Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Nominierungen Olympia 2024 - Jonny - 03.08.2024

(03.08.2024, 02:23)trackwatchnds schrieb: Auf welcher Basis war Demes dabei? Weil sie die Jahresschnellste gewesen ist. In einem Rennen, bei dem sich sonst nur Bulmahn "hergegeben" hat, deren Ergebnis aber offensichtlich ignoriert wurde.
Ein anderes Argument könnte Demes' Nassau/Rom Leistung gewesen sein. Warum wird dann aber die auf den Bahamas so starke Martin komplett ignoriert, nicht mal als Ersatzläuferin mitgenommen? Ihr wurde das eine, "schlechte" Rennen nach Verletzung im DM Halbfinale zum Verhängnis.

Warum um alles in der Welt laufen Schier und Mayer in Berlin 300m und weichen so dem direkten Vergleich aus? Weil der BT in diesem Fall nicht der potenziell unangenehmen Situation, wenn Mayer hinter Bulmahn geblieben wäre, ausgesetzt wird. Schmidt war sogar gar nicht da, meine ich. Sie war aber die letzten Jahre die absolute Konstante in den deutschen Staffeln, Mixed und 4x4, daher wohl die angedichtete Kapitänsrolle. 

Gegen Schier könnte gesprochen haben, dass sie letztes Jahr in Budapest in der Mixed Staffel wohl auch nervlich zusammengebrochen ist und deshalb auch nicht mehr die normale Staffel am Ende laufen konnte. Vielleicht wollte man dieses Negativerlebnis vermeiden, damit Sie nicht wieder für die normale Staffel ausfällt. Dort braucht man Sie definitiv wenn man ins Finale möchte.

Demes lief außerhalb von dem fragwürdigen Rennen in Berlin ja gar keine Einzelrennen über 400m flach, von daher schwierig irgendwelche weiteren Referenzzeiten zu haben. Allerdings sprechen für Sie auch klar die Splits der Staffeln aus Rom:
Schier 52,04s / 52,22s
Schmidt 50,81s / 51,28s
Bulmahn 51,67s / 52,38s
Demes 51,38s / 51,23s

Wer Bredau gestern mal optisch sehen wollte: https://www.eurosport.de/leichtathletik/olympia-paris-2024/2024/zoff-in-der-mixed-staffel-um-alica-schmid-4x400-meter-quartett-streitet-sich-nach-aus-im-vorlauf_sto20024755/story.shtml (Inhaltlich leider wenig aussagekräftig)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 03.08.2024

(03.08.2024, 07:37)runner5000 schrieb: Unabhängig davon zu wissen, was richtig ist und was nicht, haben die Medien das Thema so dermaßen angestachelt, dass in einigen Kommentarsektionen der lebenslange Ausschluss aus der Nationalmannschaft von Bredau und Bulmahn gefordert wird.

Dass die "Vaterlandsverrat"-Schreier nicht lange auf sich warten lassen, war auch klar.
Und dass die deutsche LA – unabhängig von den "Schuldigen" – am zweiten Tag, wo gerade ein Deutscher im Zehnkampf führt, direkt wieder solche Schlagzeilen macht, ist leider auch bezeichnet.

Ich finde, die Staffelaufstellung kann man so oder so argumentieren. Was mich irritiert, ist dass die Aufstellung schon vor Wochen festzustehen stand. Bei so knappen Unterschieden muss ich als Coach dich massiv auch auf sie aktuelle Form achten, theoretisch kann am Tag jemand aufwachen und nicht bei 100% sein (insbesondere bei so knapper Anreise). Da muss ich doch alle am gleichen Ort haben um den Vergleich auch im Training zu sehen...

Kann mir fast vorstellen dass einige auch deshalb gefrustet sind, weil man ihnen sagt, ja du hast dich für Olympia qualifiziert, aber abgesehen von der Nacht vor dem Lauf bist du bitte keine Sekunde vor Ort... Da raubt man den Leuten doch auch eine Menge

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - aj_runner - 03.08.2024

Gegenüber den rassistischen Kommentaren bei Owen Ansah ist das Kindergarten.

RE: Nominierungen Olympia 2024 - Sandmann - 03.08.2024

(03.08.2024, 06:13)aj_runner schrieb: Wenn Bredau fast 2 Sekunden über SB bleibt, weil seine Freundin nicht laufen darf, ist das auch ein Fragezeichen!

