![]() |
|
David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln (/showthread.php?tid=3689) |
RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - RalfM - 03.04.2020 (02.04.2020, 15:29)Gertrud schrieb: Bezüglich der Baustellen würde ich sehr gerne wissen, ob er ein Fußsupinierer oder -pronierer (oder weder - noch) ist. Weiß das hier jemand? Ich habe da bestimmte Sachen im Kopf.Könnte man das auch über den Schuh lösen? Ich denke da jetzt an ein gewisses Beispiel aus dem Laufbereich. RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - lor-olli - 03.04.2020 (03.04.2020, 13:55)RalfM schrieb: Könnte man das auch über den Schuh lösen? Ich denke da jetzt an ein gewisses Beispiel aus dem Laufbereich.Wenn Du eine Lösung findest, könntest Du reich werden (zumindest wenn man sich Probleme gar nicht so weniger anschaut…)
RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - RalfM - 03.04.2020 Na, ja Umleitung von Supination in Pronation wäre wohl nicht so schwer, qua Sohle. Die richtige Position der Carbonfeder wäre das Hauptproblem. Dann müsste noch der Körper des Athleten standhalten. Der hat sich ja über die Sporthilfe gut versichert. RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Gertrud - 03.04.2020 (03.04.2020, 13:36)Sprunggott schrieb:Zitat:... Man muss fairerweise auch erwähnen, dass U.T. nachweislich "voll wie Bolle" warZitat: Da stand er teilweise nicht alleine da. Wie es heute aussieht, weiß man bei den Leistungen auch nicht. Gertrud RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Gertrud - 03.04.2020 (03.04.2020, 13:55)RalfM schrieb:(02.04.2020, 15:29)Gertrud schrieb: Bezüglich der Baustellen würde ich sehr gerne wissen, ob er ein Fußsupinierer oder -pronierer (oder weder - noch) ist. Weiß das hier jemand? Ich habe da bestimmte Sachen im Kopf.Könnte man das auch über den Schuh lösen? Ich denke da jetzt an ein gewisses Beispiel aus dem Laufbereich. Ich löse solche Sachen mehr über die aktive statt passive Variante. Allerdings muss man bei gravierenden Problemen auch passiv kurz eine Korrektur vornehmen. Ich selbst hatte enorme Probleme auf der peronealen Seite und musste auch als Soforthilfe schienenmäßig korrigieren. Gertrud RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - RalfM - 03.04.2020 (03.04.2020, 15:18)Gertrud schrieb:Dann muss danach ein sehr gezielter Aufbau der benötigten Strukturen folgen, bevor man an Leistungsaufbau für den Wettkampf denken dann. Jetzt denken alle in Monaten. Ich halte Wochen für die bessere Zählweise, auch für den Kopf.(03.04.2020, 13:55)RalfM schrieb:(02.04.2020, 15:29)Gertrud schrieb: Bezüglich der Baustellen würde ich sehr gerne wissen, ob er ein Fußsupinierer oder -pronierer (oder weder - noch) ist. Weiß das hier jemand? Ich habe da bestimmte Sachen im Kopf.Könnte man das auch über den Schuh lösen? Ich denke da jetzt an ein gewisses Beispiel aus dem Laufbereich. Jetzt abgesehen vom Athlet Storl. Erfundene Situation: Du wärst jetzt hypothetisch die Trainerin eines Weltklasse-Sportlers in seiner und Deiner Ausnahmesituation. Was würdest Du tun? Von Dir können viele lernen. Zeit haben wir gerade, Ralf RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Gertrud - 03.04.2020 (03.04.2020, 14:00)lor-olli schrieb:(03.04.2020, 13:55)RalfM schrieb: Könnte man das auch über den Schuh lösen? Ich denke da jetzt an ein gewisses Beispiel aus dem Laufbereich.Wenn Du eine Lösung findest, könntest Du reich werden Wer sagt denn, dass ich arm bin! Spaß beiseite! Ich hätte jetzt schon jede Menge Patienten, weil ich einfach den Sachen tiefer auf den Grund gehe. Das ist kein Witz. Die Behandlungen sind sehr oft so stümperhaft. Daher habe ich bei Storl nach der Fußausrichtung gefragt, weil sie kausal mit anderen orthopädischen Einbußen in Verbindung steht. Man kennt aber wohl noch nicht die Ursachen dafür. Das Thema ist unheimlich komplex. Es wird in der Schuhforschung alles für die Pronierer getan, aber so gut wie nichts für die Supinierer wie mich. Ich helfe mir aber selbst. Übrigens ist das auch ein Thema bei Achillessehnenproblemen, da dort die Supination durch den sich kordeligen Ansatz von soleus und gastrocnemius vorherrscht und bestimmte Einstellungen durch Spezialschuhe erfolgen sollten. Das weiß so gut wie keiner im Trainerbereich. Es kommt nicht nur auf Dauer zu Beeinträchtigungen im Achillessehnenbereich, sondern es prägen sich auch Peroneusluxationen aus, die schmerzhaft sind. Allerdings gibt es Fußausrichtungen, die nur durch Schuhkorrekturen in den Winkeln behoben werden können, die man aber zudem sehr aktiv mit Übungen begleiten muss. Ich werde demnächst mal eine Fortbildung mit wenigen AuA und deren Trainer/innen an einem ganzen Tag durchführen, wo alle diese Einflüsse gemeinsam mit den Heimteams und deren potentiellen AuA-Hoffnungsträger/n/innen abgearbeitet werden. Ich nehme mir an dem Tag alle Zeit der Welt für eine vernünftige Unterweisung. Das ist ein von mir favorisiertes Projekt. Was ich immer wieder feststelle, ist das stümperhafte Herangehen auch bei Spitzenathleten. Ich könnte im Nu ein Spitzenteam aus den unterschiedlichen Fachrichtungen installieren. Sollte sich mir noch einmal die Gelegenheit im Spitzenbereich bieten, würde ich bei AuA mit physischem, aber vor allem psychischem Potential noch einmal rückfällig und zwar mit allen orthopädischen "Schikanen", die den meisten Trainern völlig unbekannt sind. Gertrud |