![]() |
|
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534) |
RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 18.12.2023 (18.11.2023, 19:41)Diak schrieb:Berechtigte Frage, zumal ich in der Ausschreibung zur Hallen-DM gerade gesehen habe, dass er formal auch dafür kein Startrecht bekommen dürfte. Kein Anspruch auf Wildcard (nur für Kader Athleten ) und keine 2023er Outdoor Norm.(18.11.2023, 18:01)Stelvio2017 schrieb: Bekommt er einen Platz in Götzis? Schafft er die Rom-Norm und kann dort weitere Listen-Punkte sammeln? Oder glaubt er tatsächlich daran, die Paris-Norm direkt zu packen? Allerdings finde ich, dass man hier für den Frankfurter ausnahmsweise Mal die Augen zudrücken kann. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 18.12.2023 (05.11.2023, 19:08)Stelvio2017 schrieb: D) Olympic Games - Paris (FRA)So, nun liegt wenigstens schon mal der wichtigste Baustein der Nominierungsrichtlinien 2024 vor und Überraschung: Beim MK verzichtet der DLV nun auf spezifische Nominierungswettbewerbe und akzeptiert sogar die NCAA-Wettkämpfe (sofern WA registriert). Dieses Umdenken findet meine ausdrückliche Zustimmung! Nominiert werden: 1.) Normerfüller von 2024 (8460/6480) vorrangig 2.) Normerfüller von 2023 nachrangig im freien Ermessen, aber Bestätigungsnorm (8000/6050 oder 97% SB2023 bei 6/10 bzw. 5/7) in 2024 erforderlich. 3.) Auffüller gemäß WA-Ranking "nach-nachrangig" im freien Ermessen, aber Bestätigungsnorm erforderlich. Gerade im 10Kampf mit fast 10 Kandidaten sind so noch alle Türen auf. Das finde ich gut! Jetzt wird allerdings die Wahl des "richtigen" Wettkampfortes noch bedeutsamer. Es wurde auch noch nicht festgelegt, wie man gegebenenfalls die/den Auffüller selektioniert, wenn mehrere Kandidaten dafür in Frage kämen. Präferiert man dann die 2024er Leistungen? Anders kommt man ja sonst nicht an Eitel vorbei, der im Ranking kaum zu überholen ist. Bei den Normen gibt man schließlich auch den 2024er Werten den Vorrang. Nun sollten zügig die Nominierungsrichtlinien auch für die Hallen-WM und die EM folgen. Kleine Nebenbemerkung: Die Bestätigungsnormen im MK sollten absolut kein Problem darstellen (erscheinen mir fast zu leger). Allerdings sind sie in sich nicht völlig stimmig: Neugebauer, der eine deutlich höhere SB2023 als Kaul hat, müsste theoretisch - wenn er über die 97% Variante ginge - eine erheblich höhere (absolute) Teilleistung als Kaul abliefern. Aber egal, grundsätzlich kann man mit diesen Regeln, glaube ich, wirklich gut leben. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 20.12.2023 Zu den Nominierungsrichtlinien im MK: Nachdem die Regeln für Paris ja schon kommentiert wurden, nun ein Blick auf die anderen internationalen Bewerbe. Und auch hier habe ich den Eindruck und die Hoffnung, dass der DLV dieses Jahr tatsächlich pragmatischer an das Thema rangeht. Im Einzelnen: 1) Hallen-WM Nominierungen gemäß dem WA-Einladungsverfahren (also 5 aus Outdoor-Toplist 23 + 5 aus Indoor-Toplist 23/24 sowie 2 Wildcards). Der DLV verzichtet in diesen Fällen auf eigene (Bestätigungs-) Normen. Nominierungstermin 22.02.2024 2) Rom-EM - vorrangig Normerfüller (8200/6300) je nach den "besten Leistungen". Bei 23er Leistungen ist Leistungsnachweis in 24 je nach Maßgabe des BT erforderlich. - nachrangig Auffüller über Liste (sowie evt. 24er Leistungsnachweis/BT) Nominierungstermin 26.05.2024 3) Thorpe-Cup Nominierung durch das Mehrkampfteam und den Leitenden MK-Bundestrainer im freien Ermessen. 4) U20 WM - Lima Nominiert werden - vorrangig die beiden Besten von Bernhausen mit DLV-Norm (7080/5300) - nachrangig sonstige AuA mit DLV-Norm - Bedingung: Teilnahme bei Einzeldisz. der U20DM in Koblenz nach Weisung durch Nachwuchs-BT-MK Nominierungszeitraum 01.04. - 23.06.24 Nominierungstermin 08.07.24 5) U18 EM - Banska Bystrica - vorrangig die beiden Besten von Bernhausen mit DLV-Norm (6600/5200) - nachrangig sonstige AuA mit DLV-Norm - Bedingung: Teilnahme bei Einzeldisz. der U18DM in Mönchengladbach nach Weisung durch Nachwuchs-BT-MK Nominierungszeitraum 27.04. - 02.06.24 Nominierungstermin 13.06.24 Fazit: Bin überrascht, habe Mal nichts zu bemängeln. Die Vorgaben erscheinen mir fair und plausibel. Der Verzicht auf spezifische