Leichtathletikforum.com
Sportler des Jahres 2019: Malaika Mihambo und Niklas Kaul - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sportler des Jahres 2019: Malaika Mihambo und Niklas Kaul (/showthread.php?tid=3553)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - longbottom - 20.12.2019

Gerade 2018 gab es meiner Ansicht nach noch ganz andere Kandidaten als Lange und Frenzel u.a. den ersten deutschen Abfahrts-Sieger auf der Streif in fast 40 Jahren oder den ersten Skisprung-Olympiasieger im Einzel seit 24. Die wären meine Wahl gewesen. Und was Leichtathleten damals in den Top drei angeht, hätte ich (wenn überhaupt, bei den ganzen Wintersport-Olympiasiegern) eher Przybylko als Abele genommen. Aber das ist natürlich auch subjektiv.

2019 trifft die Wahl eher meinen Geschmack, auch wenn ich Werders Ansicht teile, dass Wellbrock unterbewertet wurde. Als erster Schwimmer weltweit es zu schaffen, im Freiwasser und im Becken Weltmeister zu werden, ist eine kleine sporthistorische Leistung, die in den deutschen Medien fast völlig untergegangen ist.

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - Robb - 21.12.2019

Das liegt halt auch dran, dass das Schwimmen in Deutschland seit Jahren in der Krise steckt. Da wird dann eine WM nur noch als Stream übertragen und gute Leistungen weniger beachtet.

Wer noch nicht genug hat von Malaika und Niklas, die beiden waren bei Menschen 2019: https://www.zdf.de/show/menschen-2019/menschen-2019-malaika-mihambo-und-niklas-kaul-100.html

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - Gertrud - 21.12.2019

Ich schaue mir auch Ehrungen wie in Baden-Baden vor allem unserer LeichtAuA sehr genau an. Malaika Mihambo bringt fast alles Physische zu Weltklasseleistungen mit, wobei der Teufel im Detail und einer außer der Norm liegenden Struktur liegt. Sie hat aber eine besondere Schwachstelle, die mir jetzt in Baden-Baden wieder ins Auge sprang. Ich hoffe, dass die entsprechene Prophylaxearbeit geliefert wird, damit alte "Wunden" nicht wieder aufreißen. Bei meiner Eingangstestbatterie würde diese Anomalie nicht entgehen. 

Ich habe das auch bei Kevin Mayer, Kauls härtestem Konkurrenten, vorhergesagt und habe damit vollkommen richtig gelegen.

Gertrud

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - werder - 21.12.2019

(20.12.2019, 20:26)andip schrieb:
(20.12.2019, 18:35)werder schrieb: Letztes Jahr ist Patrick Lange Sportler des Jahres geworden. Wer kennt den? Der Ironman Sieger wurde sogar vor Olympiasieger Eric Frenzel gewählt. Dadurch hat die Wahl für mich an Wert verloren.
Ähnliches ist 2014 Frenzel schon mal passiert. Damals wurde Robert Hartig Erster. Welcher Sportler stellt einen Europameistertitel oder den Sieg beim Ironman über einen Olympiasieg?

Sorry, diese Einschätzung finde ich dann schon ziemlich unqualifiziert. Ich kenne Patrick Lange, Frodeno, Anne Haug und die meisten Top-Leute aus dem Triathlon. Natürlich nicht persönlich, sondern aus allgemeinem Interesse an Sport. Einen Ironman in Hawaii (Weltmeistertitel) in dieser Sportart und unter den dort herrschenden Bedingungen zu gewinnen ist einfach nur großartig!!
Nordische Kombination ist zwar sehr präsent im Fernsehen, aber objektiv betrachtet auch eine absolute Randsportart. Titel da zu holen ist "vergleichsweise" leicht. Jedes Jahr WM mit x Wettbewerben.... Gleiches gilt für Biathlon, Langlauf Skispringen etc. Nicht ungewöhnlich, dass in einem Großevent da durch Einzelne kräftig abgeräumt wird an Medaillen.

Ein Triathlet international nur in Hawaii, bei diesem einen Event, die Chance was zu reißen.

Werder, probiers mal aus!
andip, ich glaube auch, dass mehr Menschen Triathlon als Nordische Kombination betreiben. Trotzdem steht für mich in der Regel ein Olympiasieg über einem Weltmeistertitel. Schon alleine weil nur alle 4 Jahre Olympiasiege vergeben werden. 

ich kannte Patrick Lange auch vorher. Auch Fredono, ein Olympiasieger, und Haug. Trotzdem war er für mich letztes Jahr nicht erste Wahl.

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - dominikk85 - 22.12.2019

Es betreiben auch wesentlich mehr leute triathlon als zehnkampf, dennoch sollte das imo nicht das hauptkriterium sein.

