![]() |
|
Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? (/showthread.php?tid=5586) |
RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - Reichtathletik - 22.01.2024 (22.01.2024, 16:25)Atanvarno schrieb:Naja, wenn du Teil einer Vereinstrainingsgruppe bist, und der trainer/die Trainerin und der Veranstalter sich kennen und der Coach sagt, X kann eine 14:30 laufen, geht da normalerweise schon was.(22.01.2024, 16:01)menarfin schrieb: Noch ein Tip: Guck dir die Ergebnislisten der Veranstaltung aus den vergangenen Jahren an. Die 5000 wurden letztes Jahr z.b. bei den Maennern gewonnen mit 16:57. Wenn du eine Zeit von 14:10 anpeilst ist das vielleicht dann nicht unbedingt die richtige Veranstaltung. Du willst ja auch einen richtigen Wettkampf haben. RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - menarfin - 22.01.2024 Bei dieser Veranstaltung sieht es jetzt nicht danach aus als wuerde es haufenweise Laeufe geben vom letzten Jahr ausgehend. Von daher hat die Meldezeit eh nur eine untergeordnete Bedeutung. Bei uns war es zumindest immer so dass diese Zeiten eh nicht ueberprueft wurden solange es nicht komplett unrealistische Angaben waren. Bei unbekannten Startern ganz ohne Verein kann man dann als Veranstalter schonmal hellhoerig werden, aber wenn man eh nur zwei z.B. Laeufe hat steckt man ihn halt in den Lauf in den er rein will, das tut eher selten weh ausser vielleicht dem Starter der in einem deutlich zu schnellen Rennen steckt. Aber der ist ja dann selbst schuld. Auf 5000 wird ja von der Linie gestartet, da passt eigentlich immer noch ein Laeufer dazu. Grundsaetzlich gebe ich euch natuerlich uneingeschraenkt recht dass man in eine Vereinstrainingsgruppe gehen sollte. Da gibt es tausend Gruende dafuer. Zuallererst einmal steht da meiner Meinung nach aber die Gesundheit des Athleten. Unter 14 rennt niemand die 5000 mal schnell so nebenbei, da muss man schon was fuer tun. Und da belastet man sehr schnell mal irgendetwas am Koerper falsch wofuer man dann in spaeteren Zeiten die Quittung bekommt. Auch Laufen ist halt nicht einfach nur hinstellen und losflitzen, diese Vorstellung habe ich schon sehr oft bei Nicht-Laeufern erlebt. Ich merke das auch heute noch immer wieder wenn wir die Zeitmessung machen. Sind da Leute im Ziel die auch Laeufer waren oder sind dann haben alle einen vollkommen anderen Ueberblick ueber das Rennen als wenn da Leute rumstehen die z.B. nur als Eltern mal helfen und eigentlich garkeinen Bezug zum Sport haben oder vielleicht aus dem Fussball kommen. RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - dani - 22.01.2024 Danke für all die Kommentare und Ratschläge (ich hab mir das alles notiert und auch schon ein bisschen gegooglet!) Ich verstehe schon, dass jemand der jahrelang im Leichtathletikverein war, meinen Plan oder meine Trainingsmethoden anzweifelt oder skeptisch sieht - ich zweifel ja manchmal auch. Laufen war halt nie ein Wettbewerb für mich, deshalb habe ich auch nie einen Verein angesprochen und hab halt nach Gefühl trainiert. Erst seit ein paar Jahren denke ich in diese Richtung… auch weil ich tatsächlich viel falsch gemacht habe in der Vergangenheit. Ich wusste z.B. von Intervalltraining nichts (das hab ich alles von Pro/Elite Läufern auf Youtube gelernt, meist aus dem englischsprachigen Raum). Ich dachte erst, ich müsste einfach regelmäßig die volle Distanz trainieren, um meine Zeit zu verbessern. Und auch die Möglichkeit im Winter in einer Halle zu trainieren fehlt mir einfach – ich darf auch nur zu bestimmten Zeiten auf die Tartanbahn. Also ja, kann euch nur zustimmen, ein Verein und professionelle Anleitung ist einfach nötig. Hätte ich viel früher dran denken sollen. Also ich hab das jetzt mit der Meldezeit/Bestzeit verstanden! Werde am Ende des Monats entscheiden, welchem Verein ich beitrete. Danke noch mal an alle!! RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - derlehrer - 23.01.2024 Ebenfalls empfehlenswert: Schuhe: Alphafly (optional: Alphafly 2 (Eliud Kipchoge)) Vereine: Preußen Duisburg (LA-Abteilung)/ASC Düsseldorf Grüße! RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - Atanvarno - 23.01.2024 (23.01.2024, 16:12)derlehrer schrieb: Ebenfalls empfehlenswert: Sind auf der Bahn nicht zugelassen s. https://chayns.space/73135-20665/World_Athletics_Approved_Shoe_List_(as_at_30_Septe.pdf RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - Rostocker - 24.01.2024 (23.01.2024, 16:49)Atanvarno schrieb:Bitte immer die aktuelle Liste beachten (kommt jede Woche neu raus):(23.01.2024, 16:12)derlehrer schrieb: Ebenfalls empfehlenswert: https://worldathletics.org/about-iaaf/documents/technical-information unter "ATHLETIC SHOES") RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - menarfin - 24.01.2024 Die Liste muesste man eigentlich bei jedem Sportfest rumliegen haben, tagesfrisch ausgedruckt. Bedeutet das dass zumindest theoretisch alle Schuhe die nicht auf der Liste sind eigentlich nicht erlaubt sind? Weil das ja bedeuten wuerde dass ich mit normalen Laufschuhen auch nicht laufen darf. Oder z.b. mit einem aelteren Paar Spikes die auf der Liste einfach nicht aufgefuehrt sind? Mein letztes Paar Spikes ist z.b. schon bestimmt 15 Jahre alt... nicht dass ich mich damit noch auf die Bahn trauen wuerde, aber wenn wirklich alles nicht aufgefuehrte auch nicht erlaubt ist duerfte ich damit wohl strenggenommen nicht mehr laufen. RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - runner5000 - 24.01.2024 (24.01.2024, 23:50)menarfin schrieb: Die Liste muesste man eigentlich bei jedem Sportfest rumliegen haben, tagesfrisch ausgedruckt.Das ist Wunschdenken. Das ist nicht mal bei Deutschen der Fall. Selbst hatte der Callroom schon Listen vom Vorjahr liegen und hat dann Athleten kurz vor dem Start verunsichert und mit DQ gedroht. RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - menarfin - 25.01.2024 Genau sowas war der Hintergedanke bei der Frage. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei kleineren Sportfesten ueberhaupt so eine Liste da ist, aber kontrolliert wird sie ganz sicher bei sowas nie. Gut: dort werden auch keine Weltrekorde gelaufen, aber es geht ja auch um Bestenlistenplatzierungen und da sind bei Landesverbaenden die besten zehn Zeiten nicht ganz unmoeglich, selbst bei einem kleinen Sportfest in Hintertupfingen. RE: Deutsche Meisterschaften Qualifikation – Formelles Prozedere? - menarfin - 27.01.2024 Im Boston-Thread ist uebrigens Jan-Lucas Becker (gestartet fuer ein US-College) 13:54 gelaufen. Also das Niveau das dani aus dem Stehgreif anstrebt. Man koennte Becker mal fragen wieviel er fuer diese Zeit tun muss, aber der ist das ganz sicher nicht in seinem ersten Rennen gelaufen. |