Leichtathletikforum.com
Hallen-EM 2021 - zahlreiche positive Coronafälle - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hallen-EM 2021 - zahlreiche positive Coronafälle (/showthread.php?tid=4084)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 17.03.2021

Es gibt Risiken, die man selbst trägt, und es gibt Risiken, die andere mittragen. Ja, es mag sein, dass die jungen und gesunden Sportler das gut überstehen und keine Langzeitfolgen davontragen, bewiesen ist das aber schon alleine deshalb nicht, weil Langzeitdolgen zwecks der relativ kurzen Zeitspanne derzeit nur bedingt festgestellt werden können. Und sie stellen dann trotzdem auch eine potentielle "Bedrohung" für andere war.

Man wird Coronafälle nicht komplett vermeiden können und wenn das Leben weitergehen soll, ein gewisses Maß an Risiko eingehen müssen. Das sehe ich auch so. Aber man muss auch abwägen, ob man das richtige Maß zwischen Vorsicht und Risiko gewählt hat, und bei 10% positiven Coronatests innerhalb einer Mannschaft ist zumindest diskutabel, ob das funktioniert hat.

Ob sich das in erster Linie die Veranstalter oder die Athleten selbst ankreiden müssen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Dass man bei manchen Athleten im Stream relativ wenig von Abstand gesehen hat, stimmt nämlich auch.

Edit: Wobei man natürlich auch nie weiß, wer sich wo angesteckt hat. Sieben DLV-Teilnehmer könnten rein theoretisch (!) auch die Frauenstaffel samt Ersatzläuferin, Trainer und einer weiteren Person sein. Wenn sich eine von denen angesteckt und die anderen infiziert hat, muss das nicht in der Halle gewesen sein. Aber man weiß es halt nicht.

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Küstenkrebs - 17.03.2021

10% des Teams positiv ist eine kleine Katastrophe. Auch wenn Covid bei jungen Menschen in der Regel nicht gefährlich ist, so darf man es für Sportler mindestens in Bezug auf ihre leistungssportliche Existenz als gefährlich einstufen und es sind einfach zu viele. Außerdem ist das betreuende Personal des Teams durchaus gemischten Alters.

Einzelne Fälle kann es geben, aber hier scheint zumindest etwas gründlich schief gelaufen zu sein.

In der Übertragung empfand ich die Stimmung in der Halle auch ohne die üblichen Zuschauer als sehr angenehm, weil es durch die Athleten doch eine gewisse Geräuschkulisse gab. Ich hoffe, dass dies nicht das Problem war.

Ist Polen das einzige Land, dass in der Pandemie internationale LA-Meisterschaften ausgetragen hat? Von der HM-WM letztes Jahr sind keine größeren Probleme mit Sars bekannt. Jetzt haben sich einige Stars doppelt zurecht gegen die EM entschieden.

Einige allg. Zusatzrisiken existieren für Sportler, u.a. das Reisen. In Florida hat es Anne Haug bei einem Triathlon erwischt. Mit leichten Symptomen sitzt sie nun dort im Hotelzimmer fest. Gerade als Ausdauerathletin will man sicher keine Lugenkrankheit haben.

Ein Pfeiffer ist nur mit sehr mulmigen Gefühlt in das HT nach Kenia geflogen. Es hat klar die Risiken vor allem bei der Reise gesehen, aber sah für sich keine Möglichkeit auf das wichtige HT zu verzichten, wenn er zu den olympischen Spielen will. Teilweise sind Sportler praktisch gezwungen, Risiken in Kauf zu nehmen.

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Sprunggott - 17.03.2021

Ich kenne etliche Infizierte im Leistungssport (Trainer/ Atleten/innen) ... 
Die Kluft reicht von leichter Syntomatik (ohne erkennbare Nachwirkungen nach 10 Monaten)
bis zu Intensivbehandlung (die nach 8 Monaten immernoch harte Reha- Theraphie machen müssen).
Das zeigt eigentlich wie schwer die Lage einzuschätzen ist. Erschwerend ist festzustellen, dass bei Leistungssportler/innen 
die Schwelle des Imunsystems oft weit unten liegt, was die Anfälligkeit von Infektionen forciert. 
Es zeichnet sich ab, dass Personen mit einem niedrige Vitamin D/ D-3 Spiegel erheblich schwere Verläufe haben,
und weitaus eher erkranken (was etliche Studien aus Asien belegen). Dazu gibt es auch beim Kobert Koch Institut sehr versteckt eine Empfehlung (da fehlt halt der Gewinn und die Lobby).  
 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/COVRIIN_Dok/Therapieuebersicht.pdf?__blob=publicationFile

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 18.03.2021

Mich würde schon interessieren wieso es so viele Fälle in Torun gab.
Polen hat die Biathlon EM ausgerichtet und einige Skispringen und es gab bei der EM soweit ich mich erinnere keine Fälle und beim Skispringen am Anfang "nur" bei den Österreichern, z.B. Kraft.
Polen hat also mehrere Veranstaltungen gemacht und es gab nirgens so viele Corina Nachweise.
Weiß jemand, ob bei den LA-Hallensportfesten in Polen vor der EM Fälle aufgetreten sind? Svoboda wurde ja positiv getestet.