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - andip - 22.12.2019

(22.12.2019, 00:10)werder schrieb: Trotzdem steht für mich in der Regel ein Olympiasieg über einem Weltmeistertitel. Schon alleine weil nur alle 4 Jahre Olympiasiege vergeben werden. 

werder - natürlich hat ein Sieg bei olympischen Spielen ein hohes Gewicht und sollte das auch haben. Aber dann auch nicht als einiziges Kriterium, gibt ja genug nichtolympische Sportarten. Klare Kriterien gibt es ja wohl nicht, es ist eine "halbwegs demokratische" Wahl der irgendwo akkreditierten Sportjournalisten. Ich stelle dann mal ein paar Faktoren zur Diskussion, die ich als besonders relevant betrachten würde:

Qualität und Besonderheit des / der erreichten Titel
Individuelle sportartspezifische Leistung
Dominanz gegenüber der Konkurrenz

Einfluss dazu haben, so denke ich, auch noch folgende Faktoren:

Sensationscharakter des / der Titel
Bekanntheitsgrad von Sportler und Sportart
Sympathiemepfinden gegenüber dem Sportler und auch der Sportart
Individuelle "Vorlieben" der Wahlberechtigten
etc.

Objektiv ist das alles natürlich nicht, deshalb nehme ich mir das Recht heraus, jedes Jahr "meine KandidatInnen" und Teams nach meinen eigenen Kriterien für mich zu nominieren und zu bestimmen. Dieses Jahr ist es tatsächlich so, das ich genau gleich wie die Journalisten gewählt hätte. Mit der Ausnahme, das es bei mir wohl regelmäßig mehrere Erste, Zweite und Dritte gäbe. Das sieht aber dieses System nicht vor. Deshalb wünsche ich mir für 2020 und alle folgenden Jahre, dass die Wahl aufgrund der Vielzahl an überragenden Leistungen stets spannend und diskussionswürdig bleibt.

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - Gertrud - 22.12.2019

Entscheidend wird bei Mihambi und Kaul sein, dass sie gesund durchkommen. Das heißt, dass Fehl- und Überbelastungen, vor allem aber anomale individuelle Strukturbelastungen eliminiert werden und im Vorfeld ganz energisch ausgeglichen werden. Die strukturellen, sehr speziellen Disziplinbelastungen sind ins Auge zu fassen und entsprechend zu kontern.

Schwache biomechanische Testübungen - wie in einem Fall gesehen - sind kategorisch abzulehnen. Wie sagte eine frühere BT zu mir bei einer Fortbildung: "Wenn AuA in die Fänge des Verbandes kommen, müssen sie an diesen Übungen teilnehmen. "Niemals", war meine Antwort, wobei ich in vielen Fällen das überprüfte Übungspotential nach modernem medizinischen Standard modifizieren würde, den man natürlich kennen sollte - und das ist vielfach das Problem!!! (Frage an die Germanisten: nach modernem medizinischem Standard oder nach modernem medizinischen Standard: was ist richtig oder kann man beides sagen und schreiben?).

Ich selbst bin in der Hinsicht schon sehr tief eingedrungen und entsprechend gut sind meine Testbatterien angelegt. Sie werden temporär immer wieder angeglichen, wobei auch das Übungspotential mitwächst - vor allem auch im Kraftbereich und in den kleinen Drill-Zubringern. Diese Bereiche werden viel zu wenig hinterfragt. Es geht nichts ohne ganz präzise Kausalzusammenhänge. Ansonsten landet man bildlich gesprochen nicht direkt in Rom beim angepeilten Ziel, sondern auf Umwegen mit hohem Zeitverlust dort oder ganz woanders. Im Sport ist das ähnlich. Nur im Sport kommt noch eine Hürde dazu: Man merkt oft den Fehler erst wesentlich später oder bei begriffsstutzigen Menschen auch gar nicht.  Wink

Gertrud

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - hkrueger - 22.12.2019

(22.12.2019, 08:20)Gertrud schrieb:  Frage an die Germanisten: nach modernem medizinischem Standard oder nach modernem medizinischen Standard: was ist richtig oder kann man beides sagen und schreiben?

https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/nach-gutem-alten-brauch-oder-nach-gutem-altem-brauch/

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - Sprunggott - 22.12.2019

(22.12.2019, 19:30)hkrueger schrieb:
(22.12.2019, 08:20)Gertrud schrieb:  Frage an die Germanisten: nach modernem medizinischem Standard oder nach modernem medizinischen Standard: was ist richtig oder kann man beides sagen und schreiben?

https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/nach-gutem-alten-brauch-oder-nach-gutem-altem-brauch/
... nach modernen medizinischen Standards ! (Adj. best.Verb Subst. - Akkusativ)

RE: Kaul und Mihambo Sportler des Jahres - Gertrud - 23.12.2019

(22.12.2019, 22:39)Sprunggott schrieb:
(22.12.2019, 19:30)hkrueger schrieb:

... nach modernen medizinischen Standards ! (Adj. best.Verb Subst. - Akkusativ)

Also auch im singulären Fall bei zwei Adjektiven. Danke! Mein Motto: jeden Tag etwas schlauer werden! WinkThumb_up

Gertrud