Karriereende Cheyenne Kuhn - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Karriereende Cheyenne Kuhn (/showthread.php?tid=4988) |
RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Cheyenne Kuhn & Lisa Ryzih) - Delta - 14.08.2022 (14.08.2022, 06:08)Tobimaroni schrieb:Ich sag es mal so. Wenn eine junge Sportlerin nach Leverkusen geht (Olympiastützpunkt) um nach vorne zu kommen, dann ist jemand 120% motiviert. Diese Person wechselt 15 Monate später nicht zu einem anderen Club sondern hört auf mit dem Sport. Da muss vieles komplett falsch gelaufen sein. Eine Sportlerin die reihenweise 11.80 gelaufen ist in 2021 und 2022 trotz allen "Experten" in Leverkusen nur noch um 12.1 gelaufen ist.(13.08.2022, 10:55)Delta schrieb: Cheyenne Kuhn - Nach dem Umzug nach Leverkusen ging es steil bergab.In der Regel ist es hilfreich, sich zunächst einmal fundiert zu informieren, bevor man öffentlich fragwürdige Aussagen zu einer Thematik trifft, von der man die eigentlichen Hintergründe nicht kennt. RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Cheyenne Kuhn & Lisa Ryzih) - Tobimaroni - 14.08.2022 (14.08.2022, 19:06)Delta schrieb:Genau das meine ich!(14.08.2022, 06:08)Tobimaroni schrieb:Ich sag es mal so. Wenn eine junge Sportlerin nach Leverkusen geht (Olympiastützpunkt) um nach vorne zu kommen, dann ist jemand 120% motiviert. Diese Person wechselt 15 Monate später nicht zu einem anderen Club sondern hört auf mit dem Sport. Da muss vieles komplett falsch gelaufen sein. Eine Sportlerin die reihenweise 11.80 gelaufen ist in 2021 und 2022 trotz allen "Experten" in Leverkusen nur noch um 12.1 gelaufen ist.(13.08.2022, 10:55)Delta schrieb: Cheyenne Kuhn - Nach dem Umzug nach Leverkusen ging es steil bergab.In der Regel ist es hilfreich, sich zunächst einmal fundiert zu informieren, bevor man öffentlich fragwürdige Aussagen zu einer Thematik trifft, von der man die eigentlichen Hintergründe nicht kennt. Du bildest dir ein, aus der Ferne beurteilen zu können, worin die Ursachen liegen, hast aber offensichtlich keine Ahnung, welche Umstände letztendlch zu ihrer Entscheidung geführt haben. RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Cheyenne Kuhn & Lisa Ryzih) - Gertrud - 15.08.2022 (14.08.2022, 20:08)Tobimaroni schrieb:Zitat:Eine Sportlerin die reihenweise 11.80 gelaufen ist in 2021 und 2022 trotz allen "Experten" in Leverkusen nur noch um 12.1 gelaufen ist.Genau das meine ich! Sicherlich kann sich hier kaum einer ein exaktes Bild der Lage machen. Nur wäre mal interessant zu wissen, welchen Aufwand sie bereits zu Hause für diese reihenweise 11.8 betrieben hat. War sie eine gepushte Athletin oder sind diese Leistungen rein aus dem Talent entstanden? Zudem ist nicht jedes Mädchen für ein Training weitab vom Heimatort und den Eltern prädestiniert. Einsamkeit in der Fremde frisst Seele auf. Auch das sollte man bedenken. Ein Trainer mit Familie und Kindern hat dazu nicht auch noch Zeit. Eine andere Kollegin sagte mal zu mir: "Es ist nie genug für eine Athletin oder einen Athleten, was ein/e Trainer/in leistet." Gertrud RE: Karriereende Cheyenne Kuhn - New - 15.08.2022 Davon abgesehen war ihre Bestleistung bereits im Jahr 2019 eine 11,56sec. RE: Karriereende Cheyenne Kuhn - Astra - 15.08.2022 Vielleicht hat es ganz andere Gründe - evtl. wie bei Kimberly Jess, die sich bei eine Verletzung weit weg von zu Hause nicht gut betreut gefühlt hat. Auch eine Alina Reh ist wieder auf die Schwäbische Alb zurückgekehrt. RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Cheyenne Kuhn) - hoffnungsvoller Vater - 15.08.2022 (12.08.2022, 06:25)Gertrud schrieb:Guten Morgen, nun sehe ich mich genötigt, hier mal etwas klarzustellen! Dazu will ich mal auf die genannten Punkte eingehen:(11.08.2022, 16:55)aj_runner schrieb: Die Frage von Reichathletik ging ja darum, was kann der DLV machen, die Rahmenbedinungen so zu gestalten, dass er seine Athleten bei der Stange hält. Es hat jahrzehntelang funktioniert, dass man sich als Verband kaum um diese Athleten gekümmert hatte, es kamen ja immer genug durch. 