Leichtathletikforum.com
Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) (/showthread.php?tid=5599)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - frbcrane2 - 30.01.2024

Reine Spekulation: Sie lief im Dezember, hatte danach Schmerzen und/oder Schwellungen, ging zum Arzt, Diagnose Knochenkrebs. Es folgte Chemo, Einnahme von EPO zur Vermeidung von Anämie.

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - Delta - 30.01.2024

Also wenn das mit dem Knochenkrebs stimmt wäre das EPO mehr als vertretbar. Dann frage ich mich, wie ein solcher Test und die Kommunikation nach aussen zustande kommt.

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - vedo - 30.01.2024

Hier mal mit dem Übersetzer der vollständige Text des von mir verlinkteten Beitrags:
Zitat:Wie letzte Woche in ihren sozialen Netzwerken angekündigt, pausiert die junge internationale Athletin Sara Benfares ihre Sportkarriere auf unbestimmte Zeit.

Seit eineinhalb Jahren war sie nur noch sporadisch gelaufen und hatte insgesamt zehn Ermüdungsbrüche erlitten. Vor einigen Wochen wurde schließlich die Ursache für die wiederholten Verletzungen festgestellt: Sara hat Knochenkrebs.

Sie hatte eine Zeit lang versucht, ihren Kampf gegen die Krankheit und ihre Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele unter einen Hut zu bringen, aber die jüngsten Entwicklungen ihres Gesundheitszustands haben sie davon abgehalten, sich weiter zu quälen.

Ihre medikamentöse Behandlung ist absolut unvereinbar mit einer Karriere auf hohem Niveau.

Wir wünschen ihr und ihrer Familie natürlich eine schnelle Genesung und viel Mut.

Kommunikativ wäre es natürlich sehr unglücklich. Sie selbst wollte die Krankheit ja anscheinend auch vor 6 Tagen noch nicht öffentllich machen, aber stattdessen tut das dann ein anderer Instagram-Account? Und ihr Anwalt hat sich auch noch nicht auf die erste Anfrage der Saarbrücker Zeitung äußern wollen.

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - Leipziger - 30.01.2024

Spricht man noch von einer positiven Dopingprobe, wenn man die Substanz aus medizinisch gesundheitlichen Gründen einnimmt?

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - h.connor - 30.01.2024

Familie Benfares und LC Rehlingen zeigen sich zuversichtlich:

"Saras Mutter Beatrice hat uns letzte Woche Mittwoch über den positiven Dopingtest informiert und war positiv gestimmt, dass sich die Angelegenheit aufklären würde«, sagte der Vorsitzende des LC Rehlingen, Thomas Klein, der »Saarbrücker Zeitung«. »Für uns als Verein ist das ein Schock, eine ganz schwarze Stunde. Wir sind immer noch der Hoffnung, dass sich alles zugunsten der Athletin auflöst" (Spiegel)

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - vedo - 30.01.2024

(30.01.2024, 16:42)h.connor schrieb: Familie Benfares und LC Rehlingen zeigen sich zuversichtlich:

"Saras Mutter Beatrice hat uns letzte Woche Mittwoch über den positiven Dopingtest informiert und war positiv gestimmt, dass sich die Angelegenheit aufklären würde«, sagte der Vorsitzende des LC Rehlingen, Thomas Klein, der »Saarbrücker Zeitung«. »Für uns als Verein ist das ein Schock, eine ganz schwarze Stunde. Wir sind immer noch der Hoffnung, dass sich alles zugunsten der Athletin auflöst" (Spiegel)
Mittwoch war der Tag, an dem sie auch den erwähnten Post gemacht hat mit den Behandlungen, die sie müde sei zu erklären. Offensichtlich hat es ja bisher noch nicht ganz so geklappt mit der erhofften Aufklärung des Falls, wenn der positive Test heute öffentlich gemacht wurde.

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - menarfin - 30.01.2024

Was ich vor allem seltsam finde: Wenn da wirklich Knochenkrebs im Spiel ist dann sollte man doch annehmen dass ihr Verein und der DLV davon wissen. Mal ehrlich: Wenn die betreffende Atheltin sowieso ihre Karriere auf unbestimmte Zeit unterbricht dann reagiert man doch anders, dann spricht man ihr doch eher Mut zu oder sowas in der Art. Alles schon etwas mysterioes.

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - OldSchoolRunner - 30.01.2024

Der DLV hat jetzt auch eine Meldung drin:

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/78951-sara-benfares-nach-positiver-probe-suspendiert

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - Atanvarno - 30.01.2024

(30.01.2024, 16:42)Leipziger schrieb: Spricht man noch von einer positiven Dopingprobe, wenn man die Substanz aus medizinisch gesundheitlichen Gründen einnimmt?

Wenn keine TUE vorlag, ja.

RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sara Benfares) - frbcrane2 - 30.01.2024

(30.01.2024, 16:59)menarfin schrieb: Was ich vor allem seltsam finde: Wenn da wirklich Knochenkrebs im Spiel ist dann sollte man doch annehmen dass ihr Verein und der DLV davon wissen. Mal ehrlich: Wenn die betreffende Atheltin sowieso ihre Karriere auf unbestimmte Zeit unterbricht dann reagiert man doch anders, dann spricht man ihr doch eher Mut zu oder sowas in der Art. Alles schon etwas mysterioes.

Der DLV und Kommunikation mit Athleten...ich erinnere mich an Zeiten, als der DLV nur aus der Zeitung erfuhr, was Klosterhalfen gerade machte.