Leichtathletikforum.com
Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet (/showthread.php?tid=5107)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Reichtathletik - 19.01.2023

(19.01.2023, 14:54)Gertrud schrieb:
(05.01.2023, 15:52)MErunsThis schrieb: Jetzt ist sie weg, Schande Sad

Da kann ich nur zustimmen und absolut denjenigen nicht verstehen, dem eine so tolle Datenbank "ein Dorn im Auge" war.
Dann müsste man konsequenterweise alle Wettkampflisten mit Verein und Geburtsjahrgang ... verbieten. Ich möchte nur wissen, aus welcher Ecke das Verbot kommt. Thumb_downThumb_downThumb_downThumb_downThumb_down ‌So sägt man sich meiner Meinung nach selbst den Ast ab, auf dem man sitzt - einfach unglaublich! Wenn einer eine so präzise Arbeit mit der Datenbank geliefert hat, sollte man ihm den roten Teppich ausrollen.  Thumb_up Deutschland schädigt sich auf vielen Gebieten selbst immer mehr. Wir sollten im Sinne der Leistung viel egozentrischer werden - Germany first!!!

Gertrud

Es gibt seit geraumer Zeit eine kleine Hand voll Personen, die jede rechtliche Gelegenheit suchen, um insbesondere Verbände und engagierte Einzelpersonen so sehr zu nerven, dass sie frustriert das Handtuch werfen. Personen, die gerne bestimmen wollen wo es lang geht, aber selbst keine Verantwortung übernehmen wollen und wenig überraschend zum Teil wirtchaftliche Interessen daran haben

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Mockauer - 19.01.2023

Die LA-DB war doch schon mal um 2018 weg und dann war sie wieder da, eventl. gibt es sie ja bald wieder Smile

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - runner5000 - 19.01.2023

(19.01.2023, 16:09)Mockauer schrieb: Die LA-DB war doch schon mal um 2018 weg und dann war sie wieder da, eventl. gibt es sie ja bald wieder Smile

Da war sie aber aus ganz anderen Gründen weg.

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Athletix - 19.01.2023

Aus sehr zuverlässiger Quelle ist mir inzwischen bekannt, dass der Betreiber der Seite von dem brandenburgischen Datenschutzbeauftragten aufgefordert wurde die Seite abzuschalten, weil darin personenbezogene Daten von (schutzbedüftigen) Kindern zu finden sind.

Dabei kann es ja wohl nur um die Namen und Jahrgänge gehen, die in jeder Ergebnisliste und Bestenliste zu finden sind.

Hoffentlich liest hier jetzt nicht auch ein "Datenschützer" mit und zieht noch weitere abenteuerliche Schlussfolgerungen ...

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Kugel22 - 19.01.2023

Eigentlich ist Datenschutz unabhängig vom Alter. Wenn in dieser Datenbank die Daten in den Bestenliste nicht veröffentlicht werden dürfen, dann ohne Zustimmung doch auch nicht auf der Leichtathletik.de Seite ...., oder?
Deutschland blockiert sich mit der DSGVO selbst.  Angry
Ist es nicht der Kern der Leichtathletik, sich zu vergleichen? Dann braucht es auch die passenden Daten!
Wenn der Datenschutz hier eingegriffen hat, dann dürften auch keine Verbände mehr Bestenlisten veröffentlichen, vielleicht dürfen bald  auch am Wettkampftag keine Ergebnisliste ausgehängt werden. Am besten macht man auch die Siegerehrung verdeckt. Dann kann niemand Fremdes auf das Alter und die Leistung zugreifen - vorsorglicher Datenschutz!
Das Schlimmste ist, dass nicht die Betroffenen intervenieren und die Löschung ihrer Daten verlangen, sondern Datenschützer ohne Not immer mehr verbieten.

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Atanvarno - 19.01.2023

Ich hatte weiter oben eine mögliche Erklärung gegeben, warum die Veröffentlichung auf DLV und Veranstalterseiten erlaubt, bei der LA-Datenbank aber problematisch sein könnte.

Aber ich stimme zu: Die DSGVO verursacht haufenweise Probleme an Stellen, wo man das eigentlich nicht wollte und auf hat auf kaum einem der ursprünglich damit zu lösenden Problemfelder (Datenkraken Google, Meta etc.) Verbesserungen erreicht.

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Mateng - 19.01.2023

(19.01.2023, 21:09)Kugel22 schrieb: Eigentlich ist Datenschutz unabhängig vom Alter. Wenn in dieser Datenbank die Daten in den Bestenliste nicht veröffentlicht werden dürfen, dann ohne Zustimmung doch auch nicht auf der Leichtathletik.de Seite ...., oder?
.

... bin kein Anwalt, aber ich glaube bei der Veröffentlichung auf Verbandsseiten mit Bestenlisten gestaltet sich die Situation etwas anders.

EDIT: Wurde von Atanvarno weiter unten im Threat auch weiter im Detail schon erläutert, wo hier die Klippen für die externe provate DB wahrscheinlich sind!

Es gibt hier in der DLO, nach deren die Meldung zu einem Wettkampf getätigt wird, folgenden Passus:
Zitat:5.1.2.4 die persönlichen Daten aus der Meldung in dem zur Abwicklung des Sportbetriebs im Sinne der »Satzung und Ordnungen« sowie der »Internationalen Wettkampfregeln (IWR)« erforderlichen Umfang ver-wendet und weitergegeben werden können und das Einverständnis erteilt wird, dass das eigene Bild im Rahmen der Berichterstattung über die Veranstaltung im Fernsehen, im Film oder auf Video zu Gunsten des Veranstalters verbreitet werden darf.
und diese Satzungen und Ordnungen sehen eben die Veröffentlichung z.B. von Bestenlisten in Verbandsorganen  (auch Leichtathletik.de) vor.

just my 2cent

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Kugel22 - 19.01.2023

Ich bin auch kein Anwalt. Habe aber schon in anderen Kontexten größere Probleme mit überzogenen Datenschutz gehabt. Der Passus 5.1.2.4 ist auf jeden Fall hilfreich. Thumb_upThumb_up ‌ Ob er aber einem übergenauen Datenschützer wirklich ausreicht, bezweifele ich fast. Kennt der Athlet oder die Sorgeberechtigten die Verbindung zwischen Teilnahme an einem Wettkampf und der Veröffentlichung der personenbezogenen Daten im Netz ohne Löschungsmöglichkeit? Ein Nicht-Leichtathlet könnte auch fragen, ob die Veröffentlichung im Netz zu dem "erforderlichen Umfang" gehört.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen und hoffe, dass wenigstens die Verbände weiter die Listen veröffentlichen. Alles andere wäre auch wirklich absurd!

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Mockauer - 20.01.2023

(19.01.2023, 16:37)runner5000 schrieb:
(19.01.2023, 16:09)Mockauer schrieb: Die LA-DB war doch schon mal um 2018 weg und dann war sie wieder da, eventl. gibt es sie ja bald wieder Smile

Da war sie aber aus ganz anderen Gründen weg.

Echt? Ich dachte es stand auch da, aufgrund der DSGVO.

Zu dieser Zeit sind auch die ganzen Internethobbyligen von Läufern offline genommen wurden. RIP Sad

RE: Leichtathletik-Datenbank wird 2023 abgeschaltet - Gertrud - 20.01.2023

Es gab doch in der Vergangenheit mit Eberhard Vollmer einen hervorragenden DLV-Statistiker. Vielleicht kann der DLV eine ähnliche Seite als Service anbieten und ihn im Ruhestand für eine derartige Aufgabe erwärmen? WinkThumb_up

Gertrud