![]() |
|
Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf (/showthread.php?tid=5209) |
RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - muffman - 09.03.2023 Man muss unterscheiden zwischen Hürdenlaufen über Wettkampfhürden bzw. Wettkampfgemäßem Hürdensprint und denjenigen Elementen aus dem Hürdenlauf/Hürdentraining, die für andere Disziplinen nützlich und wichtig sind. 75% der SchülerInnen, die auf Wettkämpfen Hürden laufen gefährden nur ihre Gesundheit, sonst nichts. Dass es diese "Verpflichtung" zum Blockwettkampf gibt, ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass es zu viele TrainerInnen gibt, die nicht gewissenhaft und langfristig genug denkend arbeiten. Dass HürdenTRAINING (nochmal: das müssen keine Wettkampfhürden sein!!!) ein sehr wichtiges Element vieler Disziplinen ist, sollte klar sein. RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Bachmann1980 - 09.03.2023 Man könnte ja vielleicht auch mal überlegen die Hürdenabstände usw. an die anderer Länder anzupassen. Wir haben z.B. im U16 Bereich bei den Jungs heftige Steigerungen bei den Hürdenabständen die meiner Meinung nach regelmäßig dazu führen das wir im ersten U16-Jahr viele Jungs für das Hürdenlaufen verlieren, weil sie frustriert aufgeben. RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - aj_runner - 09.03.2023 Bei den Läufern sind Koko und Alina auch ohne Blockmehrkämpfe zu Welt- bzw. Europaspitze aufgestiegen. Ihre neue Lust am Laufen begründete Alina u.a. auch damit, dass der ganze "Firlefranz" bei den Baumanns jetzt weggelassen wird. Koordinative Grundlagen schaden aber bei Mittel- und Langstrecklern sicherlich nicht, Arne hat z.B. nachdem er auf eigene Faust trainierte, auch viel mit Hürden gearbeitet, um seinen Schritt zu verbessern. RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Astra - 09.03.2023 ich war und bin ein absoluter Befürworter des Blockwettkampfs und der deutschen Meisterschaften. Da wird auf der einen Seite Wert auf Vielseitigkeit gelegt (Schlagwort mein Lieblingsärger -KiLA-) und dann schafft man die Möglichkeit einer Möglichkeit ab, sich zwar zu Spewzialisieren aber in dem Rahmen, der möglich ist. Ich habe z.B. in den Anfangsjahren viele Diskuswerfer ganz vorne beim Blockwettkampf Wurf gesehen. Diese Zusatzqualifikationen sind dagegen Schwachsinn, aber das passt für mich in das Denken des DLV. Natürlich gibt es immer Werfer und Läufertypen, die müssen ja nicht mitmachen, aber durchschnittlich qualifizierte junge Leichtathleten haben dadurch eine Chance an einer Meisterschaft teilzunehmen, die sie weder bei der Einzel- noch bei der Mehrkampfmeisterschaft im der U16 haben. Aber es ist sicher einfacher, die gleich zu frustrieren, wir haben ja genug junge Sportler in den Vereinen.
RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - HZZ - 09.03.2023 (09.03.2023, 12:53)Atanvarno schrieb: Wenn das so umgesetzt wird wie interpretiert, d.h. DM Block fällt weg, aber für den Zugang zur U16-DM ist zwingend eine Blockmehrkampfnorm erforderlich, finde ich das sehr gut. (...) aber der zu frühzeitigen ausschließlichen Spezialisierung wird durch die Forderung der Blockmehrkampfnorm entgegengewirkt.Es ist schon, dass es eigentlich eine (faktischer) Abschaffung des Trainings für den Blockwettkampf entsprechen soll, da gute U16er in Einzeldisziplinen die - dann auch noch vereinfachte - Zusatznorm ohne Probleme schaffen. Der leitende Landestrainer, der das vor einigen Monaten so gesagt hatte, sagte auch, dass er seine Schützlinge bisher keinen Blockwettkampf machen ließ. Ich denke, mit der einfacheren Zusatznorm sollen dann auch diese Athleten teilnehmen können. (09.03.2023, 15:58)Astra schrieb: (Schlagwort mein Lieblingsärger -KiLA-)Das Konzept steht ja auch auf der Abschussliste.
RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Delta - 09.03.2023 Der Blockwettkampf sucht doch gerade die Bewegungstalente die man finden möchte. Klar finden wir überdurchschnittliche 13 Jährige im Hochsprung. Aber selbst von 2.05 ist es noch weit bis 2.28 und sehr weit bis 2.35+ RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Drizzt - 09.03.2023 (09.03.2023, 20:55)HZZ schrieb:Wieso das?(09.03.2023, 15:58)Astra schrieb: (Schlagwort mein Lieblingsärger -KiLA-)Das Konzept steht ja auch auf der Abschussliste. RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Jakob94 - 10.03.2023 (09.03.2023, 20:55)HZZ schrieb:(09.03.2023, 12:53)Atanvarno schrieb: Wenn das so umgesetzt wird wie interpretiert, d.h. DM Block fällt weg, aber für den Zugang zur U16-DM ist zwingend eine Blockmehrkampfnorm erforderlich, finde ich das sehr gut. (...) aber der zu frühzeitigen ausschließlichen Spezialisierung wird durch die Forderung der Blockmehrkampfnorm entgegengewirkt.Es ist schon, dass es eigentlich eine (faktischer) Abschaffung des Trainings für den Blockwettkampf entsprechen soll, da gute U16er in Einzeldisziplinen die - dann auch noch vereinfachte - Zusatznorm ohne Probleme schaffen. Der leitende Landestrainer, der das vor einigen Monaten so gesagt hatte, sagte auch, dass er seine Schützlinge bisher keinen Blockwettkampf machen ließ. Ich denke, mit der einfacheren Zusatznorm sollen dann auch diese Athleten teilnehmen können. Das ist ja aber momentan nicht groß anders: Jemand, der richtig gut in einer Einzeldisziplin ist, hat für die DM U16 kein Problem die zweite Norm in einer anderen Disziplin zu schaffen. Sprich eine sehr hohe Spezialisierung ist möglich. Die Normen für die DM Block sind auch durchaus machbar. Durch die vorgeschlagene Änderung fällt für die "erste Reihe" also einfach eine zusätzliche DM weg, für die zweite Reihe und vor allem für all diejenigen, die nicht die eine herausragende Disziplin haben, fällt die Möglichkeit, sich für einen DM zu qualifizieren, komplett weg. Das fände ich schade! Auf der anderen Seite ist das Ausfallen der DM Block ja schon (traurige Realität), sodass die komplette Streichung eigentlich nur folgerichtig und konsequent wäre aus organisatorischen Gründen. RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Diak - 10.03.2023 (10.03.2023, 07:27)Jakob94 schrieb: Auf der anderen Seite ist das Ausfallen der DM Block ja schon (traurige Realität), sodass die komplette Streichung eigentlich nur folgerichtig und konsequent wäre aus organisatorischen Gründen.richtig, und weil das so ist, finde ich den Ansatz ganz clever, den Block als verbindliche Zusatznorm zu "retten", auch wenn es mir lieber wäre, es gäbe weiter Blockmeisterschaften. RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Atanvarno - 10.03.2023 (09.03.2023, 20:55)HZZ schrieb: Es ist schon, dass es eigentlich eine (faktischer) Abschaffung des Trainings für den Blockwettkampf entsprechen soll, da gute U16er in Einzeldisziplinen die - dann auch noch vereinfachte - Zusatznorm ohne Probleme schaffen. Der leitende Landestrainer, der das vor einigen Monaten so gesagt hatte, sagte auch, dass er seine Schützlinge bisher keinen Blockwettkampf machen ließ. Ich denke, mit der einfacheren Zusatznorm sollen dann auch diese Athleten teilnehmen können. Das steht aber so nicht in dem Positionspapier. Das ist nur von (Block)mehrkämpfen als Zusatznorm die Rede (die es ja bisher schon gibt. Da aber nur diese im Positionspapier erwähnt werden, würde ich davon ausgehen, dass die Zusatznormen in einer Einzeldisziplin wegfallen). |