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 18.03.2021

(18.03.2021, 00:09)Astra schrieb: Mich würde schon interessieren wieso es so viele Fälle in Torun gab.
Polen hat die Biathlon EM ausgerichtet und einige Skispringen und es gab bei der EM soweit ich mich erinnere keine Fälle und beim Skispringen am Anfang "nur" bei den Österreichern, z.B. Kraft.
Polen hat also mehrere Veranstaltungen gemacht und es gab nirgens so viele Corina Nachweise.
Weiß jemand, ob bei den LA-Hallensportfesten in Polen vor der EM Fälle aufgetreten sind? Svoboda wurde ja positiv getestet.

Dass mit der Biathlon EM ist ja ein etwas schwieriger Vergleich. Die IBU arbeitet ja wie die anderen Wintersportverbände mit einem 'Blasen-System', in dass du überhaupt erst rein kommst wenn du einen negativen PCR-Test hast. Dass muss du auch noch einen PCR-Test machen, wenn du in den jeweiligen Ort reisen willst und dann wirst du vor Ort auch noch alle 2-3 Tage mit einem PCR Test getestet.
Und dann sind die idR vor Ort auch nur mit 2-3 Leuten unterwegs und wenn mehrere zusammen kommen ist halt strikte Masken Pflicht und das hat man jetzt bei der Leuchtathletik EM auch nicht bei allen gesehen in ihren Insta Story. Die Franzosen sind wohl mit dem Zug angereist, aber da hatten halt dann nicht alle die Maske durchgehend auf und da sind die Ansteckungen dann nicht verwunderlich. Und wenn dann nicht genug getestet wurde, wird dass zB registriert und die Betroffenen isoliert.

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Gertrud - 18.03.2021

Ich habe letztens gelesen, dass es auch im Sportbereich ganz unterschiedliche Verläufe gibt, die von zwei Wochen bis zu wenigstens 3 Monaten Pause bei Myokarditis mit verbundener Pneumonie einhergehen. Die Organe können auch irreversibel geschädigt (Herz, Lunge, Nieren...) sein - vor allem bei Audauerdisziplinen kann es dahin gehen, dass nie mehr die ursprünglichen Leistungen vollbracht werden könen. Sportler sollten sich vor allem an die Vorgaben hinsichtlich der Pause halten, auch wenn sie sich schon gut fühlen. Es kommt auf einen Tag mehr oder weniger Pause in diesem Fall nicht an!!! Manch eine/r kann sich die OS abschminken. Da darf kein falscher Ehrgeiz entstehen. Lasst also bitte Einsicht walten!!!

Ich selbst habe mir vor etwa vier Jahren einen Keuchhusten zugezogen. Ich habe den Eindruck, dass mein Atemvolumen heute noch eingeschränkt ist.

Gertrud

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Stelvio2017 - 18.03.2021

Es gibt offenbar noch mehr Fälle. Anbei ist sogar von 15 infizierten ital. Sportlern die Rede.

https://www.deutschlandfunk.de/nach-hallen-em-in-polen-sieben-corona-faelle-im-deutschen.890.de.html?dram:article_id=494268

Bei den Östereichern hat es K.Strametz (ehem. Mehrkämpferin/jetzt Hürden) erwischt. 
Der Verdacht richtet sich auf die Aufwärmhalle...?
https://www.derstandard.de/story/2000125138210/zahlreiche-corona-infektionen-nach-hallen-europameisterschaft

Auch einen Fecht-Event mit Coronafällen in der dt. Nat.mannschaft hat es kürzlich gegeben. Hartung (Athletensprecher) kritisiert die Veranstaltung. 
Im gleichen Artikel wird Schwanitz zitiert, die sich hinsichtlich Torun nicht überrascht zeigt.
Siehe:
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/corona-faelle-nach-sport-events-fechter-und-leichtathleten-betroffen-17251153.html

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 18.03.2021

DienPolen haben eine schlechte Infrastruktur. Busfahrten ohne Ende, kein brauchbarer Flughafen in Torun. Es wäre interessant zu wissen welche Disziplinen primär betroffen sind.

Aufwärmhalle gemäss den Oestreichern.

Es gab in Moskau mehrere grosse LA Anlässe mit Zuschauern U14 bis U23.

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - runner5000 - 18.03.2021

Aus deutscher Sicht hat es auf jeden Fall Mateusz Przybylko erwischt.

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 18.03.2021

(18.03.2021, 16:06)runner5000 schrieb: Aus deutscher Sicht hat es auf jeden Fall Mateusz Przybylko erwischt.
Die Quelle dazu: 51 Corona-Fälle nach Leichtathletik-Hallen-EM in Torun, Auch sieben deutsche Athleten betroffen - Leichtathletik - sportschau.de