Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) (/showthread.php?tid=389) |
RE: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - Delta - 17.07.2014 Ich denke auch, dass es Probleme gibt in Mannheim. - Gewicht von Nyra mind +3 kg - zu harte Bahn in Mannheim für das Training - Sie sollte es mit einem anderen Schuh (weicher) bessere Dämpfung Rein technisch ist es fast schon zu spät für Olympia 2016 klingt unglaublich ist aber so. Man muss um dort optimal zu sein - die Bestleistung 1-2 Jahre im voraus haben. Sprich eine Zeit von sagen wir 12.45 für eine Medaille. Wir sehen es aktuell bei Sally Pearson - Sie benötigt alleine diese Saison um wieder in Richtung von 12.60 zu kommen. Hürdensprint ist brutal anspruchsvoll. Hat man Uebergewiicht schleppt man das an 240 Tagen jährlich durch das Training. Dass der erfolgreichtste Deutsche Trainer für Aspire in Katar Dienst tut hilft dem DLV natürlich auch nicht weiter. Eine Radikale Standortbestimmung tut not und da sollte Sie jemanden wie Schwarthoff oder Munkelt einfach unverbindlich konsultieren. RE: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - Gertrud - 18.07.2014 (17.07.2014, 22:18)Delta schrieb: Ich denke auch, dass es Probleme gibt in Mannheim.Übergewicht ist eben teilweise eine Frage der Ernährung und/ oder der Trainingsauswirkungen. Sind Krafttraining und entsprechende Laufkategorien wie bei Schwarthoff richtig angelegt, bleibt der Athlet rank und schlank. Man muss dazu natürlich die Antriebsmuskulatur (und nicht nur die!!!) für Leistung in der richtigen Dosierung aktivieren. Genau da liegt der Schlüssel. Das gleiche Phänomen beobachtet man bei Pearson und Merritt z. B.. Ich habe wichtige Marker von Merritt in einer Analyse vorliegen, der in einem "Quantensprung" den WR von 0,08s verbessert hat, während vorher die Verbesserungen im Bereich von 0,02s lagen. Es sind reine Fakten, die zu der Verbesserung geführt haben. Solche Details interessieren mich brennend, ganz einfach hinter die Kulissen der Leistungsverbesserungen zu schauen. Gertrud RE: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - hkrueger - 18.07.2014 (18.07.2014, 03:54)Gertrud schrieb: Man muss dazu natürlich die Antriebsmuskulatur (und nicht nur die!!!) für Leistung in der richtigen Dosierung aktivieren. Genau da liegt der Schlüssel.Wie aktiviert man die Antriebsmuskulatur in der richtigen Dosierung? Was hat man darunter zu verstehen? Gibt es konkrete Beispiele oder Richtlinien? RE: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - Gertrud - 18.07.2014 (18.07.2014, 10:06)hkrueger schrieb:Als Voraussetzung muss man die Bewegung des Hürdensprints in seinen Einzelteilen und Phasen richtig kennen. Dann muss man danach z. B. die beteiligten Strukturen feststellen. Erst dann kann man eigentlich die Übungen basteln. Außerdem sind noch Kenntnisse des Energiesystems bezüglich des Hürdensprints vonnöten, um die Strecken in der Intensität, im Umfang, der Pausengestaltung, in der muskulären Arbeitsweise und dem Zeitpunkt festzulegen. Das Ganze muss schon eine in sich schlüssige Sache sein. Zudem sind die Technik-Schwerpunkte und deren Teilaspekte präzise zu planen und natürlich individuell abzugleichen. Eine derartige Planung bedarf intensiver Arbeit. Natürlich nimmt der Aspekt der Prophylaxe inter- und intradisziplinär einen breiten Raum ein und ist eigentlich immer präsent und nicht getrennt zu sehen.(18.07.2014, 03:54)Gertrud schrieb: Man muss dazu natürlich die Antriebsmuskulatur (und nicht nur die!!!) für Leistung in der richtigen Dosierung aktivieren. Genau da liegt der Schlüssel.Wie aktiviert man die Antriebsmuskulatur in der richtigen Dosierung? Gertrud RE: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - Hellmuth K l i m m e r - 18.07.2014 (17.07.2014, 16:29)Flitzer schrieb: Wenn beides nicht mehr geht so: Hallo und Danke Flitzer, erst jetzt habe ich mir das Video "reingezogen" - mit lautem Lachen. Es zeigt, dass auch die Chinesen keine Sauertöpfe sind, und neben diesem Akteur haben sie ja mit Liu einen brillanten Techniker (gehabt?) Ganz so schlecht und rigoros bin ich nicht gelaufen, dafür öfters mal gestürzt (z.B. WM Miyazaki, 1993). H. Klimmer / sen. RE: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - MZPTLK - 21.07.2014 Carolin hat auf ihrer HP geschrieben, dass sie in Absprache mit Rüdiger Harksen sicherheitshalber auf Zürich verzichten will. Die Zeit hat einfach nicht ausgereicht, ihrem Anspruch entsprechend, wieder 100 % bringen zu können. Sie ist aber hochmotiviert und will sich akribisch auf Rio 2016 vorbereiten, wo sie sich eine Endlaufchance ausrechnet. Ich finde es toll, dass sie sich trotz der Widrigkeiten nicht von ihrem grossen Ziel abbringen lässt und wünsche ihr eine optmale Vorbereitung und den grösstmöglichen Erfolg! RE: Verletzungssituation Carolyn Nytra (Dietrich) - Robb - 25.01.2015 Sie ist zurück und hat ZWEI Rennen an einem Tag ohne Verletzung überstanden: http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/carolin-dietrich-feiert-ihr-comeback/ Das könnte ein richtig interessanter Sommer über die Hürden werden. |