Leichtathletikforum.com
Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Fabienne Königstein) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Fabienne Königstein) (/showthread.php?tid=5223)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Delta - 26.05.2023

(25.05.2023, 22:17)Gertrud schrieb: Kallabis, Schwandke und Fuchs - alle Jahre wieder kommen Ermüdungsbrüche, Rückenprobleme und Kreuzbandrisse bei Protagonistinnen und Protagonisten in der deutschen Leichtathletik vor. Wo bleibt in der Prophylaxe der medizinische DLV-Dienst, über diese Dinge auch vor allem die Trainer/innen gravierend aufzuklären und Übungen und Verhaltensweisen anzubieten, solche wiederkehrenden Problematiken auszuschließen? Die paar "Pflänzchen" müssen wir gesund erhalten. 

Mit einer richtigen medizinischen Betreuung sind Ermüdngsbrüche auszuschliessen. Wer Aquatraining macht und je Trimester MRI Vorbeugung macht hat diese Probleme nicht.

Was ist Gift für Läuferinnen

- schlechte einseitige Ernährung aus Gewichtsgründen
- permanentes Laufen auf der Bahn
- Laufen mit Spikes im Training
- Fehlstellungen am Fuss z.b Unterschiedliche Beinlängen

- Training auf Waldwegen fördert die Muskulatur. 
- Aquatraining als aktive Erholung

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - aj_runner - 26.05.2023

(26.05.2023, 10:37)Delta schrieb: 
Mit einer richtigen medizinischen Betreuung sind Ermüdngsbrüche auszuschliessen. Wer Aquatraining macht und je Trimester MRI Vorbeugung macht hat diese Probleme nicht.

Was ist Gift für Läuferinnen

- schlechte einseitige Ernährung aus Gewichtsgründen
- permanentes Laufen auf der Bahn
- Laufen mit Spikes im Training
- Fehlstellungen am Fuss z.b Unterschiedliche Beinlängen

- Training auf Waldwegen fördert die Muskulatur. 
- Aquatraining als aktive Erholung

Bis auf die Fehlstellungen (kann ich nicht beurteilen) wird Kallabis alles befolgen, trotzdem diese Verletzung. Wenn es so einfach wäre könnte es jeder!

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Gertrud - 26.05.2023

(26.05.2023, 08:38)Chirurg schrieb: Guten Morgen Frau Schäfer,

wir hatten schon mal gemeinsam bzgl. des Genu valgum von dem Diskuswerfer Sosna im Forum „gekämpft“ gegen die Einstellungen anderer Forums-Teilnehmer. Man könnte da weitere Athleten  anführen, wie Karges ebenfalls  mit einem Genu valgum und leider auch aus Mehrkampfsicht Amadeus Gräber mit einem Genu varum...er war in Bernhausen (wie ich schon im entsprechenden Forumseintrag bemerkt habe) am lateralen Oberschenkel getaped. Ich interpretiere das als Orthopäde als resultierende Überlastung vom Tractus iliotibialis aufgrund der Beinachsen-Fehlstellung, was ein entsprechend differenziertes Training in den nächsten Jahren erfordert. Aber zumindest scheint er schon mal in keiner verletzungsträchtigen "Schmiede" in Nauen zu sein, wie man es, wenn auch zugegeben sehr hart, für manche Standorte formulieren könnte.

