Leichtathletikforum.com
Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht (/showthread.php?tid=5102)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Jonny - 10.01.2023

Der detaillierte Zeitplan ist nun auch veröffentlicht: https://worldathletics.org/competitions/olympic-games/news/athletics-timetable-paris-2024-olympic-games

Für die Staffeln ist das alles entscheidende Wochenende der 4. und 5. Mai 2024.

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Befürworter - 10.01.2023

Man beachte die Einbudnung der neu eingeführten Hoffnungsläufe. Die Abfolge ist grundsätzlich so, dass Vorläufe, Hoffnungsläufe und Halbfinale hintereinanderweg an drei Folgetagen sind. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass wirklich niemand in ein Finale einziehen wird, der in einem Hoffnungslauf antreten muss, sowohl leistungsbedingt als auch wegen der zusätzlichen Belastung innerhalb kürzester Zeiträume. Das werde ich bestimmt auswerten, falls ich bei der Kartenverlosung leer ausgehe.

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Delta - 11.01.2023

Weil ohne Norm von Super kann keine Rede sein, die Athleten es schleifen lassen und niemanden ist gedient wenn auf einmal 7.88 Weitspringer in der Norm sind. Viele Deutsche Athleten wären auch mit den WM Normen 2017/2019 nicht qualifiziert.

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Atanvarno - 09.04.2023

(20.12.2022, 12:36)Reichtathletik schrieb:
(20.12.2022, 12:27)runner5000 schrieb: Die Normen im Laufbereich sind ja echt fern ab von Gut und Böse, aber das ist auf den Mittel- und Langstrecken der Entwicklung geschuldet.
35 km Mixed Team Race Walk Huh ‌mal sehen, was das wird. Dafür gibt es keine Einzelrennen mehr über die lange Strecke.

Es gibt auch schon wieder die ersten Beschwerden über die nicht angehobenen Startplätze im Mehrkampf.

Der 35-km-Team-Wettbewerb war schon länger im Gespräch. Die Sroge im Geherlager war zuletzt, dass es nur die 20km geben würde.

Final ist es jetzt eine Mixed-Staffel über die Marathondistanz geworden
New Olympic race walking event revealed

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Piroschka - 12.06.2023

Hallo, weiß zufällig jemand, ob man für den Mehrkampf bei den OS 2024 in Paris auch Kombinationstickets für Morning- und Evening Sessions sowie mehrere Tage erwerben kann?

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - longbottom - 19.02.2024

Haben sich die Regeln für die Weltranglistenquali leicht geändert? Mir ist aufgefallen, dass in der Road auf der World Athletics Seite einige Sportler mit drei Hallenergebnissen stehen. Bislang durften das ja maximal zwei sein.

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Tom75 - 19.02.2024

Oversized track?
Dann steht bei Competition weiterhin "(i)", bei Event fehlt aber "short track".
Die Rennen werden als Outdoor gewertet.
Prominentes Beispiel ist die 307m Dempsey Indoor Bahn in Seattle.

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - longbottom - 19.02.2024

Es handelt sich, da wo ich es gesehen habe, um technische Wettbewerbe. Aus deutscher Sicht z.B. Kenzel, Honsel, Batz, Heß. Halt zum Großteil die, die in den vergangenen Wochen häufiger gestartet sind und entsprechend gute Ergebnisse erzielt haben. Die haben allesamt drei Hallenwettbewerbe in der Wertung, und das ohne die DM, die ja erst mit dem nächsten Update eingefügt wird.

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - Stelvio2017 - 19.02.2024

(19.02.2024, 15:56)longbottom schrieb: Es handelt sich, da wo ich es gesehen habe, um technische Wettbewerbe. Aus deutscher Sicht z.B. Kenzel, Honsel, Batz, Heß. Halt zum Großteil die, die in den vergangenen Wochen häufiger gestartet sind und entsprechend gute Ergebnisse erzielt haben. Die haben allesamt drei Hallenwettbewerbe in der Wertung, und das ohne die DM, die ja erst mit dem nächsten Update eingefügt wird.

So wie ich das sehe, sind derzeit 2 Regelkonzepte zu beachten:
a) das Qualisystem für Paris
b) die WA Ranking Rules

In a) wird unter dem Abschnitt " Special Conditions for validity of Performances" in Absatz 4 gesagt:
"Indoor performances for all field events and for races of 200m and longer ... will be accepted"

In b) gab es soweit ich mich erinnern kann früher die Unterscheidung in indoor und outdoor. Jetzt wird in § 2.7.2 lediglich die Mindestanzahl an "Main Events" vorgeschrieben.  SP, LJ, HJ sind per se Main Events, unabhängig. ob indoor oder outdoor.

RE: Qualifikationssystem Olympia 2024 veröffentlicht - OldSchoolRunner - 19.02.2024

kannst Du bitte Deine Ausführungen zu b) nochmal konkretisieren? Die 5000m sind ja z.B. ein Main Event aus der Event Group 5000m. 
Wo finde ich den §2.7.2?