Leichtathletikforum.com
Teilnehmer DM Halle - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Teilnehmer DM Halle (/showthread.php?tid=5611)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Teilnehmer DM Halle - Reichtathletik - 09.02.2024

Ich sag ja auch nicht, dass die Regel nicht eingehalten wurde, sondern dass sie Blödsinn ist. Ich meine, einen größeren Schlag ins Gesicht kann man einer Athletin doch nicht verpassen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer weniger Aktive, Trainer und Vereine Lust auf Wettkampfsport haben.
Ich werte die niedrigen Teilnehmerzahlen, die zT deutlich unter dem Limit sind auch als Indiz dafür. Wir müssen doch mehr und nicht weniger Leute motivieren. Wenn sie gleich gut sind, dann kommen eben beide zur DM, verdammte Axt. Kann doch nicht so schwer sein: wer die Norm hat, ist dabei. Fertig aus. Diese künstliche Verknappung aus Angst den Zeitplan nicht einzuhalten... Und dann gibt es wieder einen Feueralarm oder so und es ist eh alles für die Katz

(09.02.2024, 13:53)TranceNation 2k14 schrieb: Funfact:

Ich habe mir die beiden Wettkämpfe mal angesehen.

Jessica Roos lief am 20 Jan VL + EL: 7.57 und 7.57
Allegra Hildebrand lief am 21 Jan sogar 3x (VL, ZL, EL): 7.58, 7.57, 7.58
Der einzige(!) Athlet, der über 800 Meter gestrichen wurde, ist am Tag des Meldeschluss noch extra von Belgien nach Hamburg gefahren, schafft da die Norm und wird dann wieder gekickt. Kann mir schwer vorstellen, dass er so einen Aufwand nochmal betreibt

RE: Teilnehmer DM Halle - frbcrane2 - 09.02.2024

Wo ist Joshua Hartmann?

(09.02.2024, 13:47)TranceNation 2k14 schrieb:
(09.02.2024, 11:20)Reichtathletik schrieb: Mal wieder ganz sinning, die Strecihung von Athleten mit gleicher Zeit (60m) weil die Leistung einen tag später erbracht wurde... Muss man künftig bei Landesmeisterschaften noch dafür kämpfen, dass die eigenen Disziplin am Samstag und nicht am Sonntag ausgetragen wird... Hoffentlich wird dann nicht noch auf die Stunde geschaut oder in welchem Lauf man war...

Dass so entschieden wird stand ja sogar in der Ausschreibung und ist ja jetzt keine Überraschung. Wäre es idr lieber, dann aus Solidarität beide zu streichen?

Was macht man eigentlich, wenn bei den Männern jemand absagt? Die nächsten (mit der gleichen Zeit wie der letzte der im Feld ist) haben ihre Leistung beide am 3.2. erbracht. Geht es dann um die Uhrzeit oder ist es dann möglich, dass das Feld eine person größer wird und das Universum implodiert. Oder Losentscheid? Oder können beide nur rein, wenn zwei absagen?

RE: Teilnehmer DM Halle - diwa - 09.02.2024

(09.02.2024, 11:20)Reichtathletik schrieb: Und ja, wir erfahren jetzt, dass Sonderzulassungen sehr wohl B-Norm-Erfüllern den Startplatz wegnehmen.

Das war doch letztes Jahr auch draußen so...

RE: Teilnehmer DM Halle - Mateng - 09.02.2024

(09.02.2024, 14:35)diwa schrieb:
(09.02.2024, 11:20)Reichtathletik schrieb: Und ja, wir erfahren jetzt, dass Sonderzulassungen sehr wohl B-Norm-Erfüllern den Startplatz wegnehmen.

Das war doch letztes Jahr auch draußen so...

Und da war das auch schon Scheisse. Wird damit immer wieder deutlich, dass dem DLV die zweite Reihe abolut egal ist.
Ich finde das einfach unmöglich, wie hier Athleten jegliche Planungssicherheit, Perspektive, etc. auf dieser Ebene vorenthalten wird.

RE: Teilnehmer DM Halle - Nordlicht - 09.02.2024

Unter den Streichungen sind aktuell sogar in einem Fall drei Athleten einer Trainingsgruppe bzw. eines Teams. Dafür wurden extra Sponsoren gewonnen.

RE: Teilnehmer DM Halle - TranceNation 2k14 - 09.02.2024

(09.02.2024, 14:21)Reichtathletik schrieb: Geht es dann um die Uhrzeit oder ist es dann möglich, dass das Feld eine person größer wird und das Universum implodiert. Oder Losentscheid? Oder können beide nur rein, wenn zwei absagen?

Ich denke, sie fragen dann dich, wer reindarf

(09.02.2024, 17:00)TranceNation 2k14 schrieb:
(09.02.2024, 14:21)Reichtathletik schrieb: Geht es dann um die Uhrzeit oder ist es dann möglich, dass das Feld eine person größer wird und das Universum implodiert. Oder Losentscheid? Oder können beide nur rein, wenn zwei absagen?

Ich denke, sie fragen dann dich, wer reindarf
Ich finde das Thema ehrlich gesagt zu sensibel, als dass man sich darüber so überheblich lustig machen sollte, bzw. es einfach abtut als ein Problem, dass hier ein Forumsteilnehmer (und ich bin ja nicht allein) aufführt. Und ich finde es auch hochgradig arrogant, dass der DLV in diesem Punkt seit Jahren taub ist.
Ich habe bereits mehrfach erlebt, dass Athleten deshalb die Schuhe an den Nagel gehängt haben oder mindestens über Wochen und Monate für das Training demotiviert waren. Ich weiß aus erster Hand, was es zum Teil für einen finanziellen Unterschied macht, ob Athleten zur DM dürfen oder nicht, manchmal für die Aktiven selbst, viel häufiger für den Verein und/oder Trainer und welche wichtige Vorbildfunktion es hat, wenn man Leute dort hin bekommt.
Es ist eine Sache, eine Norm nicht zu schaffen, weil sie (individuell oder ggf. systemisch für nicht Profisportler) sehr hoch angesetzt ist. Es ist aber etwas ganz(!) anderes, eine Norm zu schaffen und dann doch ausgeladen zu werden. Das sorgt bei manchen Athleten sogar für den Bedarf mentaler Unterstützung!
Da kann man sich jetzt wieder schön drüber lächerlich machen, aber in einer Gesehllschaft und in einem Sport, wo wir über alle dankbar sein sollten, die noch wettkampfmäßig und leistungsorientiert Sport machen, sollte man nicht ständig so den Leuten vor den Kopf schlagen.

Man könnte doch mindestens mal darüber nachdenken, etwas wie einen "Trostpreis" zu vergeben: z.B. wer die Norm hat und nicht antreten darf bekommt eine Aufwandsentschädigung oder was auch immer.

RE: Teilnehmer DM Halle - aj_runner - 09.02.2024

Die Sache ist doch eindeutig: In den meisten Disziplinen ist der Überhang so gering, dass eine Begrenzung sinnlos ist. In den wenigen anderen Disziplinen die Quali etwas anziehen, damit das Feld nicht zu groß wird.
Die Begrenzungen sind nicht nur unnötig, sondern der DLV gräbt sich dadurch das eigene Wasser ab, weil viele Aktive und Trainer verkrault werden.
Man kann es aber auch von der anderen Seite her sehen: In 3 bis 5 Jahren hat sich das Thema sowieso von alleine erledigt, weil so wenige teilnehmen, dass es keinen Überhang mehr geben wird.