Immerhin ist er angetreten. Pogačar dagegen... Wink

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 03.08.2024

(03.08.2024, 07:45)Reichtathletik schrieb:
(03.08.2024, 07:37)runner5000 schrieb: Unabhängig davon zu wissen, was richtig ist und was nicht, haben die Medien das Thema so dermaßen angestachelt, dass in einigen Kommentarsektionen der lebenslange Ausschluss aus der Nationalmannschaft von Bredau und Bulmahn gefordert wird.
Ich finde, die Staffelaufstellung kann man so oder so argumentieren. Was mich irritiert, ist dass die Aufstellung schon vor Wochen festzustehen stand. Bei so knappen Unterschieden muss ich als Coach dich massiv auch auf sie aktuelle Form achten, theoretisch kann am Tag jemand aufwachen und nicht bei 100% sein (insbesondere bei so knapper Anreise). Da muss ich doch alle am gleichen Ort haben um den Vergleich auch im Training zu sehen...

Das sage ich ja die ganze Zeit. Wie kann es sein, dass die Staffelläufer, auch die 4x100 Staffelläufer außer Gina, Rebekka und Owen, noch verteilt in Deutschland sind und erst Montag bzw. Dienstag nach Paris reisen?

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Atanvarno - 03.08.2024

(03.08.2024, 07:47)Sandmann schrieb:
(03.08.2024, 06:13)aj_runner schrieb: Wenn Bredau fast 2 Sekunden über SB bleibt, weil seine Freundin nicht laufen darf, ist das auch ein Fragezeichen!

Wenn es denn so war, fände ich eine bewusste Sabotage der Staffel viel schlimmer, als von vornherein zu sagen, dann starte ich eben nicht.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 03.08.2024

Die Frage wäre doch auch: wenn er so sauer ist, dass er nicht richtig laufen will (aus trotz - was ich nicht glaube) oder kann (weil es ihn so beschäftigt), warum merke ich als Trainer nicht, dass mein Athlet nicht bei 100% ist und ich entweder noch mehr reden muss oder er mit der Entscheidung nicht leben kann und nicht funktioniert (im Sinne von ich jemanden anderen einsetzen muss)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Sandmann - 03.08.2024

(03.08.2024, 07:50)Atanvarno schrieb:
(03.08.2024, 07:47)Sandmann schrieb:

Wenn es denn so war, fände ich eine bewusste Sabotage der Staffel viel schlimmer, als von vornherein zu sagen, dann starte ich eben nicht.

Kann man so sehen. Ich habe ja schon den Zwinkersmiley gezogen, weil ich die Wahrheit auch nicht kenne. Vielleicht ist Pogačar wirklich platt. Vielleicht hatte Bredau nur einen schlechten Tag. Falls nicht, wäre die Frage, ob die funktionale (nicht juristische) Erpressung nun mehr oder weniger verwerflich ist als  funktionale (nicht juristische) Sabotage.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - longbottom - 03.08.2024

Sofern nicht hinter den Kulissen noch irgendwas passiert ist, was noch nicht bekannt ist, wäre eine Strafe gegen Bulmahn absolut unverständlich. Selbst wenn ihr Instagram-Beitrag eine bewusste Kritik an ihrer Nichtnominierung war, was ich durchaus für möglich halte, rechtfertigt das doch keine Strafe, erst recht keine derart drastische wie den Olympiaausschluss. Man kann von ihrem Beitrag halten, was man will, aber wenn der DLV schon deshalb Leute sperren würde, haben wir ein Problem.

Bei Bredau sieht es etwas anders aus. Entweder ist er aus Trotz langsam gelaufen oder weil ihn die Sache so sehr beschäftigt hat, dass er psychisch am Ende war. Ersteres wäre dem Staffelteam gegenüber unter aller Kanone und sollte in der Tat schwerwiegende Konsequenzen haben.  

Aber gestehen wir ihm im Zweifelsfall mal Möglichkeit zwei zu. Dafür spricht ja auch, dass er sofort nach dem Rennen damit herausgeplatzt ist, das also die ganze Zeit im Kopf hatte. In dem Fall fände ich eine Strafe auch ungerechtfertigt. Allerdings müsste der DLV dann dringend etwas unternehmen, um die Sache zu klären. Wenn Verband und Athleten das nicht hinkriegen, müsste man Bredau nicht aus Strafe aus dem Team nehmen, sondern weil ein Einsatz leistungstechnisch keinen Sinn macht und man den Athleten schützen müsste.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 03.08.2024

Ist denn Demes "offiziell" wegen ihrer Berlin-Einzelzeit oder wegen Rom nominiert worden?
Wenn man ein Ausscheidungsrennen 1 Woche vor der Staffel ansetzt, sollten schon alle dabei sein und nicht manche über 400, manche über 300 und manche gar nicht.

Soll heißen: hatte Berlin irgendeine Relevanz?