Leichtathletikforum.com
NK Indoor Senioren - Apeldoorn, 18./19.02.2023 (Femke Bol HWR 49,26) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: NK Indoor Senioren - Apeldoorn, 18./19.02.2023 (Femke Bol HWR 49,26) (/showthread.php?tid=5173)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - runner5000 - 20.02.2023

(20.02.2023, 12:02)Atanvarno schrieb:
(20.02.2023, 11:55)beity schrieb: Aber was immer die Niederländer machen, man bekommt keine tiefe Stimme davon  Big Grin
Die Minnie-Mouse-Stimme hat sie nur direkt nach dem Wettkampf, ihre normale Sprechstimme ist in einer tieferen Lage.

Tiefer ja, aber von einer normalen Stimmenlage kann man da immer noch nicht sprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=ztaVZNtbo5k

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - muffman - 20.02.2023

Wenn nach 40 Jahren ein Weltrekord gebrochen wird, wird einfach wieder die Dopingkeule rausgeholt. 40 Jahre Sportwissenschaft und Fortschritte z.B. bei Schuhen und Bahnen werden einfach ignoriert.

Die Zahnabstände sind bei Bol relativ groß (Unterkiefer Mitte). Aber das muss überhaupt nichts bedeuten. Ich kenne Frauen mit ähnlicher Stimmlage und die haben mit Leistungssport überhaupt nichts am Hut, also irgendwelche UM sind da quasi ausgeschlossen.

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - OldSchoolRunner - 20.02.2023

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kommentare hier entsprechend verstanden habe. Mark1967 hat sich relativ eindeutig dahingehend geäußert, aber der Rest nicht, oder?

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - Gertrud - 20.02.2023

(20.02.2023, 12:13)runner5000 schrieb:
(20.02.2023, 12:02)Atanvarno schrieb:
(20.02.2023, 11:55)beity schrieb: Aber was immer die Niederländer machen, man bekommt keine tiefe Stimme davon  Big Grin
Die Minnie-Mouse-Stimme hat sie nur direkt nach dem Wettkampf, ihre normale Sprechstimme ist in einer tieferen Lage.

Tiefer ja, aber von einer normalen Stimmenlage kann man da immer noch nicht sprechen.

Ich finde an der Stimme aber auch gar nichts Verdächtiges. Sie hat enorme körperliche Vorteile durch das geringe Gewicht bei der Größe. Sie ist in vielen Trainingsbereichen einfach fantastisch. Ob die Vielstarterei letztens gut oder zu viel ist, wage ich nicht zu beurteilen. Es kommt sicherlich auf ihre Konsequenz auch an. Sie muss laut Meuwly psychisch sehr stark und konsequent in ihrer Lebensweise sein. 

Es kommt dazu, dass Meuwly wohl sehr autark seine Programme durchsetzen kann, während es hier oft ein Hineingrätschen von übergeordneter Stelle mit der "Abordnung" zu den BT gibt. Da sollte man einfach mal Statistik führen, ob die Sachen immer gut ausgehen. Es ist gut, wenn so hervorragende Praktiker ganz selbstständig bei hervorragenden Bedingungen arbeiten können. Hier sind unsere Zentren wie auch Kienbaum aus meiner Sicht absolut z. B. im Kraftbereich schwach ausgerüstet. Auf dem neuesten Stand sieht anders aus, wenn man wie ich autodidaktisch sehr akribisch geschult ist. Sie wird sicherlich auch prophylaktisch betreut. Außerdem richten sie ihre Programme wohl auch frauenaffin aus. Es kommen so viele Komponenten zusammen, die einfach das I-Tüpfelchen setzen. Das ist in der Form hier für Toptrainer nicht machbar. Es gibt noch sehr viel zu tun. Nicht jede, die besser als unsere Athletinnen ist, muss gedopt sein. Ich lege allerdings für keine/n die Hand ins Feuer. Wenn hier eine Malaika Mihambo 7,30 m springt, gibt keine/r einen solchen Kommentar ab. Warum auch?

Wenn ich mir z. B. den momentanen deutschen Kugelstoßbereich Männer und Frauen ansehe, sind da enorme Defizite erst einmal technisch aufzuarbeiten. 

Gertrud

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - muffman - 20.02.2023

(20.02.2023, 12:29)OldSchoolRunner schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kommentare hier entsprechend verstanden habe. Mark1967 hat sich relativ eindeutig dahingehend geäußert, aber der Rest nicht, oder?

War auf Mark1967 und beity bezogen.

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - Gertrud - 20.02.2023

(20.02.2023, 12:19)muffman schrieb: Wenn nach 40 Jahren ein Weltrekord gebrochen wird, wird einfach wieder die Dopingkeule rausgeholt. 40 Jahre Sportwissenschaft und Fortschritte z.B. bei Schuhen und Bahnen werden einfach ignoriert.

