Leichtathletikforum.com
Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? (/showthread.php?tid=3882)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Diamond League 2020 - Rom, 17.09.2020 (Duplantis WR 6,15m) - Nanobot - 19.09.2020

(19.09.2020, 09:36)krebsan schrieb:
(18.09.2020, 18:29)Nanobot schrieb:
(18.09.2020, 14:44)krebsan schrieb:
(18.09.2020, 13:54)Nanobot schrieb: 
1) Ich kann nur für mich sprechen:
Ich finde Leistungen/Weltrekorde in technischen Disziplinen allgemein weniger beeindruckend als Leistungen/Weltrekorde in Laufdisziplinen.

Ich kann ja auch nur für mich sprechen. aber ich finde gerade die Weltrekorde in den technischen Disziplinen beeindruckend. Weil man sich diese Leistungen bildlich vorstellen kann. Wenn man im olympischen Museum in Lausanne unter der Hochsprunglatte steht, wenn man sich vorstellt, dass die besten Hochspringer über das Volleyballnetz springen oder fast über die ganze Breite des Volleyballfeldes. Das Erstaunen der Jugendlichen im Training war auch gross, als sie festgestellt hatten, dass der Speer beim Weltrekord das Haus hinter der Wurfwiese im oberen Stock getroffen hätte, und die Kugel auf unserer Anlage weit über den Zaun gefolgen wäre.

Ich verstehe deine Sichtweise, meine aber mit "beeindruckend" etwas anderes.

Was denn?

1) In wie vielen Ländern weltweit wird Stabhochsprung flächendeckend "angeboten"?
2) Wie viel Prozent der Leichtathleten betreiben Stabhochsprung?

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Nanobot - 19.09.2020

(19.09.2020, 00:48)dominikk85 schrieb: Ich behaupte mal für schweden starten war eine super Entscheidung von ihm. Die Amis interessieren sich nicht für Leichtathleten, es sei denn es ist ein Carl Lewis. Olympiasieger und mehrfache Weltmeister wie ein Christian Taylor kennt keine sau in den USA. In Schweden dagegen ist Mondo ein Superstar (auch wenn er glaube ich kein schwedisch spricht) und in den USA kann er trotzdem Werbung machen, da konnte Bolt ja auch.

Ich kann nicht beurteilen wie viele Menschen in den USA Taylor kennen, aber es ist ja logisch, dass er in Schweden (die so gut wie keine Stars/potentielle Olympiasieger haben) mehr Aufmerksamkeit bekommt als in den USA (die mehr als genug Stars haben). Schweden ist ein viel kleinerer Markt und es ist die Frage ob z.B. 50 % eines kleinen Marktes besser sind als 5 % eines großen Marktes. In den USA wäre er mMn aktuell auch unter den 3-5 bekanntesten/beliebtesten Leichtathleten (zusammen mit Coleman, Gatlin, Lyles und McLaughlin).

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Astra - 19.09.2020

(19.09.2020, 12:05)Nanobot schrieb: 
In den USA wäre er mMn aktuell auch unter den 3-5 bekanntesten/beliebtesten Leichtathleten (zusammen mit Coleman, Gatlin, Lyles und McLaughlin).

Von denen mind. 2 Dreck am Stecken haben....

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Nanobot - 19.09.2020

(19.09.2020, 12:11)Astra schrieb:
(19.09.2020, 12:05)Nanobot schrieb: 
In den USA wäre er mMn aktuell auch unter den 3-5 bekanntesten/beliebtesten Leichtathleten (zusammen mit Coleman, Gatlin, Lyles und McLaughlin).

Von denen mind. 2 Dreck am Stecken haben....

Da will/kann ich dir nicht widersprechen, aber wenn man nur saubere Athleten "unterstützen" möchte, dann dürfte man wohl keinen/kaum einen der Topathleten unterstützen (außer eventuell die Mehrkämpfer). In den USA gibt es auch heute noch viele die z.B. Armstrong feiern. Ich denke viele Amerikaner interessiert die Art und Weise wie Erfolg erreicht wird nicht besonders.

RE: Diamond League 2020 - Rom, 17.09.2020 (Duplantis WR 6,15m) - krebsan - 19.09.2020

(19.09.2020, 11:56)Nanobot schrieb:
(19.09.2020, 09:36)krebsan schrieb:
(18.09.2020, 18:29)Nanobot schrieb:
(18.09.2020, 14:44)krebsan schrieb:
(18.09.2020, 13:54)Nanobot schrieb: 
1) Ich kann nur für mich sprechen:
Ich finde Leistungen/Weltrekorde in technischen Disziplinen allgemein weniger beeindruckend als Leistungen/Weltrekorde in Laufdisziplinen.

Ich kann ja auch nur für mich sprechen. aber ich finde gerade die Weltrekorde in den technischen Disziplinen beeindruckend. Weil man sich diese Leistungen bildlich vorstellen kann. Wenn man im olympischen Museum in Lausanne unter der Hochsprunglatte steht, wenn man sich vorstellt, dass die besten Hochspringer über das Volleyballnetz springen oder fast über die ganze Breite des Volleyballfeldes. Das Erstaunen der Jugendlichen im Training war auch gross, als sie festgestellt hatten, dass der Speer beim Weltrekord das Haus hinter der Wurfwiese im oberen Stock getroffen hätte, und die Kugel auf unserer Anlage weit über den Zaun gefolgen wäre.