Ich habe mal zur Information für die medizinisch Interessierten einen Artikel aus dem Fußballsport und der möglichen resultierenden Entwicklung eines O-Beins in der Jugend unten angehangen - analoges läßt sich sicher in der Leichtathletik finden. Die Wachstumsfugen beim Heranwachsenden sind sozusagen noch "weich" und entsprechenden Einflüssen unterlegen. Auch die Möglichkeit einer einfachen Korrektur mit Eight-Plates hatte ich damals bei Sosna angesprochen und nein, da liegen sicher keine Marketing-Aspekte von mir zugrunde. Ich operiere selber andere orthopädische Krankheitsbilder. Ich wollte Ihnen eine private E-Mail über das Forum schicken, in der ich etwas persönlicher auf das Thema eingegangen wäre, weil im Forum relativ zügig Wespennest-Emotionen auftreten ;-). Das geht allerdings nicht mit der E-Mail über das Forum, diese Funktion haben Sie bei sich im Forum gesperrt...wenn Sie möchten, können Sie mir kurz eine E-Mail mit Ihrer Mailadresse im privaten Mailbereich des Forums schreiben, dann kann ich Ihnen zurückschreiben oder Sie sprechen den Physiotherapeuten Heiko Kleemann in Ratingen an (sollten Sie dort sein), er kennt meine private Mailadresse.
Heiko Kleemann soll sich bei mir in Ratingen melden. Ich werde aber auch mal im Physiolager in Ratingen vorbeischauen. In der Regel schaue ich mir das Meeting an, wenn mich nicht wieder eine gesundheitliche Attacke niederstreckt. Es kann manchmal sein, dass ich von jetzt auf gleich Termine absagen muss.

Gertrud

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Diak - 26.05.2023

(26.05.2023, 16:25)Gertrud schrieb:
(26.05.2023, 08:38)Chirurg schrieb: Guten Morgen Frau Schäfer,

wir hatten schon mal gemeinsam bzgl. des Genu valgum von dem Diskuswerfer Sosna im Forum „gekämpft“ gegen die Einstellungen anderer Forums-Teilnehmer. Man könnte da weitere Athleten  anführen, wie Karges ebenfalls  mit einem Genu valgum und leider auch aus Mehrkampfsicht Amadeus Gräber mit einem Genu varum...er war in Bernhausen (wie ich schon im entsprechenden Forumseintrag bemerkt habe) am lateralen Oberschenkel getaped. Ich interpretiere das als Orthopäde als resultierende Überlastung vom Tractus iliotibialis aufgrund der Beinachsen-Fehlstellung, was ein entsprechend differenziertes Training in den nächsten Jahren erfordert. Aber zumindest scheint er schon mal in keiner verletzungsträchtigen "Schmiede" in Nauen zu sein, wie man es, wenn auch zugegeben sehr hart, für manche Standorte formulieren könnte.

Ich habe mal zur Information für die medizinisch Interessierten einen Artikel aus dem Fußballsport und der möglichen resultierenden Entwicklung eines O-Beins in der Jugend unten angehangen - analoges läßt sich sicher in der Leichtathletik finden. Die Wachstumsfugen beim Heranwachsenden sind sozusagen noch "weich" und entsprechenden Einflüssen unterlegen. Auch die Möglichkeit einer einfachen Korrektur mit Eight-Plates hatte ich damals bei Sosna angesprochen und nein, da liegen sicher keine Marketing-Aspekte von mir zugrunde. Ich operiere selber andere orthopädische Krankheitsbilder. Ich wollte Ihnen eine private E-Mail über das Forum schicken, in der ich etwas persönlicher auf das Thema eingegangen wäre, weil im Forum relativ zügig Wespennest-Emotionen auftreten ;-). Das geht allerdings nicht mit der E-Mail über das Forum, diese Funktion haben Sie bei sich im Forum gesperrt...wenn Sie möchten, können Sie mir kurz eine E-Mail mit Ihrer Mailadresse im privaten Mailbereich des Forums schreiben, dann kann ich Ihnen zurückschreiben oder Sie sprechen den Physiotherapeuten Heiko Kleemann in Ratingen an (sollten Sie dort sein), er kennt meine private Mailadresse.
Heiko Kleemann soll sich bei mir in Ratingen melden. Ich werde aber auch mal im Physiolager in Ratingen vorbeischauen. In der Regel schaue ich mir das Meeting an, wenn mich nicht wieder eine gesundheitliche Attacke niederstreckt. Es kann manchmal sein, dass ich von jetzt auf gleich Termine absagen muss.

Gertrud

Falls das so käme, liebe Gertrud, vermittel ich den Kontakt, schön, dass Heiko da ist!

