Leichtathletikforum.com
Leichtathletik im TV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik im TV (/showthread.php?tid=5905)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Leichtathletik im TV - dominikk85 - 20.08.2024

Die leichtathletik hat halt auch einfach zu viele Disziplinen was dazu führt das die diamond league am Ende eine Auswahl treffen muss was wie schon gesagt dazu führt das man am Ende nicht weiß wer wirklich antritt.

Eine Alternative dazu sehe ich aber auch nicht, dl Meetings sind ja bereits jetzt teilweise überfüllt so dass zum Beispiel kaum Zeit bleibt technische Disziplinen zu zeigen.

Hier ist die leichtathletik also im nachteil weil die Felder halt immer anders sind während im biathlon immer die gleichen Stars starten während bei ner WM alle Stars starten und das auf mehrere Tage entzerrt ist.

Dazu kommt das die leichtathletik vor allem im Sprung und sprint Bereich einfach nicht sehr gesund ist, man verletzt sich oft und jede Woche 1-2 Wettkämpfe wie im Ski oder biathlon ist daher einfach nicht möglich.

Daher wird es bei der leichtathletik imo weiter wie beim radsport sein, einmal im Jahr gibt es 1-2 Wochen das große Highlight (Tour de france, WM, olympia) wo der Gelegenheitszuschauer hinschaut und dann gibt es viele andere Rennen die nur die "nerds" interessieren.

Dennoch ist die tv Situation insgesamt natürlich trotzdem viel schlechter als im radsport, weil es da ja noch tausende Stunden rennen bei eurosport gibt, während die leichtathletik neben der WM/em/olympia fast nur pay TV und stream Angebote hat (und noch DM und Ratingen, das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen).


RE: Leichtathletik im TV - Atanvarno - 20.08.2024

(20.08.2024, 12:25)longbottom schrieb: Aber dass die Diamond League kein herausstechendes Format zum Zuschauen ist, sehe ich wie Jonny. Es sind überdurchschnittlich gut besetzte Leichtathletikmeetings, aber das war es dann auch. Man hat keine Garantien, dass die Disziplinen, die einen interessieren, gerade auf dem Programm stehen. Man hat auch keine Garantien, dass die besten Athleten wirklich starten, selbst wenn die Disziplin im Programm ist. Man hat keine Garantie auf den Start aus Athleten aus dem eigenen Land. Man hat keine Garantie, dass die Athleten, die einen interessieren, überhaupt gezeigt werden, selbst wenn sie starten.

Das Konzept von Grand Slam Track (s. https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=5786) greift ja einige dieser Punkte auf und versucht sie zu verbessern. Daher bin ich durchaus gespannt wie das in der praktischen Umsetzung aussehen wird.


RE: Leichtathletik im TV - AndyI - 20.08.2024

Ich denke auch, dass Problem ist nicht das Interesse, sondern, dass es keine top Produkt der LA gibt, wie dominik schreibt.

Und dann genau, was longbottom schreibt: "Letztlich stoßen die Wettbewerbe auf Interesse, bei denen die Zuschauer wissen, was sie bekommen = Olympia, WM, EM, selbst die DM. Bei der Diamond League weiß man das nicht. "Identifikation mit den Athleten und Erwartungshaltung (im positiven Sinne). 

Zum Interesse gab es gerade auch eine Umfrage im Rahmen, der Olympischen Spiele, wo Leichtathletik auf Platz 2 landete, hinter Fußball. Ja, das ist der Olympic Bias, aber die EM Zahlen, zeigen auch, dass das Interesse da ist.

Noah Lyles hatte neulich in einem Interview auch ein Statement dazu abgegeben: "We as a sport are not ready for the populartiy that going to come"

Auch in den USA wandert die DL zu Flosports, hinter die Paywall. Die neuen Formate (Grand Slam Track, Duael, Athlos..) haben noch keine TV Partner. Aber vllt ergeben sich durch die neuen Formate auch neue Chancen - neue Anbieter, neue TV-Crews, neue Übertragungsformate.. wird so ode so spannend werden.

Auch hier in DE könnte ich mir, um aus der jemand müsste mal Logik rauszukommen, vorstellen, dass man die Formate über Privatanbieter aufnimmt (wie damals Pro7 MAXX mit der NFL, jetzt RTL, oder via Stream-Anbietern mit jungen Ex-Athleten als TV-Experten was auf die Beine stellen kann).


