Leichtathletikforum.com
Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? (/showthread.php?tid=456)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Robb - 01.08.2014

Kaum zu glauben, dass wir mal ne Staffel hatten, die eine 3:21 laufen konnte, noch unglaublicher, dass wir vor vier Jahren noch eine Staffel hatten, die bei der EM eine 3:24 lief, drei Jahre danach kamen sie nichtmal mehr unter 3:30...hm, wo soll da eine 47.6 Läuferin herkommen?

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Walker - 01.08.2014

(01.08.2014, 16:56)matthias.prenzlau schrieb: Den Sub48-Split von Breuer möchte ich sehen (Youtube?)!
Sie ist nach ihrer Dopingsperre exakt 3x unter 50s geblieben.
Nach der Sperre Anfang der 90er? Danach lief sie noch 7x unter 50s, wenn ich mich nicht verzählt habe ...

http://www.alltime-athletics.com/w_400ok.htm

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Piroschka - 01.08.2014

Warum soll es denn unmöglich sein, dass der 400m Weltrekord gebrochen wird?

Es ist doch wohl eher eine Frage der Unterdistanfähigkeit. Welche 400m-Läuferin gibt es denn zur Zeit auf der Welt, die eine 100m-Bestzeit von unter 11 sek hat? Da fällt mir spontan nur Allison Felix ein. Und die läuft die Strecke auch nur gelegentlich mal.

Wenn eine Frau in der Lage ist über 100m um 10,70 zu laufen, dann ist auch der WR möglich.

Da hätte sich von den körperlichen Voraussetzungen mal Christine Aron dran versuchen sollen!

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - dominikk85 - 01.08.2014

es muss nicht unbedingt ne 10.70 sein, aber doch ne 200m zeit unter 22 sekunden.

die letzte die das konnte (wenn auch gerade so) war perec und die lief ja auch ne tiefe 48. der WR ist glaube ich nicht drin, aber es wäre schon interessant zu sehen was eine felix mit gezieltem training machen kann. sie ist ja auch keine kraft läuferin und hat da sicher reserven.

(01.08.2014, 21:31)Piroschka schrieb: Warum soll es denn unmöglich sein, dass der 400m Weltrekord gebrochen wird?
In der ursprünglichen Frage ging es aber um deutsche Rekorde.

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - UliH. - 01.08.2014

(31.07.2014, 13:01)Atanvarno schrieb: Die 400m sind aus meiner Sicht in einer völlig anderen Liga als die 800m und die 1500m. 1:55 und 3:57 halte ich sauber für machbar, bei 47,60 kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.
Um den 400m WR zu brechen, muß man in der Lage sein, die 100m in 11s und die 200m in 22s zu laufen, also eher noch darunter. Wer das in Deutschland kann, wird den Teufel tun, sich die schwerste leichtathletische Disziplin anzutun. Vielleicht in Nationen, in denen man mit 11s und 22s eine von vielen ist Wink
Bei den Frauen sind nach meinen Erfahrungen auch ca. 6-8 Jahre 400m Praxis nötig, ehe man am jeweiligen Zenit angekommen ist.

Bei den 800m sind Unterdistanz Zeiten von 51s nötig, um 1:55 min zu laufen, bei 1500m etwa 1:59 min über 800m. Dies ist durchaus realistisch zu erreichen.

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Piroschka - 01.08.2014

(01.08.2014, 21:42)Robb schrieb:
(01.08.2014, 21:31)Piroschka schrieb: Warum soll es denn unmöglich sein, dass der 400m Weltrekord gebrochen wird?
In der ursprünglichen Frage ging es aber um deutsche Rekorde.
das ist in diesem Fall wohl Fahne

Ich halte auch nicht für unmöglich, dass der 400m Weltrekord in den nächsten 10-20 Jahren gebrochen wird, wenn man sieht, welche Talente vor allem die Amerikaner ständig rausbringen.
Ich halte es aber für unmöglich, dass eine Deutsche in den nächsten 50 Jahren schneller als 47.60s läuft.

Und warum?

Durch das Internet ist es heute schon nicht mehr möglich neuem Wissen Jahrzehnte konsequent aus dem Weg zu gehen wie dies beim DLV 20 Jahre lang der Fall war.
Athleten studieren heute in den USA und schauen immer mehr über den Tellerrand hinaus. Diese Ignoranz Neuem gegenüber werden sich Athleten in Zukunft immer weniger gefallen lassen, da sie es dann nämlich selbst schon besser wissen und auch in der Lage sind konsequent nach neuem Wissen zu suchen und es auch kein großes Problem mehr ist, dort hinzugehen wo einem das beste Training geboten wird.

Das Internet gibt es seit 20 Jahren, seit mindestens 10 Jahren findet man da Trainingspläne aus vielen Ländern, was hat sich in der Zeit über 400m in Deutschland getan? Nichts. Und was passiert, wenn Athleten dahingehen, wo sie das beste Training vermuten, hat der Fall Hahner gezeigt. So einfach ist das beim DLV nicht, wenn die Egos der Chefs angegriffen werden.