Leichtathletikforum.com
US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR McLaughlin 51,90/Crouser 23,37m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR McLaughlin 51,90/Crouser 23,37m) (/showthread.php?tid=4269)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - gera - 19.06.2021

zu Crousers Stoß ;

das im Beitrag # 7  benannte Video zeigt bei 1.25 min. ganz eindeutig , dasss der Stoß wegen Übertrtens des Ringes ungültig war .


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - Diskusmann - 19.06.2021

(19.06.2021, 12:37)Astra schrieb: Wenn man aber endlich mal anfangen würdee seine Stöße ung. zu machen, dann hätte er aber ganz rasch große Probleme.
Aber ich wette, adss er damit weiter durchkommen wird, weil die meisten Kampfrichter darauf nicht achten. Es sei denn sie werden darauf geeicht, was ich bezweifle.

In Tokio wird das - hoffentlich - anders aussehen! Und noch ist der Rekord nicht ratifiziert.
Ich bin gespannt, ob er versucht, in Richtung Tokio seine Technik anzupassen oder hofft, damit durchzukommen.


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - dominikk85 - 19.06.2021

Könnte es denn sein das die Ferse nur über dem Rand schwebt, aber diesen nicht berührt?


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - runner5000 - 19.06.2021

Weiß hier jemand was von einer Regeländerung angeblich seit der WM 2017, wonach das Abdrücken erlaubt sein soll?


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - Atanvarno - 19.06.2021

IWR 187.14.b

Zitat:Jedoch wird es nicht als Fehlversuch gewertet, wenn die Berührung ohne Abdrücken während der ersten Drehung an einem Punkt erfolgt, der vollständig hinter der weißen Linie liegt, die außerhalb gezeichnet ist und theoretisch durch den Kreismittelpunkt geht

Erläuternde Anmerkung dazu

Zitat:Die Anmerkung zu Regel 187.14(b) gilt für jene Athleten, die im Kugelstoß, Diskuswurf oder Hammerwurf die Rotationstechnik anwenden. Sie sollte so interpretiert werden, dass eine “zufällige” Berührung der Oberseite des Kreisrings bzw. des Bodens außerhalb des Stoß- /Wurfkreises in der hinteren Hälfte des Stoß- /Wurfkreises während der ersten Drehung nicht als Fehlversuch gewertet werden soll. In jedem Fall ist klar, dass jede Technik, die dadurch einen Vorteil durch Hebel- oder Antriebswirkung verschafft, zu einem Fehlversuch führt

Den Erklärungen von Diskusmann und solos entnehme ich aber, dass er ganz eindeutig hebelt, also Fehlversuch

Ich muss mal suchen, ob die Anmerkung nur in der deutschen IWR, aber nicht in den TR steht.

---edit
steht wortgleich in den TR. Weil der Kontakt grundsätzlich erlaubt ist, wird es aber zur Interpretationssache, ob dabei auch gehebelt wurde. Was für unsere Experten offensichtlich ist, sieht ein Kampfrichter vielleicht nicht so


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - Solos - 19.06.2021

Crouser verschafft sich definitiv einen Vorteil. Er senkt die Ferse, steht auf dem Fuß und vergrößert damit den Ring. Diese solide Basis nutzt er für Schwungbeinbewegung und Abdruck nach vorne.


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - Appelpie1 - 19.06.2021

Funktioniert der Livestream auch ohne VPN?


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - Atanvarno - 19.06.2021

Nein


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - Solos - 19.06.2021

(19.06.2021, 14:24)Atanvarno schrieb: IWR 187.14.b
Zitat:Jedoch wird es nicht als Fehlversuch gewertet, wenn die Berührung ohne Abdrücken während der ersten Drehung an einem Punkt erfolgt, der vollständig hinter der weißen Linie liegt, die außerhalb gezeichnet ist und theoretisch durch den Kreismittelpunkt geht

Erläuternde Anmerkung dazu
Zitat:Die Anmerkung zu Regel 187.14(b) gilt für jene Athleten, die im Kugelstoß, Diskuswurf oder Hammerwurf die Rotationstechnik anwenden. Sie sollte so interpretiert werden, dass eine “zufällige” Berührung der Oberseite des Kreisrings bzw. des Bodens außerhalb des Stoß- /Wurfkreises in der hinteren Hälfte des Stoß- /Wurfkreises während der ersten Drehung nicht als Fehlversuch gewertet werden soll. In jedem Fall ist klar, dass jede Technik, die dadurch einen Vorteil durch Hebel- oder Antriebswirkung verschafft, zu einem Fehlversuch führt

Den Erklärungen von Diskusmann und solos entnehme ich aber, dass er ganz eindeutig hebelt, also Fehlversuch

Ich muss mal suchen, ob die Anmerkung nur in der deutschen IWR, aber nicht in den TR steht.

---edit
steht wortgleich in den TR. Weil der Kontakt grundsätzlich erlaubt ist, wird es aber zur Interpretationssache, ob dabei auch gehebelt wurde. Was für unsere Experten offensichtlich ist, sieht ein Kampfrichter vielleicht nicht so

Wenn man Regeln so formuliert, beschwört man Probleme geradezu herauf.


RE: US Olympic Team Trials - Eugene, 18.-27.06.2021 (WR Crouser 23,37m) - RalfM - 19.06.2021

(19.06.2021, 15:05)Solos schrieb: 
Wenn man Regeln so formuliert, beschwört man Probleme geradezu herauf.

Das ist oft die Absicht. Sie hält uns jung.