Ich verstehe deine Sichtweise, meine aber mit "beeindruckend" etwas anderes.

Was denn?

1) In wie vielen Ländern weltweit wird Stabhochsprung flächendeckend "angeboten"?
2) Wie viel Prozent der Leichtathleten betreiben Stabhochsprung?

Ich finde auch Skifliegennund Zirkusakrobatik beeindruckend....

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - RalfM - 19.09.2020

(19.09.2020, 07:57)Gertrud schrieb: Von der Ausstrahlung finde ich einen Duplantis wesentlich stärker als den ruhigen Federer, der aber natürlich mit sicheren Leistungen überzeugen konnte.
Das ist mal wieder spannend. Danke, Gertrud.

Roger Federer ist "bei sehr vielen Marken als Botschafter engagiert".

https://www.20min.ch/story/ist-das-wirklich-roger-federer-547048574560

Na gut, von Beckenbauer wissen wir ja auch, dass er alles Knorr verdankt.

https://www.youtube.com/watch?v=LA_MANMlMXM

ich kriege nicht mal Geld dafür

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - lor-olli - 19.09.2020

Mal abgesehen davon, dass die wenigsten Zuschauer die 6,15m im Weitsprung schaffen, zählt bei den Athleten aber auch der Faktor "role-model-fit" (im dt. tauglich). Duplantis ist jung und er hat auch eine junge Ausstrahlung, er versteht den flirt mit dem Publikum und er ist - bedingt durch die Diziplin - groß und lange im Bild (werbewirksam und wichtig für den Bekanntheitsgrad), da haben die Werfer und Stoßer das Nachsehen. Bolt hat es trotz der "nur 10 Sekunden" geschafft, weil er es verstand nachher eine show abzuziehen, hätte er seine Rennen gewonnen und ansonsten keine Miene verzogen, hätte er diesen Status außerhalb von Jamaika nicht erreicht. Asafa Paul war ja kein schlechter Läufer, aber wer kennt den schon noch… Wink

Dieser Faktor betrifft aber nicht nur Leichtathleten, eine Anna Kournikova hat unter anderem ja auch mal Tennis gespielt… (nur EIN Beispiel), die Zeiten in denen Sportler Anerkennung durch und über ihren Sport hinaus zuteil wird (also nicht nur bei Kennern und Fachleuten der Szene), sind völlig andere als noch vor 20-30 Jahren! Das schlägt sich in der Mediendarstellung und natürlich auch Sponsorengeldern nieder. Duplantis ist noch jung, aber er hat auch diesbezüglich das Potenzial "zur Marke zu" werden.

Mir persönlich gefällt die Entwicklung nicht, der eigentliche Sport verkommt zur Nebensache, dennoch kann man (ich) die Augen nicht davor verschließen, denn die Auswirkungen sind enorm! Sendezeiten, Darstellung und Interesse in den Medien, ja sogar die Regeln des Sportes sind betroffen und am Ende sogar die Option des "Stattfindens" einer Sportart bei den Olympischen Spielen… (Surfen, BMX…)

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - RalfM - 19.09.2020

Kennt jemand einen Werbespot mit Warholm? Joghurt vielleicht? Skyr?

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - dominikk85 - 19.09.2020

Man sollte das mit dem sportlichen aber auch nicht unterschätzen. Kurnikova war natürlich sportlich etwas enttäuschend und hat wegen ihres Aussehens mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber sie war trotzdem ein Top Talent und hat mit 15 top 10 Spielerinnen geschlagen und man dachte sie würde grand slams gewinnen nur kam es aus verschiedenen Gründen nicht dazu (Verletzungen, mentales, spielerisch nicht so entwickelt, vielleicht auch wegen mangelndem fokus).

Aber dennoch wäre sie nicht so berühmt geworden wenn sie einfach  nur eine random top100 Spielerin gewesen wäre, sie war berühmt weil sie super aussah UND mit 15-16 ein top Talent war und auch erste Ergebnisse hatte (sie war auch Nummer 8 der Welt und hat Doppel grand slams gewonnen).

Die Erfolge müssen schon auch da sein, eine alica Schmidt hat vielleicht viele Instagram Follower, aber dennoch dürfte ihr Bekanntheitsgrad bei einer Umfrage in der Fußgängerzone in Deutschland bei unter 5% liegen, sprich außerhalb gewisser Szenen kennt sie kein Mensch. Auch Susan tietdke oder sina schielke haben es vielleicht damals mal in den Playboy geschafft, aber dennoch waren sie keinesfalls echte Stars.

Wer wirklich ein Star werden will braucht schon sportliche Erfolge.

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Gertrud - 19.09.2020

(19.09.2020, 15:01)RalfM schrieb:
(19.09.2020, 07:57)Gertrud schrieb: Von der Ausstrahlung finde ich einen Duplantis wesentlich stärker als den ruhigen Federer, der aber natürlich mit sicheren Leistungen überzeugen konnte.
Das ist mal wieder spannend. Danke, Gertrud.

Roger Federer ist "bei sehr vielen Marken als Botschafter engagiert".

Ich meine damit, dass Federer eher ruhig ist und nicht so eine Show um sich macht, aber dennoch ankommt und vor allem leistungsmäßig überragend ist. Er ist mit Bolt in der Show überhaupt nicht zu vergleichen.

Gertrud