![]() |
|
Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn (/showthread.php?tid=3855) |
RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - Atanvarno - 06.09.2020 Dokumentiertes zweifelhaftes Verhalten Mekhissis gibt es zuhauf, aber die Bahn verlassen hat er meines Wissen noch nicht
RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - runner5000 - 06.09.2020 Hier Beispiele für Mekhissis Verhalten: https://www.youtube.com/watch?v=uvY5Z-efSIA RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - lor-olli - 06.09.2020 Meines Erachtens kommt diese "unübersichtliche Situation" (DQ oder Nicht-DQ) deswegen zustande, weil die Regel für ALLE Wettkämpfe gelten muss, unabhängig davon ob nun eine Kamera mitläuft oder nicht. Bei Rennen unter Kamerabeobachtung hat der Sportler schon eine Chance die DQ zurück nehmen zu lassen, bei kleineren Rennen meist nicht. Der Verstand gebietet es eigentlich, dass es keine DQ geben sollte, wenn der Athlet entweder in den Innenraum gestoßen wurde, oder er z.B. auf den Geraden keinen Vorteil erzielt (also nicht im Innenraum überholt). Die Handhabung ohne Kamerabeweis ist aber schwierig, ich selbst habe das mal bei einer 4*400m Staffel erlebt, der Konkurrent durchlief den Innenraum in der Kurve, die Wettkampfrichter sahen es nicht, ohne Beweis keine DQ… RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - TranceNation 2k14 - 06.09.2020 (06.09.2020, 17:08)runner5000 schrieb: Hier Beispiele für Mekhissis Verhalten: Das meine ich nciht. Ich dachte nur, es würde Atanvarnos Mini-Studie stützen, wenn er ein Video findet, ihn dem jeder Normaldenkende dem Protagonsten eine dq wünscht RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - Atanvarno - 06.09.2020 Wobei mein Hintergedanke ein anderer war. Ich habe nicht Farah genommen, weil den wenige mögen (ist das so, oder mag nur ich ihn nicht )Mir ging es eher darum, dass das in London war und er eventuell deswegen nicht DQ wurde. Und wie sähe das dann bei einer noch zweifelhafteren Situation unter den gleichen Bedingungen (Lokalmatador) aus? Wenn man den Sachtatbestand diskutabel macht, öffnet man zweifelhaften Entscheidungen Tür und Tor. RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - lor-olli - 06.09.2020 (06.09.2020, 17:23)Atanvarno schrieb: Wenn man den Sachtatbestand diskutabel macht, öffnet man zweifelhaften Entscheidungen Tür und Tor.Ein sehr entscheidender Einwand! Wenn man sich allein die Klagen gegen die Dopingstrafen und deren oft absurde Begründungen anschaut… Schwierig ist es zudem bei sehr dichten Feldern zu beurteilen, ob das Ausweichen auf den Innraum nun von einer Berührung/Stoß eines Kontrahenten herrührte oder eigene Verantwortung des Athleten war. RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - Rostocker - 06.09.2020 (06.09.2020, 17:23)Atanvarno schrieb: Wenn man den Sachtatbestand diskutabel macht, öffnet man zweifelhaften Entscheidungen Tür und Tor.Die Regeln sind klar: in der Kurve in den Innenraum treten in der Kurve ist abkürzen und führt sofort zur Disqualifikation. Wenn man reingedrängt wird, kein Disq. Sich innen versuchen durchzuquetschen und dabei reintreten -> Disq. Auf der Gerade kann das "Verlassen der Laufbahn" sein. Dann darf man den Lauf nicht wieder aufnehmen, sonst auch Disq. Das muss natürlich bei Meetings und Meisterschaften gleich gehandhabt werden. Aber da sieht man manchmal am Start schon, wie das ausgelegt wird. Leider. Übrigens: die Vermessungslinie Bahn 1 ist 30 cm von der Innenbahnkante entfernt. Von daher kann man nachvollziehen, dass irgendwo eine scharfe Grenze gezogen werden muss. Daher auch die strikte Regel ohne Ermessensspielraum. Wir haben immer wieder lange Diskussionen, dass wir "im Sinne des Athleten" auslegen sollen. Oft ist da aber nichts auszulegen. RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - Jo498 - 06.09.2020 Auch fast alle Rempeleien auf Mittel/Langstrecken sind Ermessenssache und könnten zu weit mehr DQ führen, als normalerweise der Fall. Da lässt man aber normalerweise Augenmaß walten. Ebenso gibt es auch seltener DQ, wenn der Tritt in den Innenraum offensichtlich auf einen Rempler folgt. D.h. Ermessenssache ist sowieo schon im Spiel. Kosgei wurde nicht gerempelt, es geschah vermutlich einfach aus Erschöpfung und mangelnder Bahnerfahrung. Aber m.E. sollte der Leitwert sein, ob ein Vorteil erzielt wurde und/oder Absicht erkennbar ist, ähnlich wie bei Rempeleien. Für mich passt weitgehendes Laufenlassen bei mitunter ruppigen Rempeleien nicht zur Überstrenge bei für das Ergebnis irrelevanten einzelnen Stolperschritten in den Innenraum RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - Rostocker - 06.09.2020 (06.09.2020, 18:57)Jo498 schrieb: Auch fast alle Rempeleien auf Mittel/Langstrecken sind Ermessenssache und könnten zu weit mehr DQ führen, als normalerweise der Fall. Da lässt man aber normalerweise Augenmaß walten. Ebenso gibt es auch seltener DQ, wenn der Tritt in den Innenraum offensichtlich auf einen Rempler folgt. D.h. Ermessenssache ist sowieo schon im Spiel.Stimmt und lässt sich beim Beurteilen nicht ganz vermeiden. (06.09.2020, 18:57)Jo498 schrieb: Aber m.E. sollte der Leitwert sein, ob ein Vorteil erzielt wurde und/oder Absicht erkennbar ist, ähnlich wie bei Rempeleien. Für mich passt weitgehendes Laufenlassen bei mitunter ruppigen Rempeleien nicht zur Überstrenge bei für das Ergebnis irrelevanten einzelnen Stolperschritten in den Innenraum.Gibt es für dich eine Grenze, ab wie vielen Schritten man disqualifizieren sollte? Das ist genau die Frage, die wir den Trainern bei Workshops stellen. Eine konkrete allgemeingültige Antwort konnte noch keiner geben. Und wie schon beschrieben: jede Runde, die innerhalb den 30 cm Vermessungslinie gelaufen wird, ist kürzer als 400 m! RE: Disqualifikation Brigid Kosgeis wegen Verlassens der Bahn - TranceNation 2k14 - 06.09.2020 (06.09.2020, 17:23)Atanvarno schrieb: Wobei mein Hintergedanke ein anderer war. Ich habe nicht Farah genommen, weil den wenige mögen (ist das so, oder mag nur ich ihn nicht Ich dachte, eher im Gegenteil, deswegen schlug ich Mekhessi vor
|