Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 (/showthread.php?tid=3985)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Stelvio2017 - 03.02.2021

(03.02.2021, 14:05)longbottom schrieb:
(03.02.2021, 13:49)Stelvio2017 schrieb: Habe mir noch einmal die Quali-Kriterien für Torun mit Blick auf die Situation bei den Mehrkämpfern angesehen und meine bereits im Thread zum "Challenge Meeting Reunion" geäusserten Bedenken wachsen weiter: [...]

Es finden am Sonntag ein Fünfkampf in Leverkusen und das Wochenende darauf ein Siebenkampf in Frankfurt statt, die als Qualifikation für Torun dienen können. Wir werden sehen, wer startet.

Das scheint mir eine sinnvolle Reaktion vom Verband/Trainern im Sinne der Athleten zu sein. Nur warum hat man die Hallenmeisterschaften dann abgesagt und anstatt sie in abgespeckter Version - wie in Linz - mit kleinem Starterfeld -durchzuführen. Dann wären wenigstens für die Sieger noch ein paar akzeptable Placing Scores für die Weltrangliste übrig geblieben. So hat man lediglich eine Notlösung gefunden. Aber immerhin.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Solos - 03.02.2021

(03.02.2021, 11:48)Atanvarno schrieb: Auf European Athletics gibt es keine Bestenliste (mehr).

Zufälligerweise habe ich mich erst gestern per Mail an die EA gewandt und nach den Bestenlisten gefragt. Hier ein Auszug der sehr ausführlichen und schnellen Antwort:
Zitat:(...) Please be informed that we are currently in a period of transition to a new European Athletics website and therefore there may be a number of features that are currently unavailable. In particular, please note that we are updating our Historical Results and European Athletes’ database in order to provide an improved service, but for the time being this service is unavailable. We hope to be able to restore this function in the near future. (...)

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Stelvio2017 - 03.02.2021

Habe eben noch mal nachgeschlagen, welche Bedeutung die Event-Art für die Placing-Scores hat:

- Torun(Indoor Area Champ) - Cat.A:   80 - 70 -60 .... (für 1. - 2. - 3. - ...)
- Nat. Indoor Champ - Cat. D: 30 - 22 -18 - ...
- Nat permit Meeting - Cat. F: 10 - 6 - 3

Wozu die neuen Meetings in Leverkusen/FFM gehören kann ich nicht sagen. Für die Weltrangliste sind sie in jedem Fall nur eingeschränkt hilfreich (weil geringe oder keine Zusatzpunkte).

Hauptzweck dieser Notlösungen wird sein, doch noch den Weg nach Torun zu ebnen und dort dann durch gute Plazierung die Weltranglistenverbesserung anzustreben.

Dabei ist zu bedenken, dass die Weltrangliste in den Bereichen zwischen Platz 10 - 30 extrem eng ist. Eine Verbesserung um 10 P im durchschnittlichen Performance Score (gesamt aus result und placing) kann entscheidend für die Teilnahme bei Olympia sein.

Anders ausgedrückt: 30 Bonuspunkte (z.B. aus dem Gewinn einer Nat. Indoor Champ) entsprechen mehr als 150
10-Kampfpunkten. Oder wie auf der Götzis Homepage noch krasser formuliert: 110 Bonuspunkte für Reunion oder Arona - Sieg entsprechen fast 700 10-Kamfpunkten.

Damit wird die Planung, wo man antritt extrem bedeutsam. Ärgerlicherweise sind die Bonuspunkte für die nicht stattfindende dt. Hallenmeisterschaft schon mal verloren.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Solos - 03.02.2021

Genau aus dem Grund kann ich die neulich hier an anderer Stelle mal kurz aufgeflammte Diskussion, ob man die Einzel-DHM in Dortmund wirklich DHM nennen sollte, nicht ansatzweise nachvollziehen. Natürlich sind es situationsbedingt keine normalen Meisterschaften, an denen alle teilnehmen können. Aber deshalb unsere Bundeskader um wichtige Zusatzpunkte zu bringen....

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Delta - 03.02.2021

Ich habe mich bei Swisstiming erkundet was in Karlsruhe los war. Ich erwarte Antworten.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Astra - 03.02.2021

Manchmal frage ich mich, ob es den Funktionären, Trainern und Sportlern eigentlich klar ist, dass es dieses Punktesystem gibt.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Sprunggott - 03.02.2021

(03.02.2021, 17:48)Astra schrieb: Manchmal frage ich mich, ob es den Funktionären, Trainern und Sportlern eigentlich klar ist, dass es dieses Punktesystem gibt.
Noch schlimmer trifft es viele asiatische Athleten/innen. Dorf finden kaum nat. Meisterschaften statt, keine HWM, keine Asienmeisterschaft u. keine Sea-Games. die kommen seit einem Jahr in kein High-Score Event. Die Quarantäne-Auflagen sind dort überwiegend massiv.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - longbottom - 03.02.2021

(03.02.2021, 19:03)Sprunggott schrieb:
(03.02.2021, 17:48)Astra schrieb: Manchmal frage ich mich, ob es den Funktionären, Trainern und Sportlern eigentlich klar ist, dass es dieses Punktesystem gibt.
Noch schlimmer trifft es viele asiatische Athleten/innen. Dorf finden kaum nat. Meisterschaften statt, keine HWM, keine Asienmeisterschaft u. keine Sea-Games. die kommen seit einem Jahr in kein High-Score Event. Die Quarantäne-Auflagen sind dort überwiegend massiv.
Die letzte Asienmeisterschaft zählt, bis die nächste ausgetragen wird. Ist bei allen Freiluft-Kontinentalmeisterschaften so. Auch für Europa geht weiter Berlin in die Wertung. Aber ansonsten hast Du mit Deinem Einwand zu den asiatischen Sportlern natürlich völlig Recht.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - longbottom - 03.02.2021

Als Ergänzung zu den Mehrkämpfern. Tim Nowak startet in Tallinn: Flash-News des Tages | leichtathletik.de

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Jonny - 03.02.2021

Solange man die normale Quali schafft brauch man sich als Sportler und Trainer mit dem Ranking nicht zu beschäftigen  Big Grin

Ist halt die Frage wieso Düsseldorf nicht ein normales Meeting gemacht hat, dass hätte wesentlich mehr Punkte gebracht als dieser ISTAF Indoor Mist, wo die große Befürworterin des Events, Lückenkemper, nicht mal am Start war.  Angel
Zudem das ISTAF wohl ne Menge Kohle gekostet haben neben weggefallenen Quali Möglichkeiten https://www.lampis.net/index.php/9-nachrichten/2906-eine-gigantische-geldvernichtung-fuer-sechs-wettbewerbe