RE: Leichtathletik im TV - Delta - 20.08.2024

Wir hatten Interesse bei EM und Olympia weil es in Europa ist und beides sportverrückte Städte sind.
z.b hat Paris 190000 Judokas, Wahnsinn.
Es lief super selbst mit den Morgen Sessions die bei den letzten paar WM nicht gut besucht wurden. Das Stadion war superbequem für die Zuschauer. Das Wetter überwiegend Top, das es auch anders geht sah man beim Frauen 100 Finale.
Aus diesem Grund glaube ich nicht an die US Serien.

Leichtathletik in den USA ist Collegesport wie vieles.


RE: Leichtathletik im TV - Delta - 20.08.2024

(20.08.2024, 12:25)longbottom schrieb: Ich möchte noch einmal zu Quoten der Leichtathletik-EM verlinken, hier am Schlusstag:  Leichtathletik-EM endet mit herausragenden Zuschauerzahlen (meedia.de)   


Die meisten Sportinteressierten wissen, dass die French Open im Tennis ein größeres Turnier als die German Open sind. Kaum jemand weiß, dass das Diamond League Meeting in Lausanne höherklassig sein soll als das ISTAF, weil es außer für die Weltranglistenpunkte auch einfach völlig nebensächlich ist.  

Letztlich stoßen die Wettbewerbe auf Interesse, bei denen die Zuschauer wissen, was sie bekommen = Olympia, WM, EM, selbst die DM. Bei der Diamond League weiß man das nicht.

Jeder weiss dass Lausanne DL dem ISTAF kilometerweise voraus ist.
Lausanne hat 15000 Zuschauer und liegt im Competitionranking auf Rang 10, das Istaf mag 40000 Zuschauer haben und lag 2023 auf Rang 34 Differenz etwa 7000 Punkte.


Das Leistungs Niveau horrend:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Athletissima

Der Unterschied zu Tennis die haben ein klar standardisiertes Verfahren
Grand Slam, Top 1000, Top 500, Top 250 etc und auch die Topathleten müssen 250iger Turniere spielen.


RE: Leichtathletik im TV - Jonny - 20.08.2024

(20.08.2024, 17:51)Delta schrieb:
(20.08.2024, 12:25)longbottom schrieb: Ich möchte noch einmal zu Quoten der Leichtathletik-EM verlinken, hier am Schlusstag:  Leichtathletik-EM endet mit herausragenden Zuschauerzahlen (meedia.de)   


Die meisten Sportinteressierten wissen, dass die French Open im Tennis ein größeres Turnier als die German Open sind. Kaum jemand weiß, dass das Diamond League Meeting in Lausanne höherklassig sein soll als das ISTAF, weil es außer für die Weltranglistenpunkte auch einfach völlig nebensächlich ist.  

Letztlich stoßen die Wettbewerbe auf Interesse, bei denen die Zuschauer wissen, was sie bekommen = Olympia, WM, EM, selbst die DM. Bei der Diamond League weiß man das nicht.

Jeder weiss dass Lausanne DL dem ISTAF kilometerweise voraus ist.
Lausanne hat 15000 Zuschauer und liegt im Competitionranking auf Rang 10, das Istaf mag 40000 Zuschauer haben und lag 2023 auf Rang 34 Differenz etwa 7000 Punkte.


Das Leistungs Niveau horrend:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Athletissima

Der Unterschied zu Tennis die haben ein klar standardisiertes Verfahren
Grand Slam, Top 1000, Top 500, Top 250 etc und auch die Topathleten müssen 250iger Turniere spielen.

Wir als Experten oder diejenigen die es interessiert wissen es natürlich, dass die Diamond League mehr Wert hat. Aber der Zuschauer, der die Diamond League nicht zu sehen bekommt, für den ist das Istaf was großes, weil es eben im deutschen Fernsehen übertragen wird und ARD bzw. ZDF viel Werbung dafür machen. Und da in Berlin in der Regel die komplette deutsche Spitze, auch in der Breite, vertreten ist, ist es eben was höherwertigeres und spannenderes für den deutschen Standardzuschauer als Lausanne, wo jetzt 5 Deutsche starten.