1. Die Doppelbelastung war im ersten Semester zwar hoch, wurde aber durch teilweise individuelle Trainingszeiten sowie Eingrenzung der Kurse reduziert. - KEIN GRUND 2. Cheyenne hatte in Neustrelitz (Beutler) und Neubrandenburg (Puhlmann, Bohr) hervorragende Trainer, die sie behutsam aufgebaut haben. Auftretende körperliche Probleme wurden sportärztlich begleitet und auskuriert. In Leverkusen war die Zeit zu kurz, um eine abschließende Meinung zu haben. - KEIN GRUND 3. Zu Trainingsinhalten kann ich jetzt nicht viel sagen, in Leverkusen wurde zuletzt versucht, die Technik umzustellen, da dauert es mit den Fortschritten immer etwas länger. - KEIN GRUND 4. siehe Punkt 1. - KEIN GRUND 5. Sowohl in Neubrandenburg als auch in Leverkusen gab es diese Möglichkeiten. - KEIN GRUND 6. Dieser Punkt ist völliger Unsinn, wer Cheyenne kennt, sieht, dass sie nicht ansatzweise übertrainiert wurde. - KEIN GRUND 7. Cheyenne war sowohl in ihrer Trainingsgruppe als auch in der Studiengruppe gut integriert, vielleicht war die Familie zu weit weg. - Möglicherweise ein kleiner Punkt 8. Sie hat von der 3. bis zur 6. Klasse in Neustrelitz trainiert, ist zur 7. Klasse in das Sportgymnasium Neubrandenburg gewechselt und erst in der 9. Klasse in das Internat. Die Städte liegen 25 km auseinander, Neubrandenburg ist zum Teil auch mein Arbeitsort. Sie war jedes Wochenende zu Hause. - KEIN GRUND 9. Die finanzielle Unterstützung war insbesondere in NRW gut, da gab es vom Landestrainer wertvolle Hinweise. Dafür nochmal Danke Tobi. Dem Elternhaus geht es auch recht gut. - KEIN GRUND 10. Seit 2019 gibt es ständig wiederkehrende Beugerprobleme, deren Herkunft nicht genau verifiziert werden kann. Vielleicht sind es neurale Probleme, die nur mit einem längeren Sportverzicht auskuriert werden können. - EIN GRUND, jedoch nicht der entscheidende 11. Ist jährlich Pflicht und wurde immer bestanden.- KEIN GRUND 12. Über all die Jahre bei 150 %. - KEIN GRUND Wahrscheinlicher ist, dass der Realismus den Enthusiasmus in die Ecke stellt. Mit viel Aufwand irgendwann einmal ein 11,10 oder 11,00 zu laufen und trotzdem international nur dabei zu sein, ist angesichts der Zeiten der gleichaltrigen Jamaikanerinnen oder Amerikanerinnen (ohne deren Zustandekommen zu bewerten) für viele jungen AuA nicht mehr erstrebenswert, zumal mit diesem Sport nicht der Lenbensunterhalt zu verdienen ist. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, der 100. beste Sprinter bekommt vielleicht mit Glück etwa 10000 € im Monat, der 100. beste Fußballer etwa 30000 €, am Tag! Es gibt so Momente im Leben, da muss man sich entscheiden. Da Cheyenne sich schon länger gut reflektieren konnte, hat sie nun diese Entscheidung getroffen, die es zu respektieren gilt. Sie hat uns viel Freude bereitet und Stolz gemacht in diesem Sport und wird es nun auf einem anderen Gebiet tun. Die wahren Gründe für ihr Karriereende kann sie nun in ihrem Psychiologiestudium in Greifswald erforschen und vielleicht wird aus dem Ende ja auch eine Pause. Wer weiß das schon so genau. RE: Karriereende Cheyenne Kuhn - hoffnungsvoller Vater - 15.08.2022 (15.08.2022, 06:41)New schrieb: Davon abgesehen war ihre Bestleistung bereits im Jahr 2019 eine 11,56sec.Genau und zwar ohne viel Training. Auch die 11,60 Zeiten danach wurden trotz vieler Trainingspausen erzielt, da Cheyenne immer ziemlich schnell fit wurde. RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Julian Howard, Patrica de Graat) - hoffnungsvoller Vater - 15.08.2022 (11.08.2022, 15:50)Sallermann schrieb:Kann man so unterschreiben, war aber nicht so ausschlaggebend, da sie alles dem Sport untergeordnet hat.(11.08.2022, 15:14)Reichtathletik schrieb:Das muss überhaupt nicht viel mit Leichtathletik zu tun haben. Als Jemand mit drei Kindern mehr oder weniger in diesem Alter:(11.08.2022, 14:44)New schrieb: Cheyenne Kuhn hat laut instagram wohl auch ihre Karriere beendet.Eine weitere, die in den U-Klassen (internationale) Erfolge feiert, aber nicht oben ankommt. Der DLV sollte mal ausgibig bei diesen Leuten evaluieren, warum der Sport so früh nicht mehr möglich oder attraktiv ist. RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Cheyenne Kuhn & Lisa Ryzih) - hoffnungsvoller Vater - 15.08.2022 (13.08.2022, 20:44)Gertrud schrieb:Am Trainer lag es nicht, auch wenn die Mentalität in Leverkusen eine andere war. Es ist auch eine Umstellung, von der Nummer 1 in der Trainingsgruppe zwei, drei Plätze in der Aufmerksamkeit des Trainers zurückzufallen. Das hätte sicher besser laufen können.(13.08.2022, 10:55)Delta schrieb: Cheyenne Kuhn - Nach dem Umzug nach Leverkusen ging es steil bergab. RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Cheyenne Kuhn & Lisa Ryzih) - New - 15.08.2022 (15.08.2022, 09:27)hoffnungsvoller Vater schrieb:Das passiert leider vielen sobald sie in einen größeren Verein gehen. Das ist nicht für jeden etwas. Ich habe diese Erfahrung schon bei vielen Athleten gemacht, vor allem wenn es dann auch nicht so läuft.(13.08.2022, 20:44)Gertrud schrieb:Am Trainer lag es nicht, auch wenn die Mentalität in Leverkusen eine andere war. Es ist auch eine Umstellung, von der Nummer 1 in der Trainingsgruppe zwei, drei Plätze in der Aufmerksamkeit des Trainers zurückzufallen. Das hätte sicher besser laufen können.(13.08.2022, 10:55)Delta schrieb: Cheyenne Kuhn - Nach dem Umzug nach Leverkusen ging es steil bergab. |