![]() |
|
Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2023 in Budapest (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=43) +---- Thema: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? (/showthread.php?tid=5473) |
RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Gertrud - 25.08.2023 (25.08.2023, 13:18)Doberaner schrieb: Veränderung nur um der Veränderung willen? Ja, sie funktioniert nicht - warum wohl? Ich mache mir da so meine Gedanken seit Jahren. Genau in dem System muss man mal Veränderungen an der Basis schaffen und die Sache nicht von oben, sondern von den Erfolgsleuten aufziehen. Es liegt auch an der Mentalität von Menschen. Klaus Baarck hat mir immer bei Sabine den Vortritt gelassen. Da passen die Sprüche sehr gut: "Wer an der Krippe sitzt, bedient sich meistens oder das Pferd, das den Hafer verdient, bekommt ihn nicht." Daran scheitert unsere Leichtathletik sehr oft. Die Auswirkungen sind allgegenwärtig. Man muss an die Privilegien ran!!! Ähnlich äußert sich im medizinischen Bereich Chirurg! Man kann nur sagen: "Lasst die richtigen Leute ran!!!" Gertrud RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Reichtathletik - 25.08.2023 Nur dass es keine objektive Instanz gibt, die bewerten kann, wer die "richtigen" Leute sind und das jede und jeder von sich behauptet. RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Gertrud - 25.08.2023 (25.08.2023, 13:27)Reichtathletik schrieb: Nur dass es keine objektive Instanz gibt, die bewerten kann, wer die "richtigen" Leute sind und das jede und jeder von sich behauptet. Aus meiner Sicht sind Parameter "Erfolg und Verletzungsträchtigkeit" für die Beurteilung von TuT wichtig. Die Verletzungsträchtigkeit wird z.B. im Zehnkampf bei den Fortbildungen nicht so behandelt, wie ich es für angemessen halte. Hat man überhaupt mal die Verletzungsrate von BT als einen Maßstab in der letzten Dekade als Beurteilingskriterium genommen?Gertrud RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Reichtathletik - 25.08.2023 (25.08.2023, 13:31)Gertrud schrieb:Das lässt sich beides aber erst nach einiger Zeit (Jahren) bewerten. Wir kommen wieder etwas off-topic, aber ich habe den Eindruck, wenn wir den Faktor "Erfolg über Jahre" etc. stets hochhalten, ist es kaum möglich, junge Trainer zu integrieren oder ihnen Verantwortung zu übergeben, was aber oftmals für Veränderung andererseits notwendig ist(25.08.2023, 13:27)Reichtathletik schrieb: Nur dass es keine objektive Instanz gibt, die bewerten kann, wer die "richtigen" Leute sind und das jede und jeder von sich behauptet. RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - muffman - 25.08.2023 (25.08.2023, 13:11)runner5000 schrieb:Ich hätte es besser als meine persönliche Meinung kennzeichnen sollen. Dass das in der Praxis anders gehandhabt wird ist mir klar. Die Regelung ist halt kompletter Schwachsinn. Wer kennt denn die Athletin oder den Athleten besser und kann sie/ihn dann auch besser betreuen? Heimtrainer oder Bundestrainer?(25.08.2023, 12:09)muffman schrieb: Es ist nur seine Aufgabe wenn der Heimtrainer nicht vor Ort ist. Da haben sich externe, und das ist ein BT in diesem Moment, rauszuhalten und zurückzunehmen außer sie werden gefragt. Man sollte generell mal hinterfragen wieso nicht alle Heimtrainer grundsätzlich mitgenommen werden. Ich fand das Auftreten von Hallmann nicht ganz korrekt, aber das ist meine persönliche Meinung. Das kann ja jeder sehen wie er will.Das ist falsch! Die BT tragen die Verantwortung vor Ort und persönliche Trainer haben nur bei Medaillenaspiranten ein Teilnahme- und Mitspracherecht und das steht ihnen auch nicht zwingend zu. Hier einmal der Verweis auf 2.3.1 (4) der Nominierungsrichtlinien: RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Gertrud - 25.08.2023 (25.08.2023, 13:34)Reichtathletik schrieb:(25.08.2023, 13:31)Gertrud schrieb:Das lässt sich beides aber erst nach einiger Zeit (Jahren) bewerten. Wir kommen wieder etwas off-topic, aber ich habe den Eindruck, wenn wir den Faktor "Erfolg über Jahre" etc. stets hochhalten, ist es kaum möglich, junge Trainer zu integrieren oder ihnen Verantwortung zu übergeben, was aber oftmals für Veränderung andererseits notwendig ist(25.08.2023, 13:27)Reichtathletik schrieb: Nur dass es keine objektive