Und mit Holloway, Hodginkson, Ogunleye und der deutschen 4x100m Staffel ist das Istaf dieses Jahr sogar echt gut besetzt wie es aussieht und das obwohl zwei Tage vorher DL in Rom ist.


RE: Leichtathletik im TV - longbottom - 21.08.2024

Es ist nicht einmal nur das. Nehmen wir mal den durchschnittlich Sportinteressierten, also nicht uns Leichtathletik-Freaks, die extra in einem Forum posten, und das auch nicht nur auf Deutschland bezogen. Vielleicht haben die inzwischen schon gehört, dass es die Diamond League gibt, aber dann noch zu wissen, welche Meetings nun genau dazugehören und welche nicht? Kaum.

Dagegen weiß fast jeder, der sich für Sport interessiert, was die vier Grand-Slam-Turniere im Tennis sind, und Austragungsorte legendärer Wintersportweltcups (Holmenkollen, Kitzbühel, Wengen, die vier Orte der Vierschanzentournee) dürften auch wesentlich mehr zuordnen können als die Orte zu den jeweiligen Diamond-League-Wettkämpfen. Und dass in Monaco Formel 1 gefahren wird, wusste ich schon als kleines Kind, das sich noch nicht für Autorennen interessiert hat. Das liegt daran, dass hinter all diesen Veranstaltungen ein cleveres Format steckt, dass die Leichtathletik so nicht hat und vielleicht auch nicht haben kann (außer auf Kosten ihrer Vielfältigkeit).

Und was das ISTAF angeht: Mit der deutschen Schiene hat man meiner Meinung nach keine unschlaue Strategie gefahren. Zumindest bisher ist es so gelungen, das deutsche Publikum bei Stange zu halten, denn man wirbt mit einer konkreten Strategie: Die erfolgreichsten Deutschen der Saison dem Publikum noch einmal zu zeigen. Dafür hält man sich die Wettbewerbe teilweise bis nach dem Saisonhöhepunkt offen und hat es so geschafft, dass zumindest die halbwegs Leichtathletik-Interessierten hierzulande wissen, was und wer einen erwartet. Nächstes Jahr mit der WM im September sieht das vermutlich etwas anders aus.

Und so daneben ist das internationale Feld ja nun auch nicht. Im Gegenteil. In den letzten Jahren waren u.a. Lyles, Duplantis und Warholm am Start. Das ISTAF muss sich auch international betrachtet, was das Starterfeld angeht, vor keinem Meeting verstecken, das nicht Diamond League ist.


RE: Leichtathletik im TV - frbcrane2 - 21.08.2024

(20.08.2024, 17:51)Delta schrieb: Jeder weiss dass Lausanne DL dem ISTAF kilometerweise voraus ist.
Lausanne hat 15000 Zuschauer und liegt im Competitionranking auf Rang 10, das Istaf mag 40000 Zuschauer haben und lag 2023 auf Rang 34 Differenz etwa 7000 Punkte.


Das Leistungs Niveau horrend:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Athletissima
Wen interessiert das Competitionranking? Außer DL-Veranstaltern niemand. Für deutsche Fans ist das ISTAF "kilometerweit" vor jedem DL-Meeting, weil man beim ISTAF mehr deutsche Athleten sieht als bei allen DL-Meetings zusammen. Ich sehe lieber Gesa Krause über 2000m Hindernis als zehn Afrikanerinnen über 3000m Hindernis, von denen die Hälfte von anderen Nationen aufgekauft wurden. Und beim ISTAF sieht man wenigstens ab und zu Sprünge und Würfe live.


RE: Leichtathletik im TV - Reichtathletik - 21.08.2024

(21.08.2024, 11:10)frbcrane2 schrieb:
(20.08.2024, 17:51)Delta schrieb: Jeder weiss dass Lausanne DL dem ISTAF kilometerweise voraus ist.
Lausanne hat 15000 Zuschauer und liegt im Competitionranking auf Rang 10, das Istaf mag 40000 Zuschauer haben und lag 2023 auf Rang 34 Differenz etwa 7000 Punkte.


Das Leistungs Niveau horrend:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Athletissima
Wen interessiert das Competitionranking? Außer DL-Veranstaltern niemand. Für deutsche Fans ist das ISTAF "kilometerweit" vor jedem DL-Meeting, weil man beim ISTAF mehr deutsche Athleten sieht als bei allen DL-Meetings zusammen. Ich sehe lieber Gesa Krause über 2000m Hindernis als zehn Afrikanerinnen über 3000m Hindernis, von denen die Hälfte von anderen Nationen aufgekauft wurden. Und beim ISTAF sieht man wenigstens ab und zu Sprünge und Würfe live.