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Chirurg - 26.05.2023

(26.05.2023, 17:17)Diak schrieb:
(26.05.2023, 16:25)Gertrud schrieb:
(26.05.2023, 08:38)Chirurg schrieb:

Gertrud

Falls das so käme, liebe Gertrud, vermittel ich den Kontakt, schön, dass Heiko da ist!

... Thumb_up ich melde mich dann per privater Mail bei Ihnen...
@ Diak: ggf. bei Abwesenheit von Frau Schäfer bei Heiko nach der Mailadresse seiner Chirurgin Carolin fragen...

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Atanvarno - 31.05.2023

Neele Eckhardt-Noack hat sich beim Meeting in Forbach das Kreuzband gerissen und fällt für den Rest der Saison aus

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Küstenkrebs - 02.06.2023

Nach Rabea im März mit Fußproblemen ist jetzt Debbie Schöneborn dran: Stressfraktur im Wadenbein.

https://www.instagram.com/p/Cs-nx6DNYKE/

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Gertrud - 02.06.2023

(02.06.2023, 18:18)Küstenkrebs schrieb: Nach Rabea im März mit Fußproblemen ist jetzt Debbie Schöneborn dran: Stressfraktur im Wadenbein.

Bei permanenten Kontrollen in vielerlei Hinsicht sollte das eigentlich nicht passieren. Wenn diese ausbleiben, erfolgen Untersuchungen oft erst bei entsprechenden Schmerzen. Es hat überhaupt keinen Zweck mehr, dass man sich darüber aufregt. Das Procedere wiederholt sich permanent. 

Auch die Kreuzbandrisse kommen immer häufiger vor.

Es werden einfach keine "Waffen" gegen diese Übel gefunden. Unfälle nehme ich davon aus. Das kann immer passieren.

Gertrud

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Küstenkrebs - 05.06.2023

(02.06.2023, 20:32)Gertrud schrieb:
(02.06.2023, 18:18)Küstenkrebs schrieb: Nach Rabea im März mit Fußproblemen ist jetzt Debbie Schöneborn dran: Stressfraktur im Wadenbein.

Bei permanenten Kontrollen in vielerlei Hinsicht sollte das eigentlich nicht passieren.

Debbie Schöneborn hatte vor längerer Zeit ihr Red-S-Problem publik gemacht:

https://www.sportschau.de/mehr-sport/relative-energie-defizit-syndrom-gefaherlicher-energiemangel-im-sport-100.html

Außerdem ist sie selber Medizinerin mit Promotion zum Thema "Laborparameterveränderungen im Rahmen des 160 km Ultramarathons":

https://www.sms-berlin.de/unternehmen/team/deborah-schoeneborn

Man darf, denke ich, davon ausgehen, dass sie medizinisch gut betreut ist bzw. sich selber betreut. Kann natürlich sein, dass Mediziner manchmal ihre schlechtesten Patienten sind.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 - Gertrud - 06.06.2023

Zitat:Man darf, denke ich, davon ausgehen, dass sie medizinisch gut betreut ist bzw. sich selber betreut. Kann natürlich sein, dass Mediziner manchmal ihre schlechtesten Patienten sind.

Aber die Einschnitte bei ihr sind doch Fakt und haben Ursachen. Bei mir hatte sich auch ein Kalziumdefizit eingeschlichen, dass ein Professor zum Glück erkannt und mich vor Osteoporose bewahrt und mir den richtigen Tipp gegeben hat. Bei der nächsten Untersuchung war der Wert in Ordnung. Das Defizit bemerkt man ohne Kontrolle nicht, bis die Osteoporose eintritt. Bei den extremen Laufbelastungen gehören alle relevanten Werte auf den regelmäßigen Prüfstand. Bei Defiziten sollte sofort reagiert werden.

Wenn sie selbst als Medizinerin Fehler macht, bringt das auch nichts. Sie muss dann unter die richtigen Fittiche. Wie viele TuT trainieren AuA kaputt??? Die Statistik ist doch verheerend. Manche Defizite bedürfen der Betreuung durch hervorragende Spezialisten. Ich reguliere meine gesundheitlichen Einschnitte momentan wirklich nur durch Ernährungseinflussnahmen.

Gertrud