Instanz gibt, die bewerten kann, wer die "richtigen" Leute sind und das jede und jeder von sich behauptet. Soll ich mal etwas sagen, dass ich an einem Wochenende junge TuT einigermaßen auf Kurs bringen könnte, wenn ich die Zeit dazu hätte. Ich würde ihnen die Grundregeln von Prophylaxe beibringen, wo sie sich das Wissen herholen und mit wem sie kooperieren sollten. Wenn wir die verletzten AuA auf den richtigen Pfad bringen, wäre dem DLV schon viel gedient. Ich habe ein Jahr gebraucht, um die Grundfesten im Mehrkampf zu lernen und habe danach ständig bis heute neues Wissen integriert. Gertrud RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - lor-olli - 25.08.2023 Zuständigkeiten vor Ort bei Meisterschaften sind das eine, die mediale Selbstdarstellung häufig aber eine andere - so wie die Strukturen im DLV angelegt sind, ist diese Selbstdarstellung aber auch eine, die die eigene Position untermauern soll. "Mit fremden Federn schmücken" könnte man es auch nennen, wenn man gehässig wäre … Tatsache ist, dass Athleten gezielt in die USA oder ins Ausland gehen (nicht nur in D so!), weil die Bedingungen dort oft besser sind (USA, Papendahl), dafür kann ein Bundestrainer nun wirklich nichts. Das ein deutscher Trainer sich freut, wenn ein deutscher Athlet so erfolgreich auftritt, braucht man wohl nicht zu diskutieren. Hier im Forum werden auch so manche Empfindlichkeiten gepflegt, die Diskussion oft unschön (weil fachlich irrelevant) ausufern lassen. Nun denn, bin ich halt nur noch selten dabei. Die Mods (sind über diesen Zweifel erhaben) tun ihr Mögliches, manche sind aber ohne rigide Maßnahmen (die wir aber auch nicht so gern haben) nicht zu bremsen. Tja, genug Off-Topic … Zum 10-K: Vielleicht gar nicht mal so schlecht für Leo, dass der Speerwurf in diesem Stadion nicht so einfach ist, wo schon die Spezialisten Mühe haben ihre Leistung einigermaßen zu bestätigen. Leo ist jetzt kein so großartiger Speerwerfer, so ist dieser Nachteil für ihn vielleicht sogar kleiner als für die Disziplinbesten !? Ich habe als ehemaliger Zehnkämpfer jedenfalls meine Freude beim Zuschauen, wenn nicht gerade das ZDF wieder belanglose Interviews während der Wettkämpfe führen zu müssen glaubt. Die Pause zwischen Vormittag und Nachmittag ist aber heftig lang, insbesondere wenn sich der Stabhochsprung wieder hinzieht, kann das sehr spät und lang bis zum 1500 m Lauf werden. Nicht sehr athletenfreundlich … RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Chirurg - 25.08.2023 (25.08.2023, 12:57)muffman schrieb:(25.08.2023, 12:42)Gertrud schrieb: Es wäre angebracht und auch höflich, mal die beiden Erfolgstrainer von Leo Neugebauer zu interviewen. Sie stehen fachlich bezüglich L. N. voll im Trainingsgeschehen. Die englische Sprache dürfte für eine Interviewerin doch kein Problem sein. Die richtigen Fragen können wir ja flüstern. RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Gertrud - 25.08.2023 (25.08.2023, 15:38)Diak schrieb: Christopher hat ja noch Gelegenheiten, die Rolle von Leos Trainern herauszustellen, das wäre angemessen, finde ich auch. Ansonsten hatte ich eher den Eindruck, dass er für den durchschnittlichen TV Zuschauer sowohl verständlich als auch angemssen emotional eingeordnet hat. Ich habe wirklich überhaupt nichts gegen Christopher; aber in Doha hat er auch für die Familie Kaul gesprochen, was er den beiden Studienräten - oder direktoren nicht abzunehmen brauchte. Sie sind verbal genug geschult, ihre Sache zu kommentieren. Für die Einordnung müsste eine Moderatorin auch vernünftig präpariert sein. Für Eitel ist Christopher allerdings zuständig. Gertrud RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Diak - 25.08.2023 (25.08.2023, 15:46)Gertrud schrieb:Och, jetzt wo es einen eigenen Thread gibt, ergänze ich noch mal kurz: Micha und Stef hatten vor und in Doha gesagt, dass sie Christopher das Coaching weitgehend überlassen und Eltern sein wollten. Aber Deine Erinnerung muss dem nicht entgegenstehen!(25.08.2023, 15:38)Diak schrieb: Christopher hat ja noch Gelegenheiten, die Rolle von Leos Trainern herauszustellen, das wäre angemessen, finde ich auch. Ansonsten hatte ich eher den Eindruck, dass er für den durchschnittlichen TV Zuschauer sowohl verständlich als auch angemssen emotional eingeordnet hat. |