Die Zahnabstände sind bei Bol relativ groß (Unterkiefer Mitte). Aber das muss überhaupt nichts bedeuten. Ich kenne Frauen mit ähnlicher Stimmlage und die haben mit Leistungssport überhaupt nichts am Hut, also irgendwelche UM sind da quasi ausgeschlossen.

So viel zu Zahnlücken:
https://zahnarzt-boecker.de/wie-kommt-es-zu-groesseren-zahnluecken/

Bei einer meiner Verwandten fehlen von Geburt an zwei Zähne.

Nachdenklich macht es, wenn die Füße von erwachsenen AuA ohne krankheitsmäßige Gründe (Akromegalie z.B.) wachsen.

Gertrud

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - beity - 20.02.2023

(20.02.2023, 12:19)muffman schrieb: Wenn nach 40 Jahren ein Weltrekord gebrochen wird, wird einfach wieder die Dopingkeule rausgeholt. 40 Jahre Sportwissenschaft und Fortschritte z.B. bei Schuhen und Bahnen werden einfach ignoriert.

Ich habe keine Dopingkeule rausgeholt. Das mit der Stimme war auch eher witzg gemeint. Im übrigen ist der Körperbau wie auch die Stimmlage von Bol meilenweit entfernt von alten Bildern und Tönen von damaligen Rekordlerinnen. Interessanter finde doch meinen ersten Satz, etwas ironisch gemeint, der Bezug nimmt über die Renneinteilung von deutschen Viertelmeilern und eben exemplarich von Bol.  Ist es ein "Naturgesetz" dass man bei 400 Metern die letzten 50 Meter wie " auf Eiern" oder "rückwärts" läuft oder kann es auch natürlich sein, 400 Meter so laufen zu können wie Bol. Finde ich übrigens sehr ästhetisch. Da kommen wir eben auch auf Trainingskonzeptionen......

(20.02.2023, 13:08)beity schrieb:

Ich habe keine Dopingkeule rausgeholt. Das mit der Stimme war auch eher witzg gemeint. Im übrigen ist der Körperbau wie auch die Stimmlage von Bol meilenweit entfernt von alten Bildern und Tönen von damaligen Rekordlerinnen. Interessanter finde doch meinen ersten Satz, etwas ironisch gemeint, der Bezug nimmt über die Renneinteilung von deutschen Viertelmeilern und eben exemplarich von Bol.  Ist es ein "Naturgesetz" dass man bei 400 Metern die letzten 50 Meter wie " auf Eiern" oder "rückwärts" läuft oder kann es auch natürlich sein, 400 Meter so laufen zu können wie Bol. Finde ich übrigens sehr ästhetisch. Da kommen wir eben auch auf Trainingskonzeptionen......

Man sieht an der Renneinteilung gegenüber Kratochvílová, dass sie viele "Körner" für die Zielgerade hat, während andere da "sterben".. Thumb_up Das hat auch einen trainingsmethodischen Ansatz zum Inhalt. ‌Ich habe bei Femke Bol in der Außendarstellung noch keine Übung gefunden, die speziell den letzten WS-Bereich z.B. gegen CES... absichert, weil ich gerade das Hürdentraining sehr belastend in der Hinsicht finde. Ihr rechter Fuß rotiert leicht nach außen und proniert wahrscheinlich auch.

Gertrud

RE: Nationale Hallenmeisterschaften - 16.02.-19.02.2023 (WR Bol 49,26) - Atanvarno - 20.02.2023

(20.02.2023, 12:13)runner5000 schrieb: Tiefer ja, aber von einer normalen Stimmenlage kann man da immer noch nicht sprechen.

Hier mit normaler Stimmlage
https://www.youtube.com/watch?v=fbFQyJez-Zs

(und nur um das nochmal zu betonen: ich glaube sicher nicht, dass die Stimme irgendwas mit UM zu tun hat, ich finde es nur interessant, wie sich die Stimmlage unter (Wettkampf)Stress verändert)

RE: NK Indoor Senioren - Apeldoorn, 18./19.02.2023 (Femke Bol HWR 49,26) - mark1967 - 20.02.2023

Ich habe gar keine Keule, aber natürlich ist die Leistung verdächtig. Wenn es die Schuhe wären, würden andere auch deutlich schneller werden. Sie sieht nicht aus wie Kratochvil(ova), aber das sah Marita Koch auch nicht, hat keine Zahnspange wie andere usw. Aber solange es niemand beweisen kann, ist sie unschuldig. Was ich glaube, ist was ganz anderes...