Nominierungswettkämpfe (Ratingen/Götzis) bei den Aktiven ist absolut zu begrüßen. Die Veranstaltungen werden darunter keinesfalls leiden, da es dort wichtige Platzierungspunkte gibt. Wenn jetzt noch die WA größere Felder zuläßt, dann bin ich gänzlich zufrieden. RE: Mehrkampfsaison 2024 - frbcrane2 - 20.12.2023 (20.12.2023, 17:04)Stelvio2017 schrieb: 4) U20 WM - LimaWelchen Sinn hat die zusätzliche Bedingung Einzelstart? Von Neugebauer oder Kaul verlangt niemand einen Start bei deutschen Meisterschaften. RE: Mehrkampfsaison 2024 - longbottom - 20.12.2023 (18.12.2023, 19:12)Stelvio2017 schrieb: Kleine Nebenbemerkung: Die Bestätigungsnormen im MK sollten absolut kein Problem darstellen (erscheinen mir fast zu leger). Allerdings sind sie in sich nicht völlig stimmig: Neugebauer, der eine deutlich höhere SB2023 als Kaul hat, müsste theoretisch - wenn er über die 97% Variante ginge - eine erheblich höhere (absolute) Teilleistung als Kaul abliefern. Aber egal, grundsätzlich kann man mit diesen Regeln, glaube ich, wirklich gut leben. Diese eventuell kleine Ungleichheit ist vor allem deshalb verschmerzbar, weil dieser Punkt durchaus athletenfreundlich ist. Das heißt nämlich, dass wenn jemand einen sehr guten Wettkampf hinlegt und dann z.B. einen Salto Nullo im Stabhochsprung hinlegt, das trotzdem als Leistungsnachweis gewertet werden kann, wenn die anderen Resultate stimmen. Man muss also nicht auf Biegen und Brechen noch einen Zehnkampf dazwischen schieben. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 03.01.2024 Ein paar Infos zu den im Januar 2024 angesetzten MKs: 1) x- Athletics Aubiere - Cat. B - 27/28.01.24 - X-Athletics in Aubière: Punkte für Olympia | 7JAC (7joursaclermont.fr) TN u.a.: Ehammer/Gaio/Eitel/Taam/Gletty/Moloney sowie Cambours/Conte-Martinez/ O'Dowda Neben dem Penta der Frauen soll es auch erstmals einen Indoor-Hepta-w (mit 6 TNinnen) geben und damit ein WR. Live-Stream: Meeting X-Athletics Combined Events 2023 - Live Stream | Watch Athletics (reg./kostenpflichtig) 2) Mitteldeutsche Hallen-MK-Meisterschaften - Cat F - 6/7.01.24 teilnehmer_mdhm_mk_2024.pdf (lvsa.de) u.a. mit Riecke, Hinkelmann, Clair, Heilmann Erg.: Wettkampf-Resultate | leichtathletik.de 3) Deutsche Hallen Meisterschaften MK Kalbach/FFM - Cat. D - 20/21.01.24 Teilnehmerliste für DM Mehrkampf Halle in Frankfurt-Kalbach am 20.01.2024 (ladv.de) u.a. mit Nowak RE: Mehrkampfsaison 2024 - Dackfield - 04.01.2024 (03.01.2024, 18:11)Stelvio2017 schrieb: Ein paar Infos zu den im Januar 2024 angesetzten MKs:Super Danke für die fantastische Arbeit Stelvio, die du auch in 2024 hier leistest Falls man sich mal in Ratingen oder Götzis sieht revanchiere ich mich gerne mit der Stadionbratwurst (wobei Ratingen hier ja objektiv vorneliegt )Zum fachlichen: Ich hoffe das wir noch mehr nahmhafte TN für die Deutschen bekommen, denke aber das sind eh nur die early bird Meldungen im LADV System entsprechend RE: Mehrkampfsaison 2024 - Oliver - 04.01.2024 Auf der hessischen Meldeseite wurde die Teilnehmerliste gesperrt. Dies wird der Grund sein, wieso man keine Eintracht Frankfurt Athelten in der Liste findet. Kann mir nicht vorstellen, dass hier keiner beim Heimspiel startet. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 04.01.2024 Zitat:Ich hoffe das wir noch mehr nahmhafte TN für die Deutschen bekommen, denke aber das sind eh nur die early bird Meldungen im LADV System entsprechendKorrekt. Im System sind weitere Namen, die auf Freigabe warten. Die Hallen-DM wird m.M. nach dieses Jahr richtig interessant. Kann leider selbst nicht hin, aber Ratingen und Götzis24 sind bereits gebucht. Komme dann gerne auf die Stadionwurst zurück und würde mich dann gerne in Götzis mit Kaffee und Kuchen revanchieren. Das Angebot gilt selbstverständlich auch für die Moderatoren, bei denen ich mich für die tolle Arbeit nicht nur im letzten Jahr an dieser Stelle auch mal bedanken möchte! RE: Mehrkampfsaison 2024 - Diskusmann - 04.01.2024 (04.01.2024, 16:06)Stelvio2017 schrieb: Das Angebot gilt selbstverständlich auch für die Moderatoren, bei denen ich mich für die tolle Arbeit nicht nur im letzten Jahr an dieser Stelle auch mal bedanken möchte! Vielen Dank für Deine Worte auch im Namen meiner (Mit-)Moderatoren! |