Das ISTAF ist für mich "Fan Service". Man kann die Deutschen Mal sehen oder vor Ort auch vielleicht treffen. Es ist für mich aber kaum geeignet, "neue" Fans für die Leichtathletik zu generieren. Es ist einfach so unfassbar offensichtlich, dass es um nichts geht – die Saison ist durch, die Felder sind meist so, dass die Platzierung im Vorfeld weitestgehend klar ist. manchmal werden irgendwelche absurden Weltrekorde aufgestellt (2000 m Hindernis Gesa. Ist schön, weiß aber jeder selbst, dass es daran liegt, dass es kaum gelaufen wird und damit direkt wenig wertig).
Ist halt ein "Stadionfest" nicht wirklich ein Wettkampf. 

Was in meinen Augen toll wären wären U20 oder U23-Weltmeisterschaften (oder Europameisterschaften) in Deutschland und der Versuch, diese ins TV zu bekommen. Das gelingt in anderen Sportarten ja auch. Man hätte die Chance, potentielle Starts von Morgen aufzubauen und zudem ist Deutschland hier ja meist auch recht erfolgreich. Damit kann mn dann auch mal Euphorie erzeugen. Und: Es geht um etwas klar nachvollziehbares: WM-Titel.


RE: Leichtathletik im TV - AndyI - 21.08.2024

(21.08.2024, 11:37)Reichtathletik schrieb:
(21.08.2024, 11:10)frbcrane2 schrieb: Wen interessiert das Competitionranking? Außer DL-Veranstaltern niemand. Für deutsche Fans ist das ISTAF "kilometerweit" vor jedem DL-Meeting, weil man beim ISTAF mehr deutsche Athleten sieht als bei allen DL-Meetings zusammen. Ich sehe lieber Gesa Krause über 2000m Hindernis als zehn Afrikanerinnen über 3000m Hindernis, von denen die Hälfte von anderen Nationen aufgekauft wurden. Und beim ISTAF sieht man wenigstens ab und zu Sprünge und Würfe live.

Das ISTAF ist für mich "Fan Service". Man kann die Deutschen Mal sehen oder vor Ort auch vielleicht treffen. Es ist für mich aber kaum geeignet, "neue" Fans für die Leichtathletik zu generieren. Es ist einfach so unfassbar offensichtlich, dass es um nichts geht – die Saison ist durch, die Felder sind meist so, dass die Platzierung im Vorfeld weitestgehend klar ist. manchmal werden irgendwelche absurden Weltrekorde aufgestellt (2000 m Hindernis Gesa. Ist schön, weiß aber jeder selbst, dass es daran liegt, dass es kaum gelaufen wird und damit direkt wenig wertig).
Ist halt ein "Stadionfest" nicht wirklich ein Wettkampf. 

Was in meinen Augen toll wären wären U20 oder U23-Weltmeisterschaften (oder Europameisterschaften) in Deutschland und der Versuch, diese ins TV zu bekommen. Das gelingt in anderen Sportarten ja auch. Man hätte die Chance, potentielle Starts von Morgen aufzubauen und zudem ist Deutschland hier ja meist auch recht erfolgreich. Damit kann mn dann auch mal Euphorie erzeugen. Und: Es geht um etwas klar nachvollziehbares: WM-Titel.

Absolute Zustimmung. Ist doch nicht richtig, dass das ISTAF "kilometerweit" vor einer DL liegt. Wie Reichtathletik schreibt, dass ISTAF ist ein Stadionfest, ein Fanservice, ganz nett anzuschauen.. aber ohne großen Wettbewerb. Ausgerechnet das wird dann aber von ARD und ZDF gepusht und vermittelt nicht den besten Eindruck der LA.

Entsprechend wäre ja, große Wettkampf-Formate wieder hier in die Stadien zu holen. Geil wäre auch, wenn ein Stadion den Move Richtung L.A. machen würde, investieren würde. München im Olympiapark wäre natürlich ein Traum, dann da ne Diamond League, EM, WM.. aber das bleibt glaub eher ein Traum.