Leichtathletikforum.com
Olympiachancen Denise Krebs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympiachancen Denise Krebs (/showthread.php?tid=3831)

Seiten: 1 2 3

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - vedo - 19.08.2020

(19.08.2020, 06:39)Atanvarno schrieb: Es gibt nur sehr wenige Läufer, die Programme mit Zeiten kostenlos (auf ihrer Webseite, nicht in Buchform) veröffentlichen. In Deutschland fällt mir eigentlich nur Arne Gabius ein. Das hat auch, denke ich, damit zu tun, dass das außer wenigen Spezialisten kaum jemand vernünftig einordnen kann, es bietet für die Kernzielgruppe auf Social Media keinen Mehrwert.
Richard Ringers komplettes Training kann man auf Strava nachvollziehen, da sind auch einige weitere aus dem Anschlussbereich (Thorwirth, Bienenfeld, Hendel) aktiv. Natürlich dann nicht so schön übersichtlich zusammengefasst wie bei Gabius, aber wer Schlüsse ziehen will, hat die Möglichkeit dazu.

Kann mir jedenfalls bzgl Krebs kaum vorstellen, dass sie rein körperlich innerhalb von zwei Jahren so viel verloren hat, dass nicht einmal sub16 mehr möglich sind, dazu ist sie zu jung und braucht es auch keine Trainingsprogramme. Warum es im Wettkampf trotzdem nicht läuft, ist natürlich eine andere Frage - soweit ich mich entsinne, hat sie nach den 16:30 letztes Jahr den Kopf bzw jedenfalls mentale Müdigkeit verantwortlich gemacht. Schon vorstellbar, dass das weiterhin eine Rolle spielt, immerhin liegt ihr letztes wirklich gelungenes Rennen mittlerweile über zwei Jahre zurück.

RE: Olympiachancen Denise Krebs - Atanvarno - 19.08.2020

Danke für die Korrektur, Strava hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich hatte nach den Instagrambeiträgen den Eindruck, dass Krebs ganz gut mit Krause und Oed mithalten konnte. Da jetzt alle drei schlecht gelaufen sind, kann man natürlich sagen, dass das passt, und sie alle nichts drauf haben. Grundsätzlich denke ich aber schon, dass Krause intensiv trainiert und die schlechten Ergebnisse der Trainingsgruppe als Momentaufnahme zu betrachten sind.
Die Erklärung, dass der große Temperatursprung von Davos nach Braunschweig für die schlechten Ergebnisse verantwortlich war, kann man ja erstmal akzeptieren. Bei Krebs kommt dann noch die Aufgabe aus Leverkusen hinzu, aber auch daraus würde ich jetzt noch keine Krise machen.

RE: Olympiachancen Denise Krebs - Jo498 - 19.08.2020

Krebs ist ein solides, wenn auch relativ langsames (was aber nicht ihre Schuld war, Plazierung war recht gut angesichts Konkurrenz und Rennverlauf) 3000m Rennen vor ziemlich genau einem Jahr bei der Team EM gelaufen. Damit war sie ziemlich zufrieden, konnte dem aber leider keine entsprechenden oder besseren Leistungen auf relevanten Strecken folgen lassen.
Es kann vielleicht schon ein Faktor sein, dass man gerade auch mental nicht immer aus einer Mittelstreckenläuferin eine ähnlich gute 5000m-Läuferin machen kann, selbst wenn von allen physischen Fähigkeiten bestimmte Leistungen möglich sein sollten. Es gibt halt auch nicht nur im Scherz "Traingsweltmeister".
Oed lief am WE in Dortmund trotz eigener Pacerin 6:42, was nur knapp ihrer 3000Hindernis PB pace entspricht.

RE: Olympiachancen Denise Krebs - OldSchoolRunner - 03.09.2020

Die Form bei Denise Krebs scheint wirklich nicht besonders zu sein. Gestern in Pfungstadt konnte sie offensichtlich nicht mit Vera Coutelier mithalten, die 16:05 lief, sondern machte dann bis 4800m noch etwas Tempo für Lisa Oed, die 16:21 lief. Kurz vor dem Ziel ist sie dann ausgestiegen.

RE: Olympiachancen Denise Krebs - dominikk85 - 03.09.2020

So überraschend kommt das doch jetzt auch nicht, Ihre PB über 5k ist doch auch nur 15:26 und wirklich oft in dem Bereich ist sie nicht gelaufen. Die Olympia Norm liegt aber deutlich unter ihrer PB, wirklich wahrscheinlich war es doch nie das sie mit 33 ihre PB um 15 Sekunden steigert.

das sie nicht zumindest an 16m ranläuft ist dennoch etwas enttäuschend, aber selbst wenn sie sagen wir 15:40 geschafft hätte was für sie eine gute Leistung ist ist das immer noch eine halbe Minute zur Norm.

RE: Olympiachancen Denise Krebs - Jo498 - 03.09.2020

15:26 ist aber deutlich näher an ~15:10 als an >16 min. Zumal ja mit zwei Ergebnissen um 15:20 vielleicht eine Quali über die Rangliste möglich gewesen wäre, da auch sehr unwahrscheinlich ist, dass Deutschland drei andere eher nominieren würde.
D.h. von den Leistungen 2018 (die mit wenig Erfahrung und theoretisch noch deutlich Potential über 5000m erzielt wurden) war die Tokio-Quali kein illusorisches Ziel. Mit etwa einer Minute langsamer wirkt es inzwischen aber schon so. Krebs war über 1500m auch nicht die stabilste; einzelne Jahre mit 4:05-07, dann wieder nicht unter 4:12 (und vom Typ her eher jemand, der taktische Rennen mit Spurt bevorzugte als harte Temporennen). Es kann aber einfach sein, dass ihr die 5000m nicht so liegen und es daher überoptimistisch war, dass Krebs mit 4:12 theoretisch 15:00-10 laufen könnte, weil das halt eher für Langstreckentypen wie Reh gilt. Harrer ist weder als sie über 1500m top war, noch nach ihrem verletzungsbedingten Wechsel über 5000m und länger so gut gewesen wie über 800&1500 und die hat es deutlich länger versucht als Krebs.

RE: Olympiachancen Denise Krebs - Atanvarno - 11.10.2020

Heute in den Flashnews https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73983-flash-news-des-wochenendes

Krebs wechselt in die Trainingsgruppe von Wolfgang Heinig. Ob das so viel ändert/verbessert? Sie hat ja meinem Eindruck nach schon den kompletten Sommer mit Krause und damit vermutlich auch nach Heinigs Vorstellungen trainiert.

RE: Olympiachancen Denise Krebs - RalfM - 11.10.2020

Spannend. Sie hat jetzt viel Zeit sich vom Heinig-2020-Training zu erholen. Dahinter steckt Kalkül.