so imBereich von 2:13-2:18. Tobias Blum wurde ja im Stream auch als ehemaliger nationaler Topläufer vorgestellt. Die jetzt verpflichteten internationalen Läufer haben ja auch ein Niveau von 2:10-2:14..Die Deutsche Spitze (2:04-2:07 Läufer) ist einfach mittlerweile zu gut für ein Format wie Köln

Ich denke bspw. an Konstantin Wedel oder Erik Hille. keine Chance bei Olympia, WM etc. teilzunehmen. Vllt. lockt es ihn ja mal die Möglichkeit zu haben, den Köln Marathon zu gewinnen. Aber ja im Prinzip wird es ja jedes Jahr so sein, dass Berlin vor Köln ist und Frankfurt danach. Und dort hat man halt bessere Chancen auf schnellere Zeiten, was halt auch unahängig von Normen das Lebensziel der Läfuer aus der 2. Reihe ist. Siehe Instagram Post von Erik Hille nach seiner neuen Bestzeit beim Berlin Marathon.

Tobi Blum meinte zwar, dass für die nationalen Spitzenläufer auch immer top Pacer organisiert werden, aber nehmen wir jetzt mal einen Erik Hille. In Berlin ist eine hohe Dichte zwischen 2:11 und 2:13 sodass das nicht vergleichbar damit ist, wenn der Pacer bei 30 rausgeht. Allerdings spricht für Köln das Wetter. Frankfurt liegt halt so spät, dass es oft stürmisch ist...Was noch für Köln spricht. Der Renndirektor ist da sehr kooperativ. Bspw. war es kein Problem, dass Tobias Blums Bruder ihn 2022 bis zum Schluss mit dem RAd begleiten durfte.


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - marathoni - 06.10.2024

Wie sieht es denn aus mit Antrittsgeldern? Wird das für die zweite Reihe bezahlt?


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 06.10.2024

(06.10.2024, 13:17)marathoni schrieb: Wie sieht es denn aus mit Antrittsgeldern? Wird das für die zweite Reihe bezahlt?

"Köln-Marathon: Angriff auf Streckenrekorde angepeilt

Ohnehin streben die Organisatoren in den kommenden Jahren den Angriff auf die Streckenrekorde an. „Mittelfristig möchte ich den Elitesport in Köln etablieren, denn dies ist wichtig für das Image einer Laufveranstaltung“, hat Marathon-Chef Markus Frisch festgestellt. Er werde jedoch auch weiter auf die nationalen Spitze setzen, um Talente über den Halbmarathon an die Marathondistanz heranzuführen."

6.10.24

https://www.rundschau-online.de/koeln/koeln-marathon-veranstalter-setzen-verstaerkt-auf-top-athleten-874174

Immerhin mal ehrliche Worte, als erstes wird Image genannt, dann auf nationale Spitze setzen wollen (also auch Image Big Grin)
.. Ob das gut geht, man kann im Leben halt nicht immer alles haben .... Ich vermute stark das mit der zweiten Reihe hat sich damit erledigt. So wie sich das anhört vermute ich, dass es wieder die STrategie der früheren Jahre wird. Halbmarathon nationale Spitze und Marathon internationale Läufer


Ich kann mir nur einen Athleten vorstellen, der beides kombinieren könnte. Hendrik Pfeiffer, der zudem seit langer Zeit sehr gute Kontakte zu Fritsch pflegt. ER lief bereits seinen U23 Halbmarathonrekord 2015 in Köln. Vor allem da er heute im Interview auch so offen davon geredet hat, er könnte sich das gut vorstellen den STreckenrekord in Zukunft angreifen zu wollen.

Das mit den Antrittsgeldern